Autor Thema: Giro d'Italie Replika  (Gelesen 311347 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #740 am: November 06, 2013, 19:03:00 Nachmittag »
Zitat
Bei diesem Krümmer ist der Auspuff rechts. Das ist geil! Aaaaaber das heisst:
Anderer Auspuff
Anderes Hitzeschutzblech
Andere Motorabdeckung
Andere Turboladerbefestigung
Andere Ölleitung zum Turbolader
Andere Ölleitung vom Turbolader
Andere Luftführung Turbolader - Ladeluftkühler
Andere Ladeluftkühler Befestigung
Andere Luftführung luftfilter - Turbolader
Andere Drosselklappe
Da fehlt noch ein Teil, eine andere Oelwanne braucht es auch noch damit das Oel aus dem Turbolader problemlos ablaufen kann.
Bei der Aluölwanne ist der Anschluss für den Rücklaufschlauch schon am richtigen Platz ;)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #741 am: November 06, 2013, 19:29:45 Nachmittag »
Da fehlt noch ein Teil, eine andere Oelwanne braucht es auch noch damit das Oel aus dem Turbolader problemlos ablaufen kann.
Bei der Aluölwanne ist der Anschluss für den Rücklaufschlauch schon am richtigen Platz ;)

Cool, und schon sind wir wieder beim Thema.

Für den Giro hatte ich als Interimslösung eine AT-Ölwanne auf dem Schirm. Aber an den Rücklauf vom Turbo habe ich überhaupt nicht gedacht.

Was meinst du? Den Schlauch um die Glocke rum legen, ist wohl eher suboptimal? Hast du eine Ahnung, wie Gustavo das gelöst hat?

Edit: Der AT hat den Turbo doch etwa an der selben Stelle wie der TDC, da geht's doch auch irgendwie? Der Rücklauf ist auf jeden Fall an der gleichen Stelle wie beim normalen Turbo...
« Letzte Änderung: November 06, 2013, 19:41:49 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #742 am: November 06, 2013, 20:38:13 Nachmittag »
Was meinst du? Den Schlauch um die Glocke rum legen, ist wohl eher suboptimal? Hast du eine Ahnung, wie Gustavo das gelöst hat?


Geht problemlos, auch bei meinem Renn 5er geht es. Gustavo hat ja nach dem Pleuelschaden eine Alpine Ölwanne umgebaut und der Anschluss vom Rücklauf ist nicht mehr wie bei der Originalen Ölwanne gemacht ist aber auch problemlos gegangen, vielleicht sogar eleganter als bei meinem...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #743 am: November 06, 2013, 21:33:42 Nachmittag »
Geht problemlos, auch bei meinem Renn 5er geht es. Gustavo hat ja nach dem Pleuelschaden eine Alpine Ölwanne umgebaut und der Anschluss vom Rücklauf ist nicht mehr wie bei der Originalen Ölwanne gemacht ist aber auch problemlos gegangen, vielleicht sogar eleganter als bei meinem...

Gustavo ist ja schwer dran an einer TS-Anlage, vielleicht erbe ich ja seine jetzige Wanne ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #744 am: November 09, 2013, 21:03:57 Nachmittag »
Also der Krümmer hat nicht wirklich etwas mit der Endleistung zu tun...zumindest nicht für normale Nutzer..Die 5PS mehr oder das etwas
bessere Ansprechen sind wohl eher akademische Werte..

Witzigerweise hat ein Engländer mal ausprobiert, was der Krümmer wirklich bringt:

Comparison chart with standard specification dyno run then direct exhaust manifold swap and re-run shown overlaid in pencil. Small improvement on top end but huge midrange gain of around 35bhp at 4500rpm
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #745 am: November 11, 2013, 13:40:34 Nachmittag »
Witzigerweise hat ein Engländer mal ausprobiert, was der Krümmer wirklich bringt:


Godsey...Werbeaussage!!....denke auch, dass meine Kunststoffkappen auf den Venitlen ca. 65% leichter sind als die Stahlkappen. Die dadurch erreichte enorme Gewichtsersparnis, vor allem an den ungefederten Massen, bringt in der Beschleunigung und vor allem im Fahrverhalten nicht nur messbare, sondern auch fühlbare Vorteile in einem Ausmass, daß selbst den laienhaftesten Betrachter und vor allem diesen, ungläubig staunen lässt.... 8) 8) 8) (Duck und Weg)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #746 am: November 11, 2013, 13:49:13 Nachmittag »
Hi Mark,

der Olly ist ein Bekannter von Fat Mark und hat einen Cevennes Krümmer bei Garat gekauft. Er hat kein Verkaufsinteresse, sondern wollte bloß wissen, was das Teil bringt.

Der Krümmer macht genau das, was ich erwartet hätte, somit ist es für mich glaubhaft. Wenn er dann den Trim 50 Lader einbaut, ist das Turboloch wieder da, wo es hingehört.  ;)

Wären die Kurven geschönt, sähen sie besser aus. Aber letztlich darf und soll jeder glauben was er will 8)

Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #747 am: November 11, 2013, 13:53:27 Nachmittag »
Michael....natürlich hat der Wagen durch den geänderten Krümmer oder die geänderte
Abgasanlage eine etwas geänderte Leistungscharakteristik. Aber 7 PS mehr, oder 15 NM mehr
bei einer gewissen Drehzahl......das ist doch nicht zu merken.....Mehr möchte ich nicht sagen...

Du kannst doch bei jedem Auto merken, daß sich eine 30 PS stärkere GT oder GTI Version für
den Fahrer anders anfühlt, aber wirklich davonfahren oder im Endeffekt schneller sind die
Auto nicht....also nicht messbar schneller...

Mehr wollte ich doch gar nicht sagen......nicht gleich schlagen......oh das reimt sich ..... ;D ;D ;D
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #748 am: November 12, 2013, 09:18:54 Vormittag »
Dann schau dir doch mal die Leistungskurve an! 35PS mehr bei 4500 U/min sind eben nicht 7PS! Oder anders gesagt, ein 500 U/min früheres Einsetzen des Ladedruckes ist die Investition in den Krümmer allemal wert. Insbesondere, wenn man wie du, einen ziemlich großen Lader fährt.

Der Engländer hat sich übrigens noch mal gemeldet und sich ein wenig enttäuscht über die geringe Maximalleistungserhöhung gezeigt, was für mich seinen Chart nur noch glaubwürdiger macht. 
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #749 am: November 12, 2013, 09:24:20 Vormittag »
Dann schau dir doch mal die Leistungskurve an! 35PS mehr bei 4500 U/min sind eben nicht 7PS! Oder anders gesagt, ein 500 U/min früheres Einsetzen des Ladedruckes ist die Investition in den Krümmer allemal wert. Insbesondere, wenn man wie du, einen ziemlich großen Lader fährt.

...ich hoffe das Prinzip lässt sich auch auf meinen "kleinen" C-Motor übertragen. So ganz durch bin ich mit dem Thema nämlich auch noch nicht.
Danke für die super Info´s!!
Wer später bremst, bleibt länger schnell...