Autor Thema: Fasching wird immer gerockt!  (Gelesen 31722 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #30 am: April 16, 2010, 08:24:36 Vormittag »
Wow!

In der Zeit und so ein Ergebnis......ich bin blass!

Erstklassig! Wirklich erstklassig!

Bin schon sehr gespannt auf die Fertigbilder und Bilder vom Fahren!

Herzlichen Glückwunsch!

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #31 am: April 16, 2010, 21:58:34 Nachmittag »
Die Lenkung und die Achsen habe ich noch nicht angefasst, die kommen später dran.
Außerdem möchte ich nächstes Jahr noch alle Teppiche erneuern, dafür werde ich mich an godseys französische Freundin wenden.  ;D
Letztes Wochenende war ich auf der Techno Classica und habe da erstaunliches gefunden.
Ein Händler, der alle möglichen Arten von Dämmung verkaufte, hatte genau die Hitzeschutzmatten die in den Backenturbos verklebt sind. Auch das Muster auf der Alubeschichtung ist absolut identisch. Er hatte sie auch in den zwei Stärken 3mm und 5mm wie im Turbo. Für ca 1,5 qm wollte er 100 Euro haben.
Also, mache ich die auch noch neu.
Außerdem habe ich 5m Motorraum-Dichtung mitgebracht.

Was ich jetzt noch brauche sind die Alu-Flexschläuche in 50er und 60er Durchmesser. Habe da noch nichts gefunden was sich eignet.
Außerdem ist beim chromatieren ein Halter von der Motorraumabdeckung verloren gegangen.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #32 am: April 17, 2010, 04:08:46 Vormittag »

Ein Händler, der alle möglichen Arten von Dämmung verkaufte, hatte genau die Hitzeschutzmatten die in den Backenturbos verklebt sind.


Der war auch auf der Retro letztes Jahr... Und unser Admonstrator hat die Preisliste seit über einem Jahr, um die hier einzustellen.

Na ja, vilelleicht macht er es ja noch ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #33 am: Juni 21, 2010, 08:43:33 Vormittag »
Das Auto scheint ja mittlerweile fertig zu sein... Wir wollen Bilder sehen!!!!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #34 am: Juli 06, 2010, 18:02:03 Nachmittag »
Ja, er ist schon länger wieder Fahrbereit, aber fertig wird er wohl nie.
Ich war damit auch schon auf dem Renault Oldie Treffen in der Eifel. Leider habe ich noch keine Bilder vom jetzigen Zustand gemacht.
Ich beeile mich!

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #35 am: Januar 16, 2012, 21:21:38 Nachmittag »
Da war ja noch was...







Weil ich wohl die nächsten Wochen etwas mehr Zeit habe als geplant, stelle ich euch auch mal unsere anderen Autos vor.
Da ich jetzt auch zum Club der Invaliden gehöre, werde ich die nächsten Tage etwas zu den Autos erzählen.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2012, 21:45:51 Nachmittag von Oli W. »

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #36 am: Januar 16, 2012, 21:23:11 Nachmittag »



...unser R5 Alpine Turbo

das gute Stück ist im absoluten Top-Zustand, er war 2005 der Erste, bei dem ich mir richtig viel Mühe gegeben habe.
Den Wagen haben wir damals im "ausgeschlachteten" Zustand gekauft, nur die Achsen waren dabei. Die Karosse war mit den üblichen Lochfraß befallen, dank gehorteten Ersatzblechen war das einigermaßen überschaubar.
Die fehlenden Teile wurden zwei Spenderautos entnommen, die nicht mehr zu retten waren.
Der Motor wurde komplett überholt, das Getriebe und der Turbolader sind neue Original-Ersatzteile, die ich vor einiger Zeit mal für den silbernen A5T angeschafft habe.
Die Restaurierung dauerte ca. 1,5 Jahre, wobei ich wirklich jeden Abend, Samstag und Sonntag daran beschäftigt war.
2006 gab es in der Oldtimer-Praxis einen Bericht über das Auto und dessen Entstehung.
Das Foto entstand auf der France-Mobile 2008.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2012, 17:47:35 Nachmittag von Oli W. »

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #37 am: Januar 16, 2012, 21:25:08 Nachmittag »




...mein Renault 5 GT Turbo

Das Auto habe ich damals für einen Bekannten aus Siegen geholt. Nach einer kurzen Besandsaufnahme wollter er ihn aber nicht mehr haben.
Er Verkaufte den Wagen dann an einen Arbeitskollegen, der das Auto "neu aufbaute".
Er (KFZ-Meister) schweißte die komlette Karosse, überholte den Motor und lakierte den Wagen neu.
Nachdem ihm dann innerhalb kurzer Zeit mehrmals die Kopfdichtung durchgeschossen ist, hat er keine Lust mehr gehabt.

So kam der Wagen dann zu mir. Nachdem ich ihn dann ein Jahr im Alltag gefahren habe, nur Probleme damit hatte und der Rost schon wieder durch kam, habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht.
Nachdem die Verbreiterungen und Stoßstangen ab waren, war für mich klar, das diese Karosse auf den Schrott wandert. Schlecht reparierte Unfallschäden vorne und hinten, schlecht reparierte Rostschäden und ein Glasdach waren keine Mühe mehr wert. Also habe ich die Karre erstmal wieder auf den Hof geschoben.
Nachdem ich eine andere richtig gute Karosserie bekommen habe, ging alles ganz schnell. Den alten Trümmer zerlegt und die Teile aufbereitet, die neue Karosserie lackiert, den Motor gemacht und alles zusammengebaut. Außerdem habe ich den Pfusch vom Vorbesitzer entfernt und fehlende Teile ergänzt.
Nach 6 Wochen!!! war ich fertig.
Die Fotos entstanden auf der France-Mobile 2008.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2012, 20:56:38 Nachmittag von Oli W. »

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #38 am: Januar 16, 2012, 21:26:47 Nachmittag »



Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #39 am: Januar 16, 2012, 21:29:18 Nachmittag »





...mein Renault 5 1,8Turbo

Dieses Auto wäre fast auf dem Schrott gelandet, nachdem sich der Vorbesitzer einen neuen Seat Leon CUPRA gekauft hat und das Autohaus den Wagen nicht in Zahlung nehmen wollte. Der Vorbesitzer fuhr also zum Verwerter und handelte mit ihm einen Preis von 500,- Euro aus. Da der neue Seat aber noch nicht da war, hatte er noch ein wenig Zeit darüber nachzudenken. Zum Glück fiel ich ihm dann noch ein und er verkaufte ihn lieber mir als dem Verwerter.
Das Auto war bei der Übernahme von mir in einem sehr gepflegten Zustand, kein Rost, lückenloses Scheckheft, 65.000 Km gelaufen, nur einen leichten Hagelschaden hatte er.
Ich habe den Wagen dann trotzdem komplett auseinandergenommen, denn mit dem Hagelschaden wollte ich nicht leben.
Also habe ich auch dieses Auto komplett überarbeitet.
Die meiste Arbeit machte der Umbau auf den 1,8 Turbomotor. Diesen Motor habe ich vor einiger Zeit in der Nähe von Stuttgart mit einem Auto gekauft. Dieser Motor wurde von Elia angeboten und in einer Werkstatt (leCar), die sich auf Turboumbauten spezialisiert hat umgebaut.
Basis des Motors war der F3N (73PS). Leistungsangaben waren 105 PS bei 0.3bar Ladedruck. Zur originalen Monopoint Einspritzanlage hatte er eine Zusatzeinspritzanlage eingebaut, die je nach Ladedruck zusätzlichen Kraftstoff einspritzt.
Ungeöffnet eingebaut, mit höherem Ladedruck hatte ich nicht lange Spaß damit und der Motor flog mir auf dem Nachhauseweg vom 24H Nürburgring nachts um 4:00 Uhr bei der Verfolgung eines Clio RS um die Ohren.
Nach der Sezierung des Motors war schnell klar, das die Innereien des Motors die Originalteile waren, nicht einmal die Verdichtung war heruntergesetzt, nur die Anbauteile des Motors waren geändert.
Ich baute mir also einen neuen Motor: Block F3P (107PS), Kopf F3R (114PS), Verdichtung 7,0:1 bei 1,2bar Ladedruck, Turbo KKK K04.
Der Großteil der Luftansaugung besteht aus GT Turbo Teilen. Die lambdageregelte Kraftstoffversorgung erfolgt weiterhin über eine Monopointeinspritzung, mit ladedruckabhängiger Zusatzanreicherung. Ansaugbrücke, Aupuffkrümmer und Auspuff sind Eigenbauten. Die Zündanlage wurde angepasst.

Die nächste "Evo-Stufe" ist bereits geplant.
Da alternative Kraftstoffe immer mehr in Mode kommen, werde ich in der nächsten Zeit das Auto bioethanolverträglich umbauen und es mit "E85" befeuern. Hintergrund ist die höhere Klopffestigkeit des Ethanols im Vergleich zu Superkraftstoffen. Mit 107 Oktan ist "E85" deutlich belastbarer, "E100" liegt sogar bei 120 Oktan. Damit ist dann höherer Ladedruck, oder ein frührerer Zündzeitpunkt möglich.
Durch eine schlechtere Verbrennung des Ethanols steigt zwar der Verbrauch um ca. 30%, dadurch wird aber der Motor thermisch entlastet.
Die Preise von ca. 1,- Euro pro Liter "E85" machen den Mehrverbrauch dann auch wieder erträglich.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2012, 14:20:00 Nachmittag von Oli W. »