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Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder

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lecar5:
Hallo Forum,

nachdem unser Präsi mir einen Freundschaftsdienst erwiesen hat (http://www.renault5turbo.de/forum/r5-front-mittelmotor-kratzer/wiederaufbau-eines-r-5-cabrios/) und noch immer die Zeche dafür offen ist habe ich nun endlich begonnen, seinen Satz Gotti 5t zu überarbeiten. Präsis Ansage: machen, was gemacht werden muss, möglichst original, erhabene Schrift auf den Sternen geschliffen. Aber daran denken, dass die Überholung nicht den Preis neuer Räder übersteigt. Ok.

Erster Eindruck: soooo schlecht sehen die Räder nicht aus:




Die Wuchterei scheint wirklich eine Herausforderung zu sein, Godsey hat ja auch schon darüber berichtet:


Klar, im ersten Schritt werden die Räder zerlegt. Auffällig hierbei ist, dass mit Dichtmasse nicht gespart wurde ???... die Angst, mit dem Messer die Dichtungen zu zerstören ist völlig unbegründet - es sind keine verbaut :o...


Dafür bleibt umso mehr Dichtmassen-Abfall übrig.


Die Felgen sind so stark zusammengeklebt, dass beim Zerlegen die Trägerringe der Dichtungen kaputt gehen :(. Also muss es Neuteile geben: 4x Trägerring und 4x Dichtung. Gibt's bei Simon Autotechnik.

Sterne und Innenschüsseln gehen zum Glasperlenstrahlen. Und wie sie zurückkommen sehen die Teile schon richtig lecker aus:




Der Präsi hat ausdrücklich gesagt, er möchte die erhabene Schrift abgeschliffen haben. Damit es an den Kanten keinen Übergang lackiert-nicht lackiert gibt an dem Wasser eindringen kann und den Lack abhebt schleife ich die Sterne vor dem lackieren. Gedanke ist, dass die Sterne dann mit Basislack lackiert werden, die erhabene Schrift wieder freigelegt wird und anschliessend der Stern komplett klar-lackiert wird.


Detail Gotti vorher und nachher:




Detail 5t vorher und nachher:




Innenschüsseln und Sterne gehen zum lackieren. Die Innenschüsseln sollen nur klar-lackiert werden damit sie einfacher zu reinigen sind. Die Sterne, klar, sollen Basislack bekommen und ebenfalls klar-lackiert werden. Der Farbton soll original sein - was auch immer das heisst. Von godsey bekomme ich die Info: Renault F60 ist der Farbcode von Sikkens.

In der Zwischenzeit beginne ich mit der Vorbereitung der Aussenschüsseln. Erst das schlichten der gerollten Hörner mit der Feile, dann schleifen 180 trocken, 240 trocken, 320 nass bis 1000 nass. Was eine Arbeit :-\... Aber es lohnt sich, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Links Schüssel HA geschliffen, rechts Rohzustand:


Die 1000er-Schleifspuren sehen im Detail irgendwie krass aus...


Wo ich die geschliffenen Schüsseln so anschaue fährt vor meinem geistigen Auge ein mattschwarz gewalzter Rat-Turbo mit nur geschliffenen Schüsseln vor ::)...

lecar5:
Auch kümmere ich mich um die Kleinteile... wenn ich doch nur Lust auf die hätte :(.


Die Schrauben sollen gestrahlt und schwarz galvanisch verzinkt werden. Aber wie? Der Schreiner in mir: ein Schraubenbrett hilft beim Strahlen. Und da ich grad schon dabei bin lass ich den alten Satz Schrauben meiner überholten Felgen einfach gleich mitmachen:




Und der Strahler freut sich tatsächlich darüber - so ist Schraubenköpfe saubermachen kein Thema :). Das Ergebnis überzeugt:


Schrauben flux wieder aus dem Brett raus und zum Verzinker gebracht. Der verbliebene Dreck in den Gewinden wird das Beizbad schon wegbekommen.

lecar5:
Zwei Wochen später: die Sterne und Innenschüsseln sind fertig lackiert :):




Der leichte Rot-Stich ist der Kamera bzw. Fotoqualität geschuldet - in Echt gibt's keinen Stich, der Präsi möchte schliesslich kein Pussy-Mobil ;D.




Zwischen dem Ausschleifen der Aussenschüsseln (was eine Arbeit...!) geht's mit den Kleinteilen weiter. Dieses Mal: wie poliere ich die Unterlegscheiben? Die Idee: viele Scheiben auf eine 6mm- Gewindestange auffädeln, spannen und in der Bohrmaschine laufen lassen. Lappen mit Polierpaste dran und gut. Gesagt, getan:


Funktioniert wunderbar :).


Nun nur noch die Axialfläche... die geht nur von Hand. Was eine Arbeit... aber es lohnt sich. Rechts vorher, links nachher:


Dumm an der Sache radial wie axial ist nur, dass ich mit der Methode natürlich keine Temperatur auf die Teile bringe und dementsprechend die gewünschte Oxidation nicht in Gang kommt. Soll heissen, dass die Scheiben vermutlich früher als die Aussenschüsseln wieder erblinden werden. Aber was soll's? Original sind sie nur gedreht und gut. Und das funktioniert ebenso.

Aktuell muss ich noch eine Schüssel ausschleifen (was eine Arbeit), am Wochenende möchte ich die Aussenschüsseln polieren.

Mit durchgeschliffenen Fingerkuppen grüsst LeCar5

To be continued.

r8220:
Irgendwie fühl ich mich glücklich mit dem Deal!  ;)

Schaut super aus und ich freu mich schon die wieder auf das Auto zu bringen Danke.  :)

godsey:
Wie immer perfekt.  :-*

Verrätst du uns am Ende, was du an Kosten hattest?

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