Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: hintho am März 02, 2017, 13:13:20 Nachmittag

Titel: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 02, 2017, 13:13:20 Nachmittag
und ich habe vor sie ihm zu geben.
Mir ist im Herbst ein R5 AT angeboten worden. Und weil ich nicht wieder stehen konnte hab ich ihn gekauft.
Er is seit 1992 nicht mehr angemeldet gewesen und ist ursprünglich aus Deutschland.
In diesen Jahren ging er durch mehrere Hände die alle etwas daran gemacht haben.
Aber auf den ersten Blick sah er gut aus und die Substanz ist ok.
(https://picload.org/image/rlaldgil/20161126_161719.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgia/20161126_161701.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgii/20161126_161737.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgiw/20161126_161749.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgpa/20161126_161814.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgcw/20161126_161303.jpg)

Auf den zweiten Blick sind dann schon ein paar Dinge die nicht so toll sind, aber nichts wildes.
(https://picload.org/image/rlaldgir/20161126_161408.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgpl/20161126_161854.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgcl/20161126_161223.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgca/20161126_161211.jpg)
(https://picload.org/image/rlaldgpl/20161126_161854.jpg)
und leider mit so einem doofen Dach:
(https://picload.org/image/rlaldgpw/20161126_162105.jpg)

Was man auf den Bilder nicht erkennt ist das er einen Hagelschaden hat und die Lackierung nicht besonders gut ist.
Leider wurde auch sehr großzügig gespachtelt...

auf den dritten Blick konnte ich ihm dann auch unter den Rock schauen, da gabs noch ein paar tolle Schweissversuche:
(https://picload.org/image/rlalddcl/20161201_171855.jpg)
(https://picload.org/image/rlalddci/20161201_171909.jpg)
(https://picload.org/image/rlalddir/20161201_173411.jpg)

aber im grossen und ganzen ist er solide:
(https://picload.org/image/rlalddia/20161201_173432.jpg)
(https://picload.org/image/rlalddil/20161201_173444.jpg)

hier wurde die Seitenwand leider nicht fachgerecht erneuert:
(https://picload.org/image/rlalddii/20161201_174027.jpg)
darum auch wieder rostig, aber eine neue liegt schon bereit.

(https://picload.org/image/rlalddpr/20161203_121518.jpg)
(https://picload.org/image/rlalddpa/20161203_121530.jpg)
(https://picload.org/image/rlalddpl/20161206_200326.jpg)

soviel mal zu den Bildern!
Leider ist er zwar in einer Original Alpine Farbe 491 Navy denke ich lackiert, ursprünglich war er aber 462 Alpine blau. Bin mir noch unschlüssig ober ich in wieder original mache oder wieder navy nehme, mir gefällt das navy besser, aber zwecks Fahrzeugwert wäre wohl die original Farbe besser, oder?

Zur technischen Seite ist noch zu sagen das der letzte Besitzer den Motor ausgebaut hatte um den Stirndeckel abzudichten.
Nach dem wiedereinbau lief der Motor nicht mehr. bzw war nur mit Starterspray zum laufen zu bekommen und unter 3000 Touren ist er abgestorben.
Alle Bremsen waren fest, Handbremsseile völlig vergammelt, Achsmanschette links Radseitig ist kaputt, und auf der rechten Seite fehlte die Achskopfmutter.

Bremsen und Handbremsseile hab ich schon behoben.
Motor hab ich auch wieder zum laufen gebracht, schuld war eine fehlende Schraube am Turbolader, da hat er Falschluft gezogen.

Meine momentanen Problemchen und Fragen sind:

- Momentan versuche ich die Wassertemperatur Anzeige zum laufen zu bekommen. Wenn jemand so nett sein könnte und mir Fotos vom Kabel vom Temperaturfühler in den Kabelbaum bzw zur Anzeige posten könnte? Bei mir fehlt das Kabel komplett bzw ich finde es nicht.

- wie weit geht die orig. Ladedruckanzeige bei Vollast?

-ich würde den Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung brauchen vom Krümmer zum Luftfilter, was habt ihr da so verwendet?

-die VDD die eingebaut ist, ist aus Kork, ist das die beste Lösung oder soll ich mir eine andere besorgen (ist nicht so wirklich dicht)

-hat jemand einen Schaltplan zum R5AT? leider wurde bei mir durch diverse Vorbesitzer einiges an der  elektrik "optimiert" : Kabel gehen ins leere, andere sind offensichtlich nicht original usw.

- was sagt ihr Speziallisten zur Höhe/Tiefe von meinem R5? Meiner Meinung ist er schon recht weit unten an der HA.

so das wars erstmal, falls jemanden was auffällt an den Fotos oder sonst irgendwas anmerken möchte bitte ich darum!
Ich werds verkraften...

achja die Aufkleber usw sind nicht von mir angebracht worden...falls sie jemanden nicht gefallen oder Sie als Stilbruch bezeichnen möchte kann er das gerne machen...es ist mir egal...  ;D

lg Thomas
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: Timmy671 am März 02, 2017, 15:26:17 Nachmittag
Hallo Thomas,
zu deinem R5AT kann ich leider nicht so viel sagen da es schon ca. 30 Jahre her dass ich meine, übrigens auch in Blau, abgegeben haben.

Du suchst diesen orangenen Schlauch mit ID 50?
Den habe ich mal für ein anderes Forumsmitglied besorgt und noch ein Stück da.
Solltest du interesse haben einfach melden.

Gruss Timmy
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 02, 2017, 16:21:14 Nachmittag
Hallo Thomas,
zu deinem R5AT kann ich leider nicht so viel sagen da es schon ca. 30 Jahre her dass ich meine, übrigens auch in Blau, abgegeben haben.

Du suchst diesen orangenen Schlauch mit ID 50?
Den habe ich mal für ein anderes Forumsmitglied besorgt und noch ein Stück da.
Solltest du interesse haben einfach melden.

Gruss Timmy

Hallo Timmy,
vielleicht ist es deiner gewesen  ;D
Ja genau den hätte ich gesucht!
Ich wusste ich bin hier richtig in dem Forum! Lauter super hilfsbereite Leute!

lg Thomas
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: godsey am März 02, 2017, 20:12:23 Nachmittag
Moin,

das Kabel für den tmperaturfühler kommt schräg hinter der Ansaugbrücke aus dem Hauptkabelbaum. Das Kabel ist aber nur ca 10 cm lang und reicht nicht bis zum Fühler. AFAIK ist da ein Flachstecker dran. Dann kommt ein ca 50 cm langes Verlängerungskabel welches bei dir vermutlich fehlt.

Die Stromlaufpläne gibt es als Nachträge zum MR193, leider habe ich die auch nicht zur Hand. Aber mal abgesehen von der merkwürdigen Relaisschaltung des Drosselklappenkontaktes braucht man für das Auto eigentlich keinen Schaltplan.

Viel Spaß mit dem Teil.

PS: Nicht falsch verstehen: Ich würde einen Besseren suchen, das Ding ist durch...

Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: Ragnolli am März 02, 2017, 21:15:18 Nachmittag


Viel Spaß mit dem Teil.

PS: Nicht falsch verstehen: Ich würde einen Besseren suchen, das Ding ist durch...

Was denkst Du, soll man daran falsch verstehen?
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: godsey am März 02, 2017, 21:19:14 Nachmittag
Ok du hast recht. Ich tu mich halt schwer damit, nett zu sein, das ist ja bekannt. ;)

@TE  Korkdichtungen mag ich nicht. Gummi und Fiber (z.B. von Payen) sind mir lieber.
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: MacTwingo am März 03, 2017, 07:09:35 Vormittag
Moin und herzlich willkommen,

bei dem was Du dir da vorgenommen hast, würde ich erst Mal nach den notwendigen Reparaturhandbüchern suchen. Wie Godsey schon schrieb, ist das MR193 ein Anfang. Die Bücher tauchen immer mal wieder bei Ebay auf und sind oft sehr hilfreich.

Ansonsten kann ich nur sagen, Respekt! Du hast Dir ganz schön was vorgenommen. Da steckt verdammt viel Karosseriearbeit drin... Allerdings scheint er im großen und ganzen innen sehr gepflegt und vor allem vollständig zu sein. Das ist sehr viel wert.

Viel Spaß damit!

Gruß Jan
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: lecar5 am März 03, 2017, 07:56:57 Vormittag
Männers, bleibt mal locker ;)! Da haben sicher schon manche Karosserien wieder instandgesetzt, die weitaus schlimmer aussahen!
Was ist es denn? Seitenwand hinten rechts, Reserveradmulde, Rahmen Windschutzsscheibe links, das hässliche Blech im Radkasten und die Radhäuser im gesamten. Ok, es wird eine Komplett-Lackierung werden, aber so schlecht wie ihr das Auto darstellt ist es nicht. Unterboden sieht gut aus, Übergang Boden-Längsträger auch. Jeder von uns kennt grottigere Autos, oder?
Geh's locker an, hintho :)! Gugg, das das Dingen fährt, die Technik verlässlich funktioniert und mach das eine um das andere wieder hübsch! Mach dir keinen Stress, ist Hobby - einer hier ausm Forum hat mal zu mir gesagt, unsere Autos sind Hobby. Und über ein Hobby darf man sich nicht ärgern!
Wie wahr... :)!

Stay tuned,

LeCar5
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: Montedifalko am März 03, 2017, 08:05:45 Vormittag
Hallo aus dem Norden
Jeder gerettete R5 ist ein guter R5!
Für mich sieht dein Projekt vorerst so aus, als ob du bei der Verwirklichung sehr viel Stehvermögen an den Tag legen musst!
Gerade an den bekannten Stellen sind gravierende Schwächen zu erkennen.
Wie sieht es denn an den Aufnahmen der Hinterachsschwingen aus?
Hast du mal unter die Teppiche geschaut?

Wieso ist das Getriebe außen so trocken?
Das kann eigentlich nicht sein, außer es ist kein Öl eingefüllt (kein Scherz)!!

Ich würde dir empfehlen zuerst den genauen Zustand der Karosserie zu kontrollieren und dann weitere Schritte wie Vergaser, Wassertemperaturanzeige etc. in Angriff zu nehmen.

Eines haben mir deine Bilder wieder bestätigt, Navy Blue ist und bleibt für mich d i e Farbe!
Berichte bitte weiter an dieser Stelle!

Viel Glück!
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: Tobias am März 03, 2017, 13:39:51 Nachmittag
Glückwunsch, super Farbe!
ich habe das Reparaturhandbuch M.R.194 mit Nachträgen und kann Dir die Schaltpläne zukommen lassen.
Als Kopie per Post oder per Mail??? Wie hättest Du es denn gerne?
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: godsey am März 03, 2017, 18:38:12 Nachmittag
Männers, bleibt mal locker ;)! Da haben sicher schon manche Karosserien wieder instandgesetzt, die weitaus schlimmer aussahen!
Was ist es denn? Seitenwand hinten rechts, Reserveradmulde, Rahmen Windschutzsscheibe links, das hässliche Blech im Radkasten und die Radhäuser im gesamten. Ok, es wird eine Komplett-Lackierung werden, aber so schlecht wie ihr das Auto darstellt ist es nicht. Unterboden sieht gut aus, Übergang Boden-Längsträger auch. Jeder von uns kennt grottigere Autos, oder?
Geh's locker an, hintho :)! Gugg, das das Dingen fährt, die Technik verlässlich funktioniert und mach das eine um das andere wieder hübsch! Mach dir keinen Stress, ist Hobby - einer hier ausm Forum hat mal zu mir gesagt, unsere Autos sind Hobby. Und über ein Hobby darf man sich nicht ärgern!
Wie wahr... :)!

Stay tuned,

LeCar5

Und das gespachtelte und gerissene Dach? Hinterachsaufnahmen haben wir nicht gesehen, sind aber ziemlich sicher auch tot. Und dann wird das Ganze halt sehr mühsam... Um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen braucht es ziemlich geile Blechbearbeitungsfähigkeiten, oder viele, viele Neuteile. Beides gibts nicht an jeder Ecke. ;)

Wenn es mein Traumwagen wäre, würde ich eine sehr gute Karosse von nem 83er GTL vorne aufschneiden, lackieren und dann in aller Gemütsruhe alles direkt umschrauben.

Just my two cents...
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 04, 2017, 21:27:47 Nachmittag
Moin,

das Kabel für den tmperaturfühler kommt schräg hinter der Ansaugbrücke aus dem Hauptkabelbaum. Das Kabel ist aber nur ca 10 cm lang und reicht nicht bis zum Fühler. AFAIK ist da ein Flachstecker dran. Dann kommt ein ca 50 cm langes Verlängerungskabel welches bei dir vermutlich fehlt.

Die Stromlaufpläne gibt es als Nachträge zum MR193, leider habe ich die auch nicht zur Hand. Aber mal abgesehen von der merkwürdigen Relaisschaltung des Drosselklappenkontaktes braucht man für das Auto eigentlich keinen Schaltplan.

Viel Spaß mit dem Teil.

PS: Nicht falsch verstehen: Ich würde einen Besseren suchen, das Ding ist durch...
Super danke das macht es mir schon um einiges leichter.
Klar is er durch. War eine frage des Preises.  Bodenblech ist gut und so eine seitenwand neu einzusetzen schreckt mich nicht. Das Dach macht mir auch keine besonderen sorgen. Falls sich unter dem Lack noch größere kit verbrechen befinden such ich mir eins ohne deppates Sonnendach. Blech ist geduldig und billig. Komplettlackierung ist geplant. Ich möchte nur bevor ich ihn zerlege wissen ob die Technik in Ordnung ist.
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 05, 2017, 12:25:42 Nachmittag
Zitat
Um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen braucht es ziemlich geile Blechbearbeitungsfähigkeiten

(https://picload.org/image/rlorprgi/20151112_202129.jpg)

(https://picload.org/image/rlorprgw/20151123_205123.jpg)

(https://picload.org/image/rlorprrr/20151123_205539.jpg)

(https://picload.org/image/rlorprga/20151031_183448.jpg)

(https://picload.org/image/rlorprra/20151215_203239.jpg)

(https://picload.org/image/rlorprgl/20151112_194644.jpg)

(https://picload.org/image/rlorprrl/20160106_143139.jpg)

(https://picload.org/image/rlorprri/20160121_214445.jpg)

(https://picload.org/image/rlorprdw/img_20170221_165348_760.jpg)


So in etwa?

War mein letztes Winter Projekt, Wohnmobil von mir und meinem Vater.
Ich da nen Guten Freund der kennt da keine Angst vorm Blech, 2 grosse Gasflaschen haben wir in den Mercedes verschweisst...da schreckt mich das bisl Rost am R5 gar nicht...
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 05, 2017, 13:35:51 Nachmittag
Männers, bleibt mal locker ;)! Da haben sicher schon manche Karosserien wieder instandgesetzt, die weitaus schlimmer aussahen!
Was ist es denn? Seitenwand hinten rechts, Reserveradmulde, Rahmen Windschutzsscheibe links, das hässliche Blech im Radkasten und die Radhäuser im gesamten. Ok, es wird eine Komplett-Lackierung werden, aber so schlecht wie ihr das Auto darstellt ist es nicht. Unterboden sieht gut aus, Übergang Boden-Längsträger auch. Jeder von uns kennt grottigere Autos, oder?
Geh's locker an, hintho :)! Gugg, das das Dingen fährt, die Technik verlässlich funktioniert und mach das eine um das andere wieder hübsch! Mach dir keinen Stress, ist Hobby - einer hier ausm Forum hat mal zu mir gesagt, unsere Autos sind Hobby. Und über ein Hobby darf man sich nicht ärgern!
Wie wahr... :)!

Stay tuned,

LeCar5

Genau so entspannt seh ich das auch...hab schon weit schlimmeres gesehen...

Reserveradmulde ist gut, Foto stammt vom Radkasten rechts vorne innen, wo oben der Kit grossflächig abfällt. Unterboden ist aussergewöhnlich gut, Teppiche hatte ich schon raus auch alles aus dem Kofferraum hier ist er erstaunlich gut! Ich finde er ist es wert gerettet zu werden und ich mach sicher kein Frankenstein Monster draus godsey  ;D

Getriebe werde ich mir anschauen ob Öl vorhanden ist...ich schliesse das mal nicht aus...schliesslich war auch kein Kühlwasser im Motor... ::) aber so trocken wie auf dem Bild ist es in wirklichkeit nicht ganz hatte es vorher gereinigt.

Auf jeden Fall ist es für mich nun auch klar das er Navy blue bleibt und wieder wird.

Ich halte euch auf dem laufenden!







Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 08, 2017, 20:19:51 Nachmittag
Wassertemperatur lauft wieder...konnte das Kabel nicht finden weil es auf den Pluspol der Batterie voller Überzeugung geschraubt war.  :o
Bei der Gelegenheit da ich den Tachometer zerlegt hatte auch gesehen das das kreuzgelenk der Lenkung völlig zerbröselt ist. Samstag geht's wieder weiter.
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 13, 2017, 10:47:59 Vormittag
So Samstags wieder mit dem kleinen befasst.
Hab mal neue O-Ringe in die Ladeluftverrohrung eingebaut, war ja alles mit Dichtmasse zugeschmiert  ::)
Die Zündung richtig eingebaut, der Verteiler war verkehrt und den Vergaser etwas eingestellt.
Warmlaufen lassen und sicherheitshalber noch Getriebeölstand kontrolliert, an dieser Stelle noch mal danke an Montedifalco deine Vermutung war richtig, hab knapp zwei Liter eingefüllt  :o

Und mal ein vorsichtige Testfahrt gemacht, lief soweit ok aber hat nicht wirklich Ladedruck aufgebaut.
Hab dann mal vorsichtig am Wastegate gedreht und schon war etwas mehr vorhanden und in dem Moment ist auch schon das Ladeluftrohr rausgesprungen, hab mir das dann mal genauer angesehen und gemerkt das da seitlich eine Platte drann geschraubt werden muss, jetzt weiss ich auch warum die Schraube am Lader gefehlt hat. Die Platte hab ich im Kofferraum gefunden.
Also mit spitzen Fingern das richtig zusammengesetzt, etwas Salbe auf die Finger aufgetragen und nochmal losgezogen.

Ladedruck ging dann mal ca bis zur Hälfte der Anzeige befor der "Orange" Bereich kommt.
Gut nochmal am Wastegate nachgestellt und dann gings gut ab! LDD ging bis an den Orangen Bereich und aus dem zweiten Gang bei 3000 Schlupf an den Rädern aus der Fahrt. Ich denke so muss das! Nur ein kurzes verschlucken hat er wenn man das rechte Pedal aprupt ans Blech nagelt. Fehlt wohl noch etwas Feineinstellung.
Mach richtig Spass der Kleine! >:D

Nachdem die Technik nun weitgehend gecheckt ist gings an die Karrosserie.
Wie Godsey schon treffend bemerkt hat ist er schon etwas knusprig, aber welcher 5er ist das nicht...
Leider wurde bei den vorigen "Restaurierungen" viel und dick mit schwarzem Unterbodenschutz gearbeitet, um diverse Sünden zu verstecken.
Aber mein Druckluft Nadelentroster ist gnadenlos. Also gleich mal auf die Hinterachsaufnahmen drauf gehalten.
(https://picload.org/image/rllwwgil/20170311_160415.jpg)

(https://picload.org/image/rllwwgii/20170311_160424.jpg)

Etwas Blätterteig halt...ansonsten bin ich nur an der Handbremse etwas durch gekommen und links hinten im Radkasten hinterm Rücklicht.
Ist also halb so schlimm, muss nur sehen wie ich den ganzen elenden schwarzen Unterbodenschutz runter bekomme, ich hoffe das Zeug klebt bei dem der das verbrochen hat noch immer am Boden.
Muss mit meinem Trockeneisstrahler reden ob das gut klappt. Hab keine Lust das alles mit der Spachtel oder Drahtbürste zu entfernen.

Auf jedenfall ändere ich meinen Plan, ich werde ihn nun gleich komplett zerlegen und auch die restlichen Sünden meiner Vorgänger beheben.
Ich finde der Kleine hats verdient. Schliesslich werden die R5AT nicht mehr weniger Wert, also sehe ich da gutes Wertsteigerungspotential bei überschaubaren Kosten und er ist mir schon ans Herz gewachsen.
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: MacTwingo am März 14, 2017, 08:32:54 Vormittag
Moin,

tu dir den gefallen und kontrolliere den Ladedruck bzw. die Einstellung der Druckdose nochmal mit einem vernünftigen Manometer. Ich würde mich auf das Schätzeisen im Cockpit nicht wirklich verlassen...

Einstellanleitung kann ich dir schicken...

Gruß Jan
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 14, 2017, 09:05:00 Vormittag
Moin,

tu dir den gefallen und kontrolliere den Ladedruck bzw. die Einstellung der Druckdose nochmal mit einem vernünftigen Manometer. Ich würde mich auf das Schätzeisen im Cockpit nicht wirklich verlassen...

Einstellanleitung kann ich dir schicken...

Gruß Jan

Gerne, hab mich da aufs Bauchgefühl verlassen, aber richtige Werte zur Kontrolle sind immer gut.
Wenn es deutlich zu  viel sein sollte unterbricht er ja die Zündung? Dazu ist doch der zweipolige Geber gut am Ansaugkrümmer?
Der Motor klang auch zufrieden.

Gruss Thomas
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 20, 2017, 17:48:07 Nachmittag
nun muss alles raus!
(https://picload.org/image/rlipawgi/20170317_135036.jpg)

(https://picload.org/image/rlipawgl/20170317_150222.jpg)

(https://picload.org/image/rlipawgr/20170317_150232.jpg)

(https://picload.org/image/rlipapwi/20170317_190500.jpg)

(https://picload.org/image/rlipapwl/20170317_183302.jpg)

das ist der rechte vordere Koftflügel von oben nachdem ich die Spachtelmasse und darunter die Dichtmasse?!? entfernt hab, wer macht sowas???

(https://picload.org/image/rlipapww/20170317_173023.jpg)

die Motorhaube vom 5er im Motorraum vom 7er  ;D ;D ;D
(https://picload.org/image/rlipawgw/20170317_193351.jpg)
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: MacTwingo am März 21, 2017, 07:42:10 Vormittag
Sieht doch gut aus soweit...

War das mal ein Alpine Turbo "Special" ? Nur das Modell hatte den Bügel serienmäßig...
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am März 21, 2017, 20:06:15 Nachmittag
Nein der Bügel ist sicher nicht original. Ich hoffe doch das renault den damals nicht so montiert hat. Einfach durchgebohrt und ohne Konservierung gegen geschraubt. Ich hab da den im Verdacht der auch über die dichtmasse drüber gekittet hat um seine schweisskünste  oder eher klebekünste zu verstecken. Mögen ihm die zehennägel einzeln abgehen immer und immer wieder...
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: Montedifalko am März 22, 2017, 06:29:52 Vormittag
Wo denkst du hin?
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Bügel seinerzeit von Matter selbst in den Spezial A5 Versionen verbaut worden.
Es wurden keine Gegenplatten verarbeitet, sondern es wurden Bördelmuttern in das Karosserieblech eingesetzt um daran den Bügel zu verschrauben!!
Und rate mal wo die braune Rostbrühe zuerst aus der Karosserie lief, richtig... da wo der Bügel befestigt war!
Das war ein ganz schwarzer Fleck in der Geschichte von Matter und Renault!
Munter bleiben.....
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: numsiat am März 22, 2017, 21:19:16 Nachmittag

         DA muß ich mal kurz dagegen halten...
      Meine 83er Spezial hatte den originalen Bügel mit Gegenplatten
     verbaut .Diese waren recht klein und mit passendem
     Gewinde für die von oben durchgesteckten Schrauben
          versehen . Diese Befestigungart war damals jedenfalls
        bei meinem verbaut... ::)
     
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am September 19, 2017, 15:21:02 Nachmittag
und nun ist er beim Sandstrahlen:
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am Oktober 03, 2017, 13:41:12 Nachmittag
Nun ist er wieder retour vom Sandstrahlen und vorgrundiert.
Nun sieht man wirklich alle Problemzonen.



da waren Künstler am Werk...
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: godsey am Oktober 03, 2017, 15:19:24 Nachmittag
Hi,

es würde ja wirklich Spaß machen, die Bilder anzuschauen, aber leider habe ich mein Fernglas verlegt. Auf meinem Uralt-Laptop haben die Bilder etwa Briefmarkengröße. Das macht nicht viel Sinn...

Gruß, Michael
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am Oktober 03, 2017, 16:30:27 Nachmittag
Womit du völlig recht hast...der host unterstützt das leider nicht mehr.
Ich hänge sie so an.
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: godsey am Oktober 03, 2017, 17:10:56 Nachmittag
Das wäre mir ne Nummer zu heftig...
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: Ragnolli am Oktober 03, 2017, 17:14:05 Nachmittag
Ich find die kleinen Bilder deutlich besser.....  ;D  ;D  ;D

Aber geil, wenn man sowas retten kann! Hauptsache er bekommt wieder die Original-Farbe! ::)
Titel: Re: R5AT braucht Liebe
Beitrag von: hintho am Oktober 04, 2017, 10:36:06 Vormittag
Ja das Sandstrahlen bringt alles zum Vorschein. Gut das ich die Heizung in meiner Werkstatt gerade verbessert habe, das wird ein langer Winter mit vielen Blecharbeiten.
Es ist gerade noch überschaubar bzw liegt in dem geplanten Budget. Es gibt fast alle Bleche die ich benötige beim Franzosen zu bestellen und den linken vorderen Scheinwerferträger/Frontteil komplett hab ich letzte woche bei ebay.fr neu ersteigert.
Jetzt wird noch der Motor geöffnet und dann bestell ich mal Teile..

Die Goldige Grundierung sieht doch toll aus! ;D
Er wird auf jeden Fall wieder Navy nächstes Jahr...irgendwann... ^-^