Autor Thema: Wachgekuesst  (Gelesen 11798 mal)

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Wachgekuesst
« am: Februar 20, 2008, 20:59:49 Nachmittag »
Hallo Forum,

endlich hab ich auch mal Zeit ein bischen was im Forum zu schreiben . . . . . . . . und ich dachte mir eine kleine Vorstellung meines T2 waere eine gute Geschichte. . . .

Es war einmal an einem dunklen Tag in England, als eine mail von Michael meinen Tag versuesste. Im Anhang der mail fanden sich mehrere Bilder von einem blauen T2 der seit 20 Jahren abgemeldete in einer Halle stand und der Besitzer anscheinend das Interesse an dem Auto verloren hat. Der Turbo wurde verkauft, aus seinem traurigen dasein in der Halle herausgerissen und erblickte seit 20 Jahren zum ersten Mal wieder das Tageslicht. Unter der dicken Staubschicht praesentierte sich der Dicke in einem guten Zustand und nur ein paar Kratzer, angerostete Bremsscheiben, rissige Reifen und ein penetranter Geruch nach altem Kraftstoff schienen den guten Eindruck zu trueben.

Leider waehrte die Freude bei dem neuen Besitzer nicht lange, da sich schnell herausstellte, dass der Motor und vorallem die Einspritzanlage das lange stehen krummgenommen hatte. Der Sprit hatte sich in den 20 Jahren in eine harte Harzschicht verwandelt, die das gesamte Tanksystem, inclusive Pumpen, Mengenteiler, Schlaeuche und Einspritzventilen verklebte. Zusaetzlich hatten sich einige Schlaeuche praktisch aufgeloest und waren nur noch als Fragment vorhanden. Nach ein paar Startversuchen stellte sich schnell heraus, dass eine Wiederbelebung nur mit grossem Aufwand moeglich war. Aus diesem Grund beschloss der neue Besitzer schweren Herzens den Dicken wieder abzugeben, ohne auch nur einmal in den Genuss des Fahrens gekommen zu sein.

An einem kuehlen Samstag machten sich dann Hubsy und ich auf den Weg den Turbo zu begutachten. Wir fanden einen bis auf das kleinste Detail originalen blauen Turbo 2 aus erster Hand und mit wenig Kilometern vor. Allerdings truebten ein wirklich penetranter Geruch nach altem Kraftstoff und die defekte Einspritzanlage das Gesammtbild. Nichts desto trotz, der Turbo war einfach in einem zu guten Zustand um nicht gekauft zu werden. Nach kurzem Verhandeln war klar, der Dicke wird gekauft.

Inzwischen sind schon ein paar Tage ins Land gezogen und der Turbo erhielt eine intensive Innenreinigung, inclusive Motorausbau, ersetzen aller Schlaeuche, neuer Mengenteiler, neue Benzinpumpen, neue Einspritzventile, neue Wasserpumpe, diverse Dichtungen, neue Fahrwerksbuchsen, Fahrwerk und Bremsen komplett ueberholt . . . . . . . .

Nur noch ein paar intensive Schrauberwochenenden und der Dicke wird zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder kurvige Landstrassen aus eigener Kraft unter die Raeder nehmen . . . . . Der Fruehling kann kommen!!



Offline R M R

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Wachgekuesst
« Antwort #1 am: Februar 28, 2008, 20:05:51 Nachmittag »
Hallo
es ist schön zu sehen, dass man nicht der einzige ist , der an den Turbos " rumschraubt " ! Viel Spass weiterhin und mache den hellen Innenraumteppich nicht schwarz! ;D
Lass uns wissen, wie die erste Probefahrt ausgegangen ist.

Gruss arno