Autor Thema: LL6P spanisch grün  (Gelesen 8225 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #20 am: Januar 10, 2023, 08:15:07 Vormittag »
Hubsi! gute Besserung und meine Hoffnung das alles wieder 100% wird.....nicht nur das Auto!  :-\
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #21 am: Januar 10, 2023, 22:00:51 Nachmittag »
Hubsy 

Nach dem letzten Jahr fühl ich das irgendwie.  ::) Vielleicht mache ich hier noch einen Bereich für Rentner und Krankheiten auf. Wir werden alle nicht jünger und evt gibt das wieder etwas Schwung fürs Forum.  :-X ;D
Turbofever

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #22 am: Januar 11, 2023, 20:23:29 Nachmittag »
Jens.... gute Idee!! Die Rubrik könnte heissen: Gesundheit, Pech und Pannen!
Wir könnten da unsere Erfahrungen mit den Dingen machen, die im abendlichen TV-Programm beworben werden!
Reizdarm, Blasenschwäche und erhöhter Harndrang könnten hier neuen Schwung bringen!
Ebenso Geschichten ,wie ein R5 Fahrer mit akutem Hexenschuss versucht aus einem tiefen Schalensitz über den Flankenschutz des Käfigs zu klettern >:(.....es gibt viel zu schreiben!
Als Endsechziger habe ich da schon einige Erfahrungen..... Kaltlaufregler und  Mengenteiler waren gestern! >:D
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #23 am: Januar 11, 2023, 23:18:18 Nachmittag »
Also... wenn wir irgendwie noch Erektionsschwierigkeiten mit abgedeckt bekommen, bekommt das Forum bestimmt neuen Schwung ;D!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #24 am: Januar 12, 2023, 20:26:15 Nachmittag »
Au ja, ich mach mit!

Ich musste letztes Jahr innerhalb von 4 Wochen 2 x genäht werden (6 Stiche Oberschenkel, 4 Stiche Augenbraue) Zufällig beim gleichen Arzt...

Sein Kommentar:
"Ich kann gut verstehen, dass sie mich öfter sehen wollen, aber sie brauchen sich dafür nicht jedes Mal zu verletzen. Ich geb Ihnen meine Nummer, dann können wir uns auch gern mal außerhalb des Krankenhauses treffen."
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #25 am: Januar 12, 2023, 22:51:55 Nachmittag »
 :D :D :D :D :D :D

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #26 am: Januar 13, 2023, 09:21:52 Vormittag »
Au ja, ich mach mit!

Ich musste letztes Jahr innerhalb von 4 Wochen 2 x genäht werden (6 Stiche Oberschenkel, 4 Stiche Augenbraue) Zufällig beim gleichen Arzt...

Sein Kommentar:
"Ich kann gut verstehen, dass sie mich öfter sehen wollen, aber sie brauchen sich dafür nicht jedes Mal zu verletzen. Ich geb Ihnen meine Nummer, dann können wir uns auch gern mal außerhalb des Krankenhauses treffen."

Das klingt aber ein wenig komisch....;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #27 am: Januar 22, 2023, 21:22:58 Nachmittag »
Hi Folks,
glaubt mir, zum Glück sind wir hier in einem Auto-Forum unterwegs. Wenn unser Präsi demnächst den Rentner- und Krankheiten-Bereich aufmacht wird meine Zeit dafür drauf gehen, mir meine Gedanken über unser Gesundheitssystem vom Leib zu schreiben ???. Nicht, dass ich mit Däumchens Heilungsprozess nicht zufrieden wäre, neinnein, das passt schon, viel eher sind es die Eindrücke, die ich in den letzten Wochen als ‚Aussenstehender‘ bzw. glücklicherweise ‚Wenig-Konsument‘ von diesem System bekommen habe... ich meine nicht, und das ist mein voller Ernst, dass man Angst haben müsste, es könnte einem im Leben irgendetwas unglückliches passieren, etwas im Sinne eines Ungeschicks, oder gar eines Unfalls – da kann man meiner Ansicht nach ganz gelassen bleiben :). Beispielsweise, wenn man aus dem Haus geht und der Eisregen hat den Gehweg in eine Schlittschuh-Bahn verwandelt. Oder wenn man auf der 4spurigen fährt und der Radio-Dienst eine Meldung über einen Geisterfahrer bringt – dummerweise auf genau der 4spurigen, auf der man gerade unterwegs ist. Und auch nicht, wenn in der Produktion eine Palette mit irgendwelchen Chemikalien umkippt und man blöderweise genau daneben steht. Dass einem LKW ein Reifen platzt, wenn man ihn gerade überholen will, oder der nicht korrekt angeschlossene Lichtschalter im Treppenhaus - alles kleine Fische, über die man sich keine Sorgen machen muss und erst recht keine Angst davor haben muss. Und klar, diese Gefahren gibt es, keine Frage, ich mag die nicht wegreden.

Aber sind wir ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich etwas passiert? So gut, wie Deutschland organisiert ist, bei uns ist doch alles geregelt, es gibt Sicherheitsaudits in den Firmen, laufende Qualitätsprüfungen in der Produktion aller möglichen Produkte, unsere Facharbeiter haben mit die beste Ausbildung, die es auf der Welt gibt, und was den Gehweg und den Eisregen betrifft, wir haben Klimawandel und wenn der versagt haben wir Gesetze, die dafür sorgen, dass wir den Gehweg räumen und streuen, bevor wir aus dem Haus gehen. Was soll da passieren :-\? Und falls doch - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann gerade mir etwas dabei passiert? Also, wir können alle ganz ruhig sein, um diese Dinge brauchen wir uns keinen Kopf machen :).
Aber, und auch das meine ich Ernst, Sorgen machen und auch Angst haben muss man vor dem, was DANN passiert :(! Wenn das eigentliche Unglück schon passiert ist, erst dann wird’s richtig blöd! Chronisch unterbesetzte Ambulanzen, latent überarbeitete Ärzte, die in ihren Verträgen 12-Stunden-Schichten stehen haben und am Ende der Schicht völlig erschöpft noch Notfall-Operationen durchführen, die ihr Möglichstes tun und den workload doch nicht abgearbeitet bekommen :(. Wegen Krankheit komplett geschlossene Krankenhausstationen. Medikamente, die nicht lieferbar sind, weil die Produktion der Rohstoffe dafür sehr energieintensiv und folglich für in Europa produzierende Unternehmen nicht lukrativ ist und unser Freund in Fern-Ost die Ausfuhr eben dieser Rohstoffe gestoppt hat :( - das sind die Themen, um die wir uns sorgen und vor denen wir Angst haben müssen :(!

Eieiei… jetzt bin ich schon wieder abgedriftet, sorry dafür, soll nicht wieder vorkommen :-[. Aber wo wir grad schon dabei sind – hab ich schon einmal erwähnt, dass ich den Dieter Nuhr so mag :)? Mir gefällt die trockene Art, mit der er die Dinge auf den Punkt bringt. Und auch, dass sich mir die Pointe erst ergibt, wenn er schon zwei Sätze weiter geredet hat, weil die Ausformulierung so messerscharf ist, dass ich erst zwar höre, was er sagt, aber noch 10 Sekunden brauche um zu verstehen, was er damit gemeint hat :). Und weil er in Wirklichkeit gar kein Comedian ist, sondern das Geschehen in Deutschland nur mit seinen Worten beschreibt und wiedergibt – ich mag den Typ :)! Vielleicht mag man ihm anhängen, er trüge einen Maulkorb und sagt doch nicht die volle Wahrheit – schliesslich tritt er nur in den öffentlich-rechtlichen auf, die aus welchem Grund auch immer vielleicht ein Interesse daran haben könnten, dass Nuhr die volle Wahrheit doch nicht so völlig unverblümt und brachial präsentiert, was und wie es bei uns hier so läuft oder eben auch nicht. Sei’s drum, soll er einen Maulkorb tragen und Kohle dafür kassieren - das, was und wie er etwas sagt ist immer sauber recherchiert und 120% scharfsinnig auf den Punkt gebracht.

...und jetzt, mein liebes Auditorium, stelle ich euch eine bedeutsame Frage: WARUM SAGT DENN NIEMAND ETWAS, DASS ICH SCHON WIEDER ABDRIFTE >:(?! Mann, ich bin doch hier nicht der Alleinunterhalter zur Lage der Nation :(! Wir sind hier in einem Auto-Forum, wo Diskussionen über unser Gesundheitswesen und erst Recht über irgendwelche Verschwörungstheorien bezüglich deutscher Comedians schlicht nicht hingehören, sagt doch etwas :(!

Also zurück zum Thema. Nuhr eins noch muss ich jetzt doch noch kurz loswerden: guggt euch bei Lust und Interesse doch einmal Nuhrs Jahresrückblick 2022 an :) – selbst wenn er einen bezahlten Maulkorb trägt, ich find’s klasse und besorgniserregend zugleich :-\:

https://www.ardmediathek.de/video/comedy-und-satire-im-ersten/nuhr-2022-oder-der-jahresrueckblick/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2NvbWVkeVNhdGlyZS9kNWZmMGU5Yy0wYzgyLTRhNzAtOTBlOS04MDhhNGJkMWViMTg

Oder auf youtube (nur, falls die ARD den Beitrag irgendwann aus ihrer Mediathek löscht. Ihr wisst schon, wegen den Verschwörungstheorien, die vielleicht ja doch keine Theorien sind ;)):



So. Aber jetzt definitiv zurück zum Thema. Um was ging’s doch gleich? Ach so, ja, stimmt ja, ich hab euch von meinem Coupe erzählt, und dass er grün ist. Und an dem ich schon ein paar Sachen gemacht habe, seit ich ihn besitze. Und jetzt wollt ihr wissen, wie die Story weitergeht.
Naja, ich drücke es so aus: allzuviel neues gibt es nicht, der Heilungsprozess hat grad eine gewisse Dringlichkeit...

Mit meiner Lackiererei bin ich nicht zufrieden ???. Also nicht mit der Lackierung, sondern mit dem Farbton. 2005 habe ich Motorraum, Innenraum und die vordere Stossstange grün lackiert, der Lack damals war von Spies Hecker und war im Vergleich zum restlichen Auto ein Ticken zu blass. Was für mich aber kein Problem war, weil direkt angrenzende Lackflächen von Aussenlackierung und Motorraum oder Innenraum ja für normal nicht gesehen werden. Die Haube ist für normal ja eh‘ zu und das schwarze Dichtungsprofil von Tür oder Heckklappe und der angrenzende Teppich unterbricht die direkte Angrenzung. Soll heissen, selbst der Ton nicht ganz passt: man erkennt es nicht. Und mit dem Tonunterschied zum vorderen Stossfänger konnte ich leben.

Der Mipa-Lack, den ich anrühren habe lassen, ist nochmals blasser als der Spies Hecker-Lack von 2005, und damit deutlich zu blass für die restlichen Lackflächen an Auto. Und diese Garagen-Lackierung ist auch anders als die von vor 17 Jahren, es geht nicht um den abgegrenzten Motor- oder Innenraum, sondern es geht in allererster Linie um die Tür. Und die fügt sich halt, das haben Autotüren so an sich ;D, zwischen Kotflügel und Seitenwand ohne, lassen wir den Türspalt einmal aussen vor, optische Unterbrechung in eben diese ein. Und wenn dann der Farbton nicht passt hilft die beste Lackierqualität mit der besten Oberfläche nicht, das wird nix. 

Ich überlege hin und her, lass ich es wie es ist oder was könnte ich machen, damit es anders wird, wo würde ich einen Lack herbekommen, der vom Ton passt undsoweiterundsofort und überhaupt... Und überhaupt - hab ich überhaupt Lust, die ganze Lackiererei nochmals zu machen :-\? Zumindest ist die letzte Frage schnell beantwortet: nein, habe ich natürlich nicht, ich wollte doch eigentlich das Cabrio machen.... Naja, leider ist es halt so, dass ich mich nun doch schon ein paar Tage lang kenne 8) und ich ganz genau weiss, dass ich damit nicht glücklich sein werde :-\. Und zwar immer dann, wenn ich ans Auto ranlaufe und immerimmerimmer zu allererst diesen blöden Lacktonunterschied und den auch noch am allerdeutlichsten sehe :(. Selbst nachts nach 1:00 Uhr, wenn die Strassenlaternen schon aus sind, es stockdunkel ist und die räumliche Orientierung ausschliesslich durch das Riech-Organ erfolgt. Und das wird jetzt ja alles noch schlimmer, weil ja die Strassenlaternen zwischenzeitlich schon um 0:30 Uhr ausgeschaltet werden, unserer einzigartigen Energie-Politik sei dank :(... STOPP :o!!! Ich drifte wieder ab :(, zurück zum Thema: Und auch nicht in 10 Jahren, wenn der Graue Star jegliche Farb-Sensität eliminiert hat. Und auch das lassen wir an dieser Stelle, das wäre wieder etwas für Jens‘ Rentner- und Invaliden-Forum, und ich will ja nicht mehr vom Thema abdriften ;). Also, letztlich ist es eine Frage der Zeit, bis die Entscheidung fällt, das grün nochmals zu lackeren: je öfter ich in die Werkstatt komme und egal bei welchen Lichtverhältnissen, mir fällt der Farbunterschied immer auf. Also wird er immer und nicht nur mir auffallen.

Ohne Blitz geht’s vielleicht grad noch so:



Aber mit Blitz… geht nicht :(.



Beim gleichen Motiv aus anderer Perspektive ist’s grad gleich, ohne Blitz geht’s vielleicht grad noch so, mit definitiv nicht.

Mit Blitz



und ohne



Also ganz klar: einmal neu lackieren, in passendem Farbton, keine Diskussion.
Nur… wo bekomme ich Lack im passenden Ton her ???? Jeder Auto-Lackierer hat ein Farb-Spektrometer, die können den Ton messen und einen passenden Lackton anrühren, das ist schon klar. Aber: Basislack auf Wasserbasis mit anschliessendem 2K-Klarlack will ich nicht. Nicht an einem Auto, das sonst in 1-Schicht-Qualität lackiert ist. Wenn, dann ganz oder gar nicht, einen Lack-Hybrid will ich nicht. Und da wird’s kniffelig: welche Lackiererei hat noch 1-Schicht-Basislack ????

Genau: die, in der mein dicker Turbo lackiert wurde :). Der vordere Kotflügel am Coupe ist ja eh‘ schon abgebaut, poliert und versiegelt ist er sowieso, also ab damit zum Lackierer in der Hoffnung, dort den passenden Lackton zu bekommen :). Andi, der Lackierer, meint, den Ton zu bestimmen und in 1-Schicht-Qualität zu transformieren wäre nicht das Thema. Nur muss er eben zusehen, ob er die Basisfarben in der benötigten Menge für die Rezeptur noch hat… hat er :): eben gerade so viel, dass es für einen ¾ Liter Lack in einenTackengelberalsVWLL6Pspanischgrün reicht. Nur Härter hat er keinen mehr. Aber gut, Härter soll nicht das Problem sein, Spies Hecker Permasolid 3220, den bekomme ich irgendwo her, entscheidend ist ja der Lackton - und den hab ich jetzt ja :).

Btw: der Händler, von dem ich seinerzeit den Spies Hecker-Lack gekauft hatte hat zwischenzeitlich auf Mipa umgestellt. Er meinte, von der Qualität kommt Mipa nicht an Spies Hecker ran, aber die Preise von Spies Hecker will niemand mehr bezahlen. Ok ???…?! Ich gugg im Internet und verstehe, was er meint: 1 Liter Härter kostet 55 EUR aufwärts :o, und schlagartig wir mir klar, wie der Felgen-Lacker auf 130 EUR je Liter kommt…
« Letzte Änderung: Januar 22, 2023, 21:41:51 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #28 am: Januar 24, 2023, 22:45:29 Nachmittag »
Machen wir erst einmal das Felgen-Thema fertig ;). Viel gibt es hierzu eigentlich nicht zu erzählen… natürlich konnte ich es nach dem Aufenthalt in der Ambulanz nicht erwarten, die Felgen wieder auszupacken, die Neugierde, wie die Dinger 2farbig aussehen war schlicht zu gross. Der Daumen hat’s mit pochen und pulsen und anschwellen zwar direkt quittiert, aber genützt hat's ihm nix – er musste mitmachen ;D.
4 Räder sind nicht so schön geworden, trotz sehr sorgsam angedrücktem Abdeckpapier hat der silberne Lack es stellenweise unterwandert. Und hier und da ist ein Tacken zu viel Lack drauf. Egal – auf die 4 kommen die Slicks drauf, damit wird der Coupe ja eh' nie fahren 8).



Die Slicks… die liegen doch noch gar nicht so lange ???… 2005 hat sich der D’Arc an die World Series by Renault gehängt und ein Parkplatz-Treffen veranstaltet, als die Serie in Oschersleben gastierte. Eigentlich ein gutes Konzept, die WSR, mit Formel Renault, Megane Trophy, Clio Cup, Formel 1-Präsentation und eben Parkplatz-Treffen und Parade der Renault-Clubszene, für die Motorsport-interessierte Familie war schon einiges geboten. Ich war damals als Helfer vom D’Arc dabei und so richtig Stimmung kam irgendwie nicht auf. Die leeren Tribünen könnten ein Grund dafür gewesen sein...



Und die waren wahrscheinlich deshalb so leer, weil Oschersleben irgendwo im Nirgendwo ist, der Motorpark irgendwie viel zu gross und viel zu steril und überhaupt viel zu Retorte ist - oder war - und weil es wahrscheinlich so viele Motorsport-begeisterte Familien in der Ecke nicht gab – liegt ja irgendwo im Nirgendwo, warum sollte eine junge Familie im Nirgendwo wohnen wollen?
Wie auch immer, die Formel Renaults waren auf 13“ unterwegs, und die Vorderräder hatten mir den Eindruck gemacht, dass sie auch auf den Coupe passen könnten.



Also hab ich den Michelin-Jogis vorsorglich 5 gebrauchte vordere Slicks abgeschwatzt und über all die Jahre im Heizkeller eingelagert ;). Nicht, dass ich ernstzunehmende Absichten gehabt hätte, irgendwann mal mit dem Coupe auf Slicks unterwegs zu sein, wahrscheinlich eher, weil ‚8-fach bereift‘ schon echt als Qualitätssiegel durchgeht.
Und jetzt, endlich :)!, nach schlanken 18 Jahren, kommen die Dinger wieder auf Felgen! Godsey springt mit der Montage ein, an dieser Stelle dafür nochmals ein herzliches Danke schön :)!



Und prompt hat eine Pelle einen Riss. Kaum gefahren, schon kaputt – ts ::)! Und ich hab keine Rechnung dafür! Die Reklamation bei Michelin wird wohl ins Leere laufen ;D... Den Rest, wie die Räder auf dem Auto aussehen, kennt ihr ja schon.

Wie ich den hinteren Stossfänger so abbaue und die Träger gegen die beiden vergleiche, die ich für die neu lackierte Stossstange vorbereite, werfen sich mir Fragen auf – die sind tatsächlich kürzer ???. Wenn man solche Sachen doch schon immer im Vorfeld wüsste... das wundern, warum die hintere Stossstange immer viel zu weit vorne sass war quasi völlig umsonst :).



Nur frag ich mich jetzt, warum es unterschiedlich lange Stossstangenträger gab :-\... Hat jemand eine Idee? Waren an den Fünfern mit ‚alten‘ Stossstangen, also die mit Chromleiste unter der Heckklappe, die Bohrungen hinter den hinteren inneren Radläufen für die Träger weiter hinten als bei denen, die die Leiste nicht hatten? Ersetze wundern durch Unwissenheit. ...das eine ist nicht besser als das andere :P.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2023, 22:48:22 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #29 am: Februar 19, 2023, 20:42:19 Nachmittag »
Hier gibt’s a bissle was Neus :)!

Die Götter in Weiss haben dem Verwundeten grünes Licht gegeben :). Der Heilungsprozess wäre soweit abgeschlossen, dass der Daumen wieder einsetzen werden darf, soll, und sogar muss. Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass nach 10 Wochen Daumen stillhalten nix mehr an Muskulatur da ist und jede Bewegung zwar nicht erst wieder erlernt, aber doch von Grund auf trainiert werden muss :(. Richtig ernst nehmen wollte ich die Ärztin ja nicht, als sie mir zu Physio-Therapie geraten hat, aber beim ersten Versuch, eine Flasche zu halten war mir klar, dass da noch einiges an Aufbau-Arbeit geleistet werden muss. Die kann ich sicherlich explizit machen, mein Ansatz ist eher pragmatisch: einfach Alltag leben. Und wenn’s nicht geht, trotzdem machen ;). Die erste Aktion? Richtig, endlich wieder am Coupe weitermachen :).
An sich nichts grosses ist der Zugknopf für den Batterietrennschalter. Die einzige eigentliche Hürde ist, einen passenden zu finden... aber glücklicherweise findet man in der Bucht einfach ALLES. So massiv, wie das Teil ist, das ich da auftreiben konnte, stammt der Knopf wahrscheinlich von einem russischen Panzer vom Prager Frühling... Eine zweite kleine Hürde ist, und das hätte ich nicht gedacht, den Zug aus der Tülle zu bekommen, das Dingen mag sich einfach nicht bewegen lassen ???! Dabei habe ich den Zug doch erst gängig gemacht, erst kürzlich war das... also, letztens noch… öhm…, das ist bald 20 Jahre her?! Hä - 20 Jahre :o?, das kann doch gar nicht sein, wo ist die Zeit bloss hin? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Begebenheit, wie viele andere auch, in die Rubrik ‚esgibtDingezwischenHimmelundErde,diewirMenschenmitunsererbescheidenenIntelligenznichterklärenkönnen‘ packen möchte. Naheliegend wäre es schon, aber nach ein paar Minuten Bedenkzeit finde ich die wissenschaftliche Erklärung dafür :):
Also, dass es in der Werkstatt ein Zeit-Vakuum gibt, wissen der Werkstattspezl und ich ja schon echt lange. Den Beweis dafür haben wir schon mehrfach bekommen, es ist immer das gleiche: bloss nicht das Werkstatttor schliessen, sonst rennt die Zeit davon...
Jetzt muss ich etwas ausholen: Zeit-Vakuume entstehen nur an Orten, an denen Hobbys nachgegangen wird. Im normalen Leben wurde bemerkenswerterweise noch nie ein Zeit-Vakuum nachgewiesen. Zeit-Vakuume laufen immer nach dem gleichen Muster ab: gänzlich ohne Vorankündigung und auch ohne dem potenziell Betroffenen nur die geringste Chance zu geben, überhaupt zu erkennen, dass er sich einem Zeit-Vakuum nähern, hypnotisiert das Zeit-Vakuum sein Opfer. Entkommen möchte das Opfer gar nicht, da es sich ja gar nicht bewusst ist, dass es von einem Zeit-Vakuum befallen wird - aus Sicht des Zeit-Vakuums ist diese Vorgehensweise schon echt clever. Dann aber kommt die eigentliche Grausamkeit: das Zeit-Vakuum gaukelt seinem Opfer vor, es wäre wie im normalen Leben ganz normal Herr seiner selbst, alle Sinneswahrnehmung wäre ganz normal, eben alles wie im normalen Leben :-\. Tatsächlich aber hat das Zeit-Vakuum längst das kognitive Nervensystem übernommen und steuert, ohne dass das Opfer auch nur vermuten könnte, etwas wäre nicht normal, dessen Zeitwahrnehmung :(. Vereinfacht heisst das, dass das Opfer meint, sein wirken und seinen willentlichen Verbleib an diesem Ort selbst steuern zu können, wobei diese Fähigkeit tatsächlich von dem Zeit-Vakuum längst übernommen wurde. Während der Zeit (was an sich echt widersprüchlich ist – in einem Zeit-Vakuum von Zeit zu sprechen…), dass das Zeit-Vakuum von seinem Opfer Besitz nimmt, ist der Befall für das Opfer in keinster Weise von Nachteil - oder gar schmerzhaft. Auch hier ist das Vorgehen des Zeit-Vakuums echt clever – es muss sein Opfer ja nicht besiegen oder unter Kontrolle halten, das Opfer will ja gar nicht anderes.

Zu erkennen, dass man just im Moment von einem Zeit-Vakuum befallen ist, ist gänzlich unmöglich. Das Zeit-Vakuum schafft Rahmenbedingungen, dass es dem Opfer schlicht nicht möglich macht, zu erkennen, dass es sich in einem solchen befindet ???. Dazu gehört z.B. der manipulative Eingriff des Zeit-Vakuums in jede Form von Zeitmessung. So sind alle Uhren im Umfeld des Zeit-Vakuums verlangsamt, die Lichtwellen des Tageslichts, z.B. beim Blick durch ein Fenster, werden verändert, auch Radiosendungen und sogar Anrufe von ausserhalb des Zeit-Vakuums werden durch das Zeit-Vakuum zensiert. Das Zeit-Vakuum schafft ein Umfeld, in dem sein Opfer absolut nicht erkennen kann, dass es von einem Zeit-Vakuum bestimmt ist :-[.

Aber zu erkennen, dass man von einem Zeit-Vakuum befallen war, ist einfach: unverschuldetes, immenses Zuspätkommen :o. Was natürlich erst nach dem Entkommen des Zeit-Vakuums im anschliessenden normalen Leben auffällt, klar. Und was natürlich auch echt gefährlich sein kann - stellt euch nur vor, das Opfer verpasst den Termin mit Freunden zum gemeinsamen Grillen, der extra erst auf 19:30 Uhr terminiert wurde, damit's für das Opfer nach der Werkstatt mit duschen und frisch machen nicht so hektisch wird. Glaubt mir, ich weiss, von was ich rede ::)!
Genau hier ist der Knackpunkt: wie kann man einem Zeit-Vakuum entkommen ???? Es gibt leider nur eine einzige Möglichkeit: man muss den Wirkungskreis des Zeit-Vakuums überschreiten. Nur ausserhalb des Zeit-Vakuums kann man erkennen, dass die Wahrnehmung der vergangenen Minuten (es sind ja nur Minuten, denen man dem Zeit-Vakuum ausgesetzt ist – zumindest gefühlt), völlig verschoben ist. Das Zeit-Vakuum befällt zwar das kognitive Nervensystem und übernimmt so die Steuerung, auf die Instinkte des Opfers aber kann es keinen Einfluss nehmen. Soll heissen, wenn es beispielsweise brennen sollte, rennt das Opfer instinktiv los, und hat so die Chance, dem Zeit-Vakuum zu entkommen. Auch die Füllstände im Körper des Opfers bzw. das Gefühl des Opfers darüber kann das Zeit-Vakuum nicht steuern. Wenn beispielsweise der Magen des Opfers leer ist, kommt das Opfer seinem Hunger nach. Und verlässt eventuell den Wirkungskreis des Zeit-Vakuums. Oder die Grösse der Blase, auch die kann das Zeit-Vakuum nicht ändern. Wenn‘s drückt muss das Opfer halt raus zum bronzen. Und dann fällt dem Opfer auf, dass es stockdunkel ist, obwohl die Uhr doch erst 15:00 Uhr gezeigt hat. Oder dass T-Shirt und Shorts für Mitte Februar doch ein bisschen zu frisch ist. Oder dass das eben vor der Werkstatt abgestellte Auto schon Moos ansetzt. Und überhaupt – warum ist meins das einzige Auto mit Verbrennungsmotor unter all den Elektro-Karren hier?

Also, Zeit-Vakuume, eine ganz gefährliche Sache. Hm... wie kam’s doch gleich, dass wir über Zeit-Vakuume sprechen? Ach ja :) – der nicht gängige Zug am Coupe! Genau, jetzt hab ich’s wieder – das Zeit-Vakuum in unserer Werkstatt hatte seine Finger drin. Einerseits logisch, der Coupe steht derzeit ja mittendrin, in dem Zeit-Vakuum. Andererseits, und darüber muss ich bei Gelegenheit nochmals hirnen, ist bislang nicht bekannt, dass auch Nicht-Lebewesen von Zeit-Vakuumen befallen werden können. Also – es wurde zumindest noch nicht darüber berichtet. Wie auch, Nicht-Lebewesen tun sich bekanntlich ja etwas schwer, ihre Erlebnisse zu äussern.

Wie auch immer – in all der ganzen Zeit, dass ich den Coupe besitze, kann jetzt erstmals der Batterietrennschalter auch von aussen betätigt werden :).



Und weiter im Text :): Mit etwas Rumores im Bauch wende ich mich dem Auspuff zu… das Rohr steckt noch immer im Endtopf. Bislang habe ich einen grossen Bogen darum gemacht, es wieder aus dem Topf zu bekommen, wenn ich ehrlich bin, konnte ich das Gespann nicht mal angucken, ohne dass der Daumen das Pochen anfing... so aber wird’s nix mit dem Auspuffbau. Also erst mal einen Schluck Mineralwasser (dem Spezi hab ich seit dem 2. Advent entsagt), dann kurz überlegen, dann geht's los. Ich spanne die ganze Sache in den Schraubstock ein und bin überrascht, wie einfach und ohne Beschädigung am Topf anzurichten und viel wichtiger noch an mir :D sich das Rohr ausbauen lässt. Wenn ich das doch bloss schon am 2. Advent gewusst hätte… dass die Auspuff-Arbeit nicht gleich wieder zum Erliegen kommt fehlt es nur noch an einem Auspuff, den ich modifizieren kann. Der findet sich, na wunderbar :), im Lager. Und dann ist der Auspuff tatsächlich so schnell auseinandergetrennt und neu zusammengeschweisst, dass ich doch glatt vergessen habe, Bilder davon zu machen :). Das Thema Zeit-Vakuum hatten wir ja eben erst, ihr versteht, was ich meine ;).



Ab zum Sandstrahler zur Lackvorbereitung damit. Bis der soweit ist, besorge ich mir noch einen 45°-Rohrbogen mit Innendurchmesser 52mm und ein Endrohr. OTS hat sich doch tatsächlich die Mühe gemacht, konische Endrohre anzufertigen und bietet die für den käuflichen Erwerb an – ich find’s klasse :): https://oldtimer-ersatzteile24.de/Konisches-20cm-Edelstahl-Endrohr-fuer-Devil-Auspuff. Nur die aufgesetzten Bleche für den Devil-Aufkleber fehlen.



So Devil-Aufkleber sind ja schon chic… im Pokal sind die ja mit so richtig riesigen Reklametafeln gefahren, so etwas ist mir definitiv zu gross. Warum die nicht auch noch beleuchtet waren... Egal - die kleinen Devil-Schildchen, die sind doch schon ganz sexy ::)… ihr ahnt es: Ich entscheide mich doch lieber für ein originales Endrohr und packe das OTS-Rohr wieder in den Karton. Irgendwann mal hab ich von einem ziemlich perforierten GTE-Devil-Endtopf das Rohr abgeschnitten. Heute würde ich wahrscheinlich eher den Topf sanieren, als das Endrohr abzuschneiden – echte GTE-Devil-Endtöpfe werden mittlerweile mit Gold aufgewogen :o! Zum Glück liegt kein kompletter Topf rum, sondern nur das Rohr. Das hängt halt noch am, naja…, sagen wir mal, es hängt noch am ‚Auspuff-Ersatzstück‘ vom Coupe. ‚Pokal-Auspuff für Fortgeschrittene‘ trifft die Sache auch recht gut – sidepipe ja, Ausgang vor dem Hinterrad auch, ja. Aber tatsächlich halt näher hinterm Vorderrad als irgendwo vorm Hinterrad… also quasi mündet das Rohr auf Höhe der A-Säule direkt hinterm vorderen Auspuffgummi ::). Und macht richtig Lärm ;D! Ein bisschen blöd ist‘s halt, dass die Auspuffgase zum offenen Seitenfenster reinziehen. Kategorie Jugendsünde, schlau war’s nicht, aber geil ;D. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ‚Auspuff-Ersatzstück‘ jemals wieder an den Coupe kommt geht gegen 0, dann lieber das echte Devil-Endrohr an den domestizierten Pokal-Auspuff, und das Inkognito-Endrohr an das ‚Auspuff-Ersatzstück‘ - so mach ich’s :)! Sieht nur ziemlich verschrammt aus, das gute Teil... aber egal, ein bisschen Dengeln hier und ein bisschen Politur da, das wird schon. Schliesslich hat es die Tafeln für die kleinen sexy Devil-Schildchen :).
Nach einigen Anproben am bestehenden Auspuff kann ich das Endrohr auf dem Rohrbogen verschweissen, verputze die Naht und die Tröte geht auf den Polierbock. Jetzt noch den Rohrbogen schwarz, dann wird ein Schuh draus :).



Flux die Teile aufgehängt,



da müsste doch noch… genau, da steht noch der Mipa-Hochtemperaturlack vom dicken Turbo, der Rest müsste noch reichen :), und – lackiert!



Und weil ich grad mit Lack hantiere: der Strahler hat die Stossfängerhalter gestrahlt. Zuvor hatte ich die Reste der Alu-Schrauben ausgebohrt, jetzt noch eben Helicoils einsetzen (das Schrauben ausbohren ohne das Gewinde zu verhunzen ist halt immer so eine Sache…), schwarzen 2K-Epoxy-Grund anrühren und einmal in schwarz, bitte!




Et voilà :)!
« Letzte Änderung: Februar 19, 2023, 20:46:27 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!