Autor Thema: LL6P spanisch grün  (Gelesen 8537 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #30 am: Februar 19, 2023, 21:28:25 Nachmittag »
Zur Abwechslung einmal etwas ganz anderes :): Abende lang durchwühle ich das Netz der Inder, ob sich vielleicht nicht doch irgendwo ein Bildchen findet, wie mein Coupe damals im Pokal ausgesehen hat. Und stosse irgendwann auf diese Seite hier: https://www.ck-modellcarshop24.de/
Dort unter Shop gibt’s Fotos von verschiedenen Rennserien, unter anderem auch vom ONS Renault 5 elf Pokal 1984. Wird’s was oder nicht :-\ – ich schreibe den Herren an und bekomme prompt Antwort: ja, er müsste ein Foto in seinem Archiv haben. Echt jetzt…?! Wie jetzt, echt, also, im Ernst jetzt, echt :o? Jepp, echt jetzt, im Ernst, ein Foto vom Coupe in der aktiven Zeit, hat er :D! Wir werden und handelseinig und, yieppieh :D!, was ist die Freude gross, als das erstes Foto vom Coupe aus den 80ern bei mir auf dem Monitor liegt :)!
Juni 1984, Schikane vor der Ost-Kurve am altem Hockenheimring, cool!



Und all das fragmentale Wissen, das ich über meinen Coupe aus der aktiven Zeit habe, bestätigt sich mit diesem einen Bild :): Startnummer 25, rot, gelbe Anbauteile. Vorne der Knutscher, den ich seinerzeit rausgezogen habe. Hab ich mich gefreut, als ich die Welle im rechten Innenkotflügel einigermassen rausgezogen bekam. Danach ging die Haube nicht mehr zu :P… klar, die Scharniere und alles drumrum war ja auch verbogen. Links ein anderer Spiegel, die Bestätigung für den Seitenschaden links, den ich damals festgestellt habe. Das Lichtmass des B-Säulen-Bogens vom Käfig war satte 11 cm kleiner als das Lichtmass der Schweller, auf die der Käfig geschraubt Ist :o. Originalfarbe rot, die ist ja noch überall am Auto zu finden. Gelbe Anbauteile, das hatte mir einer der Vorbesitzer gesagt, den ich über die Adressen im Fahrzeugbrief rausfinden konnte. Der sprach auch von gelben Rädern. Passt alles, definitiv mein Coupe :)!

Stay tuned!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #31 am: Februar 19, 2023, 21:31:55 Nachmittag »
Immer schön wenn sich was zu so einer bekannten History findet.  ;D
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #32 am: Februar 20, 2023, 19:14:31 Nachmittag »
Hier gibt’s a bissle was Neus :)!

Die Götter in Weiss haben dem Verwundeten grünes Licht gegeben :). Der Heilungsprozess wäre soweit abgeschlossen, dass der Daumen wieder einsetzen werden darf, soll, und sogar muss. Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass nach 10 Wochen Daumen stillhalten nix mehr an Muskulatur da ist und jede Bewegung zwar nicht erst wieder erlernt, aber doch von Grund auf trainiert werden muss :(. Richtig ernst nehmen wollte ich die Ärztin ja nicht, als sie mir zu Physio-Therapie geraten hat, aber beim ersten Versuch, eine Flasche zu halten war mir klar, dass da noch einiges an Aufbau-Arbeit geleistet werden muss. Die kann ich sicherlich explizit machen, mein Ansatz ist eher pragmatisch: einfach Alltag leben. Und wenn’s nicht geht, trotzdem machen ;). Die erste Aktion? Richtig, endlich wieder am Coupe weitermachen :).
An sich nichts grosses ist der Zugknopf für den Batterietrennschalter. Die einzige eigentliche Hürde ist, einen passenden zu finden... aber glücklicherweise findet man in der Bucht einfach ALLES. So massiv, wie das Teil ist, das ich da auftreiben konnte, stammt der Knopf wahrscheinlich von einem russischen Panzer vom Prager Frühling... Eine zweite kleine Hürde ist, und das hätte ich nicht gedacht, den Zug aus der Tülle zu bekommen, das Dingen mag sich einfach nicht bewegen lassen ???! Dabei habe ich den Zug doch erst gängig gemacht, erst kürzlich war das... also, letztens noch… öhm…, das ist bald 20 Jahre her?! Hä - 20 Jahre :o?, das kann doch gar nicht sein, wo ist die Zeit bloss hin? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Begebenheit, wie viele andere auch, in die Rubrik ‚esgibtDingezwischenHimmelundErde,diewirMenschenmitunsererbescheidenenIntelligenznichterklärenkönnen‘ packen möchte. Naheliegend wäre es schon, aber nach ein paar Minuten Bedenkzeit finde ich die wissenschaftliche Erklärung dafür :):
Also, dass es in der Werkstatt ein Zeit-Vakuum gibt, wissen der Werkstattspezl und ich ja schon echt lange. Den Beweis dafür haben wir schon mehrfach bekommen, es ist immer das gleiche: bloss nicht das Werkstatttor schliessen, sonst rennt die Zeit davon...
Jetzt muss ich etwas ausholen: Zeit-Vakuume entstehen nur an Orten, an denen Hobbys nachgegangen wird. Im normalen Leben wurde bemerkenswerterweise noch nie ein Zeit-Vakuum nachgewiesen. Zeit-Vakuume laufen immer nach dem gleichen Muster ab: gänzlich ohne Vorankündigung und auch ohne dem potenziell Betroffenen nur die geringste Chance zu geben, überhaupt zu erkennen, dass er sich einem Zeit-Vakuum nähern, hypnotisiert das Zeit-Vakuum sein Opfer. Entkommen möchte das Opfer gar nicht, da es sich ja gar nicht bewusst ist, dass es von einem Zeit-Vakuum befallen wird - aus Sicht des Zeit-Vakuums ist diese Vorgehensweise schon echt clever. Dann aber kommt die eigentliche Grausamkeit: das Zeit-Vakuum gaukelt seinem Opfer vor, es wäre wie im normalen Leben ganz normal Herr seiner selbst, alle Sinneswahrnehmung wäre ganz normal, eben alles wie im normalen Leben :-\. Tatsächlich aber hat das Zeit-Vakuum längst das kognitive Nervensystem übernommen und steuert, ohne dass das Opfer auch nur vermuten könnte, etwas wäre nicht normal, dessen Zeitwahrnehmung :(. Vereinfacht heisst das, dass das Opfer meint, sein wirken und seinen willentlichen Verbleib an diesem Ort selbst steuern zu können, wobei diese Fähigkeit tatsächlich von dem Zeit-Vakuum längst übernommen wurde. Während der Zeit (was an sich echt widersprüchlich ist – in einem Zeit-Vakuum von Zeit zu sprechen…), dass das Zeit-Vakuum von seinem Opfer Besitz nimmt, ist der Befall für das Opfer in keinster Weise von Nachteil - oder gar schmerzhaft. Auch hier ist das Vorgehen des Zeit-Vakuums echt clever – es muss sein Opfer ja nicht besiegen oder unter Kontrolle halten, das Opfer will ja gar nicht anderes.

Zu erkennen, dass man just im Moment von einem Zeit-Vakuum befallen ist, ist gänzlich unmöglich. Das Zeit-Vakuum schafft Rahmenbedingungen, dass es dem Opfer schlicht nicht möglich macht, zu erkennen, dass es sich in einem solchen befindet ???. Dazu gehört z.B. der manipulative Eingriff des Zeit-Vakuums in jede Form von Zeitmessung. So sind alle Uhren im Umfeld des Zeit-Vakuums verlangsamt, die Lichtwellen des Tageslichts, z.B. beim Blick durch ein Fenster, werden verändert, auch Radiosendungen und sogar Anrufe von ausserhalb des Zeit-Vakuums werden durch das Zeit-Vakuum zensiert. Das Zeit-Vakuum schafft ein Umfeld, in dem sein Opfer absolut nicht erkennen kann, dass es von einem Zeit-Vakuum bestimmt ist :-[.

Aber zu erkennen, dass man von einem Zeit-Vakuum befallen war, ist einfach: unverschuldetes, immenses Zuspätkommen :o. Was natürlich erst nach dem Entkommen des Zeit-Vakuums im anschliessenden normalen Leben auffällt, klar. Und was natürlich auch echt gefährlich sein kann - stellt euch nur vor, das Opfer verpasst den Termin mit Freunden zum gemeinsamen Grillen, der extra erst auf 19:30 Uhr terminiert wurde, damit's für das Opfer nach der Werkstatt mit duschen und frisch machen nicht so hektisch wird. Glaubt mir, ich weiss, von was ich rede ::)!
Genau hier ist der Knackpunkt: wie kann man einem Zeit-Vakuum entkommen ???? Es gibt leider nur eine einzige Möglichkeit: man muss den Wirkungskreis des Zeit-Vakuums überschreiten. Nur ausserhalb des Zeit-Vakuums kann man erkennen, dass die Wahrnehmung der vergangenen Minuten (es sind ja nur Minuten, denen man dem Zeit-Vakuum ausgesetzt ist – zumindest gefühlt), völlig verschoben ist. Das Zeit-Vakuum befällt zwar das kognitive Nervensystem und übernimmt so die Steuerung, auf die Instinkte des Opfers aber kann es keinen Einfluss nehmen. Soll heissen, wenn es beispielsweise brennen sollte, rennt das Opfer instinktiv los, und hat so die Chance, dem Zeit-Vakuum zu entkommen. Auch die Füllstände im Körper des Opfers bzw. das Gefühl des Opfers darüber kann das Zeit-Vakuum nicht steuern. Wenn beispielsweise der Magen des Opfers leer ist, kommt das Opfer seinem Hunger nach. Und verlässt eventuell den Wirkungskreis des Zeit-Vakuums. Oder die Grösse der Blase, auch die kann das Zeit-Vakuum nicht ändern. Wenn‘s drückt muss das Opfer halt raus zum bronzen. Und dann fällt dem Opfer auf, dass es stockdunkel ist, obwohl die Uhr doch erst 15:00 Uhr gezeigt hat. Oder dass T-Shirt und Shorts für Mitte Februar doch ein bisschen zu frisch ist. Oder dass das eben vor der Werkstatt abgestellte Auto schon Moos ansetzt. Und überhaupt – warum ist meins das einzige Auto mit Verbrennungsmotor unter all den Elektro-Karren hier?

Also, Zeit-Vakuume, eine ganz gefährliche Sache. Hm... wie kam’s doch gleich, dass wir über Zeit-Vakuume sprechen? Ach ja :) – der nicht gängige Zug am Coupe! Genau, jetzt hab ich’s wieder – das Zeit-Vakuum in unserer Werkstatt hatte seine Finger drin. Einerseits logisch, der Coupe steht derzeit ja mittendrin, in dem Zeit-Vakuum. Andererseits, und darüber muss ich bei Gelegenheit nochmals hirnen, ist bislang nicht bekannt, dass auch Nicht-Lebewesen von Zeit-Vakuumen befallen werden können. Also – es wurde zumindest noch nicht darüber berichtet. Wie auch, Nicht-Lebewesen tun sich bekanntlich ja etwas schwer, ihre Erlebnisse zu äussern.

Wie auch immer – in all der ganzen Zeit, dass ich den Coupe besitze, kann jetzt erstmals der Batterietrennschalter auch von aussen betätigt werden :).



Und weiter im Text :): Mit etwas Rumores im Bauch wende ich mich dem Auspuff zu… das Rohr steckt noch immer im Endtopf. Bislang habe ich einen grossen Bogen darum gemacht, es wieder aus dem Topf zu bekommen, wenn ich ehrlich bin, konnte ich das Gespann nicht mal angucken, ohne dass der Daumen das Pochen anfing... so aber wird’s nix mit dem Auspuffbau. Also erst mal einen Schluck Mineralwasser (dem Spezi hab ich seit dem 2. Advent entsagt), dann kurz überlegen, dann geht's los. Ich spanne die ganze Sache in den Schraubstock ein und bin überrascht, wie einfach und ohne Beschädigung am Topf anzurichten und viel wichtiger noch an mir :D sich das Rohr ausbauen lässt. Wenn ich das doch bloss schon am 2. Advent gewusst hätte… dass die Auspuff-Arbeit nicht gleich wieder zum Erliegen kommt fehlt es nur noch an einem Auspuff, den ich modifizieren kann. Der findet sich, na wunderbar :), im Lager. Und dann ist der Auspuff tatsächlich so schnell auseinandergetrennt und neu zusammengeschweisst, dass ich doch glatt vergessen habe, Bilder davon zu machen :). Das Thema Zeit-Vakuum hatten wir ja eben erst, ihr versteht, was ich meine ;).



Ab zum Sandstrahler zur Lackvorbereitung damit. Bis der soweit ist, besorge ich mir noch einen 45°-Rohrbogen mit Innendurchmesser 52mm und ein Endrohr. OTS hat sich doch tatsächlich die Mühe gemacht, konische Endrohre anzufertigen und bietet die für den käuflichen Erwerb an – ich find’s klasse :): https://oldtimer-ersatzteile24.de/Konisches-20cm-Edelstahl-Endrohr-fuer-Devil-Auspuff. Nur die aufgesetzten Bleche für den Devil-Aufkleber fehlen.



So Devil-Aufkleber sind ja schon chic… im Pokal sind die ja mit so richtig riesigen Reklametafeln gefahren, so etwas ist mir definitiv zu gross. Warum die nicht auch noch beleuchtet waren... Egal - die kleinen Devil-Schildchen, die sind doch schon ganz sexy ::)… ihr ahnt es: Ich entscheide mich doch lieber für ein originales Endrohr und packe das OTS-Rohr wieder in den Karton. Irgendwann mal hab ich von einem ziemlich perforierten GTE-Devil-Endtopf das Rohr abgeschnitten. Heute würde ich wahrscheinlich eher den Topf sanieren, als das Endrohr abzuschneiden – echte GTE-Devil-Endtöpfe werden mittlerweile mit Gold aufgewogen :o! Zum Glück liegt kein kompletter Topf rum, sondern nur das Rohr. Das hängt halt noch am, naja…, sagen wir mal, es hängt noch am ‚Auspuff-Ersatzstück‘ vom Coupe. ‚Pokal-Auspuff für Fortgeschrittene‘ trifft die Sache auch recht gut – sidepipe ja, Ausgang vor dem Hinterrad auch, ja. Aber tatsächlich halt näher hinterm Vorderrad als irgendwo vorm Hinterrad… also quasi mündet das Rohr auf Höhe der A-Säule direkt hinterm vorderen Auspuffgummi ::). Und macht richtig Lärm ;D! Ein bisschen blöd ist‘s halt, dass die Auspuffgase zum offenen Seitenfenster reinziehen. Kategorie Jugendsünde, schlau war’s nicht, aber geil ;D. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ‚Auspuff-Ersatzstück‘ jemals wieder an den Coupe kommt geht gegen 0, dann lieber das echte Devil-Endrohr an den domestizierten Pokal-Auspuff, und das Inkognito-Endrohr an das ‚Auspuff-Ersatzstück‘ - so mach ich’s :)! Sieht nur ziemlich verschrammt aus, das gute Teil... aber egal, ein bisschen Dengeln hier und ein bisschen Politur da, das wird schon. Schliesslich hat es die Tafeln für die kleinen sexy Devil-Schildchen :).
Nach einigen Anproben am bestehenden Auspuff kann ich das Endrohr auf dem Rohrbogen verschweissen, verputze die Naht und die Tröte geht auf den Polierbock. Jetzt noch den Rohrbogen schwarz, dann wird ein Schuh draus :).



Flux die Teile aufgehängt,



da müsste doch noch… genau, da steht noch der Mipa-Hochtemperaturlack vom dicken Turbo, der Rest müsste noch reichen :), und – lackiert!



Und weil ich grad mit Lack hantiere: der Strahler hat die Stossfängerhalter gestrahlt. Zuvor hatte ich die Reste der Alu-Schrauben ausgebohrt, jetzt noch eben Helicoils einsetzen (das Schrauben ausbohren ohne das Gewinde zu verhunzen ist halt immer so eine Sache…), schwarzen 2K-Epoxy-Grund anrühren und einmal in schwarz, bitte!




Et voilà :)!

Etz hots am da huat glupft...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #33 am: März 27, 2023, 22:35:36 Nachmittag »
…und wieder ist ein Monat um, unglaublich :o! Bald ist Ostern, Zeit wird’s, dass das grüne Osterei endlich fertig wird :)!

Was gibt es denn Neues zu erzählen und zu zeigen ???? Hm… also, Vorbereitung für den erneuten Lackierdurchgang. Die vordere Stossstange lackiere ich auch neu, die Oberfläche ist ja gruselig, buäh! Naja, vom dicken Turbo weiss ich noch zu gut, dass das schlimmste Karosserieteil zu schleifen die... ihr ahnt es, die vordere Stossstange ist :(… die hintere zu schleifen ist ein Kinderspiel, die vordere dagegen braucht einiges an Geduld. Aber jammern hilft ja nicht, runter damit. Und bevor neuer Lack drauf kommt werden die beiden GFK-Teile innen grau, wie beim dicken Turbo. Lack steht ja noch im Regal ;).



Und los geht’s - Ich hatte ja erzählt, dass ich mit dem Farbton nicht zufrieden war, und mir deshalb mit dem Kotflügel als Muster fürs Farb-Spektrometer einen Lack anrühren hab lassen. Naja, dass auch der Farbton nicht passt hat zeichnet sich schon vor dem zweiten Lackierdurchgang ab… grmpf :(! Aber irgendwann ist’s auch mal gut – ich blas den Lack, nicht ganz passender Ton hin oder her, jetzt da drauf :(, einen besser passenden bekomme ich doch eh’ nicht! Und wie ich die Lackierkabine wieder vorbereite denke ich, dass es an sich doch eine echt richtig sachgerechte Reparatur, von Restauration mag ich bestimmt nicht reden, ist :) – im Pokal damals wurden die Kisten doch auch von einem zum anderen Rennen wieder zusammengefrickelt, ja glaubt denn da jemand tatsächlich, dass sich die Pokalfahrer um den passenden Farbton geschert haben :D? Also - drauf mit 8)!



Und ja, ich kann es natürlich nur subjektiv beurteilen - der Spiess Hecker-Lack fällt irgendwie weicher auf die Werkstücke und fliesst sehr schön, nicht so hart, wie der Mipa-Lack. Und das, obwohl ich an der Einstellung der Pistole nix verändert habe. 1,2er Düsensatz, 2,5 bar. Dass viel Dreck in der Werkstatt ist, der die Lackoberfläche versaut, ist ein anderes Thema… an die Tür muss ich mit der Rota-Poliermaschine ran. Was mich eigentlich wundert – warum habe ich auf stehenden Flächen immer mehr Staub- und Dreckeinschlüsse als auf liegenden ????
Egal, mit den entsprechenden Pads und Polituren wird das Ergebnis ganz ansehlich. Den Farbton blende ich ab jetzt einfach aus. Fällt mir anfänglich zwar schwer, aber Schluss jetzt :D!





Zum Glück haben wir schon über die Zeitvakuume gesprochen… schon wieder habe ich vergessen, Bilder vom Zusammenbau zu machen… wahrscheinlich, weil Zusammenbau unglaublich Spass macht und einfach meins ist :)! Ruck-Zuck ist die Tür konfektioniert und schwupps - auf einmal ist auch die Front wieder komplett :)!



Und der Auspuff ist auch schnell gewechselt, Kotflügel wieder dran und irgendwie seht’s schon richtig fertig aus.



Hinten geht es genau so schnell, und wie bei den Lederriemen falle ich mit dem Bohrer wieder in eins der alten Nieten-Löcher, mit dem seinerzeit die zusätzlichen Alubleche für den Stossfänger montiert waren, Coupe is back :)!



Nach rund 30 Jahren hat der Coupe endlich wieder eine hintere Stossstange, die passt! Wenn die hintere Stossstange nicht mehr so reingedatscht ist wird das Auto richtig kompakt, gefällt mir richtig gut :)! Was es mit den kürzeren Befestigungsanker auf sich hat, die montiert waren, ist noch immer ungeklärt… egal – ab jetzt passt es ja wieder! Und wo wir gerade bei Detail-Hascherei sind – die geht natürlich auch schon los – der Heckscheiben-Aufkleber MUSS :)!

Was fehlt noch? Klar, das sidepipe- highlight. Mit devil-Kleberle druff, sexy :P!





Die anfänglichen Bedenken, die Tröte richtig auf dem Auspuffrohr platzieren zu können, weil der Rohrdurchmesser der Tröte etwas zu klein ist, verflüchtigen sich mit einem kleinen Trick in die Stratosphäre :): auf das Auspuffrohr etwas Kupferpaste, und die Tröte im Wasserbad gut heiss machen. Und dann gaaanz entspannt die Tröte auf Anschlag auf den Auspuff schieben und ausrichten, völlig easy :)! Schelle kommt keine dran, nur eine kleine Fixierschraube, reicht nachdem die Tröte sich wieder abgekühlt hat völlig aus ;).
 
Leider ist das sidepipe einen Tacken zu lang, da der Rohrkrümmer zu lang baut. Aber was soll’s? Ich habe ja nicht vor, jedes Wochenende Räder zu wechseln, von dem her stört es mich nicht, dass das Endrohr etwas blöd vor der Wagenheberaufnahme sitzt und beim Auto aufbocken im Weg ist. Optisch finde ich mein nachgebautes Endrohr so kurz vor dem Hinterrad sogar stimmiger als den originalen kurzen Pokal-Stummel.

Der Coupe ist soweit wieder komplett, die platzraubenden Brocken sind wieder an Ort und Stelle, Zeit für’s nächste Thema, das anders werden soll: die gecleante Heckklappe. Die Heckklappe scheint mir neu gewesen zu sein, als der Coupe Mitte der 1990er lackiert wurde. Warum? Weil das Loch für die Welle des Heckwischers sowie das für die Spritzwasserdüse gar nicht gebohrt waren und dementsprechend beim cleanen der Heckklappe erst gar nicht wieder zugemacht werden mussten. Die grossen Löcher für die Rückleuchten dagegen wurden mit einem Blech unterlegt und verzinnt Also von innen erst das Blech wegschleifen, dann von innen nach aussen die Löcher wieder freilegen und feststellen, dass es einfach nur Glück ist, dass die Heckleuchte mit den Löchern grad richtig positioniert ist ::). Hätte ich links angefangen hätte nix, aber mal so gar nix gepasst und das Rücklicht säße jetzt halt irgendwie auf der Heckklappe :-\



Das A5-Logo ist voll im Weg und muss leider weg - echt schade aber auch, Mann :-\! Und ich tu mich da echt schwer, das Logo runter zu machen... einerseits, weil ich das A5 einfach stilistisch echt unglaublich gut finde, und andererseits, weil auch da echt schon richtig viel Arbeit reingeflossen ist… mangels Verfügbarkeit habe ich die Logos und Dekore Anfang der 2000er anhand eines alten Aufklebers rekonstruiert und mit AutoCad gezeichnet. Die Plotterei war sauteuer, aber das hatte ich glaube ich schon erwähnt, oder? Ach ja, und überhaupt finde ich das 1981er-Design mit den schmalen Streifen und dem A5, das über die Streifen hochsteht einfach nur das passendste Design für den alten 5er :). Aber hilft ja alles nix, ist im Weg und muss runter.
Das Ergebnis mit den aufgesetzten Heckleuchten entschädigt :)!



Einmal noch Löcher zu, bitte :)! Die unterbaue ich mit Blechen, die ich mit der Absetzzange falze, so dass sie einigermassen in die Ausschnitte passen und klebe sie von innen ein. Auf schweissen oder löten verzichte ich bewusst, weil der Lack, den ich habe passt ja vom Ton her nicht, und je grossflächiger ich lackieren muss, desto mehr sieht man anschliessend den Farbunterschied. Also alles möglichst minimal-invasiv. Mal sehen, ob’s klappt und wie’s am Ende rauskommt ;).



...und bevor Fragen aufkommen ;) - ja, Heckwischer uns Spritzwasserdüse soll auch wieder dran. Leider haben die Untiefen des Lagers bislang weder Wischermotor, Wischerarm noch Spritzwasserdüse freigegeben. Sobald ich was finde, bohre ich die Löcher, neue Heckklappe hin oder her ;).
« Letzte Änderung: März 27, 2023, 22:38:30 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #34 am: März 28, 2023, 08:48:46 Vormittag »

Es ist wunderbar wie Du mit Deinem Bericht immer wieder Leben in das sehr ruhige Forum bringst.
Davon abgesehen, dass Renault sicher blass vor Neid ist über dieses perfekt aufgebaute Auto!
:)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #35 am: März 29, 2023, 23:11:14 Nachmittag »
Es ist wunderbar wie Du mit Deinem Bericht immer wieder Leben in das sehr ruhige Forum bringst.
Davon abgesehen, dass Renault sicher blass vor Neid ist über dieses perfekt aufgebaute Auto!
:)

Danke schön :)! Vom perfekt aufgebautem Auto ist der Coupe schon einige Ecken weit entfernt, aber who cares ;)? Für mich ist es eine Art Zeugnis, wie sich 'Auto-Mode' über die letzten 40 Jahre entwickelt hat. Vom Neuwagen zum Rennwagen zum Tuning-Objekt zum Retro, der die Spuren der Zeit über 40 Jahre, nicht leugnen kann. Und auch nicht will. Würde ich heute die Reparatur vor bald 20 Jahren machen, würde der Coupe wieder rot mit gelben Anbauteilen. Mit eingedutschter Front, und mit Coupe-Beklebung. Aber nachdem heute vor 20 Jahren eben heute vor 20 Jahren ist, bleibt er grün und soll zeigen, was er schon alles erlebt hat, und welche Massnahmen und Blessuren er schon hat über sich ergehen lassen müssen.

Und ja, es ist in der Tat sehr ruhig hier :-\... manchmal fast ein bisschen einsam! Aber mich freut's, wenn es noch Interesse an meiner Schreiberei gibt :)!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #36 am: April 02, 2023, 14:42:37 Nachmittag »
Das unergründliche Lager war mir hold und hat gnädigerweise Heckwischer, Spritzwasserdüse und den Kabelsatz für die Rückleuchten freigegeben :)! Aber ganz freiwillig war es nicht, ich musste ihm mit Engelszungen eine Heckklappe zum Abgarnieren abquatschen... die natürlich, Murphy's law, ganz hinten im Stapel stand :-\.

Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #37 am: April 09, 2023, 00:23:57 Vormittag »
Zu und lackiert :)!





Der Grossteil der nachlackierten Fläche wird eh' durchs Kennzeichen abgedeckt, von dem her stört mich der Farbunterschied weniger als erwartet. Und der Teil, der sichtbar bleibt, wird kaschiert - ich hab da schon was im Kopf ;).
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #38 am: April 16, 2023, 22:18:57 Nachmittag »
Heckklappe, letztes Kapitel: die Innenverkleidung. Den ersten Gedanken, die GFK-Innenverkleidung, die ich seinerzeit laienhaft laminiert habe, auszuschneiden und um ein Hütchen zu erweitern, verwerfe ich gleich wieder :-\: Das Dingen taugt nur zum Anzeichnen und positionieren, aber einbauen möchte ich es nicht mehr, unten ist’s dick und oben dünn und so schlabbrig, dass nur doppelseitiges Klebeband den Spalt zur Heckscheibe zumacht – das geht besser.



Und eigentlich könnte es ja ganz einfach sein: nehmen wir einmal an, dass in jedem zweiten Auto, das ich geschlachtet habe, eine Heckklappenverkleidung drin war. Hätte ich die immer ausgebaut, müssten jetzt irgendwas um 10 Heckklappenverkleidungen im Lager stehen. Aber hätte-hätte-Fahrradkätte, nix ist’s mit 10 Heckklappenverkleidungen im Lager, wer hat schon Heckklappenverkleidungen ausgebaut :(? Eigentlich unfassbar, aber die Dinger sind Mangelware… das einzig beruhigende ist, dass es nicht nur mir so geht, sondern die Dinger wurden allgemein nicht ausgebaut. Also gut, Kreativität ist gefordert: Die Heckklappe, die schon die Heckwischer-Peripherie gestiftet hat, muss als Form herhalten. Eine dünne Alutafel schliesst die Löcher, ein Karton dient als Wischermotor-Kasten und einfache Kartonstreifen bilden Vertiefungen für die Befestigungstechnik. Anschliessend alles mit Klebeband belegt und die Laminiererei beginnt :). Dieses Mal nicht mit Baumarkt-Presto-Polyester-Qualität, sondern mit Industrie-Epoxyd-Ware. Hier übrigens gibt es ALLES fürs laminieren :): https://www.r-g.de/home.html





Zwei Tage später entformen, zurecht schneiden,



mit 3mm Schaumstoff kaschieren (liegt vom dicken Turbo noch mehr als genug rum ;))



und Probe-Montage. Passt :)!



Apropos Befestigungstechnik: das hier kommt zum Einsatz:
https://www.conrad.de/de/p/binder-band-75763-h1-klettband-zum-aufkleben-pilzkopf-l-x-b-500-mm-x-25-mm-schwarz-1-st-540536.html
Endgeiles Zeugs :P!

Fehlt nur noch der Alcantara. Bis der kommt beschäftige ich mich mit den Details. Die Teilnehmerplakette 1984 darf ins Auto, schön prominent ins direkte Blickfeld auf die Lautsprecherbox :).



Egal wie ich’s mache, mit Blitz, ohne Blitz, die Plakette mag sich nicht fotografieren lassen. Beim ersten roll-out gibt’s ein besseres Bild.

Nicht ganz passend weil 4 Jahre zu alt aber dennoch kultig ist der Schlüsselanhänger vom Final-Lauf des Europa-Pokals 1980 in Paul Ricard. Fällt mir zufällig in die Hände, als ich in meiner Renault-Kommode nach dem Turbo-Schildchen für den Kühlergrill suche. Haushaltsüblicher Ceran-Feld-Reiniger, eine alte Zahnbürste und etwas Geduld machen aus beidem wieder schlicht und einfach Coupe-must-haves :)!



Bemerkenswert bei der Montage des Turbo-Schildchens ist, dass unterhalb vom rechten Scheinwerfer im Kühlergrill extra 2 Befestigungslöcher dafür vorgesehen sind... wahrscheinlich hat die Positionierung dort aber nicht das gewünschte Autobahn-Überhol-Prestige gebracht, also wurde nach der Sommerpause 1981 von der Marketing-Abteilung bei Renault angewiesen, dass Jaques und Clode die Turbo-Schildchen mit Befestigungsbleche lieber strömungsungünstig in den Bereich der offenen Kühlerfläche zu montieren haben. Ist ja nur ein Turbo, was braucht der schon Luft zum kühlen? Das Pressefoto von 1982 jedenfalls zeigt die Postition eindeutig:



Check: Original gehört das Teil genau dort hin, also kommt es auch genau dort hin.



In der Bucht finde ich Repro-Sticker für den Matter-Käfig. Zwar nicht ganz günstig, aber qualitativ echt klasse :). Transfer-Buchstaben machen aus den Blanko-Typenschilder solche, wie ich welche brauche 8). Ob das ONS-/FIA-Zertifikat tatsächlich das richtige ist, ist mir ziemlich latte. Die 102-75B/67 gehört definitiv zum Bügel, der im Alpine Turbo Special verbaut war, und die 24.11.2 ist in meinem Brief eingetragen. So falsch kann mein ONS-/FIA-Zertifikat nicht sein ;).
Thema Transferbuchstaben: ich kenne die noch als 'Rubbel-Buchstaben'. Als ich im örtlichen und an sich recht gut sortierten Schreibwarenladen nach 'Rubbelbuchstaben' gefragt habe wollte mich die Dame schon aus dem Laden werfen. Ich musste ihr tatsächlich die Technik erklären, bis sie verstand, dass es nix obszönes ist, nach was ich suche ::). Helfen konnte sie mir dennoch nicht...





Mit der Käfig-Polsterung hirne ich noch :-\... Matter hat damals Rohre mit 40mm Durchmesser verwendet, das Isoliermaterial für Klimatechnik hat 38 oder 42mm. Neben der nicht passenden Grösse ist es auch der Material-Dschungel für die verschiedensten Anwendungen, der mir zu schaffen macht. Schliesslich interessiert mich kein Wärmedurchgangskoeffizient sondern die Flexibilität und die Härte des Schaums - beim Kopfhinhauen ist's der Birne ziemlich egal, ob das Rohr unter der Isolierung 15°C kälter ist als die Isolation. Und was die Birne auch interessiert, zumindest meine, dass die Polsterung schwarz ist! …in die Hände nehmen bietet das Internet halt doch noch nicht, und im Baumarkt findet sich nur irgendwelches graues Material. Also - sollte hier ein Heizungs- und Lüftungsbau-Experte mitlesen freue ich mich über dienliche Tipps, welche Rohrleitungsisolierung sich prima für die Polterung eines Überrollkäfigs anbietet :)!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #39 am: April 16, 2023, 22:37:34 Nachmittag »
Nachtrag zum Pressefoto: das Auto hat keine Dachantenne. Mein erster Alpine Turbo war ein ganz früher, ich meine, der war Erstzulassung Januar 1982. Der jedenfalls hatte auch keine Antenne. Dafür aber echt eigene Vorstellungen von Zuverlässigkeit… nicht ganz passend für ein Winterauto ???. Und innen müffelte es immer irgendwie nach Alt und Feucht, womit er sich den Kosenamen ‚Asslkarre‘ einhandelte :D!



Und der Coupe, Erstzulassung Januar 1982, hatte ja ursprünglich auch keine Dachantenne, die bekam er womöglich erst von den 3 Brüdern.



Weiss jemand, ab wann die Alpine Turbos die Dachantennen bekamen?
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!