Autor Thema: Retro Classics 2023  (Gelesen 1939 mal)

Offline Mike

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 167
Retro Classics 2023
« am: Februar 24, 2023, 20:24:07 Nachmittag »
…kurzes Update nach meinem Besuch gestern:
- Messe ist kleiner verglichen zu den Vorjahren (es fehlen 2-3 Hallen)
- auch der Teilemarkt ist kleiner
- früher gab es eine eigene Motorradhalle, heute nur noch vereinzelte Motorräder bzw. Stände (BMW, MV Augusta)
- Renault nicht auf der Messe vertreten, nicht mal ein Markenclub, einzelne R4 in der Verkaufsmesse
- gefühlt sehr viel mehr private Autoverkäufer, die ihre teilweise auch interessanten Old- bzw Youngtimer anbieten, viele Italiener
- Ausstellung zu 75 Jahre Porsche enttäuschend, da gab es früher wesentlich mehr interessante Fahrzeuge (z.B. die Gulf Sonderausstellung)

Ob sich der Besuch lohnt hängt von der eigenen Erwartung ab: wer wirklich Spektakuläres oder Einzigartiges sucht wohl eher nicht. Bei Kaufabsichten, sofern es kein Renault sein soll, lohnt ein Besuch eventuell.

Viele Grüsse Mike
...wer später bremst ist länger schnell 😎

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #1 am: März 01, 2023, 22:19:02 Nachmittag »
Tjooo.... RetroClassics. 2023. Was ist meine Meinung dazu...?
Also, was ich positiv fand, ist, dass am Samstag echt viel los war. Das Interesse der Besucher scheint auch nach Corona und trotz Ukraine, Energie und Inflation gegeben zu sein, die Messe war vor allem um die Mittagszeit echt brechend voll. Was war noch positiv? Die Eintrittspreise haben sich nicht verändert - wie 2020 kostet die Tageskarte vor Ort 22 Euro. Was noch? Die Damen an der Garderobe waren echt freundlich :)! Und sonst? Hm... jetzt wird's schon dünn ???... Natürlich gab es wieder allerhand zu sehen, keine Frage. Richtig Flair kam bei mir aber nicht auf. Wenn es sonst auf der Retro immer wieder Stände gab, die sich sozusagen selbst gefeiert haben, einfach einen richtig geilen Stand hingezimmert haben oder irgendwelche echt besonderen Autos auf die Messe gebracht haben, einfach so, und in vollem Bewusstsein, dass damit kein Profit zu machen ist, sondern einfach weil's geil ist - so etwas gibt's nicht mehr. Die Stände sind kommerziell, und der Kommerz war dieses Jahr irgendwie deutlich zu spüren. Weil zum Beispiel die Stände gefühlt kleiner sind aber dafür mehr Exponate drauf sind, weil vereinzelt Stände gar nicht gebucht waren, oder weil irgendwelche besondere Händler mit besonderen Waren und Autos erst gar nicht da waren :-\. Dafür aber hatte die Bundeswehr wieder einen riesigen Stand, und es ist schon echt affig, wie die Soldaten mit weisem Hemd und Krawatte versuchen, über die an den Haaren herbeigezogene Verbindung Oldtimer = Begeisterung für Technik = Begeisterung für Bundeswehrfahrzeuge = Begeisterung für Bundeswehr Personal zu rekrutieren... aus einem Publikum, das bestimmt nicht zur Zielgruppe möglichen Bundeswehrpersonals gehört - darauf muss man erst mal kommen.
Die High-End-Anbieter waren natürlich wieder vor Ort. Auch die Ramscher waren wieder vor Ort. Und damit hat es sich leider auch schon - das ganze Mittelfeld, gute Qualität zu fairen Preisen, egal, ob Werkzeug, Restauratoren, Teilehändler oder Fahrzeuganbieter gibt es schlicht nicht. Entweder preislich ganz oben oder qualitativ ganz unten, aber dazwischen war nix da. Schade.

Ein paar Eindrücke:

Ferrari 512BB - ich musste lernen, dass berlinetta boxer, für das das BB steht, gar kein Boxer-Motor hat, sondern einen V-Motor mit grossem Zylinderwinkel :(. Ich fühle mich verarscht. Allerdings muss ich bei Ferrari darüber schmunzeln, warum weiss ich nicht. Wenn Mercedes Benz aber den 5türigen Hausfrauenpanzer GLC als Coupe anpreist, dann hab ich dafür kein Verständnis.



Wo wir gerade bei Boxer sind, boxermotor zeigt einen 6rädrigen 944er.



'Gorilla Racing' ist auch so ein Verarschungs-Wort. Die Karre - Racing? Äh, ...?!



Da ist das hier um Welten viel mehr Racing :):



Porsche hat wie immer einen sehr schönen Stand, luftig, schöne Exponate, mit Konzept und Stil:



Was die Exponate angeht - mein Highlight, Peugeot 205 T16 von 1984, Mouton/Terryman:



Custom-Bikes waren auch zu sehen, die sind handwerklich schon richtig geil gemacht :):



Manche Sachen sind irgendwie aus der Zeit gefallen, welcome back to the 80s :)!



Landplage hin oder her, und ja, es fällt mir schon echt schwer, das zu schreiben ;): Mercedes Benz hatte einen echt schönen Stand aufgebaut - luftig, offen, sichtbar. Und dennoch mit wohlfühl-Atmosphäre :).



Das eigentliche Highlight war die Fahrzeugakademie Schweinfurt. Thomas Geis und sein Kollege haben live-Vorführungen gemacht, sehr interessant, sehr plastisch, sehr prima :)!



Der Herr hat einen recht interessanten youtube-Kanal (https://www.youtube.com/playlist?list=PL2KO5C3upEBf4K3tCGBmZJHXcqTV636BX), und ist auch aus der Oldtimer Markt bekannt. Und spontan reift die Idee, einmal irgendeinen Kurs auf der Akademie zu belegen... ;). Nicht, um mit dem Wissen dann irgendwas zu machen, sondern einfach so.

Aber zurück zur RetroClassics: was ist mein Fazit? Nun, die Oldtimer-Szene und -Wirtschaft scheint sich von Corona und Energie und Putin bislang nicht erholt zu haben. Das Interesse des Publikums ist da, aber die Überschwenglichkeit ist weg, alles ist nach dem Motto 'nur nicht zu viel Aufwand!' stark fokussiert, die Feier des Hobbys und dem alten Eisen ist vorbei. Elektro-Mobilität hält Einzug, nicht in Form modifizierter Oldtimer, sondern in Form irgendwelcher neuer Anbieter mit modernen Formen á la Tesla. Natürlich aus China. Schade.
Ein Hoffnungsschimmer: auto moto d'epoca Ende Oktober in Bologna. Vielleicht ist in Italien die Oldtimerei noch immer so, wie sie bei uns vor 5 Jahren noch war...

LeCar5
« Letzte Änderung: März 01, 2023, 22:23:57 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #2 am: März 02, 2023, 10:28:11 Vormittag »
Das hast Du ganz toll geschrieben und beschrieben.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #3 am: März 02, 2023, 11:12:34 Vormittag »
Ich kann euch nur die Retro in Paris empfehlen. Nicht nur Mercedes und Porsche werden hier gezeigt, sondern auch mal ein paar Franzosen. Schöne Exoten und auch sehr Interessante Fahrzeuge zum verkauf. Wir gehen jedes Jahr dahin und es wird bis jetzt nicht langweilig.
Gruß Martin

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #4 am: März 08, 2023, 19:45:07 Nachmittag »
Das berichten die Jungs und Mädels von der Oldtimer Markt-Redaktion über die Retro:

https://www.oldtimer-markt.de/nachrichten/Besucherrekord-in-Stuttgart

'...vor allem beim fachfremden Publikum, offenbar gut ankommt' - da steckt mehr Würze, Tiefsinn und Statement drin, als nach was es zunächst aussieht ;).

Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #5 am: März 08, 2023, 20:18:55 Nachmittag »
Etwas Interessantes aber gab es doch auf der diesjährigen RetroClassics: handbemalte Textilien :).



Der Spezl und ich hatten uns recht lange mit dem Herrn, er nennt sich Obby, unterhalten, der mit einer Eselsgeduld T-Shirt um Hemd um Hoody bemalt. Anfangs war er etwas, naja, ich nenne es einmal 'störrisch', tatsächlich aber ist er ein ganz Netter. Also - er entwirft anhand eines Fotos eines Autos von schräg vorne eine Vorlage, die er dann individuell auf Shirts, Polos, Sweater, Hoodys oder Hemden von Hand überträgt und mit Pinsel und selbst entwickelten und gemischten Farben individuell im Comic-Style malt. Er hat einen ziemlich fetten Ordner mit allen möglichen Vorlagen, aus dem man sein Auto auswählen kann. Leider war in dem dicken Ordner keine Vorlage eines dicken Turbos drin ???.



Aber: er sagt, wenn 20 Bestellungen, also die Bestellung von 20 gemalten Motiven auf Textilien, zustande kommt, entwirft er eigens eine Vorlage. Er meint, dass er zwischen 3 und 4 Stunden für das bemalen eines Shirts braucht, und unter 20 Bestellungen lohnt sich für ihn der Aufwand zum Erstellen der Vorlage nicht. 2 Tage sässe er wohl am Entwurf, so ist es natürlich verständlich, dass er eine gewisse Menge an Motiv-Bestellungen im Vorfeld haben möchte, bevor er sich den Aufwand macht.

So sehen die Ergebnisse aus:







Wie schon erwähnt, Auto von schräg vorne. Mit geschickt platzierten Linien bringt er Dynamik ins Bild, und immer ist sein Comic-Pilot im Auto. Die Form des Autos oder der Felgen ist immer die der Vorlage, individuell nach den Wünschen des Bestellers malt er das Auto in allen möglichen Farben an und montiert auch noch das individuelle Kennzeichen des Bestellers. Und klar, die Art und Grösse des Textils, auf was er malt, ist genauso individuell wie die Farbe des Shirts, Sweats, Hemd oder was auch immer.

Zum Preis: für ein normales T-Shirt nimmt er 59 EUR, Polo, Sweat, Hemd und alles andere liegt preislich entsprechend höher. Wer noch mehr erfahren möchte: https://www.obby.de/de

Und jetzt, ihr könnt's euch denken ;), starte ich einen Aufruf: wer hat Interesse daran, ein handbemaltes Shirt/Polo/Hemd/wasauchimmer mit seinem dicken Turbo auf der Brust zu haben? Textilie und die Farbe der Textilie frei wählbar, genauso wie die Farbe des Motivs. Kennzeichen individuell nach Wunsch des Bestellers. Immer drin ist das Obby-Männchen. Foto als Vorlage würde ich in Absprache mit Obby ein geeignetes auswählen, das wäre dann ein Serien-5er Turbo mit TRX-Rädern. Individuelle Räder oder in der Form veränderte Autos wären eine eigene Vorlage, für die wieder 20 Bestellungen vorliegen müssen, bevor die Vorlage erstellt wird. Wenn der Winkel des Vorlagefotos mehr von Vorne als von der Seite ist sieht man die Räder aber eh' nicht wirklich - wenn sich jemand an den TRX stört soll das also kein show-stopper sein. Was ich mit Obby noch verhandeln würde, ist, dass er zwischen Turbo und Turbo2 unterscheidet, d.h. den Schriftzug auf der Tür ebenfalls individuell macht. Preis abhängig der Textilie ab 59 EUR, Lieferzeit, wie wir auf der Retro besprochen haben, irgendwann Herbst.

Klar, ich bin dabei und fang an :):

LeCar5            2x
CityTurbo        2x
Timmy671      1x
bigbird           1x

Ich fänd's cool, wenn sich 20 Abnehmer finden - nicht, weil ich gerne so ein Shirt haben wollte, sondern weil es echt liebevoll und handwerklich gemacht ist und einfach etwas Individuelles ist.

CU, LeCar5
« Letzte Änderung: April 02, 2023, 21:45:19 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #6 am: März 08, 2023, 20:36:09 Nachmittag »
@ lecar - cool  :-* - 2 x für mich
« Letzte Änderung: März 08, 2023, 22:04:01 Nachmittag von Der City-Turbo. »
Nr.1109

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 124
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #7 am: März 09, 2023, 07:12:08 Vormittag »
Coole Aktion.
Ich bin dabei.   1x für mich
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #8 am: März 29, 2023, 23:12:59 Nachmittag »
Ich kram das Thema nochmals vor :) - hat noch jemand Interesse an den handbemalten Textilien? Fehlen ja nur noch 15 ;)!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 004
Re: Retro Classics 2023
« Antwort #9 am: April 02, 2023, 20:41:44 Nachmittag »
Dabei: einmal