Hi Folks,
heute erreicht mich die Nachricht, dass der Vorstand des Bundesverband Deutscher Alpine und Renault Clubs e.V. beschlossen hat, den D'Arc aufzulösen und die Löschung aus dem Vereinsregister in die Wege leitet. Als Grund ist genannt, dass die Deutsche Renault AG keinen Koordinator mehr bestellt, und die finanzielle Unterstützung nicht mehr gegeben ist.
Man kann zum D'Arc stehen, wie man will. Was sich nicht leugnen lässt, ist, dass die geordnete Kooperation der Deutschen Renault AG mit der deutschen Renault Club-Szene in Form des Dachverbands vor ungefähr 25 Jahren Renault Frankreich überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht hat, dass es europaweit eine Club-Szene gibt und sich Renault Frankreich erst darauf folgend um die Club-Szene kümmert.
Die Auflösung des D'Arcs bzw. das daraus ableitbare Nicht-Bekennen der Deutschen Renault AG zur Club-Szene steht für mich für Kommerz und Oberflächlichkeit. Klar, der D'Arc bedeutet für die Deutsche Renault ein Kostenfaktor, dessen Return in Form von Markenbindung, Markenbotschafter usw. schwer greifbar ist - erst Recht dann, wenn das Thema Automobil in der Gesellschaft eh' mit sinkender Akzeptanz konfrontiert ist. Vor diesem Hintergrund verstehe ich die neue Führung des Importeurs. Und auch sehe ich, dass sich Hersteller für ihre Club-Szene, die die Marken-Vergangenheit leben und pflegen, einstehen - nicht die Importeure. Der D'Arc hatte hier sicherlich eine Sonderstellung im Vergleich zu sonstigen Markenclubs. Was für mich aber zwischen den Zeilen steht ist, dass die neuen Personen beim Importeur nicht für 'ihre' Marke brennen, wie einst Zirpel, Hübner und Co., sonst wäre die Entscheidung der Deutschen Renault AG womöglich anders ausgefallen.
Ich hatte mit dem D'Arc tolle Erlebnisse. Ich habe durch den D'Arc viele tolle Menschen kennengelernt, tolle Events mitgestaltet und erlebt. Ich finde es schade. Und respektiere den unermüdlichen Einsatz der Menschen, die die Idee des D'Arc über all die Zeit getragen haben - Danke euch!
LeCar5