Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: numsiat am März 01, 2023, 16:48:48 Nachmittag

Titel: Spax Dämpfer
Beitrag von: numsiat am März 01, 2023, 16:48:48 Nachmittag
 
           Hallo Gemeinde

      Kann mir Jemand verraten, ob die höhenverstellbaren, hinteren
      Spaxdämpfer für den Turbo im Durchmesser und der Länge
       auch in einen AT passen würden ? Wenn ich das auf manchen Bildern
      richtig sehe, sind die Befestigungen oben und unten ja wohl ziemlich ähnlich...

              schöne Grüße  :D
Titel: Re: Spax Dämpfer
Beitrag von: lecar5 am März 01, 2023, 20:31:03 Nachmittag
Öhm... du willst einen Dämpfer samt Feder an der Hinterachse im AT verbauen ???? Oder nur den Dämpfer ohne Feder?
Titel: Re: Spax Dämpfer
Beitrag von: numsiat am März 01, 2023, 20:42:20 Nachmittag

           Also, mit der Feder würde das wohl etwas eng und laut werden. :o
           Ich hatte den hier im Link ohne Feder angedacht, bin mir aber wegen
                       der Einbaumaße nicht sicher.

            https://www.spax-deutschland.de/fahrzeugsuche/renault/5-i/1.4-alpine-turbo/12903/spax-stossdaempfer-fuer-renault-5-i-1.4-alpine-turbo-hinterachse-   
                                      hoehenverstellbar
Titel: Re: Spax Dämpfer
Beitrag von: godsey am März 02, 2023, 16:25:05 Nachmittag
 
           Hallo Gemeinde

      Kann mir Jemand verraten, ob die höhenverstellbaren, hinteren
      Spaxdämpfer für den Turbo im Durchmesser und der Länge
       auch in einen AT passen würden ? Wenn ich das auf manchen Bildern
      richtig sehe, sind die Befestigungen oben und unten ja wohl ziemlich ähnlich...

              schöne Grüße  :D

Nein, das passt nicht, noch nicht mal ein bisschen. Die AT Dämpfer sind viel länger, bestimmt 15-20cm.
Außerdem vermutlich auch nicht von der Kennlinie, weil der Dicke hinten doppelt so schwer ist wie der AT
Titel: Re: Spax Dämpfer
Beitrag von: Montedifalko am März 02, 2023, 16:54:08 Nachmittag
Man Jürgen.... was daddelst du da rum... Koni oder Bilstein rein und gut ist das!

https://youngtimersclassic.com/de/mechanische-teile-renault-5/4831-paire-d-amortisseur-bilstein-b6-arriere-pour-renault-5-r5-alpine.html

Nordische Grüße
Titel: Re: Spax Dämpfer
Beitrag von: numsiat am März 02, 2023, 19:19:22 Nachmittag
   
     Hallo godsay

    Du bestätigst mir eigentlich, was ich geahnt hatte, vielen Dank.  :(

      Moin Gerd

    Infolge der Vorderachsüberholung im letzten Jahr wollte ich meine
    Bilstein überholen lassen oder mir neue besorgen. Ich dann mal eben schnell
    auf die Bilstein-Website gescrollt und les da, das die sowas nicht mehr machen
    und ausgelagert hätten. Dazu stand da eine Nummer, unter der man da passende
    Dämpfer von Spax für den AT ordern könnte. Jetzt fahr ich also vorne einstellbare
    Spax, die übrigens auch nicht soo schlecht sind, und suche nun noch welche für die
       Hinterachse. Aber wenn das mit den Maßen und der Dämpferlinie vom Dicken
      sowieso nicht passt, nehm ich halt die normalen Einstellbaren.

         vielen Dank für die Info`s
        und schöne Grüße an alle


           Jürgen :D     
 


 
Titel: Re: Spax Dämpfer
Beitrag von: Flying Dutchman am März 06, 2023, 08:35:38 Vormittag
https://www.spax-deutschland.de/fahrzeugsuche/renault/5-i/1.4-alpine-turbo/12903/spax-stossdaempfer-fuer-renault-5-i-1.4-alpine-turbo-hinterachse-hoehenverstellbar
Titel: Re: Spax Dämpfer
Beitrag von: Montedifalko am März 06, 2023, 09:56:08 Vormittag
Moooment….. in der Artikelbeschreibung steht etwas von „Mittelmotor"!