Autor Thema: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2  (Gelesen 3358 mal)

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 232
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #10 am: Januar 20, 2023, 11:18:15 Vormittag »
Denke eines meiner besten Fahrzeuge bis jetzt.

Renault 5 Alpine Gruppe 2
( Ex Sondermodell Deutschland - Alpine Turbo Special )

 EZ. 04/1983 & Stillgelegt seid 03/1993, dann die letzten 26 Jahre (1993-2019) im Besitz von Rainer Prass bekannt durch Motorsport / Rally Landkreis Birkenfeld!
2019-2023 Neuaufbau zur Gruppe 2 Alpine wie schon teils vor Jahren begonnen im Besitz von Rainer Prass – Nun Fertigstellung 2023 mit H-Zulassung im Saarland ………

                                     zum Jubiläum 50 Jahre Renault R5

•   Motor: 
R5 Alpine Phase 1 mit 1387ccm- 93PS Serie Nr. 840 / 725
mit großem Modifikationspaket + ca 17PS! 

Ölwanne mit Schwallblech, Verstärkter Ölpumpe 122B, Gewindeaufnahme von 3/8 Zoll auf Metrisch 20x1 abgeändert wegen Ölfilterversorgungsproblemen. Öldruckgeber Phase 1 gegen Phase 2 Alpine gewechselt( 2 Kontakte). Zusatz Ölkühlerumbau vom 122B in Verbindung mit Racing Wasserkühler und Doppel Lüfter. Zusatzarmaturen von VDO  für Öl & Wasserkontrolle.

Schwungscheibe Kurbelwelle Alpine (5400g) gegen 122B Schwungscheibe mit OT-Gerberkranz(4763g) ausgetauscht diese gewichtsreduziert um zusätzlich 1050g auf (3708g) später Feingewuchtet.  Verstärkter Kupplungsautomat mit Verstärktem Reibebelag. OT Geber 122B in Verbindung mit Kontaktlosem Verteiler und 009 Rendix Zündmodul.
 
Gruppe 2 Fächerkrümmer mit Hitzeband umwickelt und Bohrungen in allen 4 Abgängen für Lamda Einstellsonde. 122B Abgasanlage mit 4 Rohr Bosi Endschalldämpfer Auspuffanlage.  Zusätzliches Anlasser Hitzeblech Ansaugbrücke IRESA Schwanenhals und 40er DCOE Vergasern mit offenen Luftfilter, Vergaserknochen, Vergaserstütze zum Benzinpumpenblinddeckel. Maßgeschneiderter Lichtmaschinenhalter, Keilriemenantrieb wie Gaszugbetätigung.

Getriebe Serie 122B ( NG5)  überholt &  neu abgedichtet.

Originalteile alle Vorhanden Krümmer, Hitzeschutz, Vergaser, Luftfilter, Verteiler, Schwungscheibe  Alpine!
                  (des weiteren kompletter Serien Alpine Turbo Antriebsstrang)
•   Karosserie:

Serienkarosse 122B mit Radhausverbreiterungen Gruppe 2, Pfeffra  Heckklappenspoiler, Motorhaube & Heckklappe mit Racing verschlüssen und Lufteinlass in die Motorhaube Eingearbeitet für Vergaseranlagen Frischluft + 1x Serie Motorhaube ohne modifikationen und Lufthutze Kamei. Spoilerstoßstange Alpine mit Frontspoilerlippe  Zender & ww. Coupé Schwert. Weißen fahrtrichtungsanzeigern, Cibié 35 NSW und Abdeckkappen, AHK Westpfalia! Color Blau / Grün Verglasung ( Serie 122B in braun auch Vorhanden) ww. rote Rückleuchten, 3 Farbige Rennlackierung ( A110 / R17 Gordini ) für ca. 9500 Euro.

•   Fahrwerk:

Serien Fahrwerk  Alpine Turbo ausgetauscht gegen modifizierte Rennsport Komponenten (Coupé / Gruppe 2)
Achsen gestrahlt & überarbeitet, VA Dreieckslenker oben mit Sturzkorrekturbüchsen, Stoßdämpfer Sachs Dorotella Coupé , Drehstäbe VA 19,5mm 122B gleich wie Coupé, Drehstabe HA Serie 20,5mm auf 22.5mm Coupé gewechselt. Stabi VA von 17mm 122B auf Backenturbo 21mm mit harter Aufnahmeausgetauscht, HA Serie 122B von 19.5mm auf 24mm Gruppe 2 gewechselt.

•   Bremsanlage:

HBZ 19.5mm auf 20,5mm Coupé gewechselt, Große Bremsanlage vorne (Coupé 54mm Sättel ) innenbelüftete Bremsscheiben  inc. 8mm Distanzscheibe pro Seite auf der VA, HA mit großen Radnarben (R17 Gordini) ,+15mm Spurverbreiterung pro Seite, gelochte Bremscheiben, Edelstahl Staubbeche, 

•   Rad / Reifen:

Umgeschweißte  Sportstahlfelgen in 7,5 & 8,5 J 13 Fergat vom (R5 Coupé / R12 Grodini) mit 195/50R13 & 225/45 R13 Semi Slicks  wie auch 5,5J13 Fergat ( R5 Coupé) mit 165/65R13 Reserverad

 Umgeschweißte R16 TX Fergat Felgen auf 7,5 & 8,5J14 mit 195/45 und 225/40R13 Straßenreifen.

 7J13 A310 V6 Alpine LM Felgen  in Verbindung mit 30mm Spurverbreiterung VA & HA mit 195/55 R13 Sommerreifen
oder
7J13 A310 V6 Alpine LM-Felgen mit 185/550-13 Semi-Slicks
                        Serien Teile auch noch alle Vorhanden.

•   Innenausstattung:

Serienausstattung Alpine Turbo in rot, Sportsitz auf der Fahrerseite ww. Original Sitz, Erleichterter Glasfaserhimmel in rot getränkt Passend zur Ausstattung, Schroth Sportgurte, Überrollkäfig Matter (Ph2) mit Flankenschutz, Diagonalstrebe & zusätzlich nach gerüsteten H-Streben an B & C Seule, Sportlenkrad Zubehör & ww. Original mit Leder Schaltknauf, mittel VDO Alpine & Armaturen mit DZM /Serie 122B / 1223. Zusatz VDO für Wasser und Öltemperatur.
Alpine Musikausbau bestehend aus. Kassettenradio Mod. und 6 Fach CD Wechsler Mod. 3Wege Boxen Hinten Model mit Endstufe Mod. und Bassbox Typ
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 232
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #11 am: Januar 20, 2023, 11:26:12 Vormittag »
Und da wir gerne die Gruppe 2 von meiner Frau wieder zurück haben wollen hätte der Käufer gerne ein gleichwertiges Fahrzeug zum Tausch.

Hatte mich nach einer brauchbaren Basis um gehört im guten zustand und da ist mir das alte Bergrally Monster von Thomas Fik angeboten worden. BZW Teile davon.

Also einmal zusammenbauen. Der wagen war nur von 82-85 Zugelassen. Danach nur noch auf Rennen gewesen.
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 232
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #12 am: Januar 20, 2023, 11:36:34 Vormittag »
Ich hätte ihn normal weiß / gelb neu aufgebaut aber Stephan der das Auto bekommt wollte ihn gerne etwas dezenter und mit H-Zulassung.
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 232
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #13 am: Januar 20, 2023, 11:40:31 Vormittag »
Leider am WE vor dem Tausch den neu aufgebauten Motor kaputt gefahren. Im Sommer dach mal schauen.
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #14 am: Januar 22, 2023, 15:59:14 Nachmittag »
Beeindruckend, all deine ganzen Projekte so kompakt präsentiert zu bekommen, Respekt ;)!

Was ist an dem Flik-Auto noch 'original' aus der aktiven Renn-Zeit? Meiner Ansicht nach hätte es zumindest wieder weiss-gelb lackiert gehört, weiss-grau ist sicherlich nicht schlecht, nur erkennt man es halt nicht als Ex-Flik. Die BBS e30-Felgen sich nicht mehr verbaut, oder? Was hast du da für einen Motor drin? Thomas Flik hat ja sicherlich auch einiges modifiziert, was ist davon noch 'übrig'?

CU, LeCar5

Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 232
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #15 am: Januar 23, 2023, 08:06:08 Vormittag »
Beeindruckend, all deine ganzen Projekte so kompakt präsentiert zu bekommen, Respekt ;)!

Was ist an dem Flik-Auto noch 'original' aus der aktiven Renn-Zeit? Meiner Ansicht nach hätte es zumindest wieder weiss-gelb lackiert gehört, weiss-grau ist sicherlich nicht schlecht, nur erkennt man es halt nicht als Ex-Flik. Die BBS e30-Felgen sich nicht mehr verbaut, oder? Was hast du da für einen Motor drin? Thomas Flik hat ja sicherlich auch einiges modifiziert, was ist davon noch 'übrig'?

CU, LeCar5

Ja ich hätte den auch gelb weiß gelassen.

Ich tausche den ja später gegen meiner Frau ihre schwarze Alpine ein. Von daher lag die Farb gestaltung nicht in meinem bestimmungsbereich.

Habe den leider ohne Antriebsstrang bekommen und auch die 10 BBS Felgen die vorhanden waren wollte man mir nicht aushändigen.

Hatte  mit Stephan abgeklärt was er später mit dem Auto machen will. Rennen fahren oder eher Oldtimer Treffen. Habe ihm auch erklärt das für rennen zu Fahren dauernd dran geschraubt werden muß und auch modifikationen statt finden müssen für die Aktuellen Auflagen zu erfüllen. Da der man kannte Stuttgart wohnt wollte er dann lieber H-Zulassung mit allen eintragungen.

Zur zeit ist ein Standart Alpine Turbo drin. Eigentlich frisch revidiert jedoch hatte ich so ein leichtes geräusch gehört das mir nicht gefiel. Wollte dann am WE bevor der Tausch statt finden sollte noch zum Motor Schrauber meines vertauens nach Frankreich 20km entfernt.

Auf diesem weg ist dann ein ausgewachsener  Lagerschaden entstanden. Nun steht er in Frankreich und wenn besseres Wetter ist machen wir ihn unten mal auf und schauen ob der motor raus muß oder ich glück hatte und ein paar lagerschalen unten langen.

Spezielle teile wie dicke Drehstäbe, Turbo stabis vorne und coupe oder Gruppe 2 Stabis hinten blieben für meine Autos hier. Schraubfahrwerke hatte ich Verkauft und die ganzen GFK Teile habe ich alle dem Besitzer mit gegeben. Ist nun halt nur noch ein Brett harter Alpine Turbo.

[/url]





R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 232
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #16 am: Januar 23, 2023, 08:19:13 Vormittag »


Einige der Teile wurden halt auch verkauft für das Projekt zu Finazieren. Wollte ja unter 12500 euro bleiben wenn möglich da das der Verkaufspreis für die schwarze Alpine war. War aber schwierig zumal ich ihn neu lackieren lassen mußte und das zweifarbig mit Türen , Heckklappe und Haube innen grau was auch mehr arbeitsaufwand zum standart da stellt.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2023, 08:22:48 Vormittag von Flying Dutchman »
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #17 am: Januar 23, 2023, 21:05:58 Nachmittag »
Boah :o - das Ding geht ja wie Larry! Weisst du, was an dem Motor gemacht war? Echt schade, der hätte als Bergrenner erhalten bleiben sollen...

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 232
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #18 am: Januar 23, 2023, 22:19:37 Nachmittag »
Leider keinen plan was da gemacht wurde konnte man vielleicht bei Thomas Flik anfragen uber Facebock ist der ja mit Flik Motorsport vertreten. War sicher ein Druckvergaser Umbau schätze ich, ist aber reine vermutung. In den unterlagen vom Auto finde ich auch nix wie beim Youtube Videovon 250 HP. Maximal sah ich da was von 167PS.
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez

Offline Flying Dutchman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 232
Re: Niemals ende Storry von der R5 Gruppe 2
« Antwort #19 am: Januar 23, 2023, 22:22:51 Nachmittag »
Gerade mein Baby verladen. Morgen geht´s zum Tüv. Mal sehen was er meint. Hoffe der bemängelt nix ich habe die Garage mit dem 6 Rad blockiert.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2023, 22:34:42 Nachmittag von Flying Dutchman »
R5 1221 Renzuki mit Kleinemeier Breitbau 4x4
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 1229 TS Pickup mit Gruppe 2 - Zender Umbau
R5 1229 TX 2X6 in Pokal Optik & Faltverdeck
R5 122B Special ( orig. 63 tkm unrestauriert )
R5 122B A5-Gruppe 2 Coupé (Ex - Special )
R5 122B Cabrio Sovra LM-4 mit Fleischmann Bodykit
R5 122B Turbo 2 Optik
R5 122B Treico (F) Pokal Optik
R5 122B Treico Le Car Van Calberson Optik
R7 1283 Siete TL
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez