Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: Oli W. am Februar 17, 2010, 21:15:32 Nachmittag

Titel: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Februar 17, 2010, 21:15:32 Nachmittag
Da wir an Karneval die Firma immer zu machen, habe ich dann den Laden 6 Tage für mich allein.
Diese Zeit nutze ich, als Karnevalsmuffel, dann um meine Autos zu machen.
Nach der GFK-Generalprobe ( Clio Maxi, der nach zig Runden Nordschleife noch keine Risse oder andere Schwächen zeigt), fühle ich mich jetzt geistig, für die GFK-Hauptvorstellung bereit.
Nach drei Jahren und über 10000Km Probefahrt haben sich technisch kaum Probleme ergeben, aber die fast 30 Jahre sind nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Ausserdem ist er mit mir im November nach der Köln-Ahrweiler-Rallye eine Böschung raufgefahren und hat sich dabei die Nase verbogen. ::)
 Damit ich eure schicken Teile nicht mehr vollsabbern muss, mache ich jetzt Nägel mit Köpfen.
Da ich mir jetzt auch endlich schlüssig bin wie er mal aussehen soll, ich hatte lange die TDC Optik im Kopf, kann ich jetzt endlich anfangen.
Er wird wieder absolut original, in 705 Rot mit den Grauen Anbauteilen. Die TDC Stoßstange bleibt aber und irgendwann sollen die Speedline- Replikas drauf.
Ich möchte ihn so gut es geht in den Neuzustand versetzen. Dazu werden auch alle Halter, Bleche, Schrauben und Muttern gestrahlt und neu gelbchromatiert, verzinkt oder was auch immer.

An Weiberfastnacht habe ich angefangen den Dicken fein säuberlich in seine Einzelteile zu zerlegen.
Ein befeundeter Beulendocktor hat ihm alle Dellen und Beulen aus Dach und Türen rausgedrückt und hat sich am Dach gewundert wie zäh das Blech ist.  ;D
Nachdem alle Bleche nun wieder begradigt sind brauche ich nur noch die Risse und Kratzer bearbeiten, die Karosse füllern, schleifen und dann lackieren. Danach geht es ans eingemachte und ins Detail.

Da Jens den Speicher aufgestockt hat (Danke)werde ich es mal ausreizen und schauen um wieviel. Denn ich werde euch mit ausreichend Bildmaterial versorgen.

(http://i50.tinypic.com/2ewmwcw.jpg)
(http://i47.tinypic.com/2ex4pyg.jpg)
(http://i50.tinypic.com/2hn46mx.jpg)
(http://i47.tinypic.com/15x075z.jpg)
(http://i49.tinypic.com/a0ks53.jpg)
(http://i46.tinypic.com/15qe0dz.jpg)
(http://i45.tinypic.com/2920lf9.jpg)
(http://i46.tinypic.com/28gwius.jpg)
(http://i49.tinypic.com/e9g783.jpg)
(http://i50.tinypic.com/ncib61.jpg)
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: joe am Februar 17, 2010, 22:06:26 Nachmittag
Hallo Turbo-Oli,

Bei meinem Wiederaufbau bin ich Gelbchromatiersüchtig geworden. Ich wollte sämtliche Teile gestrahlt zu Chromatieren bringen, aus Zeitgründen musste ich diese Idee jedoch streichen. Das war ein Wink Gottes da die Teile ungestrahlt extrem gut kommen, die Säure welche zur Reinigung und Entrostung benützt wird löst (im wahrsten Sinne des Wortes...) sämtliche Probleme. Ich konnte verschiedene Schichtdicken wählen, da ich keine Schrauben dabei hatte konnte ich dick gehen, mit Schrauben muss die Schichtdicke kleiner sein damit die Gewinde noch laufen.

Also nur so als Warnung, sprich mit deinem Metallveredler bevor du die Teile strahlst, diesen aufwändigen Schritt kannst du dir warscheinlich sparen.

Grüsse,

joe
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Februar 17, 2010, 22:16:51 Nachmittag
Hi Joe,
danke für die Tips.
Ich habe mir dann wohl bei meinem GTT zu viel Mühe gemacht. Da habe ich alles gestrahlt und dann zum Teil wieder glatt geschliffen.
Gut zu wissen das das nicht nötig ist.


(http://i50.tinypic.com/26413ib.jpg)
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Body 98 am Februar 17, 2010, 23:01:05 Nachmittag
Genial die Bilder da freuen wir uns auf die neuen ;)
So was sieht man nicht alle Tage ::)
Gruss Body 98
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am Februar 17, 2010, 23:01:52 Nachmittag
Es freut mich, daß es endlich losgeht! Bilder, Bilder, Bilder!

Bitte nicht wieder die alten Lampen mit den Chromringen im TDC-Stossfänger benutzen! (Die sahen echt am schlimmsten aus)

@Joe

Echt interessant, bin gespannt, ob mein Chromatierer das auch kann! Wollte grad was zum Strahlen bringen.
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: R5 Gr.4 am Februar 17, 2010, 23:28:35 Nachmittag
Sehr gut!!!! :D
Froemich auch die beiter enwiklungen!!!!
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: lecar5 am Februar 18, 2010, 11:30:03 Vormittag
Oli, bei dir brauchen wir uns ja keine Gedanken machen, dass das Ergebnis gut wird ;)!

LeCar5
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Februar 18, 2010, 19:28:20 Nachmittag
Danke für die positiven Komentare!   ;)
Leider war die Karte von meiner Kamera voll, deshalb ist heute nichts mit Bildchen gucken.

@godsey, Die Lampen sind wie auch die Stoßstange auf der Strecke geblieben. Die Chromringe haben mir auch nicht gefallen, außerdem waren die Lamen zu klein. Ich weiß auch noch nicht ob ich die Blinker weiter übernehme, oder ob ich die mit den Standlichtern einbauen soll, die gefallen mir eigentlich besser.

@ LeCar5, ich habe heute meinen extrem rampunierten Dachspoiler, mit Heißluftfön und Spachtel bearbeitet. So wie du es in einem anderen Beitrag geschrieben hast. Das ist zwar eine langwierige Sache, aber das Ergebnis ist verblüffend!
An wenigen Stellen ist aber noch der hauchdünne, Lachsfarbene Originallack drauf, der lässt sich so leider kaum anlösen, aber das nachlackierte lässt sich rückstandslos entfernen.

Ausserdem habe ich noch eine Frage: Meine TDC Stoßstange war mit selbstgebastelten Alu-Haltern befestigt. Passen die originalen Halter nicht?

Ansonsten, wenn ihr weitere Tips oder auch Kritik habt. Ich habe ein offenes Ohr.  ;)

Gruß Oli
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am Februar 18, 2010, 20:21:34 Nachmittag
Hi Olli,

ich finde auch, daß die 2-Kammer Blinker besser aussehen. Die sind übrigens original am Citroen LN/LNA verbaut. Die, die du hattest sind original vom Renault Master. Wenn schon, dann die Masterblinker in weiß. Das sieht imho auch nicht schlecht aus.

Die Originalstosstangenhalter passen bei der TDC Stosstange auf keinen Fall. Da müsste eine Befestigungsschraube mitten durch den Blinker gehen! Die richtigen Halter von Renault Sport sind stärker gewinkelt und kürzer. Es könnte aber aufwendig werden, die nachzubauen. Mir war es zuviel Arbeit, ich habe 2 fertige GFK-Platten seitlich an die Blinkerkästen laminiert. Hält bombig, und man kann die Stossange recht gut einstellen.

Scheinwerfer gibts für kleines Geld passende von Hella. Da ich meine Werkstatt ausgelagert habe, kann ich dir grad keine Nummer sagen ;D Das kriege ich bei Bedarf aber raus. Original wären Oscars von Cibie in 165mm, H4 Scheinwerfer von der A110 habe ich auch schon verbaut gesehen.

Warum kommt bei dir als letzte Schicht Lachs zum Vorschein? Dein Auto wird mir immer unheimlicher ;D ;D ;D

Ach ja, wer deine Autos kennt, macht sich wegen des Dicken sicher keine Sorgen. Mach hinne, Charade ist bald.
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Februar 19, 2010, 17:18:53 Nachmittag
Hallo,

also 165er Cibie waren das mal, aber die kamen mir so klein vor, weil der Ring noch drum gepasst hat.
Von den lachsfarbenen Resten  mache ich auch mal ein Bild.
Mich wundert allerdings immernoch Bj.82, Aluteile, Fahrgestellnr. (sieht original aus) und auf einigen Kunststoffteilen ist ein 81er Stempel drauf.
Holger Schauer kennt das Auto übrigens auch und hat, so wie er sagt, vor einigen Jahren die Alutüren ausgebaut und gegen normale Blechtüren getauscht. Das war eine Aktion, bei der ein Vorbesitzer den Motorschaden nicht bezahlen konnte, den Holger repariert hat.

Gruß Oli
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: R8221 am Februar 19, 2010, 20:11:49 Nachmittag
Die Turbo2 Produktion begann ja schon im letzten Quartal 1982,
wahrscheinlich ist es einer der ersten T2 mit den restlichen Turbo1 Aluteilen...

PS: alles Gute zum Geburtstag  ;)
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Februar 19, 2010, 22:42:38 Nachmittag
Ihr seid beim Backenturbo eher Profi, darum verlasse ich mich auf euch.

@ 8221, danke für deinen Glückwunsch!
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: lecar5 am Februar 20, 2010, 17:58:58 Nachmittag
...du hast aber nicht zufällig einen 8221, Olli :D?

Grüsse, LeCar5
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am Februar 20, 2010, 18:02:54 Nachmittag
Das haben wir schon gecheckt, leider nicht!
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Joe005 am Februar 20, 2010, 21:49:15 Nachmittag
Meineswissens wurden die 8221 von September '84 bis März '85 gebaut.
von daher sollte ein '82 er ausscheiden.

Joe005
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am März 02, 2010, 22:53:40 Nachmittag
So, das wars, nächtes Jahr an Fasching, gibts die Fortsetzung!   ;D

Von der fiesesten Arbeit, der Schleiferei, habe ich kaum Fotos gemacht. Man glaubt gar nicht, wo sich überall Risse verstecken. Außerdem ist mir aufgefallen das überall im Motorraum und vorne (wie nennt man den Raum eigentlich) der Originallack in jeder Ecke abplatzt. Darunter kommt die schwarze Neuteilgrundierung zum Vorschein. Wenn man mit Druckluft da bei geht, geht der Rest auch noch fliegen. Hatten die in Dieppe kein Schleifpapier? ???
Genau so in den hinteren Radkästen. Zum Glück stand da ein kleines Stück Steinschlagschutz ab. Ich hätte nicht gedacht, das ich den halben Steinschlagschutz wie Tapete an einem Stück so einfach abziehen kann. Darunter findet sich dann unbehandeltes, so gerade angerostetes aber nicht angeschliffenes, oder grundiertes Blech.

...na klar, die Franzosen wussten damals schon, das viele dieser Autos später einmal resauriert werden und wollten es den Besitzern so einfach wie möglich machen.  ::)

Auf jeden Fall bin ich gut weiter gekommen, auch wenn einige gedacht haben "schläft der?". Nein, ich habe so gerockt, das ich überhaupt keine Zeit für euch hatte.  ;D
Die Karosse steht mittlerweile in Füller, Motorraum und der Raum wo ich nicht weiß, wie man den nennt sind grundiert und auslackiert. Alle anderen Lackteile sind auch schon zum füllern vorbereitet, außer der Dackspoiler. Danach muß ich alles noch einmal schleifen und dann kann ich ihn endlich lackieren.

Die Fotos setzt mein Schatzi morgen rein, denn in Sache Computer bin ich ein totaler Dummkopf. ;) Wenn ich die jetzt wecke, gibts wahrscheinlich gar keine Fotos mehr. Also, ich bitte um Geduld! ;D

Mit der Spachtel winkt, Oli
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am März 03, 2010, 20:50:12 Nachmittag
wie versprochen...

(http://i46.tinypic.com/2qwq8pg.jpg)

(http://i47.tinypic.com/95su80.jpg)

(http://i49.tinypic.com/ncm4bl.jpg)

(http://i47.tinypic.com/244e2k2.jpg)

(http://i48.tinypic.com/34q42t3.jpg)

(http://i49.tinypic.com/30coahe.jpg)

(http://i47.tinypic.com/2mg4hhe.jpg)
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: lecar5 am März 04, 2010, 13:15:25 Nachmittag
Wow :o!
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Extrabreit am März 04, 2010, 19:29:18 Nachmittag
Schön gemacht ,Oli :)  Willst du uns nicht mal alle auf nen Dia-Abend bei dir einladen,kannst ruhig noch endlos Bilder aus allen erdenklichen Perspektiven machen. Macht einfach Spaß, deine Ergebnisse anzuschauen. Also, weiter so...

Lieben Gruß
Volker
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Body 98 am März 04, 2010, 23:13:31 Nachmittag
Einfach nur Top ;)
Das nenne ich mal richtig gute Arbeit und natürlich Perfekt :o
Gruss Body 98
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: joe am März 05, 2010, 00:41:24 Vormittag
Hi Oli,

Respekt, sieht super sauber aus was du da machst! Ich habe vor einigen Monaten den gleichen Felgensatz wie du hast aufgearbeitet und ich schlage vor dass wenn du das Auto lackierst auch noch die Felgensterne in Wagenfarbe machst. Ausser dies sind bloss deine "Autorumschiebfelgen"
Hier 2 Versionen, zuerst die "halb" lackierten Felgen vor der Renovation und dann der ganze Stern in rot wie es jetzt ist.

Grüsse,

Joe
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: tunaps am März 05, 2010, 14:22:04 Nachmittag
hALLO

Kann mich nur anschliessen, tolle und perfekte Arbeit, hätte vielleicht wenn du Interresse hâttest fur nächsten Fasching ein solchen Zeitvertreib  ;D ;D ;D

Nur zur Info, ich habe so Schaum Dachspoiler, Wenn jemand die Spritzen sollte, einfach unter den Klarlack 50% weichmacher( kein LENOR Natürlich) darunter geben, dann kônnt ihr den um die Finger wickeln ohnen das da die Farbe Risse bekommt. Ist auch dann beim ankleben sehr viel einfacher .

Aber du beherrscht das Thema so gut das sieht mann am Ergebniss Hut ab oder wie in Frankreich "Béret ab"  ;D ;D ;D
Titel: Re:Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: R5 Gr.4 am März 05, 2010, 16:22:33 Nachmittag
 :)Super, Genial, und eine gute ritmuss!!!! :o
Beiter so!!!
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am April 14, 2010, 22:09:00 Nachmittag
Hallo,

zwei Monate nach Beginn meines Projektes, muß ich euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
Leider bin ich nicht so weiter gekommen wie ich mir das erhofft hatte, da bei uns in der Firma der Krieg ausgebrochen ist.
Von Wirtschaftskriese keine Spur. Überstunden kloppen ist angesagt.
Na ja, irgend was ist ja immer.
Auf jeden Fall habe ich mittlerweile alle Teile aufbereitet und die Kabelbäume geputzt, die irgend ein Lackierer in der Vergangenheit nach seinem Geschmack farblich umgestaltet hat.  ::)
Den Motor habe ich natürlich auch geöffnet, nachdem sich alles unauffällig verhielt, habe ich ihn innen komplett gereinigt und unter anderem die Kolbenringnuten von Ölkohle befreit. Die Kolbenringe waren ziemlich in die nuten geklebt. Danach habe ich den Motor wider komplettiert und neu abgedichtet.
Alle Bleche, Halter und Schrauben sind neu chromatiert. Ich habe, auf Joe`s Rat ,nur die richtig verrosteten Teile gestrahlt und den Rest so abgegeben. Das war ein super Tip, nicht nur das ich eine Menge Zeit gespart habe, auch das Ergebnis ist hervorragend. Danke noch mal!
So, genug gequatscht, schaut hier...

(http://i41.tinypic.com/1414lja.jpg)
(http://i40.tinypic.com/2lthtgm.jpg)
(http://i43.tinypic.com/5ula2v.jpg)
(http://i40.tinypic.com/30lo4nm.jpg)
(http://i39.tinypic.com/9ban91.jpg)
(http://i39.tinypic.com/2po6yhl.jpg)
(http://i43.tinypic.com/10e4pqv.jpg)
(http://i40.tinypic.com/izypl0.jpg)
(http://i43.tinypic.com/2nai1vn.jpg)
(http://i41.tinypic.com/24o1udy.jpg)
(http://i39.tinypic.com/27zexyc.jpg)
(http://i41.tinypic.com/2dioxo0.jpg)
(http://i42.tinypic.com/2s7hw8w.jpg)
(http://i42.tinypic.com/ivhlxx.jpg)
(http://i39.tinypic.com/8ys7du.jpg)
(http://i44.tinypic.com/2lxzdya.jpg)
(http://i43.tinypic.com/34xhwnt.jpg)
(http://i40.tinypic.com/5ea32c.jpg)
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: joe am April 14, 2010, 22:23:12 Nachmittag
Wow, das sieht ja fantastisch aus, du hast die Messlatte wieder ein Stück höher gelegt, sogar Haubenhalterung und Radmutterschlüssel sind vergoldet  :o :o :o und der Lack sieht auch richtig lecker aus  :o
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am April 14, 2010, 23:52:49 Nachmittag
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, das rockt!!! Ich freue mich schon, den life zu sehen.

Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: R8221 am April 15, 2010, 10:12:51 Vormittag
Wow, der schaut ja aus wie fabrikneu, respekt!  :o

Wo muß ich das Bestellformular unterschreiben?  ::)




Aber dein Druckregler sieht ja aus wie Sau !!!  ;D :D :P
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: lecar5 am April 15, 2010, 13:04:50 Nachmittag
Wow...!
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am April 15, 2010, 19:23:23 Nachmittag
Respekt, einfach nur Geil  ;D

Ist das Getriebe NEU  ??? oder mit PERWOLL gewaschen  ???

Und was ist mit der Lenkung  ???  die haste wohl vergessen.

turbogrüsse
Titel: -
Beitrag von: dondini am April 15, 2010, 19:55:21 Nachmittag
-
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: meahb am April 16, 2010, 08:24:36 Vormittag
Wow!

In der Zeit und so ein Ergebnis......ich bin blass!

Erstklassig! Wirklich erstklassig!

Bin schon sehr gespannt auf die Fertigbilder und Bilder vom Fahren!

Herzlichen Glückwunsch!

Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am April 16, 2010, 21:58:34 Nachmittag
Die Lenkung und die Achsen habe ich noch nicht angefasst, die kommen später dran.
Außerdem möchte ich nächstes Jahr noch alle Teppiche erneuern, dafür werde ich mich an godseys französische Freundin wenden.  ;D
Letztes Wochenende war ich auf der Techno Classica und habe da erstaunliches gefunden.
Ein Händler, der alle möglichen Arten von Dämmung verkaufte, hatte genau die Hitzeschutzmatten die in den Backenturbos verklebt sind. Auch das Muster auf der Alubeschichtung ist absolut identisch. Er hatte sie auch in den zwei Stärken 3mm und 5mm wie im Turbo. Für ca 1,5 qm wollte er 100 Euro haben.
Also, mache ich die auch noch neu.
Außerdem habe ich 5m Motorraum-Dichtung mitgebracht.

Was ich jetzt noch brauche sind die Alu-Flexschläuche in 50er und 60er Durchmesser. Habe da noch nichts gefunden was sich eignet.
Außerdem ist beim chromatieren ein Halter von der Motorraumabdeckung verloren gegangen.
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am April 17, 2010, 04:08:46 Vormittag

Ein Händler, der alle möglichen Arten von Dämmung verkaufte, hatte genau die Hitzeschutzmatten die in den Backenturbos verklebt sind.


Der war auch auf der Retro letztes Jahr... Und unser Admonstrator hat die Preisliste seit über einem Jahr, um die hier einzustellen.

Na ja, vilelleicht macht er es ja noch ;D
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am Juni 21, 2010, 08:43:33 Vormittag
Das Auto scheint ja mittlerweile fertig zu sein... Wir wollen Bilder sehen!!!!
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Juli 06, 2010, 18:02:03 Nachmittag
Ja, er ist schon länger wieder Fahrbereit, aber fertig wird er wohl nie.
Ich war damit auch schon auf dem Renault Oldie Treffen in der Eifel. Leider habe ich noch keine Bilder vom jetzigen Zustand gemacht.
Ich beeile mich!
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 16, 2012, 21:21:38 Nachmittag
Da war ja noch was...

(http://i39.tinypic.com/4v4fog.jpg)

(http://i42.tinypic.com/23tqffb.jpg)



Weil ich wohl die nächsten Wochen etwas mehr Zeit habe als geplant, stelle ich euch auch mal unsere anderen Autos vor.
Da ich jetzt auch zum Club der Invaliden gehöre, werde ich die nächsten Tage etwas zu den Autos erzählen.
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 16, 2012, 21:23:11 Nachmittag
(http://i39.tinypic.com/b54eg3.jpg)


...unser R5 Alpine Turbo

das gute Stück ist im absoluten Top-Zustand, er war 2005 der Erste, bei dem ich mir richtig viel Mühe gegeben habe.
Den Wagen haben wir damals im "ausgeschlachteten" Zustand gekauft, nur die Achsen waren dabei. Die Karosse war mit den üblichen Lochfraß befallen, dank gehorteten Ersatzblechen war das einigermaßen überschaubar.
Die fehlenden Teile wurden zwei Spenderautos entnommen, die nicht mehr zu retten waren.
Der Motor wurde komplett überholt, das Getriebe und der Turbolader sind neue Original-Ersatzteile, die ich vor einiger Zeit mal für den silbernen A5T angeschafft habe.
Die Restaurierung dauerte ca. 1,5 Jahre, wobei ich wirklich jeden Abend, Samstag und Sonntag daran beschäftigt war.
2006 gab es in der Oldtimer-Praxis einen Bericht über das Auto und dessen Entstehung.
Das Foto entstand auf der France-Mobile 2008.
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 16, 2012, 21:25:08 Nachmittag
(http://i40.tinypic.com/4hjfc.jpg)

(http://i41.tinypic.com/bines8.jpg)

...mein Renault 5 GT Turbo

Das Auto habe ich damals für einen Bekannten aus Siegen geholt. Nach einer kurzen Besandsaufnahme wollter er ihn aber nicht mehr haben.
Er Verkaufte den Wagen dann an einen Arbeitskollegen, der das Auto "neu aufbaute".
Er (KFZ-Meister) schweißte die komlette Karosse, überholte den Motor und lakierte den Wagen neu.
Nachdem ihm dann innerhalb kurzer Zeit mehrmals die Kopfdichtung durchgeschossen ist, hat er keine Lust mehr gehabt.

So kam der Wagen dann zu mir. Nachdem ich ihn dann ein Jahr im Alltag gefahren habe, nur Probleme damit hatte und der Rost schon wieder durch kam, habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht.
Nachdem die Verbreiterungen und Stoßstangen ab waren, war für mich klar, das diese Karosse auf den Schrott wandert. Schlecht reparierte Unfallschäden vorne und hinten, schlecht reparierte Rostschäden und ein Glasdach waren keine Mühe mehr wert. Also habe ich die Karre erstmal wieder auf den Hof geschoben.
Nachdem ich eine andere richtig gute Karosserie bekommen habe, ging alles ganz schnell. Den alten Trümmer zerlegt und die Teile aufbereitet, die neue Karosserie lackiert, den Motor gemacht und alles zusammengebaut. Außerdem habe ich den Pfusch vom Vorbesitzer entfernt und fehlende Teile ergänzt.
Nach 6 Wochen!!! war ich fertig.
Die Fotos entstanden auf der France-Mobile 2008.
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 16, 2012, 21:26:47 Nachmittag
(http://i43.tinypic.com/mkgmzc.jpg)

(http://i42.tinypic.com/1060yub.jpg)
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 16, 2012, 21:29:18 Nachmittag
(http://i43.tinypic.com/27yvgxf.jpg)

(http://i42.tinypic.com/10xwkye.jpg)


...mein Renault 5 1,8Turbo

Dieses Auto wäre fast auf dem Schrott gelandet, nachdem sich der Vorbesitzer einen neuen Seat Leon CUPRA gekauft hat und das Autohaus den Wagen nicht in Zahlung nehmen wollte. Der Vorbesitzer fuhr also zum Verwerter und handelte mit ihm einen Preis von 500,- Euro aus. Da der neue Seat aber noch nicht da war, hatte er noch ein wenig Zeit darüber nachzudenken. Zum Glück fiel ich ihm dann noch ein und er verkaufte ihn lieber mir als dem Verwerter.
Das Auto war bei der Übernahme von mir in einem sehr gepflegten Zustand, kein Rost, lückenloses Scheckheft, 65.000 Km gelaufen, nur einen leichten Hagelschaden hatte er.
Ich habe den Wagen dann trotzdem komplett auseinandergenommen, denn mit dem Hagelschaden wollte ich nicht leben.
Also habe ich auch dieses Auto komplett überarbeitet.
Die meiste Arbeit machte der Umbau auf den 1,8 Turbomotor. Diesen Motor habe ich vor einiger Zeit in der Nähe von Stuttgart mit einem Auto gekauft. Dieser Motor wurde von Elia angeboten und in einer Werkstatt (leCar), die sich auf Turboumbauten spezialisiert hat umgebaut.
Basis des Motors war der F3N (73PS). Leistungsangaben waren 105 PS bei 0.3bar Ladedruck. Zur originalen Monopoint Einspritzanlage hatte er eine Zusatzeinspritzanlage eingebaut, die je nach Ladedruck zusätzlichen Kraftstoff einspritzt.
Ungeöffnet eingebaut, mit höherem Ladedruck hatte ich nicht lange Spaß damit und der Motor flog mir auf dem Nachhauseweg vom 24H Nürburgring nachts um 4:00 Uhr bei der Verfolgung eines Clio RS um die Ohren.
Nach der Sezierung des Motors war schnell klar, das die Innereien des Motors die Originalteile waren, nicht einmal die Verdichtung war heruntergesetzt, nur die Anbauteile des Motors waren geändert.
Ich baute mir also einen neuen Motor: Block F3P (107PS), Kopf F3R (114PS), Verdichtung 7,0:1 bei 1,2bar Ladedruck, Turbo KKK K04.
Der Großteil der Luftansaugung besteht aus GT Turbo Teilen. Die lambdageregelte Kraftstoffversorgung erfolgt weiterhin über eine Monopointeinspritzung, mit ladedruckabhängiger Zusatzanreicherung. Ansaugbrücke, Aupuffkrümmer und Auspuff sind Eigenbauten. Die Zündanlage wurde angepasst.

Die nächste "Evo-Stufe" ist bereits geplant.
Da alternative Kraftstoffe immer mehr in Mode kommen, werde ich in der nächsten Zeit das Auto bioethanolverträglich umbauen und es mit "E85" befeuern. Hintergrund ist die höhere Klopffestigkeit des Ethanols im Vergleich zu Superkraftstoffen. Mit 107 Oktan ist "E85" deutlich belastbarer, "E100" liegt sogar bei 120 Oktan. Damit ist dann höherer Ladedruck, oder ein frührerer Zündzeitpunkt möglich.
Durch eine schlechtere Verbrennung des Ethanols steigt zwar der Verbrauch um ca. 30%, dadurch wird aber der Motor thermisch entlastet.
Die Preise von ca. 1,- Euro pro Liter "E85" machen den Mehrverbrauch dann auch wieder erträglich.
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 16, 2012, 21:31:02 Nachmittag
(http://i43.tinypic.com/j0e9p0.jpg)

(http://i39.tinypic.com/im72aq.jpg)
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 16, 2012, 21:32:37 Nachmittag
(http://i39.tinypic.com/qz3ept.jpg)

(http://i42.tinypic.com/11si6o0.jpg)

...Katja`s Renault 5 GT Turbo "Coupe"

Mit diesem Auto haben wir besonderes Glück gehabt, denn später stellte sich heraus, das es sich sogar um das Auto von Bernd Benning handelt.
Er holte sich 1986 mit diesem Auto den Meistertitel im Renault 5 Pokal, in der Gesamtwertung und im -ONS Pokal.
Das Auto wurde damals vom Renault Autohaus Goebel in Duisburg für die Renneinzätze vorbereitet. Nachdem das Auto ausgemustert war blieb es in dem Autohaus.
Ein Kunde des Autohauses zerlegte damals seinen fast neuen GT Turbo und irgendwie kam es zu dem Deal das er dann das Benning Auto kaufte.
Er fuhr es dann einige Jahre auf der Straße, bis es dann verkauft wurde. In der von mir recherchierten Historie erfolgt nun eine Lücke, in der ich den Verbleib des Autos einige Jahre nicht nachvollziehen kann.
2009 kaufte Katja das Auto schließlich bei Boes-Motorsport. Das es nach dem Straßeneinsatz wieder auf der Piste eingesetzt wurde war unschwer zu erkennen. Er war in einem erbärmlichen Zustand und teilzerlegt, da es aber ein "Coupe" war nahmen wir ihn mit.
Zu Hause haben wir dann die mitgebrachten Stapel Papiere durchgeschaut und den Vedacht geschöpft, das es sich um ein Auto aus dem Pokal handeln muß, da uns unter anderem auch die späte Erstzulassung stutzig machte.
Auf Nachfrage bei Renault Sport suchte Steffi (Mitarbeiterin RS) dann nach Fahrgestellnummer die Papiere für das Auto raus und kam mit einer ganzen Kiste Papier zurück. Darin enthalten: Die komplette Korrespondenz zwischen Renault Sport und Bernd Benning inkl. Kaufvertrag, Lizenzen, Kontobewegungen, Presse- und Zeitungsberichte, usw. Die Kiste steht jetzt natürlich bei uns.
Nachdem die erste Woche nach dem Kauf nun rum war, wußte ich aber jetzt wie das Auto mal ausschauen soll, wie früher. Da Benning das Auto auch 1987 noch mit der Startnummer #21 fuhr, habe ich mich für die letzte Startnummer entschieden.
Es stand ja Karneval vor der Tür, also los. Als Katja nach Karneval aus dem Skiurlaub zurück kam, war das Auto fertig.  ~ 1Woche.
Da mit der Original-Karosse ein Top Zustand außer Frage stand, habe meine Prioritäten auf einfach nur hübsch und zuverlässig beschränkt.



http://www.ring1.de/reportagen/single-reportage/article/2008/03/31/reportage-was-macht-eigentlich-teil-1/



Das restliche Branding des Autos fehlt leider noch, da wir keine ordentliche Vorlage haben, wir haben aber bereits mit "Honert" Kontakt aufgenommen, da wir auch noch Sponsoren für die RCN suchen.


Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 16, 2012, 21:34:08 Nachmittag
(http://i43.tinypic.com/33kf72x.jpg)

(http://i40.tinypic.com/348r7eg.jpg)
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Ragnolli am Januar 17, 2012, 00:07:03 Vormittag
Man Olli..... Fett! Fett!
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: bigbird am Januar 18, 2012, 23:22:40 Nachmittag
Hi Oli,

Du musst auch darauf hinweisen, dass Du Beschreibungen hinzugefügt hast..., ;) Das findet doch sonst keiner! Auch wenn ich dachte, ich würde die Autos kennen, mußte ich mich mal wieder eines besseren belehren lassen... Kannst Du vielleicht noch den Zeitungsbericht für den weißen GT Turbo einstellen?
Ich glaube, ich muss doch dringend noch mal vorbeikommen zum Gucken! 8)

Viele Grüße
Bigbird
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: der Koch am Januar 19, 2012, 10:23:13 Vormittag
zeitungsbericht vom GTT  :P 
habe ich etwa was verpasst , das ist doch genau mein ding .......... ;D ;D ;D

ich kenne bislang nur den bericht vom blauen Alpine Turbo

den findet ihr in Olis eigener PR ABTEILUNG   ;D ;D   
unter    www.renault-5-club-lingen.com    da stehen auch noch andere autos aber es ist kaum einer dabei an dem olli noch nicht irgendwie dran war .........
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 19, 2012, 12:44:37 Nachmittag
Ich glaube Tim meint die Zeitungsberichte aus dem Renault 5 Pokal.
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: bigbird am Januar 19, 2012, 13:19:48 Nachmittag
Die komplette Korrespondenz zwischen Renault Sport und Bernd Benning inkl. Kaufvertrag, Lizenzen, Kontobewegungen, Presse- und Zeitungsberichte, usw.

Genau die meinte ich... ;)
Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am Januar 19, 2012, 13:45:00 Nachmittag
Hi,

ich durfte die Fahrzeuge schon life besichtigen und bin jetzt schon ganz heiss, die dazugehörenden Geschichten zu lesen. Daß Olli keine halben Sachen macht, konnte man schon beim Bericht über den Dicken sehen.

Glückwunsch, Olli!

Die schiere Masse lässt aber befürchten, daß die Kisten nicht den nötigen Auslauf bekommen :-) Ich bewerbe mich hiermit hochoffiziell als Fuhrparkleiter/Testfahrer.

Gruß, Michael

PS: Ich befürchte allerdings ernsthaft, daß du einen an der Klatsche hast!
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: bigbird am Januar 19, 2012, 14:29:32 Nachmittag
Ja, ja, ich weiß, es ist Oli's Thread und bevor ich Ärger wegen Zumüllens bekomme, daher nur eine kurze Antwort:

Die schiere Masse lässt aber befürchten, daß die Kisten nicht den nötigen Auslauf bekommen :-) I
Wie war das noch mal mit dem Glashaus und den Steinen... ;) Aber ich bin ja gar nicht so, ich laß Dir ja noch Zeit für Dein Outing... :-*

ich bewerbe mich hiermit hochoffiziell als Fuhrparkleiter/Testfahrer.
Mit Gipsfuß wird das schwer. Außerdem habe ich einen Standortvorteil. Aber ich befürchte, mir gibt Oli seine Schätze nicht, da er ja sieht, was immer bei meinem kaputtgeht... :'(

PS: Ich befürchte allerdings ernsthaft, daß du einen an der Klatsche hast!
Da kann ich Dich beruhigen. Oli hat nicht mehr einen an der Klatsche als wir anderen auch. Immerhin ist Oli trotz Regen mit dem Turbo zum Ring gefahren. Da kenne ich ganz andere...

Aber ich freue mich auch schon auf die weitergehenden Berichte... Oli laß rocken!

@Jens
Besteht die Möglichkeit, dass ein "Ober-/Unterverzeichnis" (ggf. im Rahmen der Gallerie) eingerichtet wird, in dem nur die Fahrzeuge nebst Beschreibung dargestellt werden? Oder kann man die "Kommentare" filtern? Ggf. sollte dies im "geschützten" Bereich erfolgen, damit wir uns gegenseitig an unseren Autos erfreuen können und die Bereitschaft gesteigert wird, mehr von sich bzw. seinem Auto preiszugeben.
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am Januar 19, 2012, 14:36:03 Nachmittag


PS: Ich befürchte allerdings ernsthaft, daß du einen an der Klatsche hast!


  :o ;D ;D ;D

... das sagt der Richtige! Mir ist da auch was zu Ohren gekommen!!!  ;)
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am Januar 19, 2012, 14:57:35 Nachmittag
Ach ja, Olli, leider vergessen:

Gute Besserung! Nutz die Zeit, die anderen Autos auch noch zu beschreiben!
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Extrabreit am Januar 19, 2012, 20:52:16 Nachmittag
Und gerade WEIL der Oli so einen an der Klatsche hat, habe ich mich dazu entschlossen, ihm meinen Turbo anzuvertrauen, um ihn wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen. Nach gut 135.000 Kilometern mache ich mir nämlich so langsam Sorgen um meine Auslaßventile.... ;)
Ich glaube das Auto ist bei ihm genau in den richtigen Händen.
Übrigens: heute habe ich auch den weißen Turbo nach über 6 !!!! Jahren wieder reloaded  :)
Nach ein paar Spritzern aus der Startpilot-Dose sprang er sofort an und lief sauber rund. Soooo muß das sein.

Volker
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: le dragon am Januar 20, 2012, 08:46:54 Vormittag
Zitat
Übrigens: heute habe ich auch den weißen Turbo nach über 6 !!!! Jahren wieder reloaded 
Nach ein paar Spritzern aus der Startpilot-Dose sprang er sofort an und lief sauber rund. Soooo muß das sein.

Du hast ein Glück, Hasefreund........... ;)
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am August 19, 2012, 19:26:47 Nachmittag
Ich habe für die Versicherung eine Kurzbewertung von Classic-Data über einen Sachverständigen erstellen lassen.
Gestern kam die Bewertung an. Classic-Data hat bei meinem Auto festgestellt, das es sich um einen (nach Werksferien 1981 gebauten) Turbo (1) handelt.
Der Gutachter hat einen Zustand von 2+ ermittelt, aber dann den optischen Umbau auf Turbo2 wertmindernd eingestuft.
Der von Classic-Data ermittelte Wert ist aber doch beachtlich.

@Jens:  Heb den Preis für dein Auto noch etwas, sonst wirst du den wirklich noch los!  ;)
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: godsey am August 19, 2012, 21:19:29 Nachmittag
Wer A sagt, muß auch B sagen! Was kam raus?   

Diese Erkenntnisse von wegen T1 mit optischem Umbau auf T2 sind auch irgendwie begründet? Ich würde ja eher auf T2 mit Zulassung eines verschrotteten T1 tippen...
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: Oli W. am August 20, 2012, 17:46:14 Nachmittag
Hi,

einige Teile sind ja noch vom T1. Tanks und Benzinpumpen sind vom T1, Ölstandgeber in der Ölwanne ist noch verbaut, der lachsfarbene Dachspoiler war in Wagenfarbe überlackiert, Aluteile waren verbaut, wovon die Türen aber schon vom Vorbesitzer eingetauscht wurden,...
Es bleibt misteriös!  ;)
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: bigbird am Februar 04, 2016, 15:17:57 Nachmittag
Es wird weiter gerockt!
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: meahb am Februar 05, 2016, 08:03:43 Vormittag
Oli ...bitte nicht den weißen zersägen..... :-[
Titel: Re: Fasching wird immer gerockt!
Beitrag von: bigbird am Februar 05, 2016, 09:15:58 Vormittag
Der weiße ist schon fertig... (neue Auslassventile)