Autor Thema: Turbo Fever 2016  (Gelesen 99631 mal)

Offline Orange 5

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #190 am: Oktober 08, 2016, 22:01:13 Nachmittag »
Ich kann mich nur anschließen  es war eine Tolle Veranstaltung ! Vielen dank an Hubsy und dem Orga Team ! Die Strecke war perfect !
MFG Sascha

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #191 am: Oktober 09, 2016, 10:08:15 Vormittag »
Das war wieder einmal eine sensationell gelungene Veranstaltung.
Super Strecke, gutes Essen und perfektes Turbowetter  ;D 8)
Vielen Dank an Hubsy und seine Mithelfer.

Auch mein, nicht ganz Stilecht angereister, Beifahrer hat mich gut durch die anspruchsvolle Strecke gelotst.
Mein Auto hat die Jubiläumsveranstaltung, inkl. Heimfahrt, ausnahmsweise ohne abgerauchtes Benzinpumpenrelais überstanden.

Gruss
Martin

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #192 am: Oktober 09, 2016, 12:09:52 Nachmittag »
Dann schließe ich mich auch mal an, um mich zu bedanken.

Meine Stimmung war am Freitag auf dem absolutem Tiefpunkt. Als sich herausgestellt das ich mich nicht von meiner neuen Küche trennen kann.
Das es nicht wie geplant mit eigenem Auto und Begleitung klappt ,stand ja schon Anfang der Woche fest.

Als ich dann am Samstag mit dicker Krawatte das Mittagsgeschäft geschmissen habe kam mir eine sehr kranke Idee , bevor ich mich mit schlechter Laune auf einen langweiligen Feierabend einschieße ............. könnte ich ja den Dailydriver Volltanken und für ein leckeres Abendessen zur Turbo Fever fahren ............
Nach kurzer Überlegung stand fest 450km Anfahrt , lecker Essen , nette Leute Treffen , 450km Heimfahrt ............. Sonntag wieder in Düsseldorf arbeiten , das klappt .

Unterwegs habe ich dann doch öfters an meinem Geisteszustand gezweifelt , vor allem beim Blick auf die Tankanzeige und der Überlegung was mich der Trip , bei der Gangart kostet  .................... teures Schnitzel :-)

Aber als ich da war waren alle bedenken weg , super nette Begrüßung aller bekannten und unbekannten Gesichter , nach 5 min hatte ich das Gefühl ich wäre den kompletten Tag dabei gewesen und hätte nicht verpasst ( Okay,  dem einen oder anderen Gegenüber von mir erging es wahrscheinlich ähnlich :-) 9

Lange Rede kurzer Sinn , sogar für mich hat sich der Trip gelohnt .................. Merci , Obregado , Danke ................
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2016, 12:26:21 Nachmittag von der Koch »

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #193 am: Oktober 09, 2016, 12:21:40 Nachmittag »
Lange Rede kurzer Sinn , sogar für mich hat sich der Trip gelohnt .................. Merci , Obregado , Danke ................

...wow...Hut ab Jörg !
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #194 am: Oktober 17, 2016, 20:00:25 Nachmittag »
Liebe TurboFeverler,

heute wurde ich seitens des Landratsamts zur Stellungnahme zu einer nicht genehmigten Streckenänderung aufgefordert :o. Es handelt sich um den Streckenabschnitt Unterhausen - Nebelhöhle - Genkingen, zwischen Kilometer 134 und 142 am Nachmittag, kurz vor der Wertungsprüfung Schiller die Frau und Tochter durchgeführt hatten. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere: ab der Nebelhöhle wurden 3 Teilnehmer von einem Kombi 'verfolgt', der Fahrer hat wohl recht aufgebracht und eher unangemessen an der WP zur TurboFever 'Stellung bezogen' und nach Aushändigung der Streckengenehmigung vom Landratsamt betont, dass er der Sache nachgehen werde.

Folgender Text:

Erlaubnis Nr. 55-555/
Unzulässige Nutzung einer Gemeindestraße der Gemarkung Lichtenstein-Unterhausen für die Orientierungsrallye "Turbo fever 2016"

Sehr geehrter Herr yyy
(der Beamte des Landratsamts),

das Landratsamt zzz hat mit Datum vom 22.08.2016 eine Erlaubnis zur Durchführung der Orientierungsrallye "Turbo Fever 2016" am 01.10.2016 auf der Strecke Gomaringen - Messkirch und zurück erteilt.
Am Samstag, 01.10.2016 hielt ich mich gegen 17:15 Uhr auf dem Parkplatz der zu diesem Zeitpunkt von Besucher-KFZ, Radfahrern und Wanderern stark frequentierten Schauhöhle "Nebelhöhle" auf und musste feststellen, dass auf der auf Lichtensteiner Gemarkung liegenden Zufahrtsstraße zur Nebelhöhle zahlreiche Fahrzeuge des Typs Renault Turbo 5-unterwegs waren, die nach Passieren des Parkplatzbereiches mit starker Beschleunigung Ihre Fahrt in Richtung Sonnenbühl fortsetzten. Daraufhin folgte ich mit meinem PKW einer Gruppe von drei Renault-Fahrzeugen in Richtung Sonnenbühl, die sich rasch entfernten.
Auf einem Parkplatz in Sonnenbühl-Undingen wurden die Fahrzeuge von 2 Begleitpersonen des Veranstalters erwartet und eingewiesen. Auf meine Nachfrage, um welche Veranstaltung es sich hier handelt, wurde mit eine Kopie der besagten Erlaubnis ausgehändigt. Auf meiner Rückfahrt sind mir schließlich aus Fahrtrichtung Unterhausen noch einige augenscheinliche Rallyefahrzeuge der Marke Renault begegnet.

Hierzu stelle ich folgendes fest:
Die Befahrung der als Gemeindestraße klassifizierte "Kalkofensteige" auf der Gemarkung Unterhausen stellte offensichtlich eine offizielle (Wertungs?-)Etappe des Veranstalters für die ausgerichtete Rallye dar.
Diese vom Veranstalter offensichtlich bewusst gewählte Strecke liegt außerhalb der genehmigten Streckenführung. Die Veranstaltung war der Gemeinde Lichtenstein zu keinem Zeitpunkt bekannt.
Anlass zur Sorge gibt aber die Tatsache, dass es sich bei der besagten Straße um eine touristisch sehr beliebte Strecke handelt, die gleichzeitig von zahlreichen Radfahrern, Wanderern und im Rahmen des Gemeingebrauches von KFZ (darunter vorwiegend Besucher der Nebelhöhle) genutzt wird.
Aufgrund des Umstands, dass die Straße gegenüber regulären Landstraßen eine verminderte Fahrbahnbreite aufweist und sich auf dieser insbesondere am Wochenende Radfahrer und Wanderer aufhalten,  erfordert die Befahrung mit einem KFZ ein erhöhtes Maß an Rücksichtnahme und defensiver Fahrweise - so auch am vergangenen Samstag.
Eine über den Gemeingebrauch hinausgehende Benutzung dieser Straße für derartige tempoorientierte Motorsport-Veranstaltungen ist daher völlig inakzeptabel und nicht zu verantworten.
Ich muss Sie daher dringend bitten, dieser unzulässigen Streckenführung des Veranstalters der Rallye "Turbo fever" nachzugehen.
Es steht aus meiner Sicht zu befürchten, dass die touristische Zufahrtsstrecke zur Nebelhöhle sich in Zukunft in Motorsportkreisen als "Teststrecke" herumspricht und vermehrt von der Motorsport-Szene auf- bzw.
heimgesucht wird.
Zu Ihrer Information füge ich Ihnen einen Kartenauszug mit Kennzeichnung der von den Rallye-Teilnehmern genutzten Strecke bei.
Abschließend will ich betonen, dass sich die Anhänger des Motorsports mit solchen fragwürdigen Aktionen am Ende selbst schaden, vor allem jenen verantwortungsbewussten Vertretern der Zunft, die den Fahrspaß innerhalb des zulässigen Rahmens auf dafür geeigneten Straßen suchen.
Eine Kopie dieser Nachricht erhält mein Amtskollege Bürgermeister Uwe Morgenstern aus der Nachbargemeinde Sonnenbühl zur Kenntnis, die wie geschildert ebenfalls von der abweichenden Streckenführung betroffen war.

Freundliche Grüße

xxx
Bürgermeister


Tatsächlich ist der Streckenabschnitt Unterhausen - Nebelhöhle - Genkingen von Anfang an im Antrag zur Genehmigung der Strecke enthalten und in der Kurzbeschreibung dieser sogar namentlich genannt (die WP übrigens war nicht in Undingen sondern in Genkingen, Herr Bürgermeister ;)!). Ich sehe daher keine Handhabe gegen mich als Veranstalter - und bin daher eher entspannt. Wenngleich ich im Moment auch etwas, wir Schwaben nennen es 'händlheftig' (=streitwillig 8)) bin - ich hab keine Schwierigkeiten damit, wenn ich berechtigt Kritik einstecken muss. Hier allerdings wird etwas unterstellt, was schlicht nicht wahr ist und, viel schlimmer noch, subtil gegen mich gerichtet ist. Und das auch noch mit inhaltlichen Fehler - damit hab ich wirklich Probleme >:(... auch einem Bürgermeister gegenüber.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, warum ich euch damit zutexte:
Ich plädiere nicht zuletzt aufgrund der jetzt aktuellen Erfahrung ausdrücklich dafür, dass JEDE künftige TurboFever 'legal', d.h. mit Veranstaltungshaftpflichtversicherung und Streckengenehmigung durch das zuständige Landratsamt, durchgeführt wird - zum Schutz des Veranstalters wie auch den Teilnehmern:

Ja, es bedeutet mehr Aufwand und ja, es bedeutet Kosten. Und ja, es schreckt sicherlich potenzielle TurboFever-Ausrichter davor ab, eine solche auszurichten - leider :-[.
Nein, es ist nicht nicht-leistbar und es ist nicht nicht-bezahlbar. Und nein, eine Lebensversicherung, dass nichts passiert ist es auch nicht.
Aber: es erleichtert eventuell auftretende Komplikationen in einer Gesellschaft, die Zusehens immer weniger Toleranz gegenüber Freunden des automobilen Erlebens haben. An sich ist es ein Armutszeugnis unserer Demokratie...

Ich bin gerne bereit, jegliche Erfahrung mit der Erstellung der Strecke, mit dem Genehmigungsprozess, mit dem how-to generell weiterzugeben. Auf Andreas werde ich proaktiv zugehen und ihm alles, was ich weiss und für wichtig erachte weitergeben. Und auch, wie ihr es auch getan habt, mich finanziell daran zu beteiligen, ganz klar.

I'll keep you updated.

Mit der Streckengenehmigung winkt

LeCar5,
parteilos, aber in jedem Fall pro-Young- und Oldtimerveranstaltungen
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 005
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #195 am: Oktober 17, 2016, 21:04:50 Nachmittag »
Bitte, bitte, lass mich schreiben... Ich komme aus NRW, bin parteilos und habe nicht teilgenommen... So hätte ich auch meinen Spaß an der Turbo Fever!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #196 am: Oktober 17, 2016, 21:25:02 Nachmittag »
Bitte, bitte, lass mich schreiben... Ich komme aus NRW, bin parteilos und habe nicht teilgenommen... So hätte ich auch meinen Spaß an der Turbo Fever!

Hubsy. bitte, bitte lass den Prof. schreiben.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #197 am: Oktober 17, 2016, 21:27:07 Nachmittag »
Der holt seine Brötchen Sonntags auch mit dem Auto, jede Wette  >:(

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #198 am: Oktober 17, 2016, 21:58:17 Nachmittag »
"Daraufhin folgte ich mit meinem PKW einer Gruppe von drei Renault-Fahrzeugen in Richtung Sonnenbühl, die sich rasch entfernten.
Auf einem Parkplatz in Sonnenbühl-Undingen wurden die Fahrzeuge von 2 Begleitpersonen des Veranstalters erwartet und eingewiesen. Auf meine Nachfrage, um welche Veranstaltung es sich hier handelt, wurde mit eine Kopie der besagten Erlaubnis ausgehändigt. Auf meiner Rückfahrt sind mir schließlich aus Fahrtrichtung Unterhausen noch einige augenscheinliche Rallyefahrzeuge der Marke Renault begegnet."

vielleicht würde man da in Zukunft besser als Antwort geben: "spontanes Treffen von Renault-Freunden, die eine kleine Ausfahrt machen, der Rest geht Sie einen Scheissdreck an. Ich frage Sie auch nicht, was Sie auf diesem Parkplatz suchen".

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich solche Spiessbürger-Allüren lese, ist übrigens bei uns nicht anders. Die Bewilligungen nur noch in einem Streitfall vorzeigen.
Früher mein Standard-Spruch bei selbsternannten Polizisten "Bezahlen Sie die Hälfte meiner Busse und Sie haben Mitspracherecht"



Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #199 am: Oktober 17, 2016, 21:59:26 Nachmittag »
Bitte, bitte, lass mich schreiben... Ich komme aus NRW, bin parteilos und habe nicht teilgenommen... So hätte ich auch meinen Spaß an der Turbo Fever!

;D Meine Stellungnahme ist schon durch. Nochmals äussere ich mich dem Bürgermeister gegenüber nicht, versprochen :)!

Mann, das wird ein Spass! Der nöhlt rum und kriegt fast umwendend Post vom Anwalt :)!
Aber im Ernst: da komm ich dann tatsächlich auf dich zurück!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!