Sonstiges => Labern => Thema gestartet von: lecar5 am Juli 08, 2011, 23:27:59 Nachmittag

Titel: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Juli 08, 2011, 23:27:59 Nachmittag
Jeder einigermassen Motorsportbegeisterte weiss, um was es sich bei ‚HANS‘ handelt: Ein System, das Rennfahrer vor starken Verletzungen im Kopf- und Halsbereich schützt. Daher der Name: Head And Neck Support. HANS besteht aus einem Schulterkorsett, das mit dem entsprechenden Helm des Fahrers verbunden und dem Sicherheitsgurt fixiert ist. Im Falle eines Unfalles entlastet HANS die Halswirbelsäule und reduziert die beim Aufprall auftretenden Kräfte bzw. leitet diese in das Gurtsystem ab.

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_14_49.jpeg)

Entwickelt wurde HANS von Dr. Robert Hubbard an der Michigan State University. 1981, als sein Schwager Jim Downing auf ihn zukam. Dr. Hubbard arbeitete mehrere Jahre bei General Motors in der Entwicklung von Sicherheitsvorkehrungen. Warum Downing Dr. Hubbard aufsuchte? Ein Rennfahrerkollege und enger Freund von Downing erlag am 09. Juli 1981 bei der Einlieferung ins Morrow County Hospital in Mount Gilead in Ohio seinen Verletzungen. Verletzungen, die er sich zugezogen hatte, als er den Eingang in Kurve 7 des Mid Ohio Sports Car Course verpasste und mit der Front seines Fahrzeuges in die Sandbank einschlug. Dr. Hubbard stellte fest, dass sich der Fahrer des Wagens mit der Nummer 77, eine massive Schädelfraktur zuzog, die hätte vermieden werden können, wenn der Schädel in ähnlicher Weise zurückgehalten worden wäre wie sein Körper. Der Fahrer des Wagens mit der Nummer 77 hatte zu diesem Zeitpunkt 5 Rennen der 1981er IMSA Camel GT-Series bestritten und war zu Testzwecken auf dem Mid Ohio Sports Car Course unterwegs. Tests, die der Abstimmung seines Fahrzeuges dienten, das mit seinem Heckantrieb und Mittelmotor überaus schwer zu beherrschen war. Ein Fahrzeug, das neu war in der 1981er Saison. Aber nicht nur neu in der Saison war sondern neu in der Serie und 1981 überhaupt erst auf den Markt kam. Die Ambition des Fahrers war, den Absatz des Renault 5 in den US durch Erfolge in der populären IMSA Camel GT-Serie anzukurbeln. Dies deshalb, weil der Fahrer Mitarbeiter von Renault USA war.



Patrick Jacquemart
*17. März 1947      +09. Juli 1981




Hierzulande ist wenig bekannt über Patrick Jacquemart.

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_10_52_52.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_10_51_14.jpeg)

Auch über sein Auto finden sich nur mässig Informationen. In den einschlägigen Büchern ist der Auftritt von Patrick und seinem LeCar Turbo nur kurz beschrieben – weil nur wenig darüber bekannt ist. Das Internet gibt ebenfalls nur wenig Aufschluss und lässt die Geschichte nur mit viel Phantasie lebendig werden.  Ich habe aus Ehrgeiz eine kleine Recherche begonnen und bin zum einen und anderen überraschenden Ergebnis gekommen… begonnen hat es, als in einem namhaften Internet-Auktionshaus Bilder aus der 81er IMSA-Saison angeboten wurden die ich sodann gekauft habe. Im Kontakt mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass dieser damals offizieller Fotograph der Serie war und Patrick persönlich kannte.

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_10_59_10.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_10_58_44.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_10_54_28.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_10_53_56.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_10_53_27.jpeg)

Bilder von B. Nooney

Ein erster Anhaltspunkt – er hat Patrick als fähigen aber sehr bodenständigen Renningenieur in Erinnerung. Diesen Eindruck bestätigt der Eintrag eines Users in einer Fototauschbörse, der ebenfalls von einem zuvorkommenden und nahen Menschen Patrick Jacquemart spricht.

Die Frage an den Fotographen, ob er wüsste, ob, wie von Peter Meaney im Buch ‚The forgotten french Supercar‘ erwähnt, ein oder zwei Fahrzeuge existierten leitete er prompt an Jim Downing weiter. Von diesem kam leider keine aufschlussreiche Antwort: es könne sein, dass ein zweites Auto gebaut wurde. Auf sunspeed.com liest man vom Verkauf eines „IMSAs“, offensichtlich ist der Eintrag schon mehrere Jahre alt. Es ist der Name Gunnar Van der Steur genannt. Nach diesem Namen gesucht findet man einen Rennfahrer im New Yorker Raum. Auch Meaney berichtet von der Restauration eines zweiten ‚the roller‘ genannten Fahrzeuges in New York… das Fahrzeug, in dem Patrick ums Leben kam wäre, so Meaney, zwischenzeitlich in einem Museum in Arizona. Die Suche nach diesem Fahrzeug erweist sich als erfolglos – der Konzern ‚U-Haul‘, eine Autovermietung, der diese Sammlung offensichtlich betreibt, antwortet genauso wie Gunnar van der Steur auf emails aus Süddeutschland nicht.
Gibt es womöglich einen zweiten ‚IMSA‘? Dies herauszufinden scheint schwer. Die Anschreiben von Betreibern inoffizieller IMSA-Seiten werden zwar beantwortet, bringen jedoch keine weiteren neuen Erkenntnisse – der Eindruck entsteht, dass diese über Patrick und seinen ‚IMSA‘ nicht mehr wissen als ich auf der anderen Seite des Atlantiks.  Aus diversen Datenbanken lassen sich Ergebnislisten lesen:
Road Atlanta, 12. April 1981, 3. Platz
Riverside International Raceway, 26. April 1981, Ausfall
Laguna Seca, 3. Mai 1981, 3. Platz
Lime Rock 24. Mai 1981, Ausfall
Mid Ohio Sports Car Course, 31. Mai 1981, Ausfall

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_10_09.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_09_16.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_09_42.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_08_50.jpeg)

Bilder von ehfone2007

Auf vielen Internetseiten wird der Name Patrick Jacquemart mit der Entwicklung des HANS-Systems in Verbindung gebracht. Aber nirgends ist vom Verbleib der Fahrzeuge zu lesen… bis eine weitere, mit viel Atem geführte Internetrecherche endlich eine neue Fährte auftut: es wird davon berichtet, dass es 3 Fahrzeuge gab. Nach dem Tod von Patrick wurde das Renault USA-Rennteam aufgelöst und zwei der drei Fahrzeuge samt Teilen verkauft. Das Rennauto, in dem Patrick sein Leben liess, wurde beim Unfall zerstört, sein Verbleib ist nicht mehr nachzuvollziehen. Das zweite Auto, der Ersatzwagen, steht nach dieser Quelle, in Arizona - was sich mit der These von Peter Meaney deckt. Das weitere, dritte Fahrzeug war ein Promotionsauto, das mit dem Rennteam von Rennstrecke zu Rennstrecke zog um den Verkauf des LeCars zu unterstützen. Dieses Fahrzeug ist offenbar das, was von Gunnar van der Steur im New Yorker Raum in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde und auch im Zuge der Historic Sportscar Racing-Series 2003 in Watkins Glenn und Road Atlanta eingesetzt wurde.

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_02_00.jpeg)

Wo dieses Auto mittlerweile abgeblieben ist… darüber berichte ich vielleicht an anderer Stelle einmal ;).

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_00_04.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_00_37.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_08_07_11_11_01_13.jpeg)

Bilder von classic-road.com

Zurück zum HANS-System: wie viele Rennfahrer-Leben durch den Tod von Patrick Jacquemart gerettet wurden lässt sich sicherlich nicht benennen. Sicher ist jedoch, dass die Renault 5 Turbo-Szene durch Patrick’s Wirken etwas bunter geworden ist. Und durch seinen Tod etwas ärmer.


Thank you, Patrick! Rest in peace.


LeCar5
Edit: wer weitere Bilder von Patrick und seinem LeCar Turbo hat möge sie bitte in der Gallery unter IMSA einstellen!

Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: R5 Gr.4 am Juli 09, 2011, 00:00:19 Vormittag
Sehr Gutte bericht!!! 
Danke!!

Mier fahren Nächste jahr mit HANS auch!!   ;D
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: tempusfugit am Juli 09, 2011, 00:06:39 Vormittag
wow, das beeindruckt mich, vorallem hab ich geglaubt, dass HANS aus der F1 gewachsen ist.

sende den Link an Kai Ebel von RTL, das hat Niki Lauda sicher auch nicht gewusst

René
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: godsey am Juli 09, 2011, 09:22:49 Vormittag
gut recherchiert und sauber geschrieben! Macht echt Spass so was zu lesen, mehr davon.

Was ich gar nicht kapiere, wo du die ganzen geilen Bilder gefunden hast! Als ich für Jürgen die selbe Recherche angestellt hatte, fand ich nur einen Bruchteil... Sauber!
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: bigbird am Juli 09, 2011, 09:23:35 Vormittag
Hallo Hubsy,

Danke für den tollen Bericht. Dass HANS schon so alt ist, hätte ich nicht gedacht. Oder.... Vielleicht liegt es ja daran, dass man sich selbst noch nicht so alt fühlt! ;D
Aber jetzt hast Du mich natürlich neugierig gemacht auf das 3. Auto... 8) Also zier Dich nicht so!!! 8) 8) 8)

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Bielieboy am Juli 09, 2011, 09:48:59 Vormittag
wow, das beeindruckt mich, vorallem hab ich geglaubt, dass HANS aus der F1 gewachsen ist.
Joa, das dachte ich auch bisher. Genau wie ich dachte das "HANS" abgeleitet von H.-J.-Stuck ist weil er an der Entwicklung beteiligt gewesen wäre. Ich würde mal behaupten, die Quelle dafür hieß auch RDL...

Nuja, danke für die Aufklärung und die Berichtigung. :)


Grüße,


Marco
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: r8220 am Juli 09, 2011, 17:50:11 Nachmittag
Ich hab mal noch ein paar Bilder dazugepackt evt kann ich die aus der Pressemappe noch herausnehmen. Kann es sein das der jetzt in Spanien steht.  8)
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: R5 Gr.4 am Juli 09, 2011, 20:12:13 Nachmittag
Ich hab mal noch ein paar Bilder dazugepackt evt kann ich die aus der Pressemappe noch herausnehmen. Kann es sein das der jetzt in Spanien steht.  8)


ummmm das komt mier schpanisch vor.... meins du ist in spanien??  Hab in forum noch nicht ghört!!!
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: r8220 am Juli 09, 2011, 20:19:50 Nachmittag
Schau mal bei manchen Bilder vob Hubsy auf die Seitenscheibe da steht ein spanischer Fahrer drauf.  ;)
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: daniel ch am Juli 09, 2011, 21:22:59 Nachmittag
Schau mal bei manchen Bilder vob Hubsy auf die Seitenscheibe da steht ein spanischer Fahrer drauf.  ;)c

Das Auto steht 100% in Spanien, beim einten Bild sieht man vor dem IMSA Auto, der Tour de Corse von Eric Ferreux aus der Schweizer Rallye Meisterschaft stehen. Der TDC ist angeblich von einem Cousin von Carlos Sainz gekauft worden. Vielleicht ist es der Paco Ramos der auf der Seitenscheibe vom IMSA angeschrieben ist....
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: R5T2 am Juli 10, 2011, 08:14:14 Vormittag
Fährt der da mit dem Ferreux Auto oder hat Ramos noch mehr 5Turbo in seiner Sammlung?

http://www.youtube.com/watch?v=1BqlxM70kw8 (http://www.youtube.com/watch?v=1BqlxM70kw8)

Der scheint eine grössere Sammlung zu haben :o :o
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: R5T2 am Juli 10, 2011, 08:35:07 Vormittag
Noch weitere Spuren, leider nicht vom IMSA Auto
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: R8221 am Juli 11, 2011, 17:37:22 Nachmittag
hier mal ein paar aktuellere Bilder  ;D :P
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Ragnolli am Juli 11, 2011, 19:58:57 Nachmittag
Also Geheimnis gelüftet?
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Juli 12, 2011, 13:03:28 Nachmittag
Auf dem ersten Bild ist oben links ein Turbo auf dem Hänger zu sehen  auf dem zweiten am rechten Bildrand einer auf einem Autotransporter - ein Treffen ::)? Eine Montage?

Fragen über Fragen...

LeCar5

Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Ragnolli am Juli 12, 2011, 13:10:08 Nachmittag
das dritte Bild spricht für die Dreharbeiten zum Car-Legends R5Turbo Film......  ::)
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Juli 12, 2011, 13:14:22 Nachmittag
Also - Hand aufs Herz ^-^: Das Auto steht in Spanien, genauer gesagt in Madrid. Auch das PPG Pace Car steht offensichtlich dort.
Mit Gustavo bin ich gerade in Kontakt, ob er eventuell die Jungs mal anschreiben kann - ohne Sprachbarriere klappt das wahrscheinlich besser als mit.

Guggt einfach mal hier: http://www.classic-road.com

CU, LeCar5
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Timmy671 am Juli 12, 2011, 14:46:51 Nachmittag
Der weise Turbo 1 der zum Verkauf steht findet man auch bei Autoscout24. Habe den mal angschrieben.
Auto steht in Spanien, ist in England angemeldet und der Besitzer lebt in den USA.
Alles etwas komisch.
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Juli 12, 2011, 22:48:07 Nachmittag
Hier noch die Bilder aus der Pressemappe:

Das wichtigste...
(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_12_07_11_10_44_48.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_12_07_11_10_45_39.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_12_07_11_10_41_40.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_12_07_11_10_42_06.jpeg)
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Juli 12, 2011, 22:59:12 Nachmittag
Interessant ist... das Auto von Gunnar van der Steur ist offensichtlich das, was nunmehr bei den Jungs von classic road steht. Auf dem Bild, das das Auto noch bei Gunnar zeigt ist keine Strebe von B-Säule Beifahrerseite zur Mitte des Armaturenbretts. Auf dem Bild, das das Auto nun bei classic road zeigt ist die Strebe drin. Ist solch eine Strebe in Spanien nötig, um damit Wettbewerbe fahren zu dürfen? Oder wurde sie schon 2003 für die Teilnahme an der HSR montiert?

Gunar van der Steur:
(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/1_09_07_11_5_40_33.jpeg)

classic road:
(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_12_07_11_10_51_26.jpeg)

Aber vielleicht ist es einfach so, dass man auch gar nicht alles im Leben verstehen muss... ;)

Mit der philosophischen Ader zwinkernd
LeCar5
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Ragnolli am Juli 13, 2011, 08:20:22 Vormittag
Gunnar's Fahrzeug hat auch eine andere Tankbefüllung - nicht durch die rechte Seitenscheibe, wie sonst auf jedem Bild des IMSA, oder?
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Juli 13, 2011, 13:07:22 Nachmittag
...das stimmt :-X.
Los, diskutiert alle mit ;)! Wem fällt noch etwas auf?

LeCar5
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Oktober 11, 2011, 22:14:59 Nachmittag
Noch ein Bildchen...:

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_11_10_11_10_14_09.jpeg)
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: PACO RAMOS am Oktober 13, 2011, 06:10:34 Vormittag
Hallo, ich bin der Besitzer von all diese Renault 5 Turbo (Paco Ramos). Ich habe hier gelesen, dass Ihr viele Zweifel über meine Sammlung habt. Kann man nicht ein Wagen mit UK Nummerschildern haben, das in Spanien liegt und gleichzeitig, dass der Besitzer in Nordamerika lebt? Ich kann es auf jeden Fall problemlos. Wenn ich helfen kann oder etwas abklären kann, bin ich für euch jederzeit verfügbar. Grüsse, Paco
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: R8221 am Oktober 13, 2011, 09:34:36 Vormittag
Herzlich Willkommen hier im Forum,
was hat es mit Ihrem weissen Maxi Turbo ohne Heckscheibe auf sich?
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Timmy671 am Oktober 13, 2011, 11:44:23 Vormittag
Hallo Paco,

das muss wohl der weisse sein der auf Autoscout24 zum Verkauf steht.

Wir hatten mal Kontakt wegen dem Auto.

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruss Timmy
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: tempusfugit am Oktober 13, 2011, 12:31:53 Nachmittag
Hallo Paco,
herzlich willkommen in unserm deutschsprachigen R5T-Forum. Von wo kommst Du und wie bist Du auf diese Seite gestossen?

Wir möchten natürlich gerne Deine Sammlung sehen. Du hast sicher Fotos und Dokumentationen dieser seltenen Spezie. :P :P :P :P :P :P

Gruss

René
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Oktober 13, 2011, 15:21:02 Nachmittag
Na, das nenne ich eine Überraschung :)!
Herzlich Willkommen im Renault 5 Turbo-Forum, Paco!

Die Recherche über Patrick Jacquemart und den/die LeCar Turbo könnte jetzt einfacher werden... :). Erzähl doch einfach einmal!

Auf viele neue Erkenntnisse hoffend,

LeCar5
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: R5 Gr.4 am Oktober 13, 2011, 20:20:59 Nachmittag
Bienbenido Señor Ramos!! 
un Placer tenerle por aqui!!!

Saludos Gustavo!
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: PACO RAMOS am Oktober 15, 2011, 07:22:43 Vormittag
Herzlich Willkommen hier im Forum,
was hat es mit Ihrem weissen Maxi Turbo ohne Heckscheibe auf sich?

Hallo, entschuldigung aber ich verstehe die Frage nicht. Ich habe 2 echte Maxi Turbos. Das weisse Maxi, womit ich auf dem Bild seitwärts bin, ist keines von den beiden echten. Das ist ein Turbo 1 mit Maxi Turbo Look und Mechanik TDC. Meine Maxis benütze ich nur für Shows und Ausstellungen. Ich fahre keine Rallys damit. Grüße, Paco
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: PACO RAMOS am Oktober 15, 2011, 07:28:17 Vormittag
Hallo Paco,

das muss wohl der weisse sein der auf Autoscout24 zum Verkauf steht.

Wir hatten mal Kontakt wegen dem Auto.

Herzlich Willkommen im Forum.

Gruss Timmy

Hallo Timmy,
Das weisse Auto dass ich beim Autoscout24.es zum verkaufen habe, ist aber kein Maxi sonder ein originales Turbo 1. Der andere Kollege hat geschrieben Maxi, nicht Turbo 1, darum habe ich es nicht verstanden.
Grüße, Paco
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: PACO RAMOS am Oktober 15, 2011, 07:36:26 Vormittag
Hallo Paco,
herzlich willkommen in unserm deutschsprachigen R5T-Forum. Von wo kommst Du und wie bist Du auf diese Seite gestossen?

Wir möchten natürlich gerne Deine Sammlung sehen. Du hast sicher Fotos und Dokumentationen dieser seltenen Spezie. :P :P :P :P :P :P

Gruss

René

Hallo Rene,

Ich bin Spanier aber ich Wohne momentan in Amerika. Ich habe bei meine Web page gesehen das dieser Forum meine Autos angeschaut hatte und ich habe mich dafür interessiert. Fotos von meiner Sammlung? Du kannst sie unter www.classic-road.com finden. Siehe "Collection" und "Gallery". Die Geschichten der Autos kannst Du ebenfalls dort finden.
Grüße,
Paco
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: PACO RAMOS am Oktober 15, 2011, 07:45:40 Vormittag
Na, das nenne ich eine Überraschung :)!
Herzlich Willkommen im Renault 5 Turbo-Forum, Paco!

Die Recherche über Patrick Jacquemart und den/die LeCar Turbo könnte jetzt einfacher werden... :). Erzähl doch einfach einmal!

Auf viele neue Erkenntnisse hoffend,

LeCar5

Hallo "LeCar5",
Die ganze Geschichte meines 5 Turbo IMSA Le Car GTU ex Jacquemart kannst Du auch unter meiner Web page lesen. Siehe "English version". Patrick hatte 3 Autos und zwei leben noch, einer in Arizona (USA) und meiner, welcher ich in der Nähe von New York gekauft habe. Mein Auto habe ich von Gunnar Van der Steur gekauft. Wenn du das Buch von Frederic Losphied gelesen hast, da ist klar geschrieben, wo beide Autos sind/waren. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Grüße,
Paco
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: PACO RAMOS am Oktober 15, 2011, 07:47:28 Vormittag
Bienbenido Señor Ramos!! 
un Placer tenerle por aqui!!!

Saludos Gustavo!
Estimado Gustavo,
Muchas gracias por tu bienvenida.
Un placer,
Paco
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Oktober 20, 2011, 22:11:55 Nachmittag
Bessere Qualität ;):

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_20_10_11_10_09_04.jpeg)

(http://www.backenturbo.de/forum/gallery/21_20_10_11_10_09_56.jpeg)

Man beachte, wie sich das Dach wellt :-X...!

Freundlicherweise überlassen vom Fotografen und Eigentümer Clark Nicholls :) - ein dickes Danke Schön in die Staaten :)!

LeCar5
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Timmy671 am Oktober 21, 2011, 11:51:52 Vormittag
Bei dem Leitwerk wundert mich das nicht. :D :D :D
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Dezember 17, 2012, 23:39:52 Nachmittag
Schon lange her...

Hab hier noch ein Bild gefunden:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_12_12_11_48_37.jpeg)

Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Januar 10, 2014, 21:20:16 Nachmittag
Dank R8221' Tipp zwei aktuelle Bilder:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_10_01_14_9_17_09.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_10_01_14_9_18_39.jpeg)

Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: daniel ch am Januar 10, 2014, 21:34:57 Nachmittag
Der Maxi rechts vom IMSA im ersten Bild ist übrigens ein echter, gehört Gerard de la Casa, er hat ihn bei Renault Sport damals neu gekauft.
Er konnte den Maxi bei Renault Sport nur kaufen weil er 1985 Dani Snobeck für die Monte sein TDC ausgeliehen hat (Snobeck wurde 7.).

Schöne 5er Sammlung da an der Austellung in Madrid .....

Turbofever à la española...
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Januar 27, 2014, 20:09:11 Nachmittag
5 weitere Bilder:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_27_01_14_8_06_38.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_27_01_14_8_06_15.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_27_01_14_8_05_52.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_27_01_14_8_05_28.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_27_01_14_8_05_01.jpeg)

Irgendwie passt an dem Auto gar nichts - Kotflügelausschnitt nicht mittig zum Rad, Breite Stosstange schmäler als Backe und so... mir scheint, als ob bei den anderen Autos solche Details schöner bewerkstelligt sind :-\...
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: R8221 am November 27, 2017, 16:27:23 Nachmittag
Hab noch ein Bild vom IMSA gefunden

http://minkara.carview.co.jp/image.aspx?src=http://cdn.snsimg.carview.co.jp/minkara/userstorage/000/040/370/630/2d0c67894c.jpg?ct=13f4d40e9a33
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am November 28, 2017, 09:03:32 Vormittag
Hab noch ein Bild vom IMSA gefunden

Wow - cooles Bild :)!
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: PACO RAMOS am März 10, 2018, 10:31:35 Vormittag
Vielen Dank fürs Bild R8221. Als ich das Auto gekauft habe, habe ich damit das Buch, das auf der Haube steht, erhalten. Dieses Buch ist ein Einzelstück, den ich immer noch bei mir im Büro habe.
Wie ich sehen kann, hat Lecar5 schon seine schädigende Meinung geäussert. Es ist unglaublich wie einfach es ist, den Ruf eines Autos oder einer Person kapput machen zu können. Der Schild auf dem Scheibenwischer habe ich auch mit den Ersatzteile, die ich von dem vorherigen Besitzer erhalten habe. Die ganze Geschichte meines Autos ist in meiner Web Seite www.classic-road.com im Detail erklärt und sie steht zu deiner Verfügung. Es ist sehr einfach zu prüfen, da alle Besitzer immer noch lebendig und im business sind.
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: r8220 am November 10, 2019, 20:20:00 Nachmittag
Quelle Facebook

https://www.facebook.com/CrashHANSbook/?__tn__=%2CdkCH-R-R&eid=ARCqHYJsCkRZm-Trr5TsKSbAuRMVo-903osEVSfZusf8UX93efdRlW18yS1tDXQNQ0c8weWb_0ROFRc9&hc_ref=ARSuDT_Ze63RO-plzArhIjPY0Di8Yepbo6iY8ueIk8wNHkRHOnioandGUiHNOqZVnMA&fref=nf&hc_location=group (https://www.facebook.com/CrashHANSbook/?__tn__=%2CdkCH-R-R&eid=ARCqHYJsCkRZm-Trr5TsKSbAuRMVo-903osEVSfZusf8UX93efdRlW18yS1tDXQNQ0c8weWb_0ROFRc9&hc_ref=ARSuDT_Ze63RO-plzArhIjPY0Di8Yepbo6iY8ueIk8wNHkRHOnioandGUiHNOqZVnMA&fref=nf&hc_location=group)

Zitat
An excerpt from CRASH!
(To order books autographed by the author, go to www.jingrambooks.com)

DOWNING'S AWAKENING

A five-time road racing champion, Jim Downing first met Dale Earnhardt in the NASCAR hauler at the Indianapolis Motor Speedway in 2000, where he was talking about the HANS Device to a longtime acquaintance, Mike Helton, soon to be named the NASCAR president.

After the deaths of Adam Petty and Kenny Irwin from basal skull fractures earlier that year during two separate NASCAR events at the New Hampshire International Speedway, Helton was very interested in talking with Downing about motor racing’s first head and neck restraint. Since NASCAR closely controlled all aspects of its racing series, any safety device used by drivers had to have the sanctioning body’s approval.

Downing had met the future NASCAR president in the early 1980s while building Mazda RX-7 pace cars at his Downing/Atlanta race shop for the Atlanta International Raceway, where Helton was the general manager and in charge of securing the cars to fulfill a sponsorship deal financed by Mazda. Not long after that deal with Downing, Helton left his post at the Atlanta track to take a similar job at the giant oval in Talladega, Alabama, before moving to Daytona Beach as an employee at NASCAR’s Florida headquarters. Tall and broad with imposing eyes beneath a thick mane of dark hair, Helton had gradually worked his way up the NASCAR hierarchy.

“I knew Jim Downing from his racing days when he was the Mazda driver, when he was up in the wine country of Georgia and I was down in the moonshine country,” recalled Helton. “I knew Jim Downing as a racer. Atlanta Raceway had a deal one year with Mazda. We had Mazda RX-7 pace cars and they were souped-up by Downing. Bob Hubbard came along with that process of knowing Jim and in that time (after the driver deaths) we were getting more aggressive in talking with folks like that.”

Earnhardt wanted nothing to do with the HANS Device at the Indy test. “Dale came through the door of the NASCAR hauler, just walked right in while I was talking to Mike about the HANS,” said Downing of his first meeting with the driver known as “The Intimidator.”

“They had a little desk in there and he threw his leg over the corner of it and kind of sat down. He looked at us with that bristly mustache and a grin as if to say, ‘What are you guys talking about?’ The message was pretty clear. He didn’t want to have anything to do with the HANS and didn’t want Mike listening to what I had to say. Earnhardt sitting there pretty much brought the discussion with Mike to an end.”

Twenty years prior to meeting Earnhardt, Downing’s own experience with a head injury resulted in a fortunate outcome—given the dangerous nature of his crash on a track in Canada in 1980. On a sweltering August day at the Mosport Park circuit near Toronto, Downing was sweating profusely while competing in the Molson 1000. On board a Mazda RX-7 entered by the Racing Beat factory team, the tall, slender Downing was running first in the GTU class with the other Racing Beat Mazda immediately behind him in second place. Its driver, John Morton, was looking for a way past.

The 10-turn Mosport track undulates around glacially carved hills. Because of the almost non-stop high speeds, it’s a thrilling place to watch a race. On this summer day, fans, many of them camping overnight in tents on the various overlooks, had come out to see the World Championship of Makes race sanctioned by the Federation Internationale de l’Automobile (FIA). The race also paid points for the International Motor Sports Association (IMSA) and the combined entry featured some of the world’s best sports car teams and drivers.

This included numerous Porsche 935 Turbos, relatively crude silhouette cars. These ill-handling tube-frame machines were wicked fast due to turbocharged engines producing gobs of torque that hit the drive train like a thunderstorm. They were driven by sports car stars such as Brian Redman and John Fitzpatrick and by moonlighting Indy car drivers Rick Mears, Danny Ongais and Johnny Rutherford. Twenty-year-old future star John Paul, Jr. was another of those behind the wheel of the Porsches. The fearless and fast German, Walter Rohrl, co-drove a Lancia Turbo in search of FIA points and renowned team owner Bob Tullius of Group 44 was competing in a Triumph TR-8 for British Leyland.

In IMSA’s standard endurance racing formula, the GTU class for cars with smaller engines consisted of Mazdas, Datsun 240Z’s and Porsche 911 Carreras. While they relied more on momentum and less on horsepower, the GTUs were scary to drive at Mosport, too, because of their nimble cornering speeds—–and the constant swarm of faster Porsche Turbos.

During this particular summer, the heat and humidity were not unusual for August. But to find more speed, the engineer at the Racing Beat factory team had closed off most of the airflow into the cockpit. Downing had worked his way into the graces of Mazda’s racing management due to his quickness, reliability and a low-key confidence that fit in well with the Japanese. He intended to sustain his career momentum and decided not to protest the lack of air coming through the cockpit.

Already a championship contender aboard Mazda RX-3s in the RS series of IMSA for compact cars running on radial street tires, he was looking to advance to the big leagues of American sports car racing and into the GTU category where Mazda was a major player. But he lost so much perspiration during the race’s first hour in the muggy cockpit that he passed out behind the wheel while heading into Turn Two—–a fast, sweeping, left-hand corner.

For the first and only time in his career, the crash briefly knocked Downing unconscious. Events became fuzzy as he was taken to the track medical center. It was like a dream—tumult and noise all around him, but everything distant and one step removed, the roar of the cars on the nearby track now a distant hum. The memory lingered after an overnight stay in the hospital.

“I just got lucky and the car turned backwards,” recalled Downing. “It was a concrete wall with a hill behind it. The impact cracked and broke the wall. The car was so bad, they left it in Canada after stripping a few pieces off of it.”
Downing realized a head-on crash could have been deadly. (Five years later, Manfred Winkelhock was killed by a head-on meeting with the wall in Turn 2 on board a Porsche 962C during a World Endurance Championship race.) Downing began to think about the number of head and neck injuries happening in racing at the time. Like so many racers, he shrugged off his crash as part of the business.

Then, the following spring, Downing learned that a
frontal impact by fellow GTU racer Patrick Jacquemart at the end of the back straight of the Mid-Ohio Sports Car Course during a test was indeed fatal. The cause of death was a basal skull fracture.

Downing’s first reaction to his own near miss typified the ambitious racer’s point of view, whether it was Formula 1, Indy cars, sports cars, stock cars or rallying. ‘It won’t happen to me again,’ he thought. But when Jacquemart’s crash occurred, the realization sunk in with Downing that it might have been his funeral. He then asked himself a once again: ‘Why can’t something be done about head injuries?

https://jingrambooks.com/book/crash-from-senna-to-earnhardt-how-the-hans-helped-save-racing (https://jingrambooks.com/book/crash-from-senna-to-earnhardt-how-the-hans-helped-save-racing)

(https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5d0a67e565caeb00013d56ba/1563976235754-1GVJYQUHJWQLSJ9YM701/ke17ZwdGBToddI8pDm48kBDuXwDRZxpgbakUvsQCNjlZw-zPPgdn4jUwVcJE1ZvWQUxwkmyExglNqGp0IvTJZUJFbgE-7XRK3dMEBRBhUpzUhPXy_frTzOQcwA721EetUn-Y1zODEsdcUdzEEL63iPGN-eBNxbVJ33I_CsuKZHk/CRASH%21+From+Senna+to+Earnhardt+%E2%80%93+How+the+HANS+Helped+Save+Racing+Cover.PNG?format=750w)
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Der City-Turbo. am April 02, 2020, 20:40:45 Nachmittag
https://youtu.be/ZMtcIWR-3To
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: Joe005 am Februar 03, 2023, 19:10:07 Nachmittag
https://youtu.be/Pe46bSWTLtU
Titel: Re: 30 Jahre HANS! Aber eigentlich viel mehr...
Beitrag von: lecar5 am Februar 03, 2023, 20:12:18 Nachmittag
https://youtu.be/Pe46bSWTLtU

...ich bekomme einfach das Gefühl nicht los, dass die Fotos von Patricks LeCar in dem Filmchen von hier gestohlen wurden :-\.