Hey, was finde ich das interessant, wenn ihr die alten Storys von damals rauskramt
– 1.600 Mark für ein Blaupunkt Sound-System war ja schon mächtig! Sagen wir, der Alpine Turbo kostete 23.000 Mark, dann sind das immerhin 7% vom Fahrzeugpreis
!
Bei mir gibt’s auch wieder etwas Neues: Die Empfehlung, dass die Vergaserheizung wieder zu montieren, weil das Auto wenn überhaupt wieder nur im Strassenverkehr bewegt wird, leuchtet ein. Also habe ich die Heizung wieder angeschlossen. Eigentlich nix grosses, einzig die Suche nach passende Formschläuche hat etwas hingehalten. Mal gucken, ob der Motor damit nicht mehr so bockig ist.
Anderes Thema, Toyo Proxes und die Stahlfelgen… also, die Felgen haben keinen Hump, was darauf hindeutet, dass Reifen mit Schlauch montiert werden müssen. Eigentlich klar: wenn da nix ist, was die Reifenflanke an ihrem Platz hält, kann die bei flotter Kurvenfahrt und heftiger Walg-Bewegung hin zur Felgenmitte wandern. Und wenn’s ganz blöd läuft, macht die Flanke einen Spalt frei, durch den der Reifenluftdruck entweichen kann. Das wiederum kann einen plötzlichen Druckverlust bedeuten. Daher entweder Felge mit Hump oder Reifen mit Schlauch. Eigentlich logisch. Mir wäre es gar nicht aufgefallen, aber godsey meinte, das wird nix ohne Schlauch. Ich also Schläuche besorgt. Hin zum Reifenhändler, bitte einmal viermal Reifen da runter und dort mit Schlauch drauf. (btw: ich hätte 4 Ford RS-Felgen abzugeben
). Soweit kein Thema. Wie die Proxes aber demontiert da liegen meint der Herr Reifenmontör, dass er in die Reifen keinen Schlauch montiert. ?! Jepp, in die Reifen – nein, kein Schlauch
. Und seine Begründung ist durchaus verständlich: die Innenseite der Proxes, also quasi die Unterseite der Lauffläche, weist über die gesamte Breite im Abstand von je 15mm diagonale Stege auf. Und die werden dazu führen, dass der Schlauch im Reifen aufgrund der Walg-Bewegung am Reifen durchscheuern wird.
Und so krachen zwei Theorien aneinander
… entweder plötzlicher Druckverlust wegen Felge ohne Hump oder Druckverlust wegen durchgescheuertem Schlauch wegen Stegen im Reifen. Eieieiei… wir einigen auf uns darauf, dass die Reifen mit Schlauch aber ohne Rechnung montiert werden, damit er aus der Verantwortung ist.
Wie auch immer – die Räder stehen zur Montage bereit
. Mich interessierts ja schon, wie die 3 Rädertypen im Vergleich dastehen. Seht selbst, links Toyo Proxes 185/60/13, mitte Michelin Slicks 16/53-13, rechts Yokohama A008 175/50/13:
Die Breite der Proxes ist cool, aber der Durchmesser sollte 3 cm kleiner sein, so wie die Slicks. Wie die mächtigen Räder auf dem kleinen Renault 5 wohl wirken? Ob die überhaupt unter die Karosserie passen?
Tun sie, ohne Probleme, und ohne irgendwo zu streifen
. Weder vorne noch hinten. Ok, dann kann es wohl losgehen. Batterie rein, und der erste roll-out steht bevor
! Schlüsseldreh, kein Sprit. Ok. Vergaser befüllen. Spritleitung vom Vergaser runter, Schlauch mit Trichter rauf, Sprit rein, Startversuch ohne Zündstrom. Spritpumpe fördert von Anfang an, prima! Vergaser voll, Trichter weg, Spritleitung auf den Vergaser. Startversuch mit Zündstrom. Der Motor startet direkt und… BOAH, MACHT DAS DINGEN LÄRM
!!! Das tut so laut, dass beim heimkommen beim Nachbarn nicht die Gläser in der Vitrine klirren werden, sondern die Vitrine mitsamt Gläsern gleich umfällt
! Also, ich meine, ich bins vom dicken Turbo mit Devil ja schon gewöhnt, dass der 1.4er mit Turbo laut sein kann, aber dicker Turbo mit Devil im Vergleich zu Coupe mit Alibi-Dämpfer und Coupe-Rohr ist Kindergarten! Aber geil ist’s, echt geil
! Wahrscheinlich bin ich nach dem rausfahren aus der Werkstatt schon taub, aber anfühlen tu sich’s - wie 30 Jahre jünger
!
Die ersten Meter Fahrt. Liegt’s am frischen Super Plus oder liegt’s an der Vergaserheizung? Der Motor fühlt sich fast elastisch an
, dreht vom Standgas aus willig an, bockt nicht und hustet nicht. Wow, ich bin begeistert
! Die grossen Proxes mögen optisch vielleicht tatsächlich zu gross sein, aber in Verbindung mit dem kurzen Coupe-Getriebe macht die ganze Sache echt Sinn - der Motor dreht nicht einfach nur brachial hoch, sondern es ist ein nutz- und fühlbares Drehzahlband vorhanden, das in Geschwindigkeit umgesetzt wird. Dass die Reifen wie Klima-Kleber sind, versteht sich von selbst
, die bringt in der Kurve mal so gar nix zum Rutschen. Die verlängerten Sitzschienen tragen ebenfalls ganz massgeblich zum Fahr-Erlebnis bei, die Sitzposition mit dem geschüsselten Lenkrad passt. Zurück zur Werkstatt, Kühlsystem entlüften.
Samstag Abend, irgendwas um halb sechs. Ziel für die erste Fahrt: godsey. Da ist alles dabei, Landstrasse, Kurven, Autobahn. Und der Coupe funktioniert
! Bis 120 km/h geht der Coupe echt gut, 130 gehen auch noch, aber darüber fühlt er sich etwas zugeschnürt an, so, als würde Sprit fehlen. Dann Auffahrt Autobahn, 2. Gang, 3. Gang, rauf auf die Bahn, 4. Gang, der Coupe zieht und zieht und zieht. 5. Gang, der Coupe zieht noch immer, 130, 140, 150, bei 160 gehe ich vom Gas, mehr traue ich mich mit dem nach wie vor heimtückischen Fahrverhalten doch nicht. Aber der Coupe geht
! Was mich etwas irritiert ist, dass dieses Gefühl von zugeschnürt mal da ist und mal nicht. Godsey jedenfalls ist etwas überrascht, als ich auf einmal hinter ihm stehe. Er hat den Lärm einem Traktor zugeordnet… (O-Ton: ‚ich habe jeden einzelnen Kolbenschlag gehört!‘
). Wir machen ein paar erste Klebe-Versuche. Die letztlich, wie ich finde, als erfolgreich zu werten sind. Und nein, es geht nicht um die schwarzen pin-stripes
.
Heute will ich’s wissen, und ja, die Messung ist sicherlich weit weg von dem, wie Geräuschmessungen von Fahrzeugen durchgeführt werden. In ca. 50cm Höhe im Abstand von ca. 50cm messe ich im Standgas zwischen 81 und 94 dB, je nachdem, wie der Motor mit der Sauger-Nocke grad sägt.
Und auch auf mit ca. 1m Abstand auf dem Boden bekomme ich bei 3.000 U/min ‚nur‘ 93 dB hin. Was dennoch echt höllisch laut ist. Allzu oft werde ich den Coupe sicherlich nicht heimholen
.
Ein paar schnelle Bilder noch, die Locations kennt ihr vom dicken Turbo ja schon.
Von vorne bullig
von hinten recht hochbeinig
Und ja, im gesamten mit den riesigen Rädern 10, 15mm zu hoch. Wobei es wahrscheinlich schon reichen würde, die Hinterachse 20mm runter zu lassen.
Und die Plakette mag sich auch bei Tageslicht nicht fotografieren lassen…
Dann eine Runde über die Schwäbische Alb. Funktioniert. Auch mit Wolkenbruch und überfluteter Strasse. Der Coupe funktioniert. Prima - die ersten 150km ohne irgendwas, ich bin zufrieden
!