Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: Henrik5Turbo2 am April 23, 2015, 13:39:13 Nachmittag
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Hallo liebes Forum, endlich ist der kleine dicke in D angekommen. Heute habe ich das Kurzzeitkennzeichen geholt und habe nun die ersten 100 KM zurückgelegt :) g.........! Anbei ein Foto von der Heimkehr.
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...wow, sehr schön :)
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Sieht gut aus.
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Sooo cool.... :D :D ;)
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Da steht der Teilnahme an der Turbo Fever ja nichts mehr entgegen...
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Wow, der ist ja echt super gepflegt. Du darfst ruhig noch ein paar Bilder einstellen, insbesondere den Innenraum fände ich sehr spannend. Auch die ganze Zulassungsgeschichte inclusive des nun festgelegten Erstzulassungsdatums würde mich interessieren.
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Wow, der ist ja echt super gepflegt. Du darfst ruhig noch ein paar Bilder einstellen, insbesondere den Innenraum fände ich sehr spannend. Auch die ganze Zulassungsgeschichte inclusive des nun festgelegten Erstzulassungsdatums würde mich interessieren.
Gratulation, freut mich :)!
Von meiner Seite aus dürfen die Bilder auch etwas grösser sein ;)!
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Ein schönes Auto : ) und offensichtlich ziemlich unverbastelt . Mehr Bilder !!!! ;)
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Klasse!!! Herzlichen Glückwunsch
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Dann hat ja alles geklappt, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! :)
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Wow, der ist ja echt super gepflegt. Du darfst ruhig noch ein paar Bilder einstellen, insbesondere den Innenraum fände ich sehr spannend. Auch die ganze Zulassungsgeschichte inclusive des nun festgelegten Erstzulassungsdatums würde mich interessieren.
Ich bin ja auch ein Verfechter von Bildern. Aber Martin hatte das Fahrzeug ja schon gefunden:
Hallo Henrik
Wenn es ein 8221 ist, hat er die entsprechenden Eigenschaften ? Alu Dach ? Hast Du die Motornummer ?
http://www.luzzago.com/shop_dettaglioprodotto.asp?id=853
http://www.luzzago.com/public/ARTI_6588.jpg
Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch gerne noch mehr Bilder sehen würde.... 8) Und natürlich die Geschichte!
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hallo und danke für eure netten Worte. leider verhagelt mir die dt. Kurzzeitkennzeichenregelung das Fahren ausserhalb meines Landkreises. Der ist zwar groß, aber ich habe gestern schon im angrenzenden LK von den Grünweissen einen freundlichen Hinweis erhalten.....:( schöne sch......Wollte am Sonntag nach Mühldorf am Inn donnern zu dem Oldtimermarkt und -treffen auf der Rennbahn, is aber leider nix......
wo findet eigentlich die Turbofever dieses Jahr statt? Vielleicht schaffe ich es bis dahin mit der Zulassung - MOntag ist H-Gutachtenprogramm >:D. Dass mit den Bildern werde ich nachreichen mit Vergnügen. Ich mache schöne Bilder und stelle sie dann rein. Euch allen ein schönes WE.
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danke godsey noch einmal für die tolle Hilfe und die Infos im Vorfeld. Ja es ist der auf den Links von Luzzago - nette Leute, aber etwas chaotisch. In den Papieren steht als Motor C7K-A7. Er hat 1433 ccm. In der Zwischenzeit habe ich auch gelernt, dass das Aludach nicht zwingend war bei diesen auf 200 begrenzten Modellen. Wurde halt verbaut was gerade da war. Meiner hat jedenfalls ein magnetisches Stahldach......
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Die TurboFever führt uns dieses Jahr in den Odenwald:
http://www.renault5turbo.de/forum/treffen-veranstaltungen/turbofever-2015/
LeCar5
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In der Zwischenzeit habe ich auch gelernt, dass das Aludach nicht zwingend war bei diesen auf 200 begrenzten Modellen. Wurde halt verbaut was gerade da war. Meiner hat jedenfalls ein magnetisches Stahldach......
Solche Märchen erzählen leider oft die die einen 8221 verkaufen der einen Überschlag hatte...
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ja ist sicherlich richtig. Das Auto kann möglicherweise einen Unfall gehabt haben, aber bei so einer seltenen Spezies ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen, wenn es professionell gemacht wurde. Ich weiß es aber nicht, ob er einen Überschlag oder ähnliches hatte. Mir wurde das Auto als unfallfrei verkauft, der Gutachter konnte ebenfalls nichts feststellen. Sagt Euch denn die Motornummer etwas?
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Ja, die Motorkennung passt zum 8221. 730 ist normaler Turbo, C7K ist 8221.
Ich glaube eigentlich nicht, dass man ein Dach so wechseln kann, dass man es nicht herausfinden kann. Bei vielen T2 ist die hintere Kante des Daches trotz Stahldach genietet statt geschweißt. Wie ist es hier? Ein Beweis in die eine oder andere Richtung ist es aber eh nicht...
Ob ein Auto (möglicherweise professionell) nachlackiert wurde, lässt sich am einfachsten am Vorhandensein der originalen Aufkleber feststellen. An der Innenseite der Motorhaube sollte ein gelber Kleber sein, die Motorhaube innen ist original schwarz, der Farbcode ist auf dem linken Radhaus vorne auf 2 weissen Aufklebern mit schwarzer Schrift, in der Nähe des Schlosses der linken Tür sollte ein orangener Aufkleber sein, etc.
Hat er eigentlich elektrische Fensterheber? Alutüren?
Die Sitze scheinen ja nicht mehr original zu sein. In Luxemburg war ein weißer 8221, der hatte T1 Sitze mit T2 Bezugsstoff. Seiner Meinung nach war das original. Das glaube ich aber eigentlich nicht.
Weiß jemand, ob die Autos teurer waren oder als ganz normale T2s verkauft wurden?
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Im Homologationsblatt ist aufgeführt:
* Pièce en aluminium : Pavillon
Wenn damals nicht geschummelt wurde, müssten die 200 8221 mit Aludach produziert worden sein.
Das Material der Türen wird nicht genau spezifiziert, die formulierung würde sogar Türen aus "plastique" erlauben ;)
Ob die Motornummer zum verbauten Motor passt ist relativ einfach festzustellen, der Hub müsste 79.15mm anstelle von 77mm sein.
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hallo und guten Morgen, habe eben noch einmal nachgeschaut: im Vorderwagen sind auf dem linken Radhaus zwei mit dem Remault Logo gekennzeichneten Aufkleber. Einmal mit der Nummer 075 und einmal mit der 614. Auf der Fahrertür ist in der Nähe des Schlosses ein gelber AUfkleber auf dem die Reifendrücke und "Renault 5 Turbo" stehen. Die Türen sind magnetisch, Die Fronthaube aus GFK. Habe auch noch einmal in dem Standardwerk von Frederik LHospied nachgeschaut und auf Seite 111 ebenfalls den Hinweis zum 8221 und dem Aludach gefunden. Ich möchte heute mittag Fotos machen und stelle sie dann hier ein. Wie testet man das mit dem Hub, um die tatsächliche Motorengröße zu identifizieren?
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Die Aufkleber sind doch schon ein ziemlich gutes Indiz für die Unfallfreiheit. Man wird es wohl kaum schaffen das Dach zu beschädigen, ohne daß Türen und Hauben wenigstens lackiert werden müssen. Außer durch ein Sonnendach >:D
Die Farbcodes passen auch zum Baujahr, bis 1984 hieß die Farbe 705 und da waren es keine Aufkleber, sondern Farbstempel.
Hub: Kerze rausschrauben, Meßuhr mit Verlängerung und extrem großem Anzeigebereich einführen und Motor durchdrehen.
Einfach ist das wohl nur für Menschen wie Martin, die jedes nur denkbare Meßzeug in der Schublade haben. Für uns "Normalbürger" ist es eher als schwierig einzustufen. ;)
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ich check das heute und mache dann auch die Bilder. Eines ist aber gewiss: er wurde, zumindest aussen, lackiert und das noch nicht einmal so gut. Schööööööööööööööön und dick ist er trotzdem und macht Laune. Vielleicht wurde ja auch der Motor aus einem 8221 eingebaut, aber dann dürften wohl nicht die Typenschilder, Aufkleber etc. so sein - on verra. Ich schaue ihn heute mit Michi noch mal im Detail an. Bis später und einen sonnigen Samstag!
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In Luxemburg war ein weißer 8221, der hatte T1 Sitze mit T2 Bezugsstoff. Seiner Meinung nach war das original. Das glaube ich aber eigentlich nicht.
Ich meine mich zu erinnern dass Ragnolli und ich mit ihm über die Sitze gesprochen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Suche nach T1-Sitzen war, es aber keine T1- Sitze seien sondern Sitze aus einem anderen Renault die den T1-Sitzen ähnlich waren.
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Alle 200 8221 hätten eigentlich am 1. Dezember 1984 bei Renault auf dem Gelände stehen müssen.
Die fortlaufende Fahrgestellnummer K00xxxx an meinem 1985 Schweizer Turbo2 ist kleiner als die vom Henrik.
Sind die Schweizer Turbo2 so lange herumgestanden bis Renault die Lösung mit den Abgaswerten gefunden hat oder hat die FIA beim zählen der 8221 nicht so genau hingeschaut . . . und die fehlenden Autos wurden 1985 noch nachproduziert.
Eigentlich ist es ja egal ob das jetzt ein wirklich Originaler 8221 ist oder nicht, hauptsache der neue Besitzer hat freude am Auto.
Die Farbcodes passen auch zum Baujahr
So sehen die Kleber aus:
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so jetzt mal ein paar Bilder von heute. Das erst habe ich heute mit Michi gemacht und wir haben das Auto ein wenig angeschaut.
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so und jetzt noch ein paar von den anderen stellen, die wir hier diskutiert haben. Fensterheber hat er keine gehabt. Spiegel elektrisch, aber der Knopf fehlt leider. Ebenso sind die Fensterkurbeln nicht schön, ich suche neue alte und freue mich, wenn sie jemand noch hat und verkaufen mag. Das Lenkrad hat noch das Alpine Signet auf dem Pralltopf.
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hatte ich vergessen. das ersatzrad habe ich nur fürs foto reingelegt, weil ich den ganzen satz noch habe. finde die Madin, die drauf sind, aber auch lecker. Das originale Gotti Ersatzrad habe ich auch. Ich versuche nun die EZ auf den 19.4.1985 zu legen. Alles andere berichte ich, wenn "wir" es geschafft haben.
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Das TRX-Rad würde ich ganz schell wieder raus tun. Hinten passt es nämlich nicht 8)
@Martin
dein 1985er T2 ist ja Modelljahr 1985, wurde also irgendwann zwischen September 1984 und September 1985 gebaut. Also alles schlüssig.
Was man so auf den Fotos sieht, würde ich meine Großmutter verwetten, dass das ein originales Auto ist. Zumal die 8221 ja bisher keinen merklichen Preisunterschied zu einem normalen T2 erzielen. Immerhin sind ja über 5% der Gesamtproduktion solche "Sondermodelle" gewesen.
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Zumal die 8221 ja bisher keinen merklichen Preisunterschied zu einem normalen T2 erzielen
Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Sinn einen 8221 nachzubauen oder zu faken.
Was für Teile wirklich verbaut wurden um die Serie voll zu bekommen, lässt sich auch nicht mit Gewissheit nachvollziehen.
Der C7K Motor sollte ausser dem Hub auch eine andere Zylinderkopfhöhe haben, da sind andere Ventileinstellschrauben gelistet.
Der Turbolader hat auch eine andere Nummer.
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Du solltest noch nach einem Original Handbremsgriff, Zigarettenanzünder, Pedalgummis und Heckwischer Ausschau halten.
Der Ventildeckel sieht aus wie vom R5 Alpine Turbo
(mit abgefrässtem Alpine Logo)
Kannst Du davon nochmal ein Bild posten?
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Der Ventildeckel sieht aus wie vom R5 Alpine Turbo
(mit abgefrässtem Alpine Logo)
Kannst Du davon nochmal ein Bild posten?
Das ist bei späten T2s absolut normal, ich hab da jetzt schon mindestens 5 Stück gesehen, die das hatten. Bei ganz späten sind sogar Alpine Turbo Stoßstangenhalter verbaut, die mit Lochblechen verlängert wurden.
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Das TRX-Rad würde ich ganz schell wieder raus tun. Hinten passt es nämlich nicht 8)
@Martin
dein 1985er T2 ist ja Modelljahr 1985, wurde also irgendwann zwischen September 1984 und September 1985 gebaut. Also alles schlüssig.
Was man so auf den Fotos sieht, würde ich meine Großmutter verwetten, dass das ein originales Auto ist. Zumal die 8221 ja bisher keinen merklichen Preisunterschied zu einem normalen T2 erzielen. Immerhin sind ja über 5% der Gesamtproduktion solche "Sondermodelle" gewesen.
Bin gleicher Meinung....ist alles dran(kleber,gummileiste usw.)sieht alles original aus....wieso das Dach nicht aus alu ist wissen nur die französische Götter ;D
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Das ist bei späten T2s absolut normal, ich hab da jetzt schon mindestens 5 Stück gesehen.
Meiner hat auch diesen Ventildeckel.
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Eigentlich ist es ja egal ob das jetzt ein wirklich Originaler 8221 ist oder nicht, hauptsache der neue Besitzer hat freude am Auto.
Genau so sehe ich das auch :)!
Ich gugg dir nach den Fensterkurbeln, die, die drin sind gehen ja mal gar nicht!
CU, LeCar5
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Hallo und guten Morgen. Habt vielen lieben Dank für die freundlichen und konstruktiven Beiträge!!!! Das TRX Rad geht wieder raus, habe ich nur gemacht, um zu zeigen, dass ich den ganzen Satz habe ^-^ ^-^.
Fensterkurbeln habt Ihr natürlich recht - gehen gar nicht, deshalb suche ich ja welche und bin dankbar, wenn ich sie jemandem abkaufen kann - nerven mich selber kollosal.
Zu der Originalität des dicken - ich gehe davon aus, dass es einer ist, auch, wenn er verschiedene Indikatoren nicht hat. Möglicherweise hatte er auch einen Treffer und wurde dann entsprechend repariert. Wie der Kollege sagt, das wissenn nur die Götter.
Zum Spaß: RIESIG
zum Daumen drücken: bitte heute machen, ich muss heute das H-Gutachten der TÜV jungs bekommen. Danach bin ich auf Reisen bis DO und melde mich wieder. Euch allen einen guten Wochenstart!
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Update: H-Gutachten erhalten!!!!! :)
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...Glückwunsch :)