Autor Thema: LL6P spanisch grün  (Gelesen 8225 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #40 am: April 18, 2023, 07:04:28 Vormittag »
Mein 82er hatte eine Dachantenne, im Prospekt ist aber weder eine abgebildet, noch scheint irgendwas radiomässiges ab Werk drin gewesen zu sein. Als Werksoptionen gab es nur metallic und EFH. Kann es sein, dass Radio und Antenne immer vom Händler nachgerüstet wurden?
« Letzte Änderung: April 18, 2023, 07:16:00 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #41 am: April 18, 2023, 09:46:03 Vormittag »
Ich habe meinen ersten A5T im März 1982 gekauft. Eine Antenne war nicht verbaut, ein Antennenkabel und eine Spannungsversorgung in der Konsole fehlte ebenfalls! Die originale Antennenversion gab es ausschließlich bei Renault zu kaufen, was für einen Preis sorgte, den man normalerweise beim Juwelier erwartete.
Als ich das Kabel durch die A-Säule verlegen wollte, hatte ich das erste mal den Gedanken, mit 5 Liter Brandbeschleuniger einen Versicherungsfall aus dem Auto zu machen.
Mein A5T hatte damals in den Papieren unter 2.2 nicht die bekannte 314 stehen, sondern nur Nullen. Es handelte sich um eine Einzelabnahme durch die Deutsche Renault.

Hubsy...... wenn du mal die Gelegenheit haben solltest, die Fahrzeuglänge von einem Sauger A5 mit einem A5T zu vergleichen, wirst du feststellen, dass der Turbo 20mm länger ist. Der Grund hierfür ist die hintere Stoßstange. Verbaust du eine vom Sauger an den Turbo, hast du an der Heckklappe eine breite Lücke.
Deine kurze Halterung gehört zum Sauger, die längere zum Turbo.

Bin gespannt, welche Erfahrungen du mit deiner Auspuffanlage machen wirst!
Alle Anlagen die ich ausprobiert habe waren irgendwie nur gemurkst . Das Problem war immer das selbe und besonders ausgeprägt bei einer Version von OMP. Bei höheren Drehzahlen hat man das Gefühl, dass beim Beschleunigen plötzlich ein Leistungseinbruch stattfindet, der Ladedruck geht zurück.
Im Abgas scheint es da einen ungewollten Staudruck zu geben. Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich mit dem Serienendtopf oder der offen Variante gemacht. Letztere macht natürlich schon etwas krawalligen Sound, ist aber besonders im Elbtunnel unschlagbar!!
Ich denke, du wirst hier berichten!!

Deine Entscheidung , die Stahlfelgen wieder zu montieren, ist der Hammer!!! Die Optik ist für meinen Geschmack zum Niederknien! Einfach nur klasse!!

Ich hoffe, du arbeitest bald weiter..... ich möchte wieder deine Berichte lesen.... danke dafür!!

Liebe Grüße aus HH
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #42 am: April 23, 2023, 21:58:53 Nachmittag »
Grosser Falke, lass doch einfach mehr lesen aus deinem riesigen Erfahrungsschatz :)!
Beim hinteren Stossfänger dachte ich mir, dass es wahrscheinlich etwas mit vor und nach '81 zu tun hat, oder dass es Unterschiede zwischen 3- und 5türer gibt... so, wie du es schilderst, müssen dann aber auch die Befestigungslöcher hinter den hinteren Radläufen am Sauger weiter hinten sitzen, als am Alpine Turbo. Oder ich blick's noch immer nicht. Die Sauger-Stossstange, die ich demontiert habe, hatte einen recht breiten Schlitz zur Heckklappe. Die sass aber dennoch so weit vorne, dass die vorderen Spitzen auf Block zur Seitenwand gingen.
Und daran, dass meine Auspuff-Konstruktion Einfluss auf die Leistung nehmen kann, habe ich auch schon gedacht - wenn am Ende 5 oder 10 PS zur vollen Leistung fehlen, aber dafür die Geräuschentwicklung aber so ist, dass beim heimkommen beim Nachbarn nicht die Gläser in der Vitrine klirren, bin ich völlig zufrieden damit ;).

Zum Thema Stahlräder gibt's demnächst etwas neues - ich hoffe, dass die Toyo Proxes in 185/60R13 nicht doch zu breit sind und noch unter die Karosserie passen :D!



Und die Sektion Heckklappe ist jetzt fertig :). War am Ende tatsächlich weit weniger Arbeit, als ich erwartet habe :). Vor allem vor dem verschliessen der Löcher der Kennzeichenbeleuchtung habe ich mich gescheut...





Auf den Rückbau auf 'mit Schloss und ohne Haubenzug' verzichte ich, dazu müsste ich einerseits an der Karosserie das Blech wieder einschweissen, das den Fanghaken aufnimmt und andererseits soll der Coupe ruhig die Zeiten zeigen, die er durchlebt hat ;) - das zieht sich ja mehr oder weniger durch die ganze Reparatur durch.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #43 am: April 26, 2023, 21:02:51 Nachmittag »


Tja , ich Ärgere mich jetzt , das ich die Hinterachse nicht ausgebaut und aufgehoben habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #44 am: April 27, 2023, 17:50:07 Nachmittag »
Und wegen der Antenne, vermute ich das beim Junior seinen 07/82 R5AT doch eine serienmäßig montiert war , sonst würde sie bestimmt mit auf der Arbeitskarte stehen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #45 am: April 29, 2023, 07:26:14 Vormittag »
Bei 1600 Mark für ein Radio könnte da aber schon der Einbau einer Antenne mit drin gewesen sein.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #46 am: April 29, 2023, 08:40:07 Vormittag »
Die 1600 Mark nur für einen Bremen SQR32 (einen günstigeren mit Vorverstärker-Ausgang gab es zu der Zeit noch nicht) , den 4 Kanal Verstärker BQB80 (den wir über der Handschuhfach Verkleidung gefunden haben) und dem Blaupunkt Sound-Component-System (deswegen leider die Ementaler Türverkleidungen) kommt schon hin !
Die Teile werden jetzt noch zum gleichen Preis gehandelt !
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #47 am: Mai 07, 2023, 22:14:05 Nachmittag »
Hey, was finde ich das interessant, wenn ihr die alten Storys von damals rauskramt :) – 1.600 Mark für ein Blaupunkt Sound-System war ja schon mächtig! Sagen wir, der Alpine Turbo kostete 23.000 Mark, dann sind das immerhin 7% vom Fahrzeugpreis :o!

Bei mir gibt’s auch wieder etwas Neues: Die Empfehlung, dass die Vergaserheizung wieder zu montieren, weil das Auto wenn überhaupt wieder nur im Strassenverkehr bewegt wird, leuchtet ein. Also habe ich die Heizung wieder angeschlossen. Eigentlich nix grosses, einzig die Suche nach passende Formschläuche hat etwas hingehalten. Mal gucken, ob der Motor damit nicht mehr so bockig ist.

Anderes Thema, Toyo Proxes und die Stahlfelgen… also, die Felgen haben keinen Hump, was darauf hindeutet, dass Reifen mit Schlauch montiert werden müssen. Eigentlich klar: wenn da nix ist, was die Reifenflanke an ihrem Platz hält, kann die bei flotter Kurvenfahrt und heftiger Walg-Bewegung hin zur Felgenmitte wandern. Und wenn’s ganz blöd läuft, macht die Flanke einen Spalt frei, durch den der Reifenluftdruck entweichen kann. Das wiederum kann einen plötzlichen Druckverlust bedeuten. Daher entweder Felge mit Hump oder Reifen mit Schlauch. Eigentlich logisch. Mir wäre es gar nicht aufgefallen, aber godsey meinte, das wird nix ohne Schlauch. Ich also Schläuche besorgt. Hin zum Reifenhändler, bitte einmal viermal Reifen da runter und dort mit Schlauch drauf. (btw: ich hätte 4 Ford RS-Felgen abzugeben ::)). Soweit kein Thema. Wie die Proxes aber demontiert da liegen meint der Herr Reifenmontör, dass er in die Reifen keinen Schlauch montiert. ?! Jepp, in die Reifen – nein, kein Schlauch ???. Und seine Begründung ist durchaus verständlich: die Innenseite der Proxes, also quasi die Unterseite der Lauffläche, weist über die gesamte Breite im Abstand von je 15mm diagonale Stege auf. Und die werden dazu führen, dass der Schlauch im Reifen aufgrund der Walg-Bewegung am Reifen durchscheuern wird.
Und so krachen zwei Theorien aneinander :(… entweder plötzlicher Druckverlust wegen Felge ohne Hump oder Druckverlust wegen durchgescheuertem Schlauch wegen Stegen im Reifen. Eieieiei… wir einigen auf uns darauf, dass die Reifen mit Schlauch aber ohne Rechnung montiert werden, damit er aus der Verantwortung ist.
Wie auch immer – die Räder stehen zur Montage bereit :). Mich interessierts ja schon, wie die 3 Rädertypen im Vergleich dastehen. Seht selbst, links Toyo Proxes 185/60/13, mitte Michelin Slicks 16/53-13, rechts Yokohama A008 175/50/13:



Die Breite der Proxes ist cool, aber der Durchmesser sollte 3 cm kleiner sein, so wie die Slicks. Wie die mächtigen Räder auf dem kleinen Renault 5 wohl wirken? Ob die überhaupt unter die Karosserie passen?
Tun sie, ohne Probleme, und ohne irgendwo zu streifen :). Weder vorne noch hinten. Ok, dann kann es wohl losgehen. Batterie rein, und der erste roll-out steht bevor :)! Schlüsseldreh, kein Sprit. Ok. Vergaser befüllen. Spritleitung vom Vergaser runter, Schlauch mit Trichter rauf, Sprit rein, Startversuch ohne Zündstrom. Spritpumpe fördert von Anfang an, prima! Vergaser voll, Trichter weg, Spritleitung auf den Vergaser. Startversuch mit Zündstrom. Der Motor startet direkt und… BOAH, MACHT DAS DINGEN LÄRM :o!!! Das tut so laut, dass beim heimkommen beim Nachbarn nicht die Gläser in der Vitrine klirren werden, sondern die Vitrine mitsamt Gläsern gleich umfällt :o :o! Also, ich meine, ich bins vom dicken Turbo mit Devil ja schon gewöhnt, dass der 1.4er mit Turbo laut sein kann, aber dicker Turbo mit Devil im Vergleich zu Coupe mit Alibi-Dämpfer und Coupe-Rohr ist Kindergarten! Aber geil ist’s, echt geil ;D! Wahrscheinlich bin ich nach dem rausfahren aus der Werkstatt schon taub, aber anfühlen tu sich’s - wie 30 Jahre jünger ;D!

Die ersten Meter Fahrt. Liegt’s am frischen Super Plus oder liegt’s an der Vergaserheizung? Der Motor fühlt sich fast elastisch an :), dreht vom Standgas aus willig an, bockt nicht und hustet nicht. Wow, ich bin begeistert :)! Die grossen Proxes mögen optisch vielleicht tatsächlich zu gross sein, aber in Verbindung mit dem kurzen Coupe-Getriebe macht die ganze Sache echt Sinn - der Motor dreht nicht einfach nur brachial hoch, sondern es ist ein nutz- und fühlbares Drehzahlband vorhanden, das in Geschwindigkeit umgesetzt wird. Dass die Reifen wie Klima-Kleber sind, versteht sich von selbst 8), die bringt in der Kurve mal so gar nix zum Rutschen. Die verlängerten Sitzschienen tragen ebenfalls ganz massgeblich zum Fahr-Erlebnis bei, die Sitzposition mit dem geschüsselten Lenkrad passt. Zurück zur Werkstatt, Kühlsystem entlüften.

Samstag Abend, irgendwas um halb sechs. Ziel für die erste Fahrt: godsey. Da ist alles dabei, Landstrasse, Kurven, Autobahn. Und der Coupe funktioniert :)! Bis 120 km/h geht der Coupe echt gut, 130 gehen auch noch, aber darüber fühlt er sich etwas zugeschnürt an, so, als würde Sprit fehlen. Dann Auffahrt Autobahn, 2. Gang, 3. Gang, rauf auf die Bahn, 4. Gang, der Coupe zieht und zieht und zieht. 5. Gang, der Coupe zieht noch immer, 130, 140, 150, bei 160 gehe ich vom Gas, mehr traue ich mich mit dem nach wie vor heimtückischen Fahrverhalten doch nicht. Aber der Coupe geht :)! Was mich etwas irritiert ist, dass dieses Gefühl von zugeschnürt mal da ist und mal nicht. Godsey jedenfalls ist etwas überrascht, als ich auf einmal hinter ihm stehe. Er hat den Lärm einem Traktor zugeordnet… (O-Ton: ‚ich habe jeden einzelnen Kolbenschlag gehört!‘ :D). Wir machen ein paar erste Klebe-Versuche. Die letztlich, wie ich finde, als erfolgreich zu werten sind. Und nein, es geht nicht um die schwarzen pin-stripes ::).



Heute will ich’s wissen, und ja, die Messung ist sicherlich weit weg von dem, wie Geräuschmessungen von Fahrzeugen durchgeführt werden. In ca. 50cm Höhe im Abstand von ca. 50cm messe ich im Standgas zwischen 81 und 94 dB, je nachdem, wie der Motor mit der Sauger-Nocke grad sägt.



Und auch auf mit ca. 1m Abstand auf dem Boden bekomme ich bei 3.000 U/min ‚nur‘ 93 dB hin. Was dennoch echt höllisch laut ist. Allzu oft werde ich den Coupe sicherlich nicht heimholen :-\.



Ein paar schnelle Bilder noch, die Locations kennt ihr vom dicken Turbo ja schon.



Von vorne bullig :)



von hinten recht hochbeinig



Und ja, im gesamten mit den riesigen Rädern 10, 15mm zu hoch. Wobei es wahrscheinlich schon reichen würde, die Hinterachse 20mm runter zu lassen.







Und die Plakette mag sich auch bei Tageslicht nicht fotografieren lassen…



Dann eine Runde über die Schwäbische Alb. Funktioniert. Auch mit Wolkenbruch und überfluteter Strasse. Der Coupe funktioniert. Prima - die ersten 150km ohne irgendwas, ich bin zufrieden :)!
« Letzte Änderung: Mai 07, 2023, 22:17:09 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #48 am: Mai 27, 2023, 21:48:04 Nachmittag »
Samstag Abend, irgendwas um halb sechs. Ziel für die erste Fahrt: godsey. Da ist alles dabei, Landstrasse, Kurven, Autobahn. Und der Coupe funktioniert :)! Bis 120 km/h geht der Coupe echt gut, 130 gehen auch noch, aber darüber fühlt er sich etwas zugeschnürt an, so, als würde Sprit fehlen. Dann Auffahrt Autobahn, 2. Gang, 3. Gang, rauf auf die Bahn, 4. Gang, der Coupe zieht und zieht und zieht. 5. Gang, der Coupe zieht noch immer, 130, 140, 150, bei 160 gehe ich vom Gas, mehr traue ich mich mit dem nach wie vor heimtückischen Fahrverhalten doch nicht. Aber der Coupe geht :)! Was mich etwas irritiert ist, dass dieses Gefühl von zugeschnürt mal da ist und mal nicht.

Heute abend habe ich völlig unerwartet die Antwort darauf bekommen, warum der Coupe mal oben raus zieht wie Sau, und ein anderes Mal nicht aus dem Quark kommt :P... nach 15km flotter Fahrt an der Tanke erstmal nachladen, Tankdeckel aufschliessen und 'fffffffffffffffffffffffffffffffft', lässt das Tankeinfüllrohr erst zeitverzögert zum Tankdeckel aufschliessen den Deckel los! Der Tank ist so dicht, dass der keinen Sprit mehr hergeben möchte, wenn's mal flott wird!
Mal gucken, was mir dazu noch einfällt... die Tankentlüftung funktioniert beim Tanken ja in die andere Richtung. Vielleicht irgendwo ein kleines Loch bohren? Durch den Tankdeckel durch vielleicht? 1mm würde ja schon reichen... Egal - jedenfalls weiss ich jetzt, woran's liegt :).
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 004
Re: LL6P spanisch grün
« Antwort #49 am: Mai 29, 2023, 10:29:25 Vormittag »
Es gibt doch Tankdeckel mit Ventil. Ich hatte ja das umgekehrte Problem: Der Tankdeckel beim Turbo hatte ein Ventil und es hat die ganze Zeit nach Benzin gestunken…