Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen...
Ja, dann wollen wir mal!
Fahrerfeld und Drumherum der 10. und somit Jubiläums-Classic-Metz kommen im nächsten Video GROSS raus, jetzt erst mal zu den 7 GPs des ersten Tages.
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Viel hatten wir uns nicht vorgenommen, ausser, dass wir immer in der Sekunde bleiben und keinen größeren Schnitzer produzieren wollten.
Ansonsten wollten wir - bei aller gebotenen Ernsthaftigkeit - mit den anderen Teams und den Zuschauern zwei Tage „Vater-und-Sohn-Spaß" haben.
GP 1 Gutzberg 1Gerade recht zum Einrollen?
Eigentlich ja, aber wie in die LS rollen?
Seit Wochen zwar nur sporadisch, aber immerhin, war es so ausgetestet:
Langsam an's Ziel heranpirschen und in der letzten Sekunde ein Sprung nach vorne! Zack!
Mit dem Käfer - einem Leoparden
gleich - eine leichte Übung, die in Fleisch und Blut übergegangen war.
Im Vergleich dazu ist der 8er so leichtfüssig wie ein Nilpferdbulle!
Ich habe dann etwas experimentiert und wir hatten bei 10 LS sogar 2 Minuszeiten!
Immerhin gelang es auf Anhieb mit dem völlig anderen Fahrzeug trotzdem in der verlangten Sekunde zu bleiben!
4.17/10 LS Abweichung waren "gut" für Platz 47.
Die Herren Kröppel und Köstner begnügten sich mit 2.50 und somit Platz 31.
Geli und Klaus fuhren mit 3.00 den 34. Platz ein und die zwei unerschrockenen Toreros Rainer Koch und José Gallardo Platz 47 mit 3.81.
Auf
nach
GP 2 GonnersdorfDie ersten Schrecksekunden der Metz 2014 für uns!
Zügig
aber definitiv nicht zu schnell gelangten wir zur Zeitkontrolle 2 (ZK2) und stellten uns brav hinten in die Reihe!
Da das Ende der Reihe nicht allzu weit nach einer Kuppe war, blickte ich mit etwas Sorge in den Rückspiegel, weil der gelbe 914er von Jürgen und Markus der Scuderia Bradworschd ja nicht weit hinter uns gelegen war und uns nix an einer Kaltverformung unserer Heckpartie lag...
Die beiden waren Aber auf der Hut und auch auf der Bremse.
Aaaaaber die Nummer 40 war ja auch nicht mehr weit und man konnte sie schon heranbrennen hören mit ihrem Toyota MR2!
Mit weit aufgerissenen Augen und Mündern traten Fahrer - und mit Sicherheit auch der Beifahrer - mit dem rechten Fuß Richtung Bodenblech!
Das man Münder und Augen noch weiter aufreissen kann bewies kurz darauf das Bärliner
Team mit der Nr. 41 die mit ihrem Volvo 240 - ja, der mit viel Schwedenstahl - wohl nur deshalb so früh auf die Bremse tappten, weil Markus und ich wild gestikulierend entgegenrannten...
Vermutlich hat der Cheffe dieser Station dann auf unseren Tipp hin einen Streckenposten vor die Kuppe geschickt, denn von weiteren Beinahe-Unfällen wurde nichts weiter bekannt.
Auf den folgenden 14,36 km waren 9 Ziele anzufahren.
Wie fanden zu alter "Form" zurück, d.h. trotz langer Schnauze immer zu spät durchs Ziel!
18. Z/J 1.23 - 24. K/G 1.59 - 29. K/K 1.92 - 38. H/M 3.38(!)
Auch ohne Kenntnis der genauen Zeiten war mein Beifahrer not amused, zumal er sich eine neue Klassifizierung der Fahrerleistung bei jeder Lichtschranke hat einfallen lassen, die er freilich immer gewissenhaft einträgt:
"gut" oder ein Häkelchen braucht keine Erklärung, "zf" = zu früh, "vzf" = viel zu früh, "zs" = zu spät, na ja, "vzs" kommen wir ja hoffentlich eh nie ins Ziel!
GP 3 SiedelbachEine interessante und verzwickte Streckenführung und oh, oh, bei 8 LS steht in den Aufzeichnungen einmal "vzf" bei Ziel 4 und zu allem Überfluss bei 3.8 noch ein "vzs"!
Kein Wunder, dass wir hier mit 3.92s wieder nur 47. wurden!
34. K/G 2.64 - 35. K/K 2.68 - 47. H/M 3.92 - 51. Z/J 4.39
GP 4 Markt ErlbachIm Mittelpunkt dieser Prüfung steht nicht der Markt Erlach oder der Erlenbach, sondern der Ulsenbach!
Und weil es um
den Mittelpunkt der Etappe - der wiederum am Ulsenbach liegt - geht, hat man schon früh in weiser Voraussicht diesen Mittelmühle genannt - vermutlich als es noch gar keine Autos gab!
Die Mittelmühle war schon letztes Jahr für machen Lacher gut… - alle Sinne waren gespannt, alle Gemeinheiten wurden im Rahmen unserer (oder doch eher meiner, der da rechts iss ja nahezu perfekt) Möglichkeiten gut gemeistert!
Bei den 10 LS leisten wir uns zwar keine Ausrutscher und sind mit einer Abweichung von durchschnittlich 33/100 sogar besser als bei der Metz 2013 mit gesamt 39/100, aber die Kollegen haben eben auch dazu gelernt!
28. K/K 2.41 - 33. K/G 2.73 - 41. Z/J 3.33 - 43. H/M
Sehr gefreut hat uns - nicht nur bei GP 4 - das Engagement der Zuschauer der Metz!
Das hat u.a. bei der Blümleinsmühle dazu geführt, dass wir uns dazu hinreissen liessen auch mal 2 Tonnen Lebendgewicht quer über Schotter und Blümlein tanzen zu lassen...
GP 5 KräftIn Kräft versucht jeder nach Kräften kräftig aufzutrumpfen!
9 LS auf 11,48 km in 17:20 - Ziel 1 in nur 410m und 55s ist mit einem Schnitt von 26,8 km/h eine eher langsame Angelegenheit, die Ziele 2-9 ab Null mit um die 40 km/h mit deutlich mehr Energie aus fossilen Brennstoffen anzusteuern...
Der Kurs in Form einer liegenden 8 hatte keinerlei navigatorische Spitzfindigkeiten parat und wir fuhren munter drauf los!
Ziel 1 0,77 zu spät(Roadbookkommentar von Marcello: zs), mal sehen wie es weiter geht...
Bei Ziel 5.2 steht als Bemerkung "zf" , Ziel 5.3 "zs", 5.4 wird abgehakt, 5.5 "zs", bei 5. 6 finde lese ich "p", was wohl eine Punktlandung signalisieren soll
5.7 "vzf"
bei 5.8 machte sich die Nr. 41 viel zu früh vor uns auf den Weg, so dass die letzten Meter Schrittgeschwindigkeit angesagt war - dumm nur, dass wir früher dran gewesen wären und an ein Vorbeikommen nicht zu denken war!
Hier waren wir klar zu spät und ein Protest angedacht! Dazu ein paar Zeilen später!
Bei 5.9 steht "p/zs" - da war sich Marcello wohl nicht ganz so sicher - aber abgesehen von 5.8 waren wir guter Dinge!
Was für ein Trugschluss!
16. K/K 1.36 - 35. Z/J 2.78 - K/G 43. 3.81 - 97. H/M 40.77
Hä?!? 97.?!? 40.77 - geht's noch?!?
Was war geschehen?
Ich kann die Oberen des AC-Stein, die Zeitnehmer und alle Beteiligten gut verstehen - natürlich geht man davon aus, dass sich ein Teilnehmer voll verpeilt hat und versucht mit einem Protest Plätze gut zu machen - aber für uns war und ist es nicht nachvollziehbar warum wir bei 8(!) Lichtschranken die Höchststrafe von 5s kassiert haben!
Kein einziges Verfahren, immer die üblichen Verdächtigen vor und hinter uns, keine falsch eingegebenen Zeiten...
Nach dem Protest lies Rainer Zimmermann die absoluten Zeiten ausdrucken:
LS 5.1 +0,77 - LS 5.2 5,46s - LS 5.3 5,57s - LS 5.4 5,37s - LS 5.5 5,32s - LS 5.6 5,47s - LS 5.7 5,24s - LS 5.8 7,83s (hier wurden wir behindert - dieser Behinderung wäre auch stattgegeben worden, aber geholfen hat es trotzdem nix!) - LS 5.9 5,26s
Auffallend, dass mit Ausnahme 5.8 immer eine 5 vor dem Komma steht...
Naja, vorerst wussten wir ja nichts davon und konnten uns auf der Strecke ganz unverkrampft den nächsten Aufgaben stellen!
GP 6 HornsegenEine längere Angelegenheit - 9 LS verteilt auf 22,98 km mit vielen Ortsdurchfahrten und dementsprechend vielen Metz-Fans! Tolle Kulisse!
Rainer und José hatten eine tollen Lauf! Ganze 1.13 s Abweichung! Klasse! Platz 15 hier!
Stefan und Klaus fuhren die Julia 2.46 s (36.) vom Optimum entfernt durch die Ziele, bei Geli und Klaus betrug die Abweichung 3.21 s und wir und unser Dicker liessen uns 3,57 s zu viel Zeit!
Seeehr konstant zwar, aber eben immer gut 4/10 s - das summiert sich...
Nachzulesen ist das übrigens wie immer
HIER!
Von Hornsegen aus ging es direkt zum Start/Ziel nach Stein zurück, wo wir uns vor der Nachtetappe noch mal stärken konnten!
Der Aushang bot zunächst nur die ersten 4 Etappen, nach dem Nachtisch...
Kurzer Einwurf hier: Herzlichen Dank an alle guten Geister rund um diese gelungene Veranstaltung!
Lauter freundliche Gesichter, die den guten Geist dieser Classic Rallye leben, die sich reinhängen, denen der Spaß an der Angelegenheit in's Gesicht geschrieben steht! Toll!!!
...waren wir zwar nicht mehr nüchtern, aber da das Ergebnis von Kräft bekannt gegeben worden war, total ernüchtert!
Seht mal wie belämmert wir vor der Nachtetappe geguckt haben:
Die Stimmungslage ist schwer zu beschreiben!
Im guten Glauben - fast - alles richtig gemacht zu haben kommt so ein Brett!
Vorbehaltlich der Stattgabe des Protest's wollten wir natürlich hier nicht aufgeben, sondern beschlossen, einen weiterhin guten Eindruck zu hinterlassen - und natürlich auf die Fehler der anderen zu hoffen!
Zurück zur Nachtetappe:
GP 7 Defersdorf 1Wie schon weiter oben erwähnt eine schwierige Angelegenheit! 12 Ziele bei Nacht sind schon eine Ansage!
Unsere Abweichungen lagen zwischen + 57/100s und - 29/100s, darunter eine 0.00 und eine 0.02!
Ein oder zwei Rüffel habe ich zwar bekommen, aber hier als 32. rauszufahren ist sicher keine Schande!
Unsere zwei Alfisti waren in unserem Vergleich die Besten!
K/K 17. 2.13 - Z/J 30. 3.62 - H/M 31. 3.74 - K/G 36. 4.99
Noch immer ziemlich deprimiert fuhren wir zum Festplatz zurück
und anschließend gleich heim nach Gunzenhausen...
Nach vielem Grübeln und hin und her überlegen komme ich übrigens heute zu dem Schluß, dass die NSA an allem Schuld sein muss!!!
Irgend so ein Typ dort muss unser iPad nach 5.1 exakt 5 Sekunden angehalten haben! Wehe, wenn ich den erwische!!!
Teil II wird wieder etwas dauern... ;-)