:D Hallo R5-T-Gemeinde
Zuerst ein großes Kompliment an Beatrice! Warum? Lest selbst....
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Logbuch 4. Noris-Classic-Rallye 2012
- oder -
(Der) Weg vom olympischen Gedanken Richtung Olymp! :D
Donnerstag, 20.09.2012
Eigentlich sollte man ja für so eine Rallye trainieren, a bissla wenigstens, aber was, wenn man keine Zeit hat?
Endlich, kurz vor Einbruch der Dunkelheit hatte ich es wenigstens geschafft mein einziges Hilfsmittel ausser dem iPad als Rallyecomputer - einen Klebebandstreifen über das Armaturenbrett nach rechts - so zu befestigen, dass eine Art Zieleinrichtung daraus wird.
Einfacher Plan: Kimme - Korn - Lichtschranke...
Freitag, 21.09.2012
Morgens um 7 ist bekanntlich die Welt noch in Ordnung:
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/13.jpg)
wenig später kann es schonmal für den ein oder anderen nicht mehr gelten, so wie für einen der beiden Herren, der selbst früher einen 8er (Erstbesitz) fuhr und zunächst weniger erfreut war darüber, was ich gemacht hatte...
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/2.jpg)
...und gleich eine Diskussion begann - aber, egal, sonst blinkt der große Schwarze ja auch ohne so Bapperl und er war besänftigt! ;-)
Abends, immer noch Sonnenschein, nach den Formalitäten und der Ausgabe von weiteren Aufklebern:
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/3.jpg)
Zeiten programmiert(diese waren ebenso wie die Streckenpläne bereits online gestellt worden), Brotzeit gepackt, Roadbook unter's Kopfkissen und noch ein wenig ausruhen...
Samstag 22.09.2012
Morgens um 7 - nix ist in Ordnung!
- Regen! Zum Glück hatte ich die Ränder der Magnettafeln mit Klebebändern "versiegelt" damit kein Dreck darunterschlüpfen und den Lack ruinieren kann!
- Außerdem hatte sich mein Beifahrer am Vorabend mit den Worten: Babba, ich feier' heut' mit den Jungs meinen Abschied - heute hat er seinen 2. Tag an der TU-München für einen Intensivkurs in Mathe - aus dem Staub gmacht!
Während bei uns der Regen nachlies, Junior erfreulicherweise fit und auch richtig motiviert aus den Federn gekommen war, fuhren wir in's verregnete Nürnberg.
Nach der Besprechung warten die Boliden(hier das Vorausfahrzeug)
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/5.jpg)
auf den Einsatz, sauber aufgereiht in ungerade
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/7.jpg)
und gerade Startnummern
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/6.jpg)
direkt hinter der bei diesem Wetter noch tristeren Steintribüne am Norisring.
Wir ganz hinten - dabei erinnern wir uns daran, dass man dahin erstmal die Vollpfosten setzt, die mutmaßlich keinen Plan haben und noch weniger Können...
Egal, Augen weit auf und durch!
GP1 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP1.pdf)
Zwischen Bad und Stadion zwei Lichtschranken auf der Geraden, weithin sichtbar - und von weitem sehe ich die Oma, die ihr Fahrrad mir Anhänger geradewegs auf die LS1 zuschiebt!
Prima, sieht genau nach unserer Zeit aus, der Streckenposten hält sie kurz zwar zuvor an, sie macht 'nen Schlenker, wie wenn sie gleich über die Straße käme - ein wenig verunsichert kassieren wir 0,41 Punkte,
LS zwei, an einem Grünstreifen-Durchbruch postiert, gut sichtbar, aber auch hier - die gesamte Rallye-Strecke verläuft auf öffentlichen Straßen - ein Fahrzeug von links will wenden, wir etwas zu schnell, also auf die Bremse, das interpretiert der Fahrer des Jeeps dummer- aber logischerweise als Aufforderung zum Einscheren! Nochmal kurz aufs Gas, dann gleich wieder Anker werfen: 0,62 Punkte - naja, "die anderen" konnten es besser in GP1.
(Stefan ist nicht mit dabei gewesen, daher sind "die anderen" diesmal Rainer Koch/Antonio Gallardo und Klaus Zitzmann/Angelika Jahn)
2 LS - K/G 34. 0,95 35. Z/J 35. 0,97 Harry/Marcello 36. 1,03
Aufgereiht wie auf eine Perlenschnur liegen wir innerhalb 12/100 Sekunden!
GP2 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP2.pdf) Schwanstetten
Rund um Schwand, zur Eingewöhnung, nix dramatisches, dafür im Graben auf der Lauer um bei denkbar schlechtem Büchsenlicht schöne Fotos zu schießen: Armin Koch
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/14.jpg)
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/15.jpg)
Zwei Bilder mit viel Bewegung, oder? Danke Armin!
4 LS - Z/J 24. 0,93 K/G 41. 2,17 Harry/Marcello 47. 2,77
Da hat uns der Klaus abgeledert!
GP3 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP3.pdf) Asbach
In einem wilden Zick-Zack-Kurs zwischen Roth und Georgensgmünd wird es langsam anspruchsvoller.
So eine Übersichtskarte ist zwar mitunter hilfreich, aber am besten geht man Zeile für Zeile durch das Roadbook - quasi mit Scheuklappen - denn der Streckenchef Manfred Kiesel will uns ja schließlich überlisten... - was ihm hier bei besser Klaus gelang, der bei 6 Lichtschranken 5,12 Punkte kassierte.
6 LS - Harry/Marcello 39. 4,04 K/G 40. 4,21 Z/J 49. 5,12
GP4 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP4.pdf) Mosbach
Spätestens jetzt wird mir klar, dass auch eine noch so detailierte Streckenkenntnis manchmal sogar hinderlich ist, weil man sicher im Alltag nicht so einen Stuss zusammenfährt ;-) und so muß man stur den Anweisungen des Beifahrers folgen, weil:
§ 1 Beifahrer hat immer Recht
§ 2 hat er einmal nicht Recht tritt sofort § 1 in Kraft
§ 3 folge nie Deinem Vorderman(oder in diesem Fall) Deiner Vorderfrau "einfach so"
§ 4 vor allem dann nicht, wenn Sie die Startnummer 67/70 hat und in Wasserzell links abbiegt anstatt rechts!!!
300m weiter habe ich dann gegen die §§ 1 und 2 verstoßen und flugs gewendet, weil ich mir sicher war, dass besagter Beifahrer gegen § 3 verstoßen hatte!
Holla, war das ein Spaß, rechtes Pedal gen Boden, Rücken in die Sitze gepresst mußte Zeit und Boden gut gemacht werden!
Ziel 4.3 war noch weit, ein hinderlicher M3 und ein noch langsameres KTM-Gespann vor uns, Gegenverkehr und uns pressiert's!
:D Was soll ich sagen, Ziel 4.3 machten wir im wahrsten Sinn des Wortes fliegend gerade mal 1,45 Strafpunkte - unser größter Ausrutscher während der gesamten Veranstaltung!
Man wächst mit seinen Aufgaben! Exakt die gleiche LS durchfuhren wir übrigens später(4.6) noch einmal mit lediglich 0,05 Sekunden vor der Optimalzeit!
Rainer und Jose kassierten ein Brett mit 7,29 - mehr dazu in GP 8...
5 LS - Z/J 24. 1,58 Harry/Marcello 32. 2,73 K/G 53. 7,29
GP5 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP5.pdf)
Von Abenberg bis Gauchsdorf eher eine Kaffeefahrt mit nur einer Prüfung in Form von zwei gekoppelten Lichtschranken - 30 Meter in 4 Sekunden - und weiter geht's zum "Mittagessen"
Harry/Marcello 26. 0,60 Z/J 33. 0,74 K/G 54. 1,75
GP6 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP6.pdf) Gauchsdorf
Mit bangem Erwarten haben wir hier auf das Ergebnis gewartet, weil wir zwischen Ziel 3 und 4 einen mittelschweren Navigationsfehler hatten - auf gut fränkisch: mir hom an Bock g'schoss'n!
Erfreulicherweise kamen wir aber auch hier glimpflich davon, die doch etwas üppigere Leistung des 8ers - jedenfalls verglichen mit den Mitstreitern - hat uns vor Schlimmerem bewart!
Natürlich kann ich nicht verraten wie schnell wir nach dem Ortsschild Bechhofen Richtung LS 4 geflogen sind, aber eine amtliche Lichtschranke hätte nicht da stehen dürfen :D
Der Streckenposten hat bestimmt gedacht: "Aha, Startummer 70, alles klar! Der hat alles verpeilt...", aber die Fehlzeit von 0,68 Sekunden hat uns hier nicht vor unserer zweitbesten GP-Platzierung abhalten können!
Harry/Marcello: 2,38 28. - Z/J: 3,82 36. - K/G: 4,83 41.
GP7 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP7.pdf) Wassermungenau
Analog zu GP5 nicht allzu brutal, zwei gekoppelte LS auf dem Werksparkplatz des durch Abwesenheit glänzenden Lichtschranken-Gurus Norbert Henglein
Harry/Marcello: 0,59 31. - Z/J: 0,97 45. - K/G: 1,62 58.
GP8 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP8.pdf) Keilberg
Gleich zu Anfang ein Rüffel vom Nachbarn! Warum?
Der Fluch der Ortkenntnis! Ich hatte nur den groben Streckenplan überflogen, er nur seine Chinesenzeichen (http://www.classic-bmw.de/sport/index.html) im Kopf!
H:"Marcello, es geht doch bestimmt von Spalt über Stockheim nach Absberg...!"
M: "Keine Ahnung!"
H: "Wie "Keine Ahnung"!?!"
M: "Ganz einfach, im Moment "keine Ahnung", basta! Fahr DU! ICH sag' Dir schon wie, wenn es so weit ist!!!"
Mein Gott, ist der abgebrüht! Und das vor der absoluten Königsetappe der 2012er Noris-Classic-Rallye!
ABER, ich muß anerkennend bemerken, dass Marcello voll auf dem Boden der Tatsachen steht!
Auf dem iPad sehen die Werte schon etwas gruselig aus für den Fahrer
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/11.jpg)
okay, zu leicht?
Kein Problem, legen wir 'ne Schippe drauf:
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/12.jpg)
Der Start zu GP8.
Ein paar Meter hinter der Hopfenstadt Spalt.
Schon davor geht's los - das Theater!
Manche Teilnehmer sollten mal einen ADAC-Rallye-Lehrgang buchen, bevor sie sich auf so ein Abenteuer einlassen!
Schon während der Verbindungsetappe verlieren sich vor unseren - mittlerweile zwar an einiges vogelwilde gewöhnte - Augen einige Teilnehmer bei einfachsten Navigationsaufgaben!
Nachdem der Fahrer des Besenwagens - der ja eigentlich hinter uns das Schlußfahrzeug hätte sein soll - uns mehrfach aufgefordert hatte, für verspätete Fahrzeuge einfach mal keinen Platz zu machen, wären wir beinahe Opfer unserer Gutmütigkeit geworden, weil wir der hochnäsigen Crew eines 911er-F-Modells doch noch eine Lücke vor uns frei ließen!
Dadurch hätten wir beinahe die Sollzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Rallye) zum Start verpasst! Die muß nämlich exakt einghalten werden, egal ob man Walter Röhrl oder Harry heißt!
Man könnte fahren wie ein Gott, stimmt die eingetragene Zeit in der Bordkarte nicht mit der errechneten Ankunftszeit überein hat man schnell viiieeele Strafpunkte!
Dies ist die größte Reglement-Hürde - aber Superhirn-Marcello macht das Organisatorische zum Glück locker auf der linken Backe! ;-)
Wir also los, erste LS anstatt um 16 Uhr 35:30,00 um 16 Uhr 35:30,42, also 42/100 zu spät - wie üblich!!!
Fast immer fahre ich zu spät durch den Laserstrahl! Dabei hatte ich im Vergleich zur Metz die Sitzlehne wesentlich steiler gestellt!
Reines fahrerisches Unvermögen, denn, ist die Lichtschranke erst einmal in Sicht, muß der Beifahrer endlich mal die Kl...., ähm, still sein um den Fahrer nicht in seiner Konzentration zu stören!
LS2 und LS3 sind gekoppelt. Nix neues. Fast!
Start und beide LS sind an einem 18%er! Alleine die neue Perspektive irritiert ein wenig, natürlich muß man auch das rechte Pedal deutlicher betätigen, prompt stehen + 0,61 und - 0,04(ha, minus, zu schnell geht also doch) Sekunden zu Buche, insgesamt haben wir unser Strafpunktekonto um derer 3,70 bereichert, in Flensburg habe ich 0,30 Punkte mehr...
Damit haben wir bei GP8 den 28. Platz herausgefahren, Klaus und Geli mit 51/100 mehr auf Platz 32.
Ja, und wo bleiben unsere zwei Mitstreiter in diesem Vergleich? 38. mit 5,99 Strafpunkten! Schlecht? Mitnichten!
Zeit aufzuklären, warum Rainer und Jose im direkten Vergleich mit uns zur Metz-Rallye diesmal zwar schlechter waren, aber dennoch einen Pokal mit nachhause genommen haben!
Es ist schon ein großer Unterschied, ob man einen Porsche 930 mit deutlich über 300 PS pilotiert, oder eine Knutschkugel mit mehr als 300 PS weniger!
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/4.jpg)
hätte beinahe hier am 18%er die Hufe gestreckt!
Besagtes (und betagtes) Fahrzeug ist zwar mit Renn-Scheibenbremsen ausgerüstet, aber die Negativbeschleunigung war hier nicht das Thema...
Hut ab vor der Leistung nicht nur in GP8, Kollegen, den spontan am Abend gestifteten Sonderpokal habt Ihr Euch redlich verdient!
Übrigens, ich habe es schriftlich, der in Italien liebevoll "Ferrarino" genannte 500er von Rainer kriegt sein Gnadenbrot fortan wieder vor Cafés auf Flaniermeilen!
Insgesamt war GP8 sehr verzwickt und trickreich - da hat man lange getüftelt um die Teilnehmer auf die falsche Fährte zu locken!
10 LS Harry/Marcello: 3,70 28. - Z/J: 4,21 32. - K/G: 5,99 38.
GP9 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP9.pdf) Gräfensteinberg
Eine Etappe zum Verschnaufen, 4 LS keine Navigationstricks, routiniert abgespult - dennoch, absolut für uns die Abweichung/LS größer als in GP9!
GP10 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP10.pdf) Gundelshalm
Schon beinahe in Rufweite von Gunzenhausen: Endspurt!
Etwas mehr Spurt hätte uns gut getan!
Alle drei Zeiten wieder zu spät, im Schnitt 0,45 Sekunden, das nervt! Bestraft mit Platz 35!
Aber ich habe alles probiert, LS1 langsam angefahren, LS3(LS2 und LS4 nicht gewertet) mit etwa 50 km/h, LS5 mit gut 100 - die Schnauze des 8ers ist einfach zu kurz! :D
3 LS Z/J: 1,29 33. - Harry/Marcello: 1,36 35. - K/G: 2,24 48. Geschafft! Ooooch, schon vorbei!
Über die Flaniermeile durch Gunzenhausen, vorbei an Mausi am Café - Bussi - VIP-Parkplatz an der Stadthalle in GUN-City.
Schon zu Mittag hatte die Sonne das Regiment übernommen
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/8.jpg)
auch am Abend konnten die Regenschirme im Auto gelassen werden.
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/9.jpg)
Die Siegerehrung war trotz der vielen Teilnehmer sehr familiär gehalten - auch dies eine gelungene Veranstaltung!
Vielen Dank an das Orga-Team unter der Leitung von Manfred Kiesl!
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Unser Fazit:
Auch ohne großartige Vorbereitung kann man ganz passabel abschneiden, hat man erst einmal etwas Übung klappt auch das mit dem Navigieren nach Chinesenzeichen ohne große Komplikationen, das ist kein Hexenwerk!
Beste Beispiele dafür sind das Siegerteam Klaus Leinfelder/Kathrin Leinfelder und die Gesamt-10. Dr. Günter Rosbach/Beatrice Frankenberg.
Kathrin zählt ganze 10 Lenze, Beatrice hat zum 2. Mal an einer Klassiker-Rallye teilgenommen!
Entscheidend hier also Konzentration - und im Kampf um die letzten entscheidenden Sekunden pures Können des Fahrers!
UND: Unsere relativ gute Platzierung haben wir nicht erreicht, weil wir soooo gut waren, sondern, weil wir in keiner GP richtig schlecht waren! ;D
Es gibt also viel zu tun, wollen wir den Olymp weiter erklimmen!
Schützenhilfe bekommen wir in Form einer Lichtschranke zum Üben vom ehemaligen mehrfachen Classic-Masters-Gesamtsieger Thomas Engl(!)...
...dann also bis zum nächsten Mal, wenn das Team Car-Desinfect www.car-desinfect.de
bzw. Café am Wehrgang www.cafeamwehrgang.de wieder antritt!
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/17.jpg)
(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/16.jpg)
:) Taxi!
Taaxi! (http://www.youtube.com/watch?v=7rlZjgIJ0gk&feature=youtu.be)
(Wer die Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! "Gesamt" ::) Tsts, da sitzt man tagelang an so einem Video und dann sieht man das erst, wenn es nach 6 Stunden Ladezeit endlich online ist!!!)