Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: Senna am Juli 11, 2016, 23:29:00 Nachmittag

Titel: Bonjour
Beitrag von: Senna am Juli 11, 2016, 23:29:00 Nachmittag
Werte Freunde des Renault 5 Turbo

Habe es geschafft. Rund 16 Jahre nach der Erstbesichtigung und etwa 2 Jahre nach der Wiederaufnahme des Kontaktes mit dem bisherigen Besitzers erhielt ich vor wenigen Wochen unverhofft an einem Montagabend den erlösenden und alles entscheidenden Anruf. Der Wagen sollte nach 26 Jahren einen neuen Eigentümer erhalten. Hektik pur. Soll ich? Kann ich? Wie sage ich es meiner Frau? Und so weiter.
Innert kürzester Zeit habe ich Antworten auf alle Fragen gefunden (bin noch immer verheiratet) und habe mich in fiebriger Erwartung an einem sonnigen Freitagnachmittag auf den Weg gemacht. Der Vorbesitzer war so nett vorab die alljährliche Wartung sowie die technische Kontrolle auf der schweizerischen MFK zu erledigen.
Bereits bei Öffnen der Einzelgarage strömt der nur einem 5er Turbo zuzuordnende Duft entgegen und betört die Sinne bevor ich überhaupt die ersten visuellen Eindrücke verarbeiten kann. Wow, da steht er. Noch unter einer Decke. Meiner. Sieht noch immer aus, als ob er gestern vom Band gelaufen ist.
Der Borbesitzer packt ihn aus. Ich halte mich an meiner Begleitung fest um nicht umzukippen.
Jungfräuliches weiss, beiges Interieur. Beinahe lieblich.
Er dreht den Schlüssel und schlagartig gibt's da nichts mehr liebliches. Mit jeder einzelnen Zündung lässt er verlauten, dass in ihm die Gene eines Rally-Champions stecken: "Bring mich zum Col de Turini! Lass mich endlich raus hier!".
Wer kann es ihm verdenken. Jedes Jahr nur wenige Tage unter der Sonne, die überaus meisten Tage abgedeckt in der Garage. Keine 20'000 km auf der Uhr, perfekter Originalzustand (bis auf 1,2 kleinste, behebbare Details), alles dokumentarisch unterlegt. Hat gewartet auf mich.
Jetzt aber nichts wie los. Ein Gedicht. 100 km Heimfahrt, Landstrasse durch den Kanton Jura (ja, dort wo St.Ursanne liegt). Alles fein, alles funktioniert. Nach 50 km Fahrerwechsel, Strassenkino vor mir. Wann war eigentlich das letzte mal, dass so ein Renault 5 Turbo 2 vor mir gefahren ist? Unendlich schön.
Nach 90 min. zu Hause angekommen, tief zufrieden. Bin immer sicherer, das Richtige gemacht zu haben. Meinem Betreuer bei der Bank wird es mit dem Schrittmacher jetzt auch wieder besser gehen. Somit Ende gut, Alles gut.
Jungs, ich bin so froh, dass ich endlich Besitzer meines 5er bin. Vielleicht sieht man sich ja bald mal irgendwo an einem Treffen oder bei einer gemeinsamen Ausfahrt.
Bis dahin bin ich unter dem Pseudonym "Senna" (ich hoffe, Ayrton verzeiht mir. Bin halt ein grosser Fan) hier im Forum anzutreffen.
Vive le Sport!
Viele Grüsse, Christoph
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juli 11, 2016, 23:50:14 Nachmittag
Gratuliere Christoph.....super schönes Fahrzeug ;).....eine richtige Perle.....sowas findet man selten....viel spass und hoffe wir können uns bei Dani mal treffen....grüsse Luciano ;)

stell ein paar Bilder rein...die sind alle "gigerig".......ich hab ihn schon gesehen :D


Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: bigbird am Juli 12, 2016, 08:36:37 Vormittag
Herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich ja mal lange Verhandlungen... 8) Viel Spaß mit dem Turbo.
Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: meahb am Juli 12, 2016, 09:39:08 Vormittag
Herzlich willkommen Senna!

Toller Bericht....Ein paar Fotos würden diesen sicher noch würzen..:)

LG

MEAHB
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Timmy671 am Juli 12, 2016, 11:01:35 Vormittag
Hallo Senna,
Herzlich Willkommen in Forum.
Wenn ich deinen Bericht so lese müsste ich mir sofort einen Turbo kaufen wenn ich nicht schon einen hätte.
Auch T2, auch in weiss. ;D ;D

Die Überlegung zu Kauf haben ja lang genug gedauert, da kann es ja kein Fehlkauf sein.

Turbofever 2016 wäre eine Möglichkeit viele User zu Treffen.

Gruss Timmy
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Ragnolli am Juli 12, 2016, 11:23:32 Vormittag
Moin Senna,

bewundernswert solch eine Geduld zu aufzubringen!
Umso schöner muss es sich jetzt anfühlen.
Glückwunsch und ein herzliches Willkommen!
Olli-Ragnolli
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: lecar5 am Juli 12, 2016, 17:30:06 Nachmittag
Bonjour Senna alias Christoph,

Glückwunsch zum Neuerwerb und ein Herzliches Willkommen im Forum hier :)!
20 tkm liest sich wirklich nach nicht viel, da musst du ja fast noch an die Einfahr-Phase denken :).

Lass mal ein paar Bilder sehen, bestimmt weiss jeder hier, wie ein originaler Turbo2 aussieht, aber neugierig sind sie hier trotzdem - inklusive mir :)!

Gruss, und immer eine handbreit Asphalt unterm TRX, LeCar5
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Montedifalko am Juli 12, 2016, 17:38:34 Nachmittag
Das klingt doch sehr gut!
Fein, dass du dich gleich hier eingeklinkt hast!
Für dich sollte die Turbofever ein MUSS sein. Du wirst feststellen, dass nicht nur die Autos "der Hammer" sind!
Viele Grüße aus Hamburg vom Vertreter der Frontkratzer
Montedifalko und Junior
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Maxi5Turbo am Juli 12, 2016, 20:39:42 Nachmittag
Moin Senna,
herzlich willkommen und Glückwunsch zur Traum Realisierung! Schön solche Geschichten zu lesen!

Alles Gute und viel Spaß!
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: tempusfugit am Juli 12, 2016, 21:00:26 Nachmittag
Salu Christoph,
auch vom Bodenseeraum CH-Seite ein Handshake zum Neuerwerb.

Bist Du selbst ein Schrauber?

Auch ich bin auf ein paar Bilder gespannt.

Gruss René
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Senna am Juli 14, 2016, 13:50:42 Nachmittag
Danke vielmals für die zahlreichen Antworten, fühle mich bereits sehr gut aufgehoben.

Anbei die ersten Fotos, noch mit den 13 Zöllern (stehen zum Verkauf) und der getönten Heckscheibe (suchen den Turbo Sticker zum vernünftigen Preis).

Auf bald, evtl. am TF 2016.

Viele Grüsse
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: lecar5 am Juli 14, 2016, 17:01:09 Nachmittag
Ein sehr schönes Auto, Gratulation :)!

TurboFever: zur Besseren Planung möglichst anmelden! Alle Infos gibt's hier: www.turbofever. de oder im Forumsbeitrag http://www.renault5turbo.de/forum/treffen-veranstaltungen/turbo-fever-2016/

CU, LeCar5
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: meahb am Juli 15, 2016, 08:20:08 Vormittag
sieht ja wirklich wie neu aus....Super!!!!

Fahrgestellnummer fängt mit welchem Buchstaben an?
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: lecar5 am Juli 15, 2016, 12:09:22 Nachmittag
Fahrgestellnummer fängt mit welchem Buchstaben an?

...lass mich raten: mit V 8)!

Du meinst wahrscheinlich den Buchstaben, der fürs Produktionsjahr steht. Das wäre dann der VF01822<Buchstabe>, also das 8. Zeichen, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: meahb am Juli 18, 2016, 08:28:37 Vormittag
...lass mich raten: mit V 8)!

Du meinst wahrscheinlich den Buchstaben, der fürs Produktionsjahr steht. Das wäre dann der VF01822<Buchstabe>, also das 8. Zeichen, wenn ich mich nicht irre.

geanu den zweiten Buchstaben wegen des Jahres....Wollte nicht zu indiskret sein....nur das Jahr wissen.
Optisch und von der Passgenauigkeit der Teile (soweit vom Foto beurteilbar) hätte ich auch auf F getippt.
:)
Aber warten wir es ab..
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Senna am Juli 20, 2016, 15:48:15 Nachmittag
Der gesuchte Buchstabe ist ein F.

Für welches Produktionsjahr steht dieser Buchstabe? 1986, wie die Erstzulassung?
Gemäss meinen Informationen ist der Wagen einer der letzten Renault 5 Turbo, welcher in der CH zugelassen wurde.
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juli 20, 2016, 17:21:10 Nachmittag
ist wie meiner Produktion 1985 eingelöst 1986....was hat deiner für eine Nummer?(F000.....)
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Senna am Juli 20, 2016, 21:05:17 Nachmittag
F0000794
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juli 20, 2016, 22:12:36 Nachmittag
ist sicher einer der letzten...meiner hat F0000662.. ;)
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: meahb am Juli 21, 2016, 09:10:48 Vormittag
F ist Baujahr 1985 (Beginnend bei F 0 000 001 ) damit ist 662 sicher einer der letzten gebauten in 1985
A ist Baujahr 1986 (Finale)
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Senna am Juli 21, 2016, 09:59:19 Vormittag
Danke vielmals für diese Informationen.
Leider steht der Wagen in diesen Tagen, da ich zur Zeit sämtliche Benzinleitungen wechsle. Die originalen Felgen sind auch schon bei der Auffrischung und dann steht noch die Enttönung der Heckscheibe an.
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: meahb am Juli 22, 2016, 09:27:27 Vormittag
Danke vielmals für diese Informationen.
Leider steht der Wagen in diesen Tagen, da ich zur Zeit sämtliche Benzinleitungen wechsle. Die originalen Felgen sind auch schon bei der Auffrischung und dann steht noch die Enttönung der Heckscheibe an.

Das kommt mir und vielen hier alles so bekannt vor.  Aber eins sei Dir versichert. Auch mit neuen Leitungen bleibt er....Der Benzingeruch....steter Begleiter unserer kleinen Renner...:) 
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juli 22, 2016, 17:47:25 Nachmittag
Das kommt mir und vielen hier alles so bekannt vor.  Aber eins sei Dir versichert. Auch mit neuen Leitungen bleibt er....Der Benzingeruch....steter Begleiter unserer kleinen Renner...:)

Die Leitungen werden präventiv gewechselt-sind auch 30 Jahre alt....Benzingeruch???....kenne ich nicht beim 5er ::) >:D :-*
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: K-Jet am Juli 25, 2016, 21:18:14 Nachmittag
Gratulation zum Kauf diesem schönen 5er, und danke für die Herrliche geschichte....finde ich immer wieder schön wen Fahrzeuge besitzer wechseln damit diese auf der Strasse fahren und nicht einfach nur stehen bleiben.
Baselbieter Schilder....vom Vorbesitzer oder deine?
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Senna am Juli 26, 2016, 16:20:00 Nachmittag
Vo Schönebuech bis Ammel,
vom Bölche bis zum Rhy,
lyt frei und schön das Ländli,
wo mir deheime sy.
Das Ländli isch so fründlig,
wenn alles grüent und blüeht,
drumm hei m’r au keis Land so lieb
wie euses Baselbiet

Wollte damit sagen es sind meine Schilder.
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: K-Jet am Juli 27, 2016, 22:31:54 Nachmittag
Hehe  ;D

Dann freue ich mich, dich mal anzutreffen in unserer Umgebung :-)
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Montedifalko am Juli 27, 2016, 23:42:26 Nachmittag
An der Nordseeküste....am Plattdeutschen Strand
sind die Fische im Wasser und selten an Land....

Also Lieder haben wir auch ;)
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: bigbird am Juli 28, 2016, 07:40:28 Vormittag
Super, jetzt kommt Stimmung auf. Da darf der Kölner natürlich nicht fehlen!:

Hey Kölle - do ming Stadt am Rhing,
he wo ich jroß jewode ben.
Do bes en Stadt met Hätz un Siel.
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: le dragon am Juli 28, 2016, 09:15:50 Vormittag
Cologne, Cologne, die Sche... vom Dom. >:D
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Timmy671 am Juli 28, 2016, 11:57:30 Vormittag
Wir das jetzt ein Singkreis hier????
Darum auch ein kleiner Beitrag aus dem Süden:

https://www.youtube.com/watch?v=L-uuDBzDXAk
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Senna am Juli 29, 2016, 00:51:27 Vormittag
Ich unterbreche den Singkreis ungern mit einer technischen Frage. :)

Welche Erfahrungswerte habt ihr mit 7,5*15 Zoll Felgen an der VA mit der Bereifung 205/50/15? Wird das bei einer moderaten Tieferlegung streifen?
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: godsey am Juli 29, 2016, 01:13:06 Vormittag
Natürlich kommt es massgeblich auf die ET an, wie stark es schleift. Aber 205/50 schleift auf jeden Fall, auch ohne Tieferlegung
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: le dragon am Juli 29, 2016, 09:27:57 Vormittag
Schleift sogar mit 195/50x15 in Verbindung mit Tieferlegung, lieber Senna. ;)
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juli 29, 2016, 12:03:08 Nachmittag
Ich hatte damals die Madin mit vorne 195/45R15....einiges besser als die 50 Querschnitt😀
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Senna am Juli 30, 2016, 13:41:37 Nachmittag
Danke für Eure Feedbacks. ET ist 02, die Felgen kommen von Compomotive.
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: K-Jet am August 02, 2016, 23:18:27 Nachmittag
Habe auch 195/45R15 Benutzt, geht gut damit, aber auch da, je nach Tiefe und ET kann ein Streifen vorkommen. Aber mit dieser Dimension hast du am wenigsten Probleme.
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am August 03, 2016, 20:52:16 Nachmittag
Nur als Tipp

Freigängigkeit der Räder (Reifen) hat nichts mit Tieferlegung zu tun  ;) auch nicht mit "härtere" Federn  :P
Der (obere und) untere Endfederpunkt bleibt immer der gleiche !
Das man mit Tieferlegung nur schneller (leichter) an den unteren Punkt kommt ,ist eigenlich klar  ;)

Sorry , auch wenn ihr es vielleicht anders meint , aber das ließt sich wie Kindergarten Tuning  :o
Und wehe , jetzt schreibt noch einer was von Federwegsbegrenzern  >:D


weitermachen  ^-^
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am August 03, 2016, 21:52:29 Nachmittag
Ich kann leider nur Kindergarten-Tuning😎
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: Turbo-Lotho am August 03, 2016, 22:18:07 Nachmittag
7,5 x 15 ET+1 geht vorne auf jeden Fall mit 195/45R15 ;)
In Originalhöhe oder "ein wenig" tiefer streift da gar nichts.
Nur wenn der Dicke vorne sehr viel tiefer gelegt wird in Verbindung mit 7J x 15 ET +13 und 195/50R15, dann streifst auf jeden Fall.
Starke Lenkeinschlagbegrenzer mit Radhausbearbeitung wären inklusive einer Tieferlegung mit 195/50R15 vielleicht noch eine Lösung.

Ich fahre im Moment gezwungenermaßen  7,5J x 15 ET+1 mit 195/45R15 .
Der Dicke ist vorne nur etwas tiefer als die Serie mit Bearbeitung im Radhaus und ohne Lenkeinschlagbegrenzer ... da streift nichts.
Nur meine normale Bereifung ist  im Moment bescheiden.
Ich empfehle Semi-Slicks für den Dicken... 8) 8) 8)
Es gibt im Moment noch den AVON CR 500 in 195/45R15 und 245/40/R15 oder ZZS ... siehe Reifen Knüttel.

My favourite  : 13 Zöller mit Avon CR 500 hinten und Toyo Proxes R888 vorne sind der Hammer ::)



Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: godsey am August 04, 2016, 09:41:58 Vormittag
Nur als Tipp

Freigängigkeit der Räder (Reifen) hat nichts mit Tieferlegung zu tun  ;) auch nicht mit "härtere" Federn  :P
Der (obere und) untere Endfederpunkt bleibt immer der gleiche !
Das man mit Tieferlegung nur schneller (leichter) an den unteren Punkt kommt ,ist eigenlich klar  ;)

Sorry , auch wenn ihr es vielleicht anders meint , aber das ließt sich wie Kindergarten Tuning  :o
Und wehe , jetzt schreibt noch einer was von Federwegsbegrenzern  >:D


weitermachen  ^-^

In der Theorie sind deine Ausführungen richtig, die Praxis sieht aber anders aus. Die Streiferei vorne ist eigentlich nur bei Volleinschlag der Räder ein Problem. Das kommt im Fahrbetrieb eh nie vor, sondern nur beim Rangieren. Deshalb spielt die Fahrzeughöhe sehr wohl eine Rolle, da beim Rangieren wohl kaum ein Auto nennenswert einfedert. Fahr mal mit den TRX bei voll eingeschlagenen Rädern über einen Randstein, dann wirst du feststellen, dass sogar die Originalbereifung streift. Ach so, ich vergaß, du fährst ja nicht :-*

PS: Sowohl der obere als auch der untere Endfederpunkt werden beim R5 von der Dämpferlänge bestimmt. Tieferlegung mit kürzeren Dämpfern verschiebt die Endfederpunkte also doch.
Titel: Re: Bonjour
Beitrag von: K-Jet am August 09, 2016, 21:17:08 Nachmittag
Wie Godsey sagt, ist richtig, dazu kommt das bei Drehstabfedern bei einer Tieferlegung der Federweg sich nicht verändert, dieser bleibt gleich, einfach in einer tieferen Position. Nicht so wie bei Federn, wo man Härtere Federn benutzt um bei geringere Tiefe, weniger Federweg zu haben.