Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:29:59 Nachmittag

Titel: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:29:59 Nachmittag
Leider gibt es Parallelwelten die dieses Forum austrocknen.
Für alle, die sich weigern bei „Fratzenbook“ und Co. ausgehorcht zu werden, hier ein Bericht eines Augenzeugen von einem Megawochenende mit Megaleuten und Megaautos:

Wie schon angekündigt, war am vergangenen Wochenende im Rahmen der 24Std.
am Nürburgring ein Lauf zur Youngtimertrophy.
Der hier allseits bekannte Ragnolli hatte wie immer mit seinem schwimmbadgrünen A5 genannt.
Da er beruflich bereits vor diesem Termin am Ring weilte, habe ich den Trailer hinter meine Firmenschlampe gespannt und bin mit Junior locker und entspannt in die Eifel gefahren.
Im Fahrerlager war bereits das Wohnmobil mit Zelt aufgebaut und alles war an Ort und Stelle.
Es trudelten altbekannte Gesichter ein . Olli W. und Katja kamen auf einen Drink und netten Plausch vorbei. D e r Koch  tauchte auf und „drohte“ mit Erscheinen an den nächsten Tagen.
Als ich abends den Trailer abkoppeln wollte um ins Hotel zu fahren, fiel mir auf, dass kein Kastenschloss gegen den Diebstahl vorhanden war.
Olli W. rief kurzerhand bei Bigbird an. Der war kurz vor dem Aufbruch um auch zum Ring zu kommen.
Alles kein Problem, das Schloss wurde uns geliehen und wir konnten entspannt zum Hotel fahren.
Am Mittwoch haben wir morgens Geld fürs Tanken und die Leitplankenpauschale bezahlt während Ragnolli und der Codriver Mario sich bei der Fahrerbesprechung vergnügen mussten.
Der Tag verlief ganz entspannt. Ragnolli kontrollierte nochmals seine neuen Antriebswellen.
Zusammengestrickt aus Teilen deutscher Produktion und mit ganz großem Wissen aus der Schweizer Region sollte hier eine verlässliche Standfestigkeit entstanden sein.
Verstärkt wurden wir durch R5 AZ, dem Ausrichter der letztjährigen TF.

Kurz vor dem Qualifying konnten wir dem Wetter entsprechend Slicks montieren und so langsam mit unserem Gedöns in Richtung Boxen maschieren.
Teufel auch…..was kann so ein Werkzeugwagen schwer sein wenn man ihn bergauf schieben muss.
Mitten im Fahrerlager mussten wir eine Pause einlegen, weil die Herren von der WTTC ihr Zeittraining beendet hatten und sich zu ihren Servicepunkten durchkämpften.
Wirklich auffällig war hier der Klang der Motoren von Citroen.
Bei jedem anderen Fahrzeug hätte man einen kapitalen Motorschaden vermutet, doch hier wohl nicht, denn es war bei allen gleich.
Nach einigem Gedränge und Geschupse (wie im Sommerschlussverkauf) erreichten wir unsere Box 20.
Es war noch immer Easy Going angesagt, kein Stress, einfach nichts!
Ich habe kurz neue Kerzen montiert bevor das Zeittraining begann.
Mario begann die erste Sitzung und legte gute Zeiten hin.
Nach fünf Runden übernahm Ragnolli und lag zeitlich etwas über den Werten von Mario.
Kein Beinbruch!!
Irgendwann kam er wieder an die Box und erklärte sein Training für beendet.
Mario sagte:“ irgendwie bin ich noch nicht angekommen, ich fahre noch mal!“
Bei nachlassendem Verkehr auf der Nordschleife wurden seine Zeiten noch besser.
Aus dieser Phase stammen tolle Videoaufnahmen in der Rückansicht. Die nach vorn gerichtete GoPro hatte leider den Geist aufgegeben.
Der Schwimmbadkachelgrüne ging wie die Hölle!
Es ist sehr beeindruckend, welche Fahrzeuge speziell in der kilometerlangen Bergaufpassage in Richtung Karussel überhaupt keine Schnitte sehen!!
Kribbel,kribbel……Gänsehaut!!!!
Mario hatte vermutlich Schaum vorm Mund und Blut unterlaufene Augen!
Wir mussten ihn in die Box ordern um zu verhindern, dass er ohne Sprit liegen bleibt.
Das Zeittraining war beendet und wir machten uns auf den Weg in unsere Hood.
Wir mussten feststellen, dass „D E R Koch“ seine Drohung wahr gemacht hat und wiedergekommen ist…….. und zwar mit unbeschreiblichen „Leckerlichkeiten“!
Er hatte „mal eben“ ein sehr schmackiges Mittagessen in Form von Gulasch, Nudeln und Salat vorbeigebracht.
Wo der Koch ist, kann einem nichts passieren. Das war schon klasse.!!!

Irgendwie war immer noch alles total relaxed, kein Stress, alles gut.

Wir ließen den Tag gemütlich ausklingen um am nächsten Morgen wieder auf der Matte zu stehen.
Nun begannen wir uns Gedanken über mögliche Bereifungen zu machen. Wie wird das Wetter werden.
Jeder begann in seiner Wetterapp zu wurschteln um das Ergebnis laut zu verkünden.
Die Bandbreite ging von tropischen Temperaturen bis hin zu Starkregen und Hagel!
Hmmm….was tun? Welche Reifen nehmen wir mit an die Box?
Beim Betrachten der Regenreifen hatte ich kein gutes Gefühl!
Obwohl sie noch keinen Meter bewegt wurden, verloren zwei massiv schnell den Druck und waren schlicht und ergreifend platt.
Ragnolli hatte mit Hilfe von Lecksuchspray festgestellt, dass sich in dem von Hand geschnittenen Profil Bläschen bildeten.
Seriös sieht für mich anders aus!!
Da die Reifen vor einem Jahr von dem Good Year Renndienst montiert wurden, hatte Ragnolli sie kurzerhand dort reklamiert und zwei neue bekommen.
Für mich sahen sie nicht sehr vertrauenerweckend aus. Die Flanken sahen irgendwie porös aus und es ging bei allen vier Reifen eine Rille umlaufend herum.
Ich dachte so für mich……Senke Fuchsröhre, Reifenplatzer…..nein, lieber nicht!

Es herrschte weiterhin ganz große Gelassenheit in Team, alles im (Schwimmbadkachel) grünem Bereich!

Kurz vor Rennbeginn merkte man bei einigen die ansteigende Spannung und…….. die Wolken wurden dunkler!!!!

McTwingo und ich machten uns sehr rechtzeitig mit unserem Wagen auf den Weg an die Boxen. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass es leichter war zu schieben!
Wahrscheinlich hatte Jan mehr PS als mein Helfer vom Vortag!

Wir erreichten sehr rechtzeitig die Box und konnten uns gut einrichten und alles parat legen.

Es dauerte recht lange bis alle Teilnehmer ihren Startplatz eingenommen hatten.
Beeindruckend war wieder zu sehen, welch hochkarätige Fahrzeuge hinter uns standen.

Die Wolken wurden dunkler!! Die Herren Fahrer hatte sich für Slicks entschieden, Roulette war angesagt.
Irgendwie hing eine sehr merkwürdige Atmosphäre über uns, die Wolken wurden größer und dunkler, es machte sich eine gespenstige Nervosität bei allen breit.
Einige Teams begannen hektisch die Räder zu wechseln.
Mario, unser Starter, entschloss sich weiterhin auf Slicks zu starten. Er wollte sich während der Einführungsrunde ein Bild von der Strecke machen um dann eine Wahl zu treffen.
Ich, als Flavio Briatore für die Armen, hatte mir zwischenzeitlich einen Blick auf die Monitore an der Boxenmauer erlaubt.
An einigen Streckenabschnitten konnte man sehen, wie sich Wassermassen über die Fahrbahn ergossen .In Senken entstanden kleine Seenlandschaften mit Hagel usw.

Nach meinem Bericht entschied sich Mario für Semis.

So, nun war Eile angesagt! Alle Utensilien wie Schrauber, Heber, Reifen usw. mussten zum Startplatz geschleppt werden.
Alles hat bestens geklappt, als würden wir in unserem Leben nichts anders machen.
Kurz vor dem Start zur Einführungsrunde begann der Himmel sein Pforten zu öffnen.
Bereits in den ersten Kurven konnte man auf den Monitoren erkennen unter welchen Umständen hier gefahren wurde.
Einige Fahrzeuge landeten neben der Strecke und wurden teilweise kalt umgeformt!
Kurzzeitig stand ein Rennabbruch im Raum.
Die Rennleitung entschied sich für eine zweite Einführungsrunde.
Über Telefon hatten wir regen Kontakt mit unserem Fahrer.
Schon das war Spannung pur!!
Es schüttete wie aus Kübeln, die Verhältnisse waren einfach unglaublich!

Die Rennleitung entschied, nach der zweiten Einführungsrunde das Rennen zu starten.
Bei Mario ging alles glatt,…..puh,schwitz!!
Er drehte fortan sehr zügige Runden, dass mir Angst und Bange wurde!
Eine Woche vorher war ich mit gleicher Bereifung, bei weitaus weniger Wasser auf der Strasse unterwegs und bin mit 70km/h nach Haus geschlichen. Anschließend habe ich mich als Held gefühlt!
Was hier ablief war der pure Wahnsinn!
 Wenn jemand sagt, man könne mit Semislicks bei Nässe nicht schnell fahren, der hätte den
Schwimmbadkachelgrünen (welch ein passender Name in diesem Fall) mit Mario sehen sollen!!!
Durch Ausflüge ins Kiesbett und Reifenwechsel wurde das gesamte Feld durcheinander gewürfelt.
Plötzlich tauchte die Startnummer 163 auf dem 31. Gesamtrang auf!
Wow…..what a feeling, vor allem wenn man die Hochkaräter hinter uns gesehen hat.

Die Bedingungen wurden schlechter und Mario meldete sich bei Junior am Telefon.
Er sagte, er wäre teilweise nur noch dabei, mehr Passagier als Kapitän!
Davon abgesehen hatte er auch zwischenzeitlich die Strecke ins Kiesbett verlassen.
Auf Videos ist zu sehen, dass sich hinter ihm ein kreiselnder Golf auch von der Strecke verabschiedete und dabei den R5 nur sehr knapp verfehlte.
Einige Zentimeter weiter und die Statistik für existierende Renault 5 hätte überarbeitet werden müssen.
Der Tod durch einen Golf GTI wäre die Höchststrafe gewesen!

Nun denn, Mario kam in die Box, die Reifen waren recht problemlos gewechselt, Ragnolli wurde festgezurrt, der Brennstoffvorrat wurde erhöht und ab die Post!!!
Bub bub bub, das Herz pochte doch ganz schön…….

Ragnolli legte gut los bis…..ja, bis die Meldung kam: Ausgang Karussel….starke Motorgeräusche, Wagen wurde von der Strecke geschleppt!

Wir fuhren zu einem Parkplatz auf dem der wunde Racer abgestellt wurde.

Leute…..eine unglaubliche Szene! Durch den extremen Regen war nur noch eine Schlammwüste vorhanden, bevölkert mit Schnapsleichen oberhalb der 2 Promille!
Mittendrin ein gefrusteter Ragnolli mit unverkennbarer Bierfahne.
Begeisterte Zuschauer hatten ihn zwischenzeitlich gut betreut!

Beim Abschied versuchte einer von ihnen zu sprechen:“ Pa..hass guud auf ih…hien au…fff!
Wir w….wolln dich i….im nächs`n  Jaa wieders….seeen!“ Boaaahh!!!!!

Gelbe Engel schleppten den Wagen direkt ins Fahrerlager. Der Motor klang wirklich fürchterlich. Wir stellten die wildesten Vermutungen an, vom abgerissenen Ventil mit Totalschaden im Zylinder usw.

Schon mal vorweggenommen, es war nur ein gebrochener Kipphebel.

Von allen Renault- Tretern waren wir leider die einzigen, die einen Ausfall zu beklagen hatten.
KE der alte Haudegen hatte seine Klasse gewonnen, mit leicht umgeformten Kotflügel.
Bereits in der Einführungsrunde hatte er mit blockierten Rädern kuzerhand einen Porsche aus dem Weg geräumt.

Bei uns war etwas Wunden lecken angesagt, aber kurz darauf war die Stimmung wieder bombig!

Am folgenden Tag wurde alles verpackt und Junior und ich brachten die schwimmbadkachelgrüne Quelle der Freude nach Dieppe-Holz zu Ragnolli auf den Hof.

Recht abgeschlafft und müde kamen wir abends wieder HH an.

Wir waren aber sehr glücklich wieder an diesem Event teilgenommen zu haben.
Wie bereits gesagt; das Auto, die Leute, der Ring…..mehr geht nicht ! !

Hoffentlich im nächsten wieder

Flavio Briatore alias Montedifalko


Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:32:26 Nachmittag
Ein gutes Team besteht aus:

Einem Teamsenior mit Überblick
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:33:53 Nachmittag
....gutem Werkzeug
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:34:57 Nachmittag
....motivierte, junge Talente
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:36:09 Nachmittag
....zwei Freunde vor der Zielinie
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:38:09 Nachmittag
....überlegene Taktiker
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:39:59 Nachmittag
....schnelle Hände vor dem Wolkenbruch
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:41:12 Nachmittag
....ohne Schwindel im Karussel
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:42:05 Nachmittag
....und wieder raus....
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:43:49 Nachmittag
.....Entscheidung ob Gummi mit oder ohne Gnubbel....
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:44:57 Nachmittag
.....Schrauber ohne Furcht und Adel
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:48:10 Nachmittag
....einfach geniessen
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 10, 2016, 22:49:26 Nachmittag
Ende aller Täume.......
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: bigbird am Juni 11, 2016, 00:34:13 Vormittag
Mann, Mann, Mann Montedifalco,
was für ein Bericht!!! Jetzt bereue ich doch, den Eintritt nicht bezahlen zu wollen. Aber nach der "Verar...." im Rahmen unseres Rennens und der Tatsache, dass man mich trotz  Fahrerkarte nicht mehr ins Fahrerlager rein lassen wollte, war ich entsprechend geladen. Aber wahrscheinlich wäre es intelligenter gewesen, nicht die beleidigte Diva zu sein, sondern sich Eure - fast - perfekte Show anzusehen. Nach Deinem Bericht bereue ich es umso mehr. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall dabei!!! Und wenn ich den Werkstattwagen schieben muss...
Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juni 11, 2016, 08:09:01 Vormittag
Man, Gerd!  Danke für den klasse Bericht! Dem ist nichts hinzuzufügen.....
AUSSER, daß der Kopf mit erleichterten Kipphebeln und Maxi-Stößelstangen montagebereit liegt und das Getriebe jetzt zum Mario zur Revidierung geht!  Also, es geht weiter - wir machen mehr Drehzahl frei  8) - es wird wieder angegriffen!  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juni 11, 2016, 08:14:03 Vormittag
...
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juni 11, 2016, 09:20:34 Vormittag
Die von Gerd angedeutete Szene, hier ab 1:07:50.....
https://youtu.be/BkCELfCZAb8
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: godsey am Juni 11, 2016, 10:18:12 Vormittag
Man, Gerd!  Danke für den klasse Bericht! Dem ist nichts hinzuzufügen.....
AUSSER, daß der Kopf mit erleichterten Kipphebeln und Maxi-Stößelstangen montagebereit liegt und das Getriebe jetzt zum Mario zur Revidierung geht!  Also, es geht weiter - wir machen mehr Drehzahl frei  8) - es wird wieder angegriffen!  ;D  ;D  ;D
Coole Sache!

Ist erleichtern denn eine geeignete Maßnahme um ein Brechen zu verhindern? Ich hätte jetzt spontan an Kugelstrahlen gedacht...
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juni 11, 2016, 12:26:55 Nachmittag
Wenn du den Bruch genauer hättest angeschaut.... Rißbeginn auf der Druckseite, weil Kerbe von der Mutternauflage.... Völlig unerklärlich!
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Der City-Turbo. am Juni 11, 2016, 12:30:09 Nachmittag
Hi,
super Bericht, macht echt Spass zu lesen. Danke

Grüßle
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 11, 2016, 14:07:33 Nachmittag
Habe da noch etwas ganz wichtiges vergessen!
Das betrifft die männlichen Besucher im Fahrerlager, alle Anderen lesen hier bitte nicht weiter!
Das ortsansässige Bezirksbordell ist bei einem Fahrzeug als Sponsor aufgetreten und verteilte im Fahrerlager massenweise Kondome.
Für Kerle meines Alters ist das einem Ritterschlag gleich zu setzen!
Auf meine Frage, ob die Dinger auch resistent gegen heiße Luft und Knochensplitter sei, antwortete die Dame mit osteuropäischem Dialekt, ich sollte es mal ausprobieren, mmmhh!
An alle, die dieser Werbeveranstaltung nicht aus dem Weg gehen konnten:
Wenn ihr eure Hosen in den Wäschekorb legt, achtet unbedingt darauf, dass die Taschen leer sind!!
Es könnte sonst sein, dass aus der Waschküche eine hysterische Stimme ertönt:" Ist da irgendetwas das ich wissen müßte?"
.....und schon wäre man in den Tiefen einer langjährigen Beziehung angelangt.
Wünsche alles Gute......
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Joe005 am Juni 11, 2016, 14:21:19 Nachmittag
Geniale Berichterstatttung  ;D

Macht weiter so. Vielleicht schaffe ich es doch mal euch bei Rennen Live zu sehen.

Gruß
Joe005
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: godsey am Juni 11, 2016, 22:50:11 Nachmittag
Wenn du den Bruch genauer hättest angeschaut.... Rißbeginn auf der Druckseite, weil Kerbe von der Mutternauflage.... Völlig unerklärlich!

Was willst du damit sagen?
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Timmy671 am Juni 11, 2016, 23:53:47 Nachmittag
Genialer Bericht. , leider konnte ich  nicht vor Ort sein da ich in Berlin war.
Ich hoffe dass ich mal vor Ort sein kann wenn der Schwimmbad -Grüne R5 mit gleicher Fahrer - und Boxencrew am Start ist.
Gruß Timmy
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Turbo-Lotho am Juni 11, 2016, 23:56:50 Nachmittag
Hallo Flavio Briatore,

Du bist doch Journalist von Beruf oder  ;)
Das macht wirklich Spaß das zu lesen ... echt Klasse 8) 8) 8)

Grüße
Der Turboschleicher ;D
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juni 12, 2016, 06:43:14 Vormittag
Was willst du damit sagen?

Daß ich an der Schwachstelle, die hier für den Bruch verantwortlich war, sowieso nicht erleichtern kann.  Ich habe gegenüber lediglich die Schmiedekanten an der Unterseite abgeschliffen. Das waren auch unterm Strich mal grade 4 Gramm....  ::)
Die Stößelstangen lohnen sich hier schon deutlich mehr - das sind anstatt 52 g noch 41 g pro Stößelstange. Titan Federteller hat der Herr S. schon verbaut.
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: godsey am Juni 12, 2016, 08:55:20 Vormittag
Siehste, so kapiere ich das auch....

Wat ist mit kugelstrahlen? das könnte doch was bringen?
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: lecar5 am Juni 12, 2016, 20:28:30 Nachmittag
Super, Gerd! Toller Bericht, wie immer spritzig zu lesen - vor allem die kleinen Anekdoten am Rande :)!
Super Olli und Mario! Toller Einsatz, wie immer wenn ich etwas über eure Renneinsätze lese sitze ich mit offenen Mund da...! Respekt, dass ihr dieses Hobby betreibt!

Stay tuned!

LeCar5
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: der Koch am Juni 13, 2016, 12:24:22 Nachmittag
Vielen Dank für den tollen Bericht und für das Lob bezüglich dem Catering.

Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen zugleich ..............  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

.................. Titan Federteller hat der Herr S. schon verbaut.

Wo das hier grad angesprochen wird .......... vielleicht kann hier wieder eine Wissenslücke meinerseits geschlossen werden.
Die Dinger verbaut er ja in fast jedem seiner Motoren, ich fahre die ja auch spazieren.
Kann man die sonst noch irgendwo erwerben, waren das Renault Sport Teile , wurden die verbaut wegen dem Gewicht oder der Stabilität ?
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: MacTwingo am Juni 13, 2016, 16:51:15 Nachmittag
Moin Gerd,

super klasse geschrieben!

Das waren wirklich klasse Tage, super geil! Dem wäre nichts mehr hinzu zu fügen, ausser ein paar Eindrücke in Form von Bildern...

Beste Grüße Jan

PS Ich hoffe ich darf nächstes Jahr wieder mit ::)
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juni 14, 2016, 10:20:11 Vormittag
Vielen Dank für den tollen Bericht und für das Lob bezüglich dem Catering.

Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen zugleich ..............  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Wo das hier grad angesprochen wird .......... vielleicht kann hier wieder eine Wissenslücke meinerseits geschlossen werden.
Die Dinger verbaut er ja in fast jedem seiner Motoren, ich fahre die ja auch spazieren.
Kann man die sonst noch irgendwo erwerben, waren das Renault Sport Teile , wurden die verbaut wegen dem Gewicht oder der Stabilität ?
Gewicht. Dichte 4,5 zu Stahl 7,85.
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: der Koch am Juni 17, 2016, 08:39:25 Vormittag
Gewicht. Dichte 4,5 zu Stahl 7,85.

Merci .......... wieder mehr Input für Fahrerlagerweisheiten  ;D ;D ;D

......................... und das Getriebe jetzt zum Mario zur Revidierung geht! 

Wurde gestern Abend, am letzten Punkt des Staffellaufes abgeliefert ....................  8)

Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: MacTwingo am Juni 20, 2016, 19:09:24 Nachmittag
...so nachdem ich die Bilder endlich mal vernünftig skaliert bekommen habe, will ich euch die beiden letzten nicht vorenthalten ;D
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am Juni 22, 2016, 10:37:38 Vormittag
Schaut mal in dem Film bei Minute 57 wie ein "ohrfeigenroter" A5 einen Porsche beiseite räumt!
Ein ehemaliger R5 Pokalfahrer halt..........
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juni 22, 2016, 20:52:51 Nachmittag
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: tempusfugit am Juni 22, 2016, 22:39:22 Nachmittag
top Bericht, danke

schon erstaunlich, was das zeitliche und finanzielle Engagement für einen vorderen Platz nötig ist.

Wahrscheinlich auch freiwillige Helfer im Team und Enthusiasmus für den Rennsport, Hauptsache dabei.

Wurden da auch zuerst nationale Ausscheidungen gefahren, um da teilzunehmen? Oder konnte sich ein Team für den Start einkaufen? Wie hoch waren die Startgelder?
Interessieren würde mich, was damals im Pokalcup eine Rennsaison grosso modo kostete, ohne den zeitlichen Aufwand.

Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Joe005 am Juli 17, 2016, 22:30:41 Nachmittag
Servus
Nicht nur im Sauger brechen die Kipphebel.
Gestern bei der Heimfahrt von Godsey hat es bei meinem Grünen den Kipphebel vom 4. Zylinder Erwischt. Bruchstelle sieht genau gleich aus wie bei Ragnolli.
Bei mir war es die Auslassseite. Konnte mir zuerst nicht erklären, warum der von Jetzt auf gleich Backfire hatte. Als der Ventildeckel entfernt wurde, war es klar warum. Kaum 2 Stunden später war er wieder fahrbereit.
Es hat enorme Vorteile, wenn man in der Nähe von Oberndorf liegenbleibt 😉
Mir hätte es gereicht den Grund für das Backfire zu wissen, aber wer Michael kennt weiß , dass der nicht so einfach aufhören kann. Also wurde noch in der Nacht der Kipphebel getauscht 😊.
 Geile Aktion und ein großes DANKESCHÖN.
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juli 18, 2016, 16:33:01 Nachmittag
Okay, so schnell kann sowas gehen?
Aber abgefahren, dass ich davon noch nie zuvor was gehört habe beim C-Motor, und jetzt plötzlich auch bei Dir.....
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: San Andreas am Juli 18, 2016, 18:22:56 Nachmittag
Könnte vielleicht bei Joe daran liegen dass, er Angst hat  sein Drehzahlbegrenzer funktioniert nicht und ihn deshalb regelmäßig testet?   ;D ;D  8)
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juli 18, 2016, 18:49:16 Nachmittag
Okay, Drehzahl könnte schon ein Grund sein. Wir haben bisher 7.400 gedreht. Und Du Joe?
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: godsey am Juli 19, 2016, 07:03:34 Vormittag
Ne, bei Joe spielt Drehzahl keine Rolle, mehr als 6.500 dreht der Motor nicht. Aber es könnte natürlich ursächlich sein, dass der T3 seit 30.000 km permanent auffe Fresse kriegt. Ich hab dieses Jahr schon 2 Sätze Hinterreifen montiert! Bei Joe haben die Pellen keine Chance Risse zu kriegen.

Könnte eventuell zu viel Ventilspiel das Problem verursachen? Wenn das Spiel größer wäre, als die Rampe an der Nocke hoch, würde die Belastung des Kipphebels deutlich größer, oder?

Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Joe005 am Juli 19, 2016, 20:57:02 Nachmittag
Ja, ich gestehe.....
Der Drehzahlbegrenzer funktioniert und wird öfters getestet. Im Eifer des Gefechts komm ich öfters mal an den Drehzahlbegrenzer. Spitzkehren mit Quaife sind einfach GEIL  ;)
Es hat GRÜNDE warum bei Mir der letzte Reifensatz grad mal 2 Monate gehalten hat. Wenn man den Schwarzwald direkt vor der Tür und zur Zeit weder Freundin noch Kind hat, ist es eine herrliche Spielwiese  ^-^
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Joe005 am Juli 19, 2016, 21:04:58 Nachmittag
Hier meine Bilder vom Kipphebel
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juli 20, 2016, 04:56:18 Vormittag
Hast du noch ein Foto vom Bruchbild?
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: godsey am Juli 20, 2016, 07:31:32 Vormittag
Noch eine wilde Theorie: Bei Joe sind die Maxi-Stösselstangen montiert. Könnte es sein, dass die Rohre viel steifer sind als die massiven Stangen und deshalb die Kipphebel stärker belastet werden?
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juli 20, 2016, 17:04:38 Nachmittag
Ich hatte bisher ja Serienstößel.
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Joe005 am Juli 20, 2016, 20:57:55 Nachmittag
Ein Foto vom Bruchbild müsste Godsey machen. Da liegt der Übeltäter noch auf der Werkbank.
Laut Martin sind die Maxi-Stößelstangen sehr viel 'robuster' als die Originalen.
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am Juli 20, 2016, 21:23:52 Nachmittag
Ein Foto vom Bruchbild müsste Godsey machen. Da liegt der Übeltäter noch auf der Werkbank.
Laut Martin sind die Maxi-Stößelstangen sehr viel 'robuster' als die Originalen.
Das war das Ziel!
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: numsiat am April 16, 2017, 14:05:00 Nachmittag

              Frohe Ostern...
  Geht da dieses Jahr wieder was
  oder kränkelt der Grüne immer noch ?

                  Gruß
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Ragnolli am April 16, 2017, 15:43:22 Nachmittag
Nö, funktionuckelt, das Ding! Aber beim 24h Classic fahren wir zu dritt auf Clio A 16V.
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: Montedifalko am April 17, 2017, 09:33:11 Vormittag
Ob die moderne Technik ins Ziel kommt wird der spannende Punkt sein!

Ich werde berichten!

Gruß
Flavio Montefalkone
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: numsiat am April 17, 2017, 20:16:50 Nachmittag

     Wünsche viel Daumendrück und Spaß und immer ne handbreit
      Asphalt unterm Slick  ;D
     Wäre dieses Jahr gern dabei gewesen , komme
      aber leider nicht aus meinem
      Arbeitsplan raus  :(
Titel: Re: Schwimmbadkachelgrüne Hölle
Beitrag von: lecar5 am Januar 21, 2023, 16:02:15 Nachmittag
...was ich grad beim Bilder stöbern gefunden habe :) - Gronau 1994!