Sonstiges => Labern => Thema gestartet von: 8Harry8 am Mai 12, 2012, 09:10:35 Vormittag

Titel: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 12, 2012, 09:10:35 Vormittag
 :D Hallo Freunde des kleinen Freundes mit den dicken Backen!

Hallo Turbo-Lotho - merci für die schönen Bilder in Deiner Galerie, v.a. die auf Seite 9 ganz oben ;) - im Anhang die seit gefühlt 2 Jahren versprochenen 3 Bilder der Turbos aus OG und TÜ anlässlich der Noris Classic 2011(  ^-^ doch noch nicht so lange her!).

Kaum da, werde ich vermutlich auch gleich wieder ab- und so schnell nicht wieder hier auftauchen, auch wenn ich u.a. zwei Autos mit dicken Backen habe, auf keinem steht R5, der eine ist ein Krabbeltier(Käfer Cab. Bj. '78), vom anderen soll in der folgenden launigen Reportage eines Rallye-Greenhorns die Rede sein, auch, um Euch möglicherweise mal als "Mitbewerber" bei einer Klassiker-Rallye begrüßen zu können, denn wir haben Blut geleckt...

...und obendrein wäre sowas noch "artgerechte R5 Turbo Haltung" im Gegensatz zu dem, was wir mit unserem BMW 850i getrieben haben!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2012 Metz Classic Rallye No 8

Teil I: Der Sprung ins kalte Wasser!

----------------------------------------------------------------------------

*Vorweg ein herzliches Dankeschön an Armin Koch aus Nürnberg für die schönen Fotos "in Aktion" die er uns prompt und unentgeldlich zur Verfügung gestellt hat!*

Alle offiziellen Fotos finden sich HIER (https://picasaweb.google.com/115344283403881045360/8IntADACMetzRallye2012?authkey=Gv1sRgCITt18HquaC4tgE)

----------------------------------------------------------------------------

Ja, da standen wir nun, Zeiten in den Computer eingegeben,

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201213.jpg)

Startzeit auf Bordkarte notiert, die erste Hürde in Form der Beklebung bei großer Hitze mit den Sponsoraufklebern recht knitterig genommen, technische Abnahme mit Bravour absolviert, voller Tank, voller Tatendrang und doch gleichzeitig voller Zweifel, ob als erste Klassiker-Rallye die bekannt schwierige Metz nicht eine Hausnummer zu hoch gewählt war!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz20124.jpg)

Egal! 3,2,1 los!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz2015.jpg)

Gleichmäßigkeitsprüfung 1, die erste in unserem Leben!

Die ersten Kilometer zur Wartezone perfekt navigiert - Kompliment übrigens an Marcello, im Rahmen unserer technischen Möglichkeiten unterlief ihm bestenfalls ein gröberer Schnitzer auf allen 18 GPs, da haben die alten Hasen von deutlich mehr individuellen Fehlern berichtet - richtige(!) Startzeit auf Bordkarte eingetragen, "auf geht's" erste Lichtschranke in Sicht, gekoppelt mit einer weiteren *upps* etwas zu schnell also jetzt vorsichtiger - da schallt es von rechts GAAAAS!!! *upps* Recht hatter, diesmal zu langsam! Na prima, nicht gerade mit Ruhm besudelt, aber mit Engl-X-Pipe-V12-Tröööten-Vollgas für's Fanvolk, entfernen wir uns, um wenig später vom Fluch der (Ach-so-High-)Technik eine Breitseite eingeschenkt zu bekommen!
Wo Käfer, 02er, '11er & Co. eine Tachowelle zum Abzapfen der exakten Kilometrierung haben, müssen wir uns auf die digitale Anzeige des Tageskilometerzählers stützen - dumm nur, dass man dann nur schlecht zwischen 235 und 260 Metern unterscheiden kann, was in unserem Fall nach weiteren etwa 300 m zu der Erkenntnis führte, dass die Strecke, die ohne weiteren Abzweig in den Bauernhof mündete sicherlich nicht durch den Kuhstall führt!

AAAAAAAAAAh, so ein Sch.... zurückzurück - okayokay, ich mach' ja schon!

Tja, kaum zu glauben, so ein läppischer 40er Schnitt wird dadurch zu einer nicht wirklich lösbaren Aufgabe, und da die programmierten Zeiten für alle Lichtschranken ab der 1. gelten, zählt die freundliche aber verbindliche iPad-ChronoMaster-App-Stimme per Knopf im Ohr ein ums andere Mal von 10 auf 0 während wir noch irgendwo auf der Strecke herumeiern!!!
Dass wir während dieser orientierungslosen Phase auch noch ein Team behindert haben, nahmen die zwei netten Herren uns nur deshalb nicht allzu krumm, weil sie bei ihrem Debüt mit dem Audi Coupe S2 anno 2011 mit ähnlichen Problemen gekämpt hatten - die durch uns verursachte Fehlzeit der beiden wurde vom Veranstalter korrigiert.
Dabei wurde auch klar, dass wir nicht nur nach Anmeldung, sondern auch wegen mutmaßlicher Unfähigkeit auf Platz 84 gesetzt waren, offenbar eine gängige Praxis, um die Greenhorns von den Profis fern zuhalten - wir konnten/mussten freilich damit leben, und es sollte die letzte Behinderung gewesen sein...


Die Stimmung auf dem Tiefpunkt, der Rythmus noch bevor er gefunden ist beim Gehörnten - TOLLE Rallye!

Als Referenzzeiten habe ich die der Teams mit den Startnummern 17(Stefan Kröppel/Klaus Köstner) und 53(Rainer Koch/Jose Antonio Gallardo) ausgwählt, Stefan(aus Gunzenhausen), Rainer(Cheffe vom TÜV Süd Ansbach) und Jose sind mir bereits seit einigen Jahren bekannt und hatten uns wertvolle Tipps gegeben...

GP1 Fehlzeiten(in Sekunden absolut, egal ob +/- ) und Plätze K/K: 2,20 21. - K/G: 6,20 37. - Harry/Marcello: 45,60 84.

Andererseits, wenn man eh nix zu verlieren hat, kann man ganz entspannt weitermachen: frisch an's Werk!



GP2 stellte sich als nächste Herausforderung - und dort konnten wir erstmals einen Rythmus finden, sowie einen Vorgeschmack auf sich steigernde Schwierigkeitsgrade erhalten.
In wilder Reihenfolge musste ein Kurs in Form einer eher eckigen liegenden 8 durchkreuzt werden, Rallyeverkehr kreuzt die Strecke oder kommt entgegen - Zeit die Schlafaugen aufzuklappen, sicherer ist das(natürlich nicht ständig mit Fernscheinwerfern das war für den Fotografen )!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz20127.jpg)

Ein ganz besonders wilder Zeitgenosse, dem die Lichtschranken ziemlich sch...egal waren stand bereits hier am Straßenrand und winkte alle, die zur Hilfe anhielten, weiter, denn er hatte im Grunde genommen keine Panne!
Seine Beifahrerin lag in der Wiese nebenan, die hatte er schlicht schwindelig gefahren mit seinem Ori-Rallye-Fiat 131 Mirafiori!

K/K: 3,97 35. - K/G: 4,60 41. - Harry/Marcello: 5,12 44.

Diese 5,12 Sekunden Abweichung bei immerhin 12 Lichtschrankenmessungen zeigten schon eine gewissen Tendenz: die Schnauze des 8ers ist kürzer als gedacht - das muß für die Zukunft trainiert werden!

GP3 hätte etwas besser laufen können, aber Platz 50 bei 90 Startern macht auch ein gutes Bild für Neueinsteiger.

K/K: 1,97 21. - K/G: 5,57 47. - Harry/Marcello: 6,64 47.

GP4 In dieser Gleichmäßigkitsprüfung zogen wir erstmals am 930er Turbo #53 "vorbei"

K/K: 3,47 35. - Harry/Marcello: 6,97 45. - K/G 8,72 52.

GP5 Da haben die Kameraden den Spieß wieder umgedreht

K/K: 3,33 30. - K/G: 5,39 43. - Harry/Marcello: 6,53 54.

GP6 Die einzige Nacht-GP

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz20126.jpg)

hatte schnell ihren Schrecken - da braucht ihr

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201211.jpg)

viel Licht - verloren, hier kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, beinahe hätten wir Stefan geschnappt, waren gerade mal 35/100 doch aber schon 4 Plätze entfernt - großer Vorteil hier beim 8er: Die Leseleuchten, das Gros des Feldes war hier - mit Stirnfunzeln bewaffnet - minderbemittelt!

K/K: 4,77 30. - Harry/Marcello: 4,77 34. - K/G 6,31 40.

Abendessen im Festzelt, Ergebnislisten studieren, Heimfahrt, Ende Tag 1! Ein wahrer Stresstag, dennoch, die Augen fallen nicht gleich zu, irgendwie kann man nicht so schnell abschalten!


Teil II - Die Hitzeschl8!

Raus um 6 Uhr, schließlich müssen noch 12 GPs programmiert werden, derweil darf der Beifahrer noch etwas entspannen.

Noch habe ich Zeit ein Bild zu schießen, an Tag 1 hatte ich das glatt vergessen, vorlautervorlauter!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz20129.jpg)

Gaaanz wichtig auch an Tag 2: ein voller Tank! Warum? Hm, dazu später noch ein paar Bemerkungen...

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201210.jpg)

Schnell noch die Terrasse für die Durchfahrt am Café präpariert - und ab!

45 km zum Restart am Festzelt.

GP7 Gutzberg II - Aber hallo, Zeit zur Rehabilitation!
Zwar sind die Zeiten nicht identisch, aber die Lichtschranken exakt wie bei der GP1!
Das wäre am Vortag eine lösbare Aufgabe gewesen!

K/K: 1,94 25. 45. - K/G 3,45 31. - Harry/Marcello: 2,92 45.

Noch ein Gruß zu Armin...

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz20128.jpg)

Bei der Verbindungsetappe mit Halt zum Empfang der Startzeit um ca. 10 Uhr.

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201216.jpg)

Langsam wird es heiß an diesem Traumtag - das algerische Hoch lässt die Sonne vom wolkenlosen Himmel knallen - da bemerke ich erstmals, dass der Zeiger für Kühlwasser deutlich Richtung "rot" wandert!
Erste Maßnahmen erweisen sich als wirkungslos

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201218.jpg)

bleibt nur noch, die Hitze anderweitig vom Motor wegzubringen.
Gar nicht so einfach, denn es gibt genauso wenig "ein bisschen schwanger" wie "ein bisschen heizen" im 8er mit seiner Klimaautomatik bei da schon an die 30 °C!!!
Also, alle losen Papiere, v.a. die Bordkarte orkansicher verpacken/festklemmen, Scheiben runter und Heizregler auf "volle Pulle"

Am Freitag hatten uns viele ob der Klimaanlage beneidet, wegen bedeckten Himmels war es allerdings nicht sooo heiß gewesen - tja, wer zuletzt lacht...

Die zwei Jungs mit der Lichtorgel auf dem Dach hatten breits zu dieser frühen Stunde ihren Alpine A310 mit Euro-V6-Vergasermaschine abstellen müssen. Der hatte regelrecht gekocht!


Kommen wir also zum gar lieblichen Örtchen Dechendorf und zur

GP8 - Irgendwie ist hier die Zeit zu Ziel 1 plötzlich viel kürzer, der Weg dafür länger!
Also, rechtes Pedal, schnell, da vorne geradeaus... - klar, war 'ne Falle!
Haaaaaaaaalt die schon seit langem sichtbare Lichtschranke ist nicht die richtige, sondern die scharf rechts!!!
Zu spät, durch, 5 Strafsekunden die 1. wg. falscher LS, 5 Sekunden die 2. wg. zu spät usw.
AAAAAAAAAAAAArg!!! Zu unserem II. Metz-Waterloo + ein paar hier nicht genannte umgangssprachlich Bezeichnungen für einen ärgerlichen Sachverhalt!
Habe ich wirklich liebliches Örtchen gesagt? Pah... - wartet nur auf die Metz 2013!

K/K: 1,80 26. 45. - K/G 3,69 39. - Harry/Marcello: 31,70 84.


GP9 - Ein Tanz um Pilone auf dem Werksgelände eines der Hauptsponsoren Peter Henglein, dem mehrfachen(auch diesjährigm) Sieger bei der Metz.
Kurz, aber knackig und man muß schon höllisch aufpassen nicht ins Abseits zu fahren, nach zwei Mal im Kreis abbiegen, noch 100 m, Schleife um ein Werksgebäude - autsch, fast zu spät abgebogen, alles so verwinkelt hier und wo ist überhaupt das Ding zuende?!?
Und dann hat plötzlich der Knopf im Ohr was zu melden: 10, 9, 8...

Vollgas bei vollem Lenkeinschlag, das gelbe Lichtlein oben im Cockpit will überhaupt nicht mehr aufhören zu flackern, Zuschauer(deren viele) und Streckenposten trauen kaum ihren Augen als wir um die Ecke fliegen, noch 50 m

...2,1,Piep! Na also! Geht doch! Immerhin noch vor dem Rainer mit Platz 33.!

Kurze Pause, Klappe auf beim Roß, die Reiter schütten derweil einige(!) Apfelschorle zur Kühlung rein!
Wie sagte noch der Streckenposten an der Zeitkontrolle?
"Boah, geht von dem Motor eine Hitze weg!" Und: "Habt ihr denn keine Klimaanlage?!? Da würde ich nicht mit offenem Fenster fahren!"
Vielen Dank für dieses Gespräch!


K/K: 1,21 26. Harry/Marcello: 3,12 33. - K/G 3,16 34.

GP10 - noch immer leicht von GP8 genervt stempeln wir weitere 10,05 - meine Erinnerung daran ist leider verflogen, ich glaube wir waren einmal viel zu spät, ergo 5 Max-Sekunden kassiert...

K/K: 2,65 28. 45. - K/G 5,10 47. - Harry/Marcello: 10,05 71.

GP11 - gleich vor unserer Haustüre in Haundorf, LS 1 sehe ich schon, die ist mit der 2. gekoppelt, also los, die ist bestimmt wieder um die Ecke, aber was macht der weiße Ur-Quattro dort rechts - AAAAAAAAAAAAAAA - der verdeckt die Sicht auf LS1!!! Zeit dahin, unseren stillen aber per Handzechen recht deutlichen Protest kommentiert der Zeitnehmer zuerst mit einem ebenso deutlichen Schulterzucken, wie einem diabolischen Grinsen beim Eintrag... - setzten 6! Oder doch 58. hier, ja die Trauben hängen hoch!


K/K: 2,30 17 45. - K/G 3,44 31. - Harry/Marcello: 7,50 58.

Zur Mittagspause im Parkhotel in Gunzenhausen durchfahren wir den gesamten Marktplatz!
Lauter bekannte Gesichter, teils ungläubig ob der Kriegbemalung unseres sonst doch so blinkenden und blitzenden 8ers, bei dem sich in den Alpinaspeichen mittlerweile Sanddünen tummeln

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201220.jpg)

alle winken und freuen sich, um die Ecke beim Färberturm, der Angerers Kurt mit der offiziellen Veranstalter Video Cam rechts am Wehrgang, links unsere Terrasse, alles rappelvoll, meist Stammgäste die ausgeharrt haben, bis #84 durchfährt!

Kurt ruft: "Achtung, sie kommen!"

LLLLLAAAAOOOOOLLLLLAAAAAA!!! Das nennen wir obercool! Vielen Dank!

Meine Mausi reicht uns Apfelschorlenachschub in der Kühltasche mit einigen Kühlakkus... sowie Sonnenschutz für die weitere Hitzeschlacht!

Gleich weiter ins nahe Parkhotel(Heimspiel, ist keine 200 m weg von uns) zum Mittagsbuffet, Kommentar einer Kellnerin als Sie das Schildchen "Fahrer" sieht: "Harry? Hast Du nix zu tun?!?" Heimspiel halt!

Ähm, jedenfalls hatte ich nix Besseres zu tun als auf die Schnelle Nährstoffe für den anstrengenden Nachmittag zu bunkern!
Ohne Mampf kein Kampf!

Hätte ich gewusst, dass die thermischen Probleme(aus welchem Grund auch immer Wartungs- oder gar Reparaturstau kennt mein Dicker nicht!) anstehen, wäre ich dem Motor im Vorfeld sicher noch mit ein paar Reinigungs-AWs auf den 12-Zylinder-Pelz gerückt...

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz20123.jpg)

...aber ein wenig Staub und abbröckelnde sündhaft teure Wassertransfer-Carbonfolie haben auch dem letzten Zweifler auf dem Parkplatz die Gewissheit verschafft, dass dieser 8er möglicherweise doch schon älter als 5 Jahre ist!

Überhaupt hatten wir eine sehr große positive Resonanz, sei es wegen einer großen Ungläubigkeit was den Youngtimerstatus des 8ers anbelangt, oder wegen der im Feld mühelos gewonnenen Zylinderanzahl-Wertung!
Außer einem Mustang-Hatchback, einer Corvette, ein paar V8-Benzen und einem Healey 3000, den späteren Gewinnerinnender Damenwertung mit ihrem luftgekühlten V8-Tatra 603

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201224.jpg)

(gewöhnungsbedürftig? JA!) und dem später noch zu erwähnendem Excalibur von Heines aus Stein, konnten wir fast immer mehr oder weniger lapidar mit einem "pah, mindestens 6 Zylinder zu wenig" protzen!

Ansonsten mussten wir bei den (wenigen) Verschnaufpausen und im Start-/Ziel-Bereich mehrfach den erstaunten Interessierten erklären, dass die ersten Serien-8er schon 1989 vom Band in Dingolfing purzelten!

Aber, da vor der Lichtschranke (hoffentlich) alle gleich sind...

GP12 - Nächstes Mal schlagen wir uns vor jeder GP den Magen voll! Keine Ahnung was Stefan(55.) und Rainer(34.) getrieben haben, erstmals waren wir im direkten Vergleich mit Platz 31 in unserem direkten Vergleich ein, zwei naselang vorne!

Harry/Marcello: 1,89 31. - K/G 2,39 34. - - K/K: 6,06 55.

GP13 - auch nicht schlecht, das Fernduell(durch die unterschiedlichen Startzeiten hat man selten auf der Strecke mit "Mitbewerbern" zu tun, außer selbige haben einen dollen Bock geschossen wie wir in GP1) geht weiter.

K/K: 2,73 35. - Harry/Marcello: 3,09 36. - K/G 3,57 41.

Was soll ich sagen? Wir hatten unseren Rythmus und das Gefühl für sämtliche Newcomer-Fieseleien gefunden!

Bei all den neuen Eindrücken bin ich mir nicht 100% sicher, aber soweit ich mich erinnere war das bei GP13 so:

Startzeit wie üblich erhalten, LOS, Ankündigungschild für die LS, also verhalten Gas, hinter der Kuppe kommtseja...

...hm, das ist aber 'ne lange Kuppe - 10, 9, 8, ...von rechts kommt das Kommando GAAAAS, immernochKuppekeineLichtschrankeinSicht, GAAAAAAAAAAS...7,6,5... GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS 3,2,1, daissejageradenochrechtzeitigPiiieeep!
Haha, die Gesichter der Streckenposten wenn 2 Tonnen sehr lebendiger 8er Richtung Ziel donnern! Nie werde ich sie vergessen!!!


GP14 war unspektakulär, einfach mal so abgespult... - was doch ein bisschen Routine bewirken kann!

Harry/Marcello: 2,10 34. - K/G 2,86 45. - - K/K: 3,31 51.

GP15 - anspruchsvolle Streckenführung mit einigen Schleifen, aber dennoch auch für Greenhorns machbar!

K/K: 2,90 35. - Harry/Marcello: 4,02 41. - K/G 6,70 62.

GP16 - eine wahre 8erbahnfahrt!

Ein Kurs in Form einer 8, befahren in wechselnden Richtungen, Asphalt, Schotter, Wald, Dörfer, Berg und Tal, kreuz und quer...

Gleich am Anfang überholt uns ein Reenoooo Clio - noch so ein Neo-Klassiker wie unser Vehikel - mit Schmakkes, weil völlig aus der Zeit, was dem Piloten, der sonst eine Corvette C6 mit schlappen 650 PS unterm Hintern hat ziemlich sch...egal ist(Boys just want to have fun)!
Wartezone vor der 1. LS, eigugggeda, der kleine Clio, der uns zivilverkehrsbedingt wegen Gegenverkehr und einem Womo enfleucht ist steht rechts am Straßenrand in der Wartezone, wir halten kurz auf gleicher Höhe - gleich zählt die iPad-Lady von 10 auf Piep - ich: "HEIZER!", ernte ein breites Grinsen, muß dann gleich los, GIB IHM, sonst meckert mein Beifahrer, Schotter, Wald, links ab, Gerade, Dorf, Fans, Hupe, Applaus, scharfe S-Kombi bergauf, aber noch viel Zeit zur nächsten LS, plötzlich, DAS geht ja mal garnicht, der

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201221.jpg)

schon im Seitenspiegel(zwar mit Getöse wie ein ganz Großer, in der S dennoch nicht wahnehmbar), die hatten uns doch glatt überrascht mit ihrer französischen Rennsemmel, Kickdown, Augen links gleichauf auf 6t-Weg bei gefühlt ca. 40 km/h über StVO, sicher nicht 60, sonst wären ja die Seitenscheiben beim 8er hochgefahren, herzhaftes Gelächter und Andreas Gebrüll gegen den Fahrtwind: "Wer ist hier der Heizer?!?"

Letztendlich waren wir es bei GP16, nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern, wegen der absoluten Temperatur(en)!
Seit Beginn der Aufzeichnung der Maxima/Minima war der 28.04.2012 bei uns in der Gegend mit 32°C der heissesteTag in der 3. April-Dekade ever!

Will heissen, wir hatten, um den Motor zu retten seit ~ 10 Uhr Heizung und Gebläse auf MAX!!!
Über 7 Stunden Kampf gegen des 8er-Hitzetod! Nicht gerade erleichtert wird die Situation dadurch, dass unsere größten Stützen gegen die Uhr das iPad in Form der absolut genialen ChronoMaster-App und das iPhone für evtl. nötige Rechnereien darstellen!
Habt ihr so ein Apfel-Dingens schon einmal in die Sonne gelegt?
Immerhin, das Pad, das wie angegossen in das obere Handschuhfach passt und keinerlei weitere Befestigung benötigte hielten wir von hinten mit den Kühlakkus, die eigentlich für unsere Getränke gedacht waren bei Laune.

Es kam, wie es kommen musste!
Clio versägt, Schotter, Wald, Applaus-Dorf III, Winken, AAAAAAAAAAA, Stecker für den iPad-Ohrwurm rausgerissen, Marcello steckt wieder ein ("Du und Dein bl..es Gwinke für das Publikum" - pah, dabei hatte ich den Sinn für Werbewirksamkeit längst erkannt und Caféhaus-Visitenkarten en Mass verteilt) kommt dabei auf WP/GP "abbrechen"!
Ähm, was nun???
Freimütig gestehe ich ein, dass ich diese komplexe Aufgabe nicht in einer derart kurzen Zeit geschultert hätte!
Ist die App erst gestoppt, gilt nur ein Neustart, was angesichts einer bereits zu 2/3 beendeten GP unmöglich ist!
Ergo? Durchgangszeit für nächste LS errechnen! Also, her mit dem iPhone...
...das da meldet: Bitte kühlen, Funktion(en) derzeit nicht möglich!
Geistensgegenwärtig hält mein Superbeifahrer das Apfeltelefon in den Fahrtwind bis der Rechner wieder funzt! KLASSE!
Aber nur die halbe Miete!!! Unsere Funkuhr, die nicht nur die Zeiten synchron zu der Veranstalteruhr übermitteln soll, sondern auch ein integriertes Thermometer bietet, dessen einzige noch funktionierende Digi-Anzeige im Fußraum bis dato unglaubliche aber tatsächlige 62°C gemeldet hatte, hat auch in Sachen Präzision den Gest aufgegben!
Letzter Strohhalm?!? Beide Dinger aus dem Fenster und in den Fahrtwind!
Diese Strategie hatte immerhin halbwegs Erfolg, mit 6 Sekunden lagen wir nicht total daneben!

K/K: 2,87 . - K/G 5,11 52. - Harry/Marcello: 6,00 58.


GP17 mußte absolviert werden, der Weg dorthin war bekannt und lang, also Fenster hoch Klima an, 20 Kilometer Erholung - hurra!
In Fahrt hatten wir eigentlich kein Problem, auch am eher bedeckten Freitag Nachmittag mit trotzdem 26-28°C reichte die Kühlkapazität aus - wie war das nochmal mit der Heisslandausführung des 8ers für die Beduinen? Oder haben wir doch einen Defekt?

Wartezone, beinahe vergessen die Heizung anzuwerfen, prompt fast bestraft, gerade noch so den Zeiger vor dem roten Bereich zur Umkehr bewegen können.
Die paar Meter durch die Feser-Halle in 17 Sekunden erfordern wenigsten mal keine Navigationskünste!

Harry/Marcello: 0,31 34. - K/K: 0,35 37. - K/G 0,39 41.

GP18, die letzte Gleichmässigkeitsprüfung - bei anderen Rallyes wird sowas auch WP, also Wertungsprüfung, genannt.
Aber GP hört sich irgenwie besser an und für uns zwei war jede GP ein Grand Prix!
6 km mit 5 Lichtschranken, keine gekoppelten Zeiten, Schnitt zur 1. LS immerhin 43,2 km/h GAS... - in den folgenden Sektoren ist der Schnitt geringer - das ist verdächtig, Holzauge sei wachsam, plötzlich im Ort eine Zuschauerwand und eine große Kamera voraus!
Letzter Ausweg: Spitzkehre steil den Berg hoch! Mit unserem Schlachtschiff bei der engen Straße keine Chance zum Anstellen oder einen Drift(was ich weder uns, dem Auto noch den Zuschauern angetan hätte), ergo: rangieren!
Gelächter bei den Zuschauern zwar, aber nicht jeder Fahrer heisst mit Nachnahmen Röhrl oder will seinen Wagen ruinieren!
Beim 2. Durchgang nahmen wir diese Hürde flüssiger, der Knaller für die Zuschauer aber war die zweite Aktion des Heine-Excalibur!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz201223.jpg)

Anstatt groß herumzukurbeln, fuhr Dirk Heine kerzengerade auf die (erschrocken zurückweichenden) Rallye-Fans zu, um im letzten Moment den Anker zu werfen, anschließend knallte er im Rückwärtsgang den Berg hoch!!!
Als das im Festzelt die Runde machte haben wir uns fast gekringelt vor Lachen später erzählte mir Cheffe Heine, dass man das trainiert hatte, denn diese Spitzkehre ist jedes Jahr im Programm, und mit ein paar Kilometer Entfernung Stein->Defersdorf hatte man den Heimvorteil genutzt...

Letzte LS - GESCHAFFT!
In vielerlei Hinsicht!

War nach der Nachmittagshitze das Kühlproblem zur Dämmerung hin endlich verflogen, hatte ich zuletzt immer nach links zur Tankanzeige geschielt und Ausschau nach einer Tanke gehalten - aber die letzten 100 km waren meist durch die Prärie auf untergeordneten Landstraßen verlaufen, kein guter Standplatz für die Fossile-Brennstoff-Abzocker, so daß wir im Ziel laut Tankanzeige noch schlappe 5 Literchen intus hatten!

Kurz vor Feierabend des freundlichen Tankwartes und der Siegerehrung - the same procedure...

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Metz20122.jpg)

Wieder zurück werden die Ergebnislisten erwartet.
Marcello hatte schon eine grobe Schätzung abgeliefert und war auch etwas ehrgeiziger, wollte unter die ersten 50, bei mir lief es mehr nach dem Motto: alles besser als Platz 70 zum Debüt passt scho, besser als 60 wäre super!

Rainer unser Porsche-Spezi kam mir dann freudestahlend entgegen: "Weisst Du Harry, was wir gemeinsam haben?" - "Ähm, nö, keine Ahnung!" - "Ich die Startnummer, Du die Platzierung: 53!"

Donnerwetter, das hätten wir anfangs nicht gedacht, alles was besser als die eigene Startnummer ist gilt unter alten Hasen als Erfolg!

UND: Die mit dem 8er waren doch ganz beachtlich!!!
Eine Duftmarke ist gesetzt!

Kröppel/Köstner landeten mit 1:02,99 auf Platz 28
Koch/Gallardo mit 1:19,02 auf Platz 32
Harry/Marcello mit 2:32,91 auf 53

Alle Ergebnisse hier (http://ergebnisse.rallye-sport.de/metz_12/gesamt.pdf)!

Die ersten 3 lagen innerhalb 3 Sekunden...

Ohne die beiden Super-Böcke - die ich mal mit durchschnittlichen 5 Sekunden Fehlzeiten pro "Grand Prix" ansetze - stünde die 37 in der Endabrechnung!
Da wären wir glatt überheblich geworden!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dank an alle Mitwirkende, zuerst natürlich an die beste aller Ehefrauen Diana-Schatzi für's Verständnis, Sohnemann Marcello für das geniale Lotsen, Armin Koch nochmal für die Fotos, Stefan, Rainer, Antonio und Kurt Angerer für die Tipps, die Orga, unseren Sonntagsstammtisch für die Laola-Welle, die Fans, alle die die Daumen gedrückt haben und alle die ich jetzt vergessen habe!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am Mai 13, 2012, 19:29:36 Nachmittag
Hallo Harry,

super, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht über die Metz-Rallye.

Echt spitzenmäßig geschrieben, ich musste des öfteren herzhaft lachen und hab' dabei an die Babonen-Rallye 2011 gedacht. Da wurde ich als Copilot auch ins kalte Wasser geworfen und hatte keine Ahnung von ZK und GP... und ich hatte so manchen Fehler beim Lesen des Bordbuches gemacht.
Auch ich hab' Blut geleckt und das Team Joe/Lotho nimmt am 15.Juli 2012 an der 10. Babonen-Rallye in Abensberg teil.

Viele Grüße
Lothar

Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Juli 12, 2012, 14:41:23 Nachmittag
Auch ich hab' Blut geleckt und das Team Joe/Lotho nimmt am 15.Juli 2012 an der 10. Babonen-Rallye in Abensberg teil.

Servus Lotho

 ;) Da drücke ich für Sonntag mal alle Daumen!

Habe anfangs der Woche meine Meldebesätigung für die Noris-Classic (http://www.noris-classic-rallye.de) bekommen - am 22.09.2012 geht das Abenteuer für uns weiter!

P.S.: Was macht Dein roter Flitzer? Meister Näpflein fuhr die Tage vorbei - wird doch nix putt sein?!?
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am Juli 12, 2012, 23:24:25 Nachmittag
Hallo Harry,

wir freuen uns schon auf die Babonen-Rallye als Copiloten.

Die Teams: Gustavo/Bea  und  Joe/Lotho

Am Samstag Aventinus-Pokal und am Sonntag Babonen-Rallye.

Meister Manfred wollte 'mal einen reinrassigen Renault 5 Turbo fahren 8)

Jetzt will er auch einen, unbedingt ;D


Viele Grüße
Lothar
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am September 27, 2012, 12:03:07 Nachmittag
 :D Hallo R5-T-Gemeinde

Zuerst ein großes Kompliment an Beatrice! Warum? Lest selbst....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Logbuch 4. Noris-Classic-Rallye 2012
- oder -
(Der) Weg vom olympischen Gedanken Richtung Olymp! :D

Donnerstag, 20.09.2012

Eigentlich sollte man ja für so eine Rallye trainieren, a bissla wenigstens, aber was, wenn man keine Zeit hat?
Endlich, kurz vor Einbruch der Dunkelheit hatte ich es wenigstens geschafft mein einziges Hilfsmittel ausser dem iPad als Rallyecomputer - einen Klebebandstreifen über das Armaturenbrett nach rechts - so zu befestigen, dass eine Art Zieleinrichtung daraus wird.
Einfacher Plan: Kimme - Korn - Lichtschranke...

Freitag, 21.09.2012

Morgens um 7 ist bekanntlich die Welt noch in Ordnung:

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/13.jpg)

wenig später kann es schonmal für den ein oder anderen nicht mehr gelten, so wie für einen der beiden Herren, der selbst früher einen 8er (Erstbesitz) fuhr und zunächst weniger erfreut war darüber, was ich gemacht hatte...

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/2.jpg)

...und gleich eine Diskussion begann - aber, egal, sonst blinkt der große Schwarze ja auch ohne so Bapperl und er war besänftigt! ;-)
 
Abends, immer noch Sonnenschein, nach den Formalitäten und der Ausgabe von weiteren Aufklebern:

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/3.jpg)

Zeiten programmiert(diese waren ebenso wie die Streckenpläne bereits online gestellt worden), Brotzeit gepackt, Roadbook unter's Kopfkissen und noch ein wenig ausruhen...

Samstag 22.09.2012

Morgens um 7 - nix ist in Ordnung!

- Regen! Zum Glück hatte ich die Ränder der Magnettafeln mit Klebebändern "versiegelt" damit kein Dreck darunterschlüpfen und den Lack ruinieren kann!

- Außerdem hatte sich mein Beifahrer am Vorabend mit den Worten: Babba, ich feier' heut' mit den Jungs meinen Abschied - heute hat er seinen 2. Tag an der TU-München für einen Intensivkurs in Mathe - aus dem Staub gmacht!

Während bei uns der Regen nachlies, Junior erfreulicherweise fit und auch richtig motiviert aus den Federn gekommen war, fuhren wir in's verregnete Nürnberg.

Nach der Besprechung warten die Boliden(hier das Vorausfahrzeug)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/5.jpg)

auf den Einsatz, sauber aufgereiht in ungerade

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/7.jpg)

und gerade Startnummern

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/6.jpg)

direkt hinter der bei diesem Wetter noch tristeren Steintribüne am Norisring.

Wir ganz hinten - dabei erinnern wir uns daran, dass man dahin erstmal die Vollpfosten setzt, die mutmaßlich keinen Plan haben und noch weniger Können...

Egal, Augen weit auf und durch!

GP1 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP1.pdf)

Zwischen Bad und Stadion zwei Lichtschranken auf der Geraden, weithin sichtbar - und von weitem sehe ich die Oma, die ihr Fahrrad mir Anhänger geradewegs auf die LS1 zuschiebt!
Prima, sieht genau nach unserer Zeit aus, der Streckenposten hält sie kurz zwar zuvor an, sie macht 'nen Schlenker, wie wenn sie gleich über die Straße käme - ein wenig verunsichert kassieren wir 0,41 Punkte,
LS zwei, an einem Grünstreifen-Durchbruch postiert, gut sichtbar, aber auch hier - die gesamte Rallye-Strecke verläuft auf öffentlichen Straßen - ein Fahrzeug von links will wenden, wir etwas zu schnell, also auf die Bremse, das interpretiert der Fahrer des Jeeps dummer- aber logischerweise als Aufforderung zum Einscheren! Nochmal kurz aufs Gas, dann gleich wieder Anker werfen: 0,62 Punkte - naja, "die anderen" konnten es besser in GP1.

(Stefan ist nicht mit dabei gewesen, daher sind "die anderen" diesmal Rainer Koch/Antonio Gallardo und Klaus Zitzmann/Angelika Jahn)

2 LS - K/G 34. 0,95   35. Z/J 35. 0,97   Harry/Marcello 36. 1,03

Aufgereiht wie auf eine Perlenschnur liegen wir innerhalb 12/100 Sekunden!

GP2 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP2.pdf) Schwanstetten

Rund um Schwand, zur Eingewöhnung, nix dramatisches, dafür im Graben auf der Lauer um bei denkbar schlechtem Büchsenlicht schöne Fotos zu schießen: Armin Koch

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/14.jpg)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/15.jpg)

Zwei Bilder mit viel Bewegung, oder? Danke Armin!

4 LS -  Z/J 24. 0,93   K/G 41. 2,17   Harry/Marcello 47. 2,77

Da hat uns der Klaus abgeledert!


GP3 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP3.pdf) Asbach

In einem wilden Zick-Zack-Kurs zwischen Roth und Georgensgmünd wird es langsam anspruchsvoller.
So eine Übersichtskarte ist zwar mitunter hilfreich, aber am besten geht man Zeile für Zeile durch das Roadbook - quasi mit Scheuklappen - denn der Streckenchef Manfred Kiesel will uns ja schließlich überlisten... - was ihm hier bei besser Klaus gelang, der bei 6 Lichtschranken 5,12 Punkte kassierte.

6 LS - Harry/Marcello 39. 4,04  K/G 40. 4,21  Z/J 49. 5,12


GP4 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP4.pdf) Mosbach

Spätestens jetzt wird mir klar, dass auch eine noch so detailierte Streckenkenntnis manchmal sogar hinderlich ist, weil man sicher im Alltag nicht so einen Stuss zusammenfährt ;-) und so muß man stur den Anweisungen des Beifahrers folgen, weil:

§ 1 Beifahrer hat immer Recht
§ 2 hat er einmal nicht Recht tritt sofort § 1 in Kraft
§ 3 folge nie Deinem Vorderman(oder in diesem Fall) Deiner Vorderfrau "einfach so"
§ 4 vor allem dann nicht, wenn Sie die Startnummer 67/70 hat und in Wasserzell links abbiegt anstatt rechts!!!

300m weiter habe ich dann gegen die §§ 1 und 2 verstoßen und flugs gewendet, weil ich mir sicher war, dass besagter Beifahrer gegen § 3 verstoßen hatte!
Holla, war das ein Spaß, rechtes Pedal gen Boden, Rücken in die Sitze gepresst mußte Zeit und Boden gut gemacht werden!
Ziel 4.3 war noch weit, ein hinderlicher M3 und ein noch langsameres KTM-Gespann vor uns, Gegenverkehr und uns pressiert's!
:D Was soll ich sagen, Ziel 4.3 machten wir im wahrsten Sinn des Wortes fliegend gerade mal 1,45 Strafpunkte - unser größter Ausrutscher während der gesamten Veranstaltung!
Man wächst mit seinen Aufgaben! Exakt die gleiche LS durchfuhren wir übrigens später(4.6) noch einmal mit lediglich 0,05 Sekunden vor der Optimalzeit!

Rainer und Jose kassierten ein Brett mit 7,29 - mehr dazu in GP 8...

5 LS - Z/J 24. 1,58  Harry/Marcello 32. 2,73  K/G 53. 7,29

GP5 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP5.pdf)

Von Abenberg bis Gauchsdorf eher eine Kaffeefahrt mit nur einer Prüfung in Form von zwei gekoppelten Lichtschranken - 30 Meter in 4 Sekunden - und weiter geht's zum "Mittagessen"

Harry/Marcello 26. 0,60    Z/J 33. 0,74   K/G 54. 1,75

GP6 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP6.pdf) Gauchsdorf

Mit bangem Erwarten haben wir hier auf das Ergebnis gewartet, weil wir zwischen Ziel 3 und 4 einen mittelschweren Navigationsfehler hatten - auf gut fränkisch: mir hom an Bock g'schoss'n!
Erfreulicherweise kamen wir aber auch hier glimpflich davon, die doch etwas üppigere Leistung des 8ers - jedenfalls verglichen mit den Mitstreitern - hat uns vor Schlimmerem bewart!
Natürlich kann ich nicht verraten wie schnell wir nach dem Ortsschild Bechhofen Richtung LS 4  geflogen sind, aber eine amtliche Lichtschranke hätte nicht da stehen dürfen :D
Der Streckenposten hat bestimmt gedacht: "Aha, Startummer 70, alles klar! Der hat alles verpeilt...", aber die Fehlzeit von 0,68 Sekunden hat uns hier nicht vor unserer zweitbesten GP-Platzierung abhalten können!


Harry/Marcello: 2,38  28.   -  Z/J: 3,82  36.  -  K/G: 4,83  41.

GP7 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP7.pdf) Wassermungenau

Analog zu GP5 nicht allzu brutal, zwei gekoppelte LS auf dem Werksparkplatz des durch Abwesenheit glänzenden Lichtschranken-Gurus Norbert Henglein

Harry/Marcello: 0,59  31.   -  Z/J: 0,97  45.  -  K/G: 1,62  58.

GP8 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP8.pdf) Keilberg

Gleich zu Anfang ein Rüffel vom Nachbarn! Warum?

Der Fluch der Ortkenntnis! Ich hatte nur den groben Streckenplan überflogen, er nur seine Chinesenzeichen (http://www.classic-bmw.de/sport/index.html) im Kopf!

H:"Marcello, es geht doch bestimmt von Spalt über Stockheim nach Absberg...!"
M: "Keine Ahnung!"
H: "Wie "Keine Ahnung"!?!"
M: "Ganz einfach, im Moment "keine Ahnung", basta! Fahr DU! ICH sag' Dir schon wie, wenn es so weit ist!!!"

Mein Gott, ist der abgebrüht! Und das vor der absoluten Königsetappe der 2012er Noris-Classic-Rallye!

ABER, ich muß anerkennend bemerken, dass Marcello voll auf dem Boden der Tatsachen steht!

Auf dem iPad sehen die Werte schon etwas gruselig aus für den Fahrer

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/11.jpg)

okay, zu leicht?

Kein Problem, legen wir 'ne Schippe drauf:

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/12.jpg)

Der Start zu GP8.

Ein paar Meter hinter der Hopfenstadt Spalt.

Schon davor geht's los - das Theater!

Manche Teilnehmer sollten mal einen ADAC-Rallye-Lehrgang buchen, bevor sie sich auf so ein Abenteuer einlassen!
Schon während der Verbindungsetappe verlieren sich vor unseren - mittlerweile zwar an einiges vogelwilde gewöhnte - Augen einige Teilnehmer bei einfachsten Navigationsaufgaben!
Nachdem der Fahrer des Besenwagens - der ja eigentlich hinter uns das Schlußfahrzeug hätte sein soll - uns mehrfach aufgefordert hatte, für verspätete Fahrzeuge einfach mal keinen Platz zu machen, wären wir beinahe Opfer unserer Gutmütigkeit geworden, weil wir der hochnäsigen Crew eines 911er-F-Modells doch noch eine Lücke vor uns frei ließen!
Dadurch hätten wir beinahe die Sollzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Rallye) zum Start verpasst! Die muß nämlich exakt einghalten werden, egal ob man Walter Röhrl oder Harry heißt!
Man könnte fahren wie ein Gott, stimmt die eingetragene Zeit in der Bordkarte nicht mit der errechneten Ankunftszeit überein hat man schnell viiieeele Strafpunkte!
Dies ist die größte Reglement-Hürde - aber Superhirn-Marcello macht das Organisatorische zum Glück locker auf der linken Backe! ;-)

Wir also los, erste LS anstatt um 16 Uhr 35:30,00 um 16 Uhr 35:30,42, also 42/100 zu spät - wie üblich!!!
Fast immer fahre ich zu spät durch den Laserstrahl! Dabei hatte ich im Vergleich zur Metz die Sitzlehne wesentlich steiler gestellt!
Reines fahrerisches Unvermögen, denn, ist die Lichtschranke erst einmal in Sicht, muß der Beifahrer endlich mal die Kl...., ähm, still sein um den Fahrer nicht in seiner Konzentration zu stören!

LS2 und LS3 sind gekoppelt. Nix neues. Fast!
Start und beide LS sind an einem 18%er! Alleine die neue Perspektive irritiert ein wenig, natürlich muß man auch das rechte Pedal deutlicher betätigen, prompt stehen + 0,61 und - 0,04(ha, minus, zu schnell geht also doch) Sekunden zu Buche, insgesamt haben wir unser Strafpunktekonto um derer 3,70 bereichert, in Flensburg habe ich 0,30 Punkte mehr...

Damit haben wir bei GP8 den 28. Platz herausgefahren, Klaus und Geli mit 51/100 mehr auf Platz 32.
Ja, und wo bleiben unsere zwei Mitstreiter in diesem Vergleich? 38. mit 5,99 Strafpunkten! Schlecht? Mitnichten!

Zeit aufzuklären, warum Rainer und Jose im direkten Vergleich mit uns zur Metz-Rallye diesmal zwar schlechter waren, aber dennoch einen Pokal mit nachhause genommen haben!
Es ist schon ein großer Unterschied, ob man einen Porsche 930 mit deutlich über 300 PS pilotiert, oder eine Knutschkugel mit mehr als 300 PS weniger!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/4.jpg)

hätte beinahe hier am 18%er die Hufe gestreckt!
Besagtes (und betagtes) Fahrzeug ist zwar mit Renn-Scheibenbremsen ausgerüstet, aber die Negativbeschleunigung war hier nicht das Thema...

Hut ab vor der Leistung nicht nur in GP8,  Kollegen, den spontan am Abend gestifteten Sonderpokal habt Ihr Euch redlich verdient!

Übrigens,  ich habe es schriftlich, der in Italien liebevoll "Ferrarino" genannte 500er von Rainer kriegt sein Gnadenbrot fortan wieder vor Cafés auf Flaniermeilen!

Insgesamt war GP8 sehr verzwickt und trickreich - da hat man lange getüftelt um die Teilnehmer auf die falsche Fährte zu locken!

10 LS Harry/Marcello: 3,70  28.   -  Z/J: 4,21  32.  -  K/G: 5,99  38.

GP9 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP9.pdf) Gräfensteinberg

Eine Etappe zum Verschnaufen, 4 LS keine Navigationstricks, routiniert abgespult - dennoch, absolut für uns die Abweichung/LS größer als in GP9!


GP10 (http://www.noris-classic-rallye.de/GP10.pdf) Gundelshalm

Schon beinahe in Rufweite von Gunzenhausen: Endspurt!

Etwas mehr Spurt hätte uns gut getan!
Alle drei Zeiten wieder zu spät, im Schnitt 0,45 Sekunden, das nervt! Bestraft mit Platz 35!
Aber ich habe alles probiert, LS1 langsam angefahren, LS3(LS2 und LS4 nicht gewertet) mit etwa 50 km/h, LS5 mit gut 100 - die Schnauze des 8ers ist einfach zu kurz! :D

3 LS  Z/J: 1,29  33.  -  Harry/Marcello: 1,36  35.   -  K/G: 2,24  48.  Geschafft! Ooooch, schon vorbei!

Über die Flaniermeile durch Gunzenhausen, vorbei an Mausi am Café - Bussi - VIP-Parkplatz an der Stadthalle in GUN-City.

Schon zu Mittag hatte die Sonne das Regiment übernommen

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/8.jpg)

auch am Abend konnten die Regenschirme im Auto gelassen werden.

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/9.jpg)


Die Siegerehrung war trotz der vielen Teilnehmer sehr familiär gehalten - auch dies eine gelungene Veranstaltung!

Vielen Dank an das Orga-Team unter der Leitung von Manfred Kiesl!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Fazit:

Auch ohne großartige Vorbereitung kann man ganz passabel abschneiden, hat man erst einmal etwas Übung klappt auch das mit dem Navigieren nach Chinesenzeichen ohne große Komplikationen, das ist kein Hexenwerk!

Beste Beispiele dafür sind das Siegerteam Klaus Leinfelder/Kathrin Leinfelder und die Gesamt-10. Dr. Günter Rosbach/Beatrice Frankenberg.
Kathrin zählt ganze 10 Lenze, Beatrice hat zum 2. Mal an einer Klassiker-Rallye teilgenommen!

Entscheidend hier also Konzentration - und im Kampf um die letzten entscheidenden Sekunden pures Können des Fahrers!

UND: Unsere relativ gute Platzierung haben wir nicht erreicht, weil wir soooo gut waren, sondern, weil wir in keiner GP richtig schlecht waren!  ;D

Es gibt also viel zu tun, wollen wir den Olymp weiter erklimmen!

Schützenhilfe bekommen wir in Form einer Lichtschranke zum Üben vom ehemaligen mehrfachen Classic-Masters-Gesamtsieger Thomas Engl(!)...

...dann also bis zum nächsten Mal, wenn das Team Car-Desinfect www.car-desinfect.de
bzw. Café am Wehrgang www.cafeamwehrgang.de  wieder antritt!


(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/17.jpg)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/16.jpg)










Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + 4. ADAC Noris Classic Rallye + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am September 27, 2012, 22:19:32 Nachmittag
Hallo Harry,

vielen Dank, das Geschriebene liest sich wie ein Roman. Du machst Dir echt die Mühe in Deiner knappen Freizeit und postest die Noris Classic Rallye hautnah.
Ich find' das echt spitze und von mir bekommst Du dafür auch einen Pokal :-*

Du hast schon einmal im Mai die Metz-Rallye so super 'rüber gebracht und jetzt die Noris-Classic und diese Seite wurde 510 Mal gelesen, aber es kriegt keiner von den Backenturbo-Forumsern hin, dass er hier mal etwas schreibt. Das ist echt traurig >:(

Ich bin echt stolz auf meine Bea, 10.Platz ... OK ... Der Pilot Günter Rosbach ist ein alter Hase in Sachen Gleichmäßigkeits-Rallyes und hat's echt drauf ;) ;) ;)

Bei der 5. ADAC MCN Noris Classic Rallye im September 2013 ist das Team Lotho/Bea auf jeden Fall mit dem Renault 5 Turbo dabei. Das wird die erste Rallye, die wir selbst fahren ::)
Fehlt nur noch der Tripmaster.

Viele Grüße
Lothar
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + 4. ADAC Noris Classic Rallye + Merci
Beitrag von: bigbird am September 27, 2012, 23:04:17 Nachmittag
Fehlt nur noch der Tripmaster.
Hi Lothar,

da ich nicht glaube, dass Du Dir Löcher in Dein Armaturenbrett bohren willst, kann ich Dir die einfache/preisgünstige Handy-Methode empfehlen: sowohl fürs iPhone als auch für andere Smartphones gibt es GPS-Apps. Ist zwar nicht ganz stilecht, funktioniert aber super. Zusammen mit der auch gezeigten chronomaster-App fürs iPad kann man jede Rallye erfolgreich fahren, soweit es nicht nur eine Sanduhrklasse gibt. Ich bin so sogar GLP's schon alleine gefahren... Der Koch hatte auch von meiner letzten Veranstaltung letztes WE ein paar Bilder im Netz aufgetrieben, die zeigen, mit welchem "hightech"-Zeug ich fahre...

Viele Grüße
Bigbird
Titel: -
Beitrag von: dondini am September 28, 2012, 04:24:53 Vormittag
-
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am September 28, 2012, 10:02:11 Vormittag
 :) Hallo

Hallo Harry,

vielen Dank, das Geschriebene liest sich wie ein Roman. Du machst Dir echt die Mühe in Deiner knappen Freizeit und postest die Noris Classic Rallye hautnah.
Ich find' das echt spitze und von mir bekommst Du dafür auch einen Pokal :-*

(http://cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/c065.gif)? Da bedanke ich mich mal ganz artig! (http://cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a106.gif)

Würde es mir keinen Spaß machen, stünde nix, nada, niente hier ;) - die Vielzahl der Zugriffe auf die Seite rührt evtl. auch daher,
dass viele meiner Cafégäste Interesse daran haben mitzulesen...


... kann ich Dir die einfache/preisgünstige Handy-Methode empfehlen: sowohl fürs iPhone als auch für andere Smartphones gibt es GPS-Apps. Ist zwar nicht ganz stilecht, funktioniert aber super. Zusammen mit der auch gezeigten chronomaster-App fürs iPad kann man jede Rallye erfolgreich fahren, soweit es nicht nur eine Sanduhrklasse gibt. Ich bin so sogar GLP's schon alleine gefahren... Der Koch hatte auch von meiner letzten Veranstaltung letztes WE ein paar Bilder im Netz aufgetrieben, die zeigen, mit welchem "hightech"-Zeug ich fahre...

Nach der Metz habe ich mir gleich Gedanken wegen der exakten Entfernungsmessung gemacht und die kostengünstige App-Variante(Twinmaster) gestestet.
Interessant, wie stark mein Tacho vom GPS-Wert abweicht, ABER, jedenfalls bei dieser App ist das Gefummel mit dem Mini-Tast-Button auch ohne Wurschtfinger in der Praxis unter aller Kanone - da stelle ich lieber an jeder(!) Marke den Tageskilometerzähler auf 0 - noch jedenfalls!
Beim 8er könnte ich den Tripmaster mit dem Signalgeber für das Radio koppeln und justieren, zweites Display für den Fahrer...


... und das nennt sich dann "Rallye Classic"...

Da gehen unsere Meinungen nicht allzu sehr auseinander, aber die reine Lehre - sprich Sanduhrklasse - ist ja für Puristen immer noch eine Alternative.

Man soll gar nicht glauben wie es ansonsten in der Elektronikklasse zugeht!
Bis an die Zähne "bewaffnet" mit diversen Helferlein gehen da die Protagonisten auf die Pisten!
Da ist die Chrono-Master-App geradezu primitiv im Vergleich, ABER (schowieder), das iPad ist ja eh vorhanden,
für 50 Mäuse lädt man sich das relativ leicht zu programmierende Ding runter - bingo!
Einzig das (notwendige!) Aufladen per normalem iPhone-12V-Steckdosen-Adapter funktioniert nicht, da braucht man eine leistungsfähigere Variante! (http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=405942#)
Titel: -
Beitrag von: dondini am September 28, 2012, 12:06:11 Nachmittag
-
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Karla Kolumna am September 29, 2012, 10:37:50 Vormittag
Hallo Harry,

hast einen super Bericht geschrieben, alle Achtung !!

Nur hier auf dem Forum sind Nicht - Turbo - Fahrer und anders Denkende nicht wirklich willkommen
und solche guten Beiträge schon gar nicht gewohnt.

Mir hat der Samstag jedenfalls riesig Spaß gemacht und dass ich mal auf der Bühne stehe und einen Pokal bekomme, hätte ich nie erwartet, aber mit so einem "alten Hasen " wie Dr.  Günter Rosbach, war es auch nicht wirklich schwer.

Nächstes Jahr werde ich dann mit Lothar starten, wir müssen uns nur noch einigen, wer dann fährt.
Obwohl,  bei der Noris geht es ja nicht um Schnelligkeit, also könnte Lothar fahren und ich mache Beifahrer  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Bea
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am September 29, 2012, 22:17:16 Nachmittag
Hallo Bea, hallo Lothar,

diese, "Hey, was will denn der hier"-Problematik ist mir aus diversen Foren durchaus bekannt, aber...

:D Hallo Freunde des kleinen Freundes mit den dicken Backen!

Hallo Turbo-Lotho - merci für die schönen Bilder in Deiner Galerie, v.a. die auf Seite 9 ganz oben ;) - im Anhang die seit gefühlt 2 Jahren versprochenen 3 Bilder der Turbos aus OG und TÜ anlässlich der Noris Classic 2011(  ^-^ doch noch nicht so lange her!).

Kaum da, werde ich vermutlich auch gleich wieder ab- und so schnell nicht wieder hier auftauchen, auch wenn ich u.a. zwei Autos mit dicken Backen habe, auf keinem steht R5, der eine ist ein Krabbeltier(Käfer Cab. Bj. '78), vom anderen soll in der folgenden launigen Reportage eines Rallye-Greenhorns die Rede sein, auch, um Euch möglicherweise mal als "Mitbewerber" bei einer Klassiker-Rallye begrüßen zu können, denn wir haben Blut geleckt...


...und obendrein wäre sowas noch "artgerechte R5 Turbo Haltung" im Gegensatz zu dem, was wir mit unserem BMW 850i getrieben haben!

...auch in anderen Foren wird man nur geteert und gefedert, wenn man dazu Anlaß gibt, beachtet, wenn es dazu Anlaß gibt und ignoriert oder gar gesperrt, wenn - na klar - es dazu Anlaß gibt!

Danke Bea für das Lob, auch der Stein, den ich in deinen Garten geworfen habe, kam von ganzem Herzen!  ;)

Die Beiträge waren hauptsächlich für Dich und Lothar - hereinkopiert und leicht modifiziert aus dem 8er.ch-Forum, nicht viel mehr Arbeit, aber gut gemeint!  ;)
Im ersten Beitrag war der eindeutige Bezug zu den R5-Turbos gegeben...

Es liegt mir fern hier abseits der Rallye-Strecke Staub aufwirbeln zu wollen!

Aber - nur um deutlich zu machen, dass auch bei mir allerlei Herzblut hinter meiner automobilen Leidenschaft steckt - ein paar Links ohne PW...

http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1122682

http://forums.bimmerforums.com/forum/showpost.php?p=20445902&postcount=8

http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Si1.2.jpg


...wer darüber hinaus ohne Schuld ist, möge den ersten Stein werfen! Amen, arrivederci, so long, bye bye...
 
UND: Viel Spaß Bea und Lothar mir Eurem Boliden und auch allen anderen Usern hier auf der Board - im sonnigen Sonn- und/oder Alltag und hoffentlich dann, wenn wir als Kollegen fair miteinander um der Freude Willen um 1/10 oder gar 1/100 Sekunden "kämpfen"!

EDIT: Wegen Serverwechsel Link korrigiert! ;-)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: tunaps am September 30, 2012, 13:48:48 Nachmittag


Hallo Bea


Du hast Nerven,  ;D ;D ;D wette mein Lotto Schein dass du da einige geziehlte PM'S kriegst.....


http://www.google.fr/imgres?imgurl=http://dc233.4shared.com/download/257674753/7d7ea35c/le_secret_du_bonheur_3singes_b.gif&imgrefurl=http://angelinascreations.centerblog.net/1421-le-secret-du-bonheur-ne-rien-voir-3-singes-gifs&h=250&w=400&sz=39&tbnid=duoYaYzSiSlqeM:&tbnh=78&tbnw=125&zoom=1&usg=__1TDC5ymG0_U1V2sqi1U1gyYrqCg=&docid=ueC5lGTlyYCsEM&sa=X&ei=0zBoUOf_HunK0QXsxYD4Cg&ved=0CDkQ9QEwBA&dur=1854
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Januar 09, 2013, 20:55:14 Nachmittag
 :) Na, wo bleiben die Turbos?
Ein R5 ist schon dabei! (http://www.metz-rallye-classic.de/html/img/pool/Nennliste2013_mit_auto.PDF)  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Februar 10, 2013, 12:59:09 Nachmittag
 :D Hallo

Lotho, nochmal herzlichen Dank für den schicken Pokal!
Weiss der Geier, wie wir uns den verdient haben!  ;)

Die Tage kam noch was unverhofftes, ein schöner Kalender von einem der Noris-Hauptsponsoren, der Firma Wolfseher, die für jeden der 70 Teilnehmer einen "eigenen" Kalender gestaltet hat!
(Hochglänzend, schwer zu fotografieren - jedenfalls für mich!)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/pokal.jpg)


So ein Motiv wird es übrigens vermutlich nicht mehr geben - okay, never say never - aber eigentlich war unser 8er ja doch zu schade für sowas, dehalb konnt ich vor ein paar Wochen nicht widerstehen...

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/300CET%C3%9CV%20%288%29.jpg)

Auf der Nennsliste mit Fotos hat er schon "Kriegsbemalung"!  ;D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am März 02, 2013, 22:17:11 Nachmittag
(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/124/fruehling.jpg)

 :) JETZT  gefällt er mir!  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Klingel am März 03, 2013, 08:05:29 Vormittag
wieso ist für sowas der 8er zu schade ??

Gruß Klingel
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am März 03, 2013, 09:43:23 Vormittag
 :) Wegen der Schotterpassagen!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Klingel am März 03, 2013, 10:16:23 Vormittag
ahhh ok  8)

aber man fährt doch so eine classic um "sein Auto" zu bewegen und zu zeigen  ::) nicht um auf die 1/100 mit einer Möhre den Pott zu holen. Da gibt es doch dann andere Wettbewerbe...............??

just my 0,02
Gruß Klingel
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am März 03, 2013, 10:49:33 Vormittag
 ;) oooch, es gibt genug Möglichkeiten sein Auto zu zeigen - zumal wenn man es im Jahr so um die 10kKilometer bewegt und auch eher ungewöhnliches Zubehör mit an Bord hat!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/studio9.jpg)

Und das mit den 1/100 Sekunden ist ja gerade der sportliche Moment für mich - Sport ist halt mal Wettbewerb!
Deshalb haben wir uns jetzt ein Taxameter (http://www.raceparts.cc/product_info.php?info=p1681_terratrip-303-geotrip.html)  :D besorgt!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 11, 2013, 17:55:51 Nachmittag
 :) Es ist angerichtet!

Mit den ersten Sonnenstrahlen ist das Rallyefieber gestiegen

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/OMO%20009.JPG)

drei Teststrecken sind mit imaginären Lichtschranken bestückt, die Ausrüstung wird ersten Praxistests unterzogen

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/OMO%20011.JPG)

dementsprechend sieht das Material aus...

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/OMO%20004.JPG)

Dann also bis zum 26.04. - Startnummer 50!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 22, 2013, 22:16:45 Nachmittag
:) Es wird langsam ERNST!
Die GP-Zeiten sind online! Starker Tobak! (http://www.metz-rallye-classic.de/cms/website.php?id=/de/index/veranstaltung/gp-sollzeiten.htm) - und auch wenn die Strecken mehr oder weniger (http://www.metz-rallye-classic.de/cms/website.php?id=/de/index/zuschauer_info/strecke.htm) bekannt sind: ohne Roadbook ist es m.E. unmöglich vorherzusehen in welche Richtung die teilweise sehr komplizierten Kurse durchkreuzt werden müssen!
Selbst Defersorf 1 ist eine harte Nummer, denn auch ohne größeren Abzweig ist die Wahrnehmung in der Nacht deutlich eingschränkt - die mehrfach gekoppelten Lichtschranken vereinfachen die Sache nicht unbedingt...
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 05, 2013, 11:23:04 Vormittag
9. Internationale Metz Rallye Classic

 :D Von Stein(en) und Brettern!

Stein bei Nürnberg – eine der Hochburgen der Classic-Rallye-Szene in Franken.
Zu 9. Mal traf sich am Freitag den 26.04.2013 eine bunte Schar von Young- und Oldtimerfahrern und –fans

Mitten im Getümmel:

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/iPhone%20%281%29%20%5B800x600%5D.JPG)



Das erste Brett des AC-Stein war schon am Dienstag vorher in Form der GP-Sollzeiten (http://www.metz-rallye-classic.de/cms/website.php?id=/de/index/veranstaltung/gp-sollzeiten.htm) online gestellt worden!
156 Lichtschranken, verteilt auf 18 Wertungsprüfungen - wieder einmal ein harter Brocken!
Zudem waren die Zeiten diesmal nicht vom Start der Prüfung bis zur LS, sondern von LS zu LS - ein grundlegender Unterschied, dessen Reichweite uns bald heftig bewußt werden sollte!
Die ersten Steine lagen also auf dem Weg...

Aber auch weitere Bretter - ist schon ein tolles Gefühl, wenn man die Rampe hoch in's Festzelt fährt, das Auto, Beifahrer und Fahrer dem Publikum vorgestellt werden und dann per Deutschlandflagge auf den Weg geschickt wird!


(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Rampe1.jpg)

(zur Verdeutlichung noch ein iPad-Bild vom letzten Jahr)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/EXFBilder/Noris2012/11.jpg)

Wenige Sekunden vor dem Start...

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Rampe3.jpg)

------------------------------------------------------------

GP1 Gutzberg I

Gutzberg I - wie war das noch letztes Jahr? Waterloo lässt grüssen...

Egal, volle Konzentration, außerdem haben wir ja jetzt den Terratrip!

Das erklärte Ziel war, jede LS innerhalb der entsprechenden Sekunde zu fahren, so wie uns das bei der Noris 2012 mit einer Ausnahme gelungen war.
Beim 1. Ziel wäre das beinahe schon schief gelaufen mit 0,99 Sekunden Abweichung!

Z2 mit -0,11s deutlich besser - weiter, Z3 0,10s scharf links

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2846%29%20%5B800x600%5D.JPG)

SCHARF

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2848%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2851%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2853%29%20%5B800x600%5D.JPG)


1400 m zum nächsten Ziel, 200 m vorher das Ankündigungsschild, 15 s vor der Zeit losgerollt, die letzten Meter in Schrittgeschwindigkeit und.... - ZACK ;-)
Schade, dass man es auf der Strecke nicht mitbekommt, aber nur 0,01 Abweichung hier!

noch SCHÄRFER geht' weiter

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2857%29%20%5B800x600%5D.JPG)

schließlich gilt es in diesem Jahr fehlenden Hubraum und Leistung mit fahrerischem Wahnsinn zu kompensieren

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2858%29%20%5B800x600%5D.JPG)

und immerhin hatte diese Corvette C2 mehr als doppelt so viel von beidem!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2860%29%20%5B800x600%5D.JPG)

LS 5 mit 0,06 nicht allzu schlecht angefahren, dann LS 6 (- 0,06) und 7 (-0,17) mit nur 20 Meter Distanz in 4 Sekunden ist ein ebenso schneller Rythmuswechsel angesagt wie vorher schon bei Ziel 1 und 2, allerdings waren hier 5 Sekunden das Limit... - Steine, wohin man sieht!

LS 8 (0,22) war dann ganz okay, dann wieder die "Kurze" mit 4 Sekunden, LS9(0,04) uuuuuund AUTSCH 10 mit - 0,42 viel zu früh!!!
Mein Beifahrer war not amused - da war die Fehlzeit zu offensichtlich!

Letztes Ziel noch mit 0,24 drüber mitgenommen - macht in Summe 2,42 Sekunden Fehlzeit bei 11 Lichtschranken, d.h. eine durchschnittliche Abweichung von 0,22/LS und somit der 29. Platz gesamt bei Gutzberg I (die 1. hatten hier eine Abweichung von 0,61)!

Na also! Geht doch! Im Vorjahr waren es durch den Patzer gut über 4 s/LS.

--------------------------------------------

GP 2 Vogtsreichenbach

LS 1(0,22) prima genommen, LS 2 (0,49) auch passabel, LS 3( -0,41)  'nen Tick zu früh erwischt, ahhh, BRETT - die iPad-Stimme zählt schon runter, wo ist LS4?!?
Bei so einer Rallye sitzt ja das Hirn rechts, aber was, wenn der Pilot keinen Befehl kriegt und sowohl links als auch rechts keine LS zu sehen ist weil alles irgendwie so eng ist?!?
Ich hatte mich eben für rechts entschieden, in dem Moment bemerkten wir beide die LS - natürlich links!!!
Hoho, das hat gestaubt - zuerst auf der Straße, als mit Hurra und Rückwärts-Vorwärts-Vollgas korrigiert wurde!
Bei LS 4 waren wir also deutlich (3,81) zu spät dran! Da hat das Hirn natürlich 'nen Rüffel bkommen!
So weit so gut, ABER da wir mit dieser Zeitname auch zu spät die für die nächste Messung gestartet hatten, die Zeit im Computer aber weitergelaufen war, bekamen wir das zweite Brett noch oben drauf, mit LS 5 (- 3,52)!
Dann waren wir wieder in unserer Zeit, LS 6 (0,20) LS 7 ( - 0,04) LS 8 (0,01) und LS 9 ( - 0,40) meisterten wir dementsprechend und im Rahmen unserer Möglichkeiten dann doch noch ganz gut!
Aber wir kassierten in Vogtsreichenbach 9,10 Sekunden (1,01/LS) und landeten auf Platz 75(Abweichung 1. gesamt 0,59)!

---------------------------------------------------------------------------



GP 3 Eschenbach

8 Messungen, ein sonnenklarer Fahrfehler (2,62) der wieder den Rattenschwanz für das nächste Ziel ( - 1,51) nach sich zog!
BRETT -  Fehlzeit 7,18 s und diesmal der Rüffel vom Hirn - menno, man bleibt sich aber auch nix schuldig!
Immerhin noch Platz 51 mit 0,9/LS

Aber wir waren schon mit Eifer dabei...

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%281%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%282%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%283%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%284%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%285%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%286%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%287%29%20%5B800x600%5D.JPG)


----------------------------------------------------------------------------
 
GP 4 Heinersdorf

9 Messungen mit 0,26/LS im Schnitt - ja, so könnte es ruhig weitergehen!
Bei einer LS hatte man übrigens großzügig auf das gelbe Ankündigungsschild verzichtet, eine Tatsache die so manchem Fahrer Schweißperlen auf die Stirn trieb, weil er bis er das rote Schild sah viel zu schnell war und händeringend versuchte mit sich immer noch drehenden Rädern bis zur Messung zu schleichen um STrafpunkte wegen Stehenbleibens zu vermeiden!
Dabei hatten wir vor einer weiteren Lichtschranke mit einer Behinderung durch einen Teilnehmer zu kämpfen, der auch dort viel zu schnell losgetiegert war und um den Irrtum zu korrigieren im Schneckentempo den Berg hinunterrollte! Tierisch langsam!!!
Glücklicherweise konnten wir in einem Bogen über die Wiese rechts vorbeidriften, weil kein Graben vorhanden war - Zeit gerettet, Platz 36!

----------------------------------------------------------------------------

Pause Burggrafenhof - der Weg dorthin war mit Steinen überseht! Vielen losen Steinen :D!
http://plomi.smugmug.com/Cars/Metz-Classic-Rallye/9-Int-ADAC-Metz-Rallye-Classic/29115204_Krpscf#!i=2484082765&k=M7trsPQ
Unsere Staubschleppe veranlasste einige Zuschauer vorübergehend im Wald Zuflucht zu suchen...

Dann kamen erste Ausläufer der Schlechtwetterfront, Regentropfen zwingen die Cabrioletfahrer dazu die Hütte dicht zu machen!


(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/iPhone%20%2815%29%20%5B800x600%5D.JPG)

Alle? Nö!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nikon%20Action%20Cam%20%2864%29%20%5B800x600%5D.JPG)

Na, dann viel Spaß...

-----------------------------------------------------------------------------

GP 5 Hornsegen

Für den Navigator kein großes Ding, aber der Fahrer halt - na ja, so schlimm war es auch nicht, 8 Messungen mit im Schnitt 19 Hundertstel Abweichung sind nicht die Welt und bedeuteten hier Platz 26, aber bei LS 1 eine + 0,66 zeigt einen gewissen Trend dahingehend, dass jeweils die erste Lichtschranke pro Püfung einfach zu spät angefahren wurde! Konzentrationsschwäche?

------------------------------------------------------------------------------

GP 6 Defersdorf - Nachtetappe

Das Spitzenfeld hatte Glück, die Teinehmer kamen gerade in's Ziel, als wir in Stein am Festzelt losrollten und Petrus meinte, dass es jetzt mal wie aus Kübeln schütten sollte!

Auch hier LS 1 mit + 1,03 und die 6 mit + 1,86 zu spät, durch die Kopplung LS 2 mit - 0,43 und die 7 mit - 0,73 machen in der Endabrechnung bei immerhin 12 Nachtzielen Platz 36 mit 5,44 s Fehlzeit (0,45/LS).
Der Regen hatte sicher ein wenig die Konzentration beeinträchtigt, aber im direkten Vergleich zu letztem Jahr mit Platz 34 und 4,77 s Fehlzeit müsste ja wieder die Kopplung mit berücksichtigt werden.

-------------------------------------------------------------------------------

Nach der Ankunft im Festzelt wartete alles auf die Zeiten!

Aus unserer Vergleichsgruppe des letzten Jahres ergab sich folgendes Bild nach dem ersten Tag:

Kröppel/Köstner mit 13,09 s 20. Platz
Koch/Gallardo 23,58 31.
Harry/Marcello 27,98 37.
Zitzmann/Jahn 1,11,84 67.

Für uns erstmal eine Steigerung um 16 Plätze! Wir konnten beruhigt in's Heiabetti! ;-)

Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: lecar5 am Mai 05, 2013, 18:04:23 Nachmittag
Hi Harry,

scheint eine anspruchsvolle Veranstaltung mit der klaren Ausrichtung Rallye als Zeit-'Sport' zu sein :). Und wie zu lesen ist gibt es da an Bord auch einiges zu lachen ;).

...um ehrlich zu sein hab ich die Technik nicht ganz verstanden: dein ipad sagt dir die Zeit an? Und die Streckenverläufe gibts auch darauf? Welche Funktion hat denn der Co noch?

Gruss, LeCar5
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: der Koch am Mai 05, 2013, 20:16:54 Nachmittag
Es muß immer einer im Auto sein der einfach Schuld ist, egal ob zu wenig Benzin im Tank , Kaffee im Service zu kalt , Sonne blendet ............. usw usw
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 05, 2013, 20:43:55 Nachmittag
 ;D guter Ansatz!

§ 1: Der Beifahrer ist immer schuld!
§ 2: Ist er einmal nicht schuld, tritt sofort § 1 ind Kraft!  >:D

Aber, es folgen ja noch 12 Etappen und das Fazit...

Prinzipiell geht für mich ohne Beifahrer nix - die Strecke ist nicht im iPad, sondern im Roadbook für das der Co verantwortlich ist.
Die Chronomaster-App ersetzt lediglich einen klassichen Rallyecomputer wie den Bora.

UND: Quer ist mehr! Für uns und für die Zuschauer! ABER es besteht keine grundsätzliche zeitliche  Notwendigkeit die Klassiker quer über Schotter zu treiben - aber hallo, steht da nicht was von Rallye in der Überschrift?!?  ;)


 
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 11, 2013, 15:48:09 Nachmittag
Tag zwei - morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung! Ob das lange anhält? ;-)

Dann stehen wir - leider bei schlechterer Witterung -  auch schon wieder am Start zu

GP 7 Gutzberg II

Die Streckenführung war im Vergleich zum Vortag geändert und wir hatten offenbar ausgeschlafen:
11 Messungen, maximal 0,43 daneben, im Schnitt nur 18 Hundertstel an der Sollzeit vorbei - auch wenn Sohnemann bei der ersten LS geschimpft hatte, war das ein prima Einstieg mit Platz 31!
(Bei mehr Konstanz an der wir zu arbeiten haben, hätte so eine durchschnittliche Abweichung am Ende Platz 13 bedeutet!)

----------------------------------------------------------------

GP 8 Suddersdorf

Wieder die 1 LS mit 0,64 zu spät - 9 Zeiten, 0,29 im Schnitt( = 2,63 total) daneben - schon ist man wieder 10 Plätze schlechter!


----------------------------------------------------------------

GP 9 Henglein

Oh, oh, dieser Werksgeländekurs ist mir noch immer heftig in Erinnerung!
Dabei war Platz 59 so schlecht nicht hier, aber das heißt lediglich, dass andere NOCH schlechter waren als wir, bzw. ich!
7 LS  auf nur 1070 m, die 1. wieder zu spät(0,75), dadurch die 2. mit - 0,47 viel zu früh, 3. 0,36 drüber, 4. - 0,11 drunter, 5. 0,03 drüber - bis hier ein lustiges drunter und drüber!
Dann kommt's dick! Anstatt auf einer längeren Geraden auf dem Gas stehen zu bleiben, werde ich plötzlich unsicher!
"Mensch! Was machst du!!!", schallt es vom Beifahrersitz! "Weiter,weiter!"
Ein kurzer Blackout und ich hab's vergeigt! Die nächste LS war weiter weg hinter einem Gebäude, wegen des Bremsens nicht mehr in der Zeit zu erreichen, 3,14 drüber, durch diese unseelige Kopplungsgeschichte LS 7 mit - 3,26!
Anschließend war Feuer unter'm Coupedach! Und ich konnte Sohnemann noch nicht mal widersprechen!
Kleinlaut schlich ich zur Kaffeepause...

----------------------------------------------------------------

 GP 10 Fünfbronn

Mit 22 km eine deutlich längere Angelegenheit im schönen Spalter Hügelland.
Freilich hat man bei der nötigen Konzentration wenig Augen für die Obstblüte, für die die Gegend berühmt ist.

LS 1 - wie könnt' es anders sein - mit einer Fehlzeit von 0,45 im Plus, folgen 12 Messungen.
Mit einer Gesamtabweichung von 2,25  bedeutet das 0,17/LS.

So viel zur trockenen Theorie, denn nach Ziel 3 und Ziel 4 kam eine längere Schotterpassage mit S-Kurven.

Also los, Walter-Röhrl-Modus AN:

Die folgenden Bilder stammen aus der 1. Durchfahrt mit noch etwas mehr Respekt und im 2. Gang,

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2821%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2822%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2823%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2824%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2825%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2826%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2827%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2828%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2829%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2830%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2831%29%20%5B800x600%5D.JPG)

beim 2. Durchgang war der Respekt verflogen und der 1. Gang eingelegt - aber auch der Fotograf nicht mehr zu Gange.

Durch diese Drifteinlagen mussten wir zwar am gelben Schild wieder eine längere Pause einlegen, aber das Grinsen im Gesicht hielt noch lange an... :D

---------------------------------------------------------------

Wegen des schlechten Wetters hatten diesmal vor dem Café nicht so viele Fans ausgeharrt - aber vor heimischem Publikum und unter den Augen meiner hübschen Lady im Rallyetrimm aufzutreten ist natürlich immer ein ganz besonderes Erlebnis!

---------------------------------------------------------------

Mittagspause Festplatz/Parkhotel Altmühltal  - verschnaufen, auftanken ( :D nicht das Auto, die Crew - mein Credo: "Ohne Mampf kein Kampf!")!

Da kam Claus um die Ecke!
Claus schreibt ab und an Artikel für die örtliche Presse, vorzugsweise den Sportteil.

Mit Kamera und Notizblock bewaffnet hat er uns dann zwischen Vor- und Hauptspeise über die Rallye gelöchert und Bilder geschossen.
Der Bericht (http://www.nordbayern.de/region/gunzenhausen/harry-giessbeck-war-bei-der-metz-rally-dabei-1.2864803) kam trotz aller Kürze ganz gut - aber nächstes Mal muß ich den Bauch mehr einziehen! LOL

---------------------------------------------------------------

Leider muß ich schon hier die nächste Sendepause einlegen!
Momentan fehlt mir einfach die Zeit! Nicht nur wegen der Arbeit!
Andere Pobleme müssen bewältigt weren!
Schon irgendwie grotesk! Da besorgt man sich 'ne günstige "Rallye-Feile" um den Lack des Concours-de-Elegance-8ers zu schonen und dann sowas!!!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/0105%20%281%29.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/0105%20%282%29.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/0105%20%283%29.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/0105%20%285%29.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/0105%20%286%29.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/0105%20%287%29.JPG)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: lecar5 am Mai 11, 2013, 21:55:23 Nachmittag
Na super >:(! Warum macht man so etwas?
Da ist mit polieren leider nichts mehr zu reissen >:(...
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am Mai 12, 2013, 08:41:15 Vormittag
Mein Beileid. Daß so was ausgerechnet auf einer Motorsportveranstaltung passiert, ist echt krass. Gab es noch mehr "Opfer"?
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 12, 2013, 11:28:53 Vormittag
Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht, es hat mit der Veranstaltung nichts zu tun, war Tage später.

Wegen Umzugs hatte ich den Anhänger meines Spezis geholt und da nicht abschließbar das ganze Gespann vor dem Haus abgestellt.

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/0105%20%284%29.JPG)

Zum ersten Mal in 7 Jahren stand mein 8er über Nacht dort! Hell beleuchtet in der Nacht!
Irgendjemand scheint mich nicht zu mögen! Und zwar nur mich, denn der Anhänger wurde trotz aller Akribie am Zugfahrzeug überhaupt nicht angetastet!!!

Auch Bea und Lotho waren entsetzt, als sie das Auto sahen!
Ich kann mir überhaupt so eine Tat nicht vorstellen!
Vor einem Auto zu stehen und mit Schlüssel, Schraubenzieher o.ä. voll durchzuziehen!!!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: lecar5 am Mai 12, 2013, 20:17:25 Nachmittag
...einen Versuch wäre es wert :-\ - bevor du die teure Reparatur angehst:

http://www.motipdupli.de/index.php?L=1&id=21248

Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 12, 2013, 20:51:04 Nachmittag
 ;) Danke für den Tipp!
Jetzt soll erstmal der Gutachter seine Arbeit machen...

-------------------------------------

Claus Eutin - auch bekannt als Mr. Knister (http://mrknister.net/) - hat mir Bilder der GP 11 in Gunzenhausen zukommen lassen.
Sobald diese auf meinem Server sind, geht's weiter!  :D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 17, 2013, 18:03:42 Nachmittag
 :) Endspurt



Dank der Erlaubnis des Veranstalters das Roadbook zitieren zu dürfen, machen wir mal 'nen kleinen Histo-Rallye-Lehrgang!

Das Reglement - man beachte den Satz:

"Denken Sie bitte daran: Es handelt sich zu keiner Zeit der Veranstaltung um ein Rennen!"

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/China%20%283%29.jpg)
(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/China%20%284%29.jpg)
(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/China%20%285%29.jpg)

Die Streckenführung wird mittels solcher Zeichen übermittelt:

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/China%20%286%29.jpg)

Wer hier nur chinesisch versteht, der hat sogar Recht:

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/China%20%281%29.jpg)

Für die, die nur Bahnhof verstehen die Erläuterung:

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/China%20%287%29.jpg)


Im Fall von GP 11 in Gunzenhausen sah das so aus:

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/ACST%20%289%29.jpg)
(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/ACST%20%2810%29.jpg)

Reichlich verzwickte 1050 m also, auf engem Raum auf dem Parkplatz an der Stadhalle Gunzenhausen - Marcello hatte so eine Ahnung...

(Die folgenden Bilder stammen von Claus - alias Mr. Knister (http://mrknister.net/)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/eutin%20%2810%29.JPG)

...aber sooo schlimm war es dann doch nicht!

Ziel 1, Maß genommen, langsam ran

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/eutin%20%2812%29.JPG)

bis kurz davor jedenfalls

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/eutin%20%2814%29.JPG)

kurz Stoff

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/eutin%20%2815%29.JPG)

ZACK und durch(+ 0,52).

Das Chinesenzeichen sagt hier dann zwar "geradeaus", aber, der Wendehammer führt geradewegs zurück zur Lichtschranke zur 2. Zeitnahme.
(Für Ortskundige: Hier hatten wir freie Auswahl ob links- oder rechtsherum  wir entschieden uns für rechtsrum, weil wir dann die LS2 gerade anfahren konnten, mit - 0,27 s zu schnell wie man sieht


(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/eutin%20%2816%29.JPG)

(:D kleiner Scheeerz, natürlich waren Kamera und LS nicht gekoppelt!)

Kreuz und quer weiter

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/eutin%20%2818%29.JPG)

(diese Stelle entspricht im Roadbook Punkt 10)

LS 3 nicht schlecht( + 0,32), LS 4 noch viel besser ( + 0,02), fehlt noch LS 5, das letzte Ziel in GP 11

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/eutin%20%2819%29.JPG)

- und Tschüss

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/eutin%20%2824%29.JPG)

Man erkennt hier meine "Zielmarke" an der Seitenscheibe - ein Anhaltspunkt zum besseren "Treffen" der Lichtschranken links.

Da hat jeder so seine Tricks, manche sorgen auch noch dafür, dass für die Lichtschranke das Auto wie ein Blechquader daherkommt...

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/DCIM%20%2825%29.JPG)

Norberts Bolide hat da einen "natürlichen" Vorteil,

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/DCIM%20%2843%29.JPG)

was man bei Blumenstocks nicht direkt sagen kann.

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/DCIM%20%2846%29.JPG)

Aber schon die Startnummern verraten, dass hier in einer anderen Liga gespielt wird!

So war hier unsere Startnummer gleichzeitig auch das GP-Resultat: Platz 50 bei 5 Messungen, 1,30 Sekunden absolut und 0,26 pro LS im Schnitt daneben.

---------------------------------------------------------------------

GP 12 Neuses

Im Roadbook von GP 12 steht nach 1,3 km "wird Schotter" - ein paar letzte Bilder des Pofis(wie hieß der eigentlich?) zeugen davon

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2833%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2834%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2835%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2836%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2837%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2838%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2839%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2840%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2841%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2842%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2843%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2844%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/Nuovo%20%2845%29%20%5B800x600%5D.JPG)

Weit entfernt von 1985-Metz-G'schichten (http://www.youtube.com/watch?v=4uksGdz3n-g) zwar, aber Spaß hat es allemal gemacht!

Überhaupt geht es im Grunde genommen auch meistens gemächlicher zu, wie dieses Video von Stefan (http://www.youtube.com/watch?v=Xb9SPdTz9hA) gut demonstriert!
(u.a. Start zu Ziel 1, das er mit + 0,28 angefahren hat, Z 2 mit - 0,20...)

Auch dieses 2012er 3D-Metz-Video (http://www.youtube.com/watch?v=1s2pc9w6ul0) unterstreicht noch mal, dass die Grundgangart eher Trab als Galopp ist.

Bei GP 12 ansonsten eine durchwachsene Leistung - 10 LS, 0,37/LS Abweichung mit zwei Ausreissern:

einmal unbegreifliche (-) 1,85 bei LS 5, dafür ein Volltreffer mit 0:00,0 bei LS 8 bedeutete Platz 51 in Neuses/2013.

----------------------------------------------------------------

GP 13 Kleinbreitenbronn

6 Messungen, Gesamtabweichung 1,96( = 0,33/LS) und somit Platz 62

Impressionen von vor dem Start - suboptimales Wetter zwar, aber auch der Nachwuchs war mit Feuereifer dabei!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/iPhone%20%2842%29%20%5B800x600%5D.JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/iPhone%20%2843%29%20%5B800x600%5D.JPG)

------------------------------------------------------------------------

GP 14 Büschelbach

So könnt's immer laufen!
Der einzige Ausreisser - und das mit gerade mal 0,51 - war LS 1, Gesamtabweichung bei 8 Messungen 1:17 und somit 0,15/LS!
Platz 20 - da bin ich im Nachhinein noch immer begeistert! :D


-------------------------------------------------------------------------


Am Nachmittag eine Pause bei der Firma Herpa.

Der Sprecher empfing uns u.a. sinngemäß mit den Worten: "Der Harry wollt' a Auddo zum Räubern, und so schaut's a aus!"

Im Gebäude dann gab es ein Geschenk und eine Spezialaufgabe

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/ACST%20%282%29.jpg)

(Montage des roten Käfers aus Einzelteilen)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/DCIM%20%28217%29.jpg)

ähm, ich meine natürlich

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/ACST%20%285%29.jpg)

bei der wir uns etwas ungeschickt angestellt haben, aber in die Wertung wurde dies zum Glück nicht mit aufgnommen.

--------------------------------------------------------------------------

GP 15 - Oberschlauersbach

Hier war irgendwie der Wurm drinn' - 8 Messungen mit 4,18 Strafpunkten!
Auch wenn wir hier mit 0,42/LS nur wenig von unserem Mittel in der Abweichung( 0,39/156 LS) entfernt waren, bedeutete dies Platz 66!
Hauptgrund dafür war LS 7, bei der ich viel zu früh dran war(seeeehr zum Mißfallen meines Beifahrers)!!!
Durch die Kopplung ergab sich an LS 8 ein Plus von 1,3 Sekunden - auweia! Mal wieder doppelt bestraft!

---------------------------------------------------------------------------

GP 16 - Dechendorf

Dechendorf, hm, da war doch was! Ja, unser 2. Waterloo bei der Metz 2012!
Ha, hier lagen wir 6 Hundertstel vor Leinfelder/Leinfelder(Startnummer 5)!
Klaus hatte ja die Noris Classic 2012 gewonnen - aber trotzdem bedeutete dies "nur" Platz 30 für uns.
2,56 Strafpunkte (0,26/LS) - aber der Name Dechendorf ist kein Schreckgespenst mehr!

---------------------------------------------------------------------------

GP 17 - Feser

(Mindestens :D) Einmal im Jahr ist Großreinemachen in der großen Feser-Halle in Schwabach angesagt!
Schließlich soll ja alles blinken und glänzen, wenn die Rallyeteilnehmer durchzischen!

Leider kassierten wir hier 0,48 - wieder mal zu spät, Platz 53!

----------------------------------------------------------------

GP 18 - Defersdorf 2

Das Grande Finale! Kenner wissen Bescheid: die Spitzkehre!

Im Vergleich zu 2012 eine deutlich andere Streckenführung zwar, aber die hatte es in sich!

7 Lichtschranken vom Ziel entfernt nimmt man sich nochmal so richtig zusammen! Konzentration - und ab geht die Post!

540 m zu LS 1, diesmal mit + 0,39 ganz passabel für die Erste, nach 30 m links, ähm, links, aber da biegen vor uns in aller Ruhe zwei Teilnehmer von vorne kommend rechts ab - d.h. die waren vor uns viel zu langsam und wir konnten durch diese Blockierung nie und nimmer rechtzeitig durch LS 2 in nur weiteren 60 m Entfernung fahren!!!
Beinahe hätte ich in's Lenkrad gebissen!
Später haben wir nach längerer Diskussion und auf Anraten eines "alten Hasen" Protest gegen die Wertung eingelegt dem stattgegeben wurde - auch 'ne neue Erfahrung!

Vor Ziel 3 und folgende hatten die Rallye-Götter zwei Mal die Spitzkehre gehängt!
Was tun, sprach Zeus, wenn es so richtig eng ist, man keine Handbremse, sondern eine (Fuß-)Feststellbremse, außerdem "nur" 180 PS ohne Sperre an der Hinterachse hat und die auch noch mit 8 1/2 x 17 Zoll und 255er Michelins "bewaffnet" ist?
Ganz einfach! Mädchenmodus AN: vorwärts scharf links, rückwärts scharf rechts, vorwärts scharf links...

Richtige Männer, mit modifiziertem(!) 930er und echter Handbremse machen das gaaaaaaaaaaanz andreas (http://www.youtube.com/watch?v=ODHvYPKD670&feature=youtu.be)!
Rainer hat es einfach drauf! Coole Aktion, Gratulation!

Platz 44 in Defersorf 2 resultiert somit aus 0,41/7LS Strafpunkten(maximal 1,60 im Minus - eigentlich schon ein Brett!).

Na denn, nix wie zurück nach Stein!

Auf dem Weg dorthin haben wir noch ein paar Mal 'nen Erlkönig der neuen S-Klasse geknippst!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/D70s%20%2837%29%20%5B800x600%5D.jpg)

:D Der muß noch mindestens 20 Jahre warten um mitfahren zu dürfen! LOL

ZIEL in Stein - DURCHSCHNAUFEN!

-----------------------------------------------------------------------

Abendessen in lockerer Runde im Festzelt, nette Nachbarn, netter Service, engagierte AC-Steinler,
rauchende Köpfe im Rechenzentrum... - und natürlich gespannte Erwartung auf das Endergebnis!

Die üblichen Verdächtigen in den ersten Rängen (http://ergebnisse.rallye-sport.de/metz_13/) - Glückwunsch an Norbert und Günter!
Die Gesamtabweichung der beiden betrug 10,42 Sekunden, d.h. 0,06s/LS - da ist also noch Luft nach oben, Jungs! LOL

Wir konnten uns im Vergleich zu Tag I und Metz 2012 noch einmal deutlich steigern und Platz 33 erobern! (1:01.31 0,39s/LS)

Das beste Ergebnis aus unserer 2012er Vergleichsgruppe konnten Stefan und Klaus mit einem tollen 18. Platz einfahren!(32,70 0,21/LS)
Die GUN-Stadtwertung hat somit Stefan gewonnen!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/DCIM%20%2842%29.JPG)


Rainer und Jose

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/DCIM%20%28215%29.jpg)

waren in ihrer Klasse Klasse, hatten aber gesamt etwas mehr Strafpunkte als letztes Jahr und mussten mit Platz 43 vorlieb nehmen.

Geli und Klaus wurde - wie so vielen - GP 3 zum Verhängnis.
Dort hatten Rainer Zimmermann und Udo Höpfel eine Hürde aufgebaut, die ich Euch anhand des Roadbooks nochmal zeigen möchte:


(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/China%20%281%29.jpg)

Was hier so unscheinbar aussieht war ein echter Knaller, denn man fährt den Berg runter auf die Mühle zu und sieht von weitem eine Lichtschranke.
Die Entfernung passt so etwa, also gut, los!
Wenn man dann aber nicht streng nach Gebetbuch fährt in dem eindeutig was von einem Pfeil nach links steht, der hat schonmal verloren, denn die andere Lichtschranke sieht man erst im letzten Moment und man war ja auf die andere fixiert!
Bei uns war das extrem knapp als ich das Ruder herumgerissen habe!
Daraufhin war für ein paar Sekunden Konfuzius zu Gast im Auto und wir fuhren eine Ehrenrunde durch die Mühle - im Schlepp noch drei Teilnehmer, denn der Mensch ist ja ein Herdentier!
Dann hatte sich Marcello wieder sortiert und wir konnten den Schaden begrenzen - der Fahrfehler von mir in GP 3 stammte von einer anderen LS...

Für das Käferteam Alfons bedeutete dies Platz 57 mit 1:39,76 - da wurden die Drei ;-) deutlich unter Wert geschlagen!
Bei durchschnittlicher Abweichung wären Geli, Klaus und Alfons

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Metz/DCIM%20%28132%29.JPG)

in den 20ern gelandet!

Von der  Siegerehrung haben wir uns erzählen lassen - dringende Familienangelegenheiten... - die Pokale hatten wir eh anderen gelassen! :D

-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------

Die Metz 2013 war wieder ein tolles Erlebnis!

Hätte, wäre, könnte - alles egal, haben wir anfangs mit dem Schicksal gehadert wegen des geänderten Zeitensystems, sehen wir es heute als Herausforderung für kommende Rallyes! Die anderen Teilnehmer hatten ja schließlich die gleichen Voraussetzungen.

Für unsere 3. Veranstaltung haben wir uns - so denke ich - achtbar geschlagen.
Apropos 8, grotesk ist das schon, wenn man ein Auto (v.a. den Lack) schonen möchte und der wenig später zerstört wird!

Aber selbst das tut mittlerweile nicht mehr soooo weh, Vandalismus ist in der VK eingeschlossen.
Ausschließen wiederum kann ich, dass wir mit dem 850er so quer gefahren wären - das hat unheimlich Spaß gemacht!

Dank an den unbekannten Fotografen für die vielen Bilder in voller Fahrt, der mir zwar die Bildrechte eingeräumt hat,
auf dessen CD ich aber keinen Hinweis auf seinen Namen gefunden habe!

Dank auch an Claus für die Reportage und Bilder, sowie Kurt, Rainer, Udo und den ganzen AC-Stein für diese tolle Veranstaltung!

Viele nette Leute durften wir wieder treffen und neue dazu kennen lernen!

Wir freuen uns auf ein WIEDERSEHEN! :D

Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Juli 24, 2013, 09:27:43 Vormittag
 ^-^ Na, also Lotho! Geht doch!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/lotto1.jpg)

Und wenn Du das mit dem Geputze nicht hinkriegst, in WUG gibt es einen Spezialisten, der sich auf's Saubermachen spezialisiert hat, wie man an seiner '86er GSX R1100 unschwer erkennen kann!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/lotto2.jpg)

 ;D Was muss der für einen Verschleiß an Zahnbürsten haben!!!
 
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Oktober 07, 2013, 22:18:20 Nachmittag
 ;)

Ja, von dicken Backen war ja bei der Metz-Classic-Rallye 2013 von uns nix zu sehen und so ein C124 ist ja für eine Rallye auch nicht unbedingt sooo geeignet.
Das muss Sohnemann irgendwann auf die Idee gebracht haben, mal seine Mutti zu fragen, ob wir nicht auch mal 'ne Rallye mit ihrem Käfer fahren dürfen!

Das schnelle JA hat mich sehr überrascht - aber die weitreichenden Konsequenzen hatte ich nicht bedacht...


...denn nach einigen Nachforschungen, warum er denn die letzten Jahre so schlecht lief, stellte sich ein Motorschaden heraus!

Was also jetzt?!?
Drei Wochen vor Rallyestart wurden per Express Kolben, Zylinder und Köpfe bestellt.
Express hiess in dem Fall jedoch über eine Woche! Irgendwas war schief gelaufen!

Als die Teile da waren blieben uns gerade noch 10 Tage!

Also nix wie ran!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/TypI(4).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/TypI(1).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/TypI(2).JPG)

Jetzt mag einer sagen: "Na und, ist doch nur ein Käfermotor!"

Stimmt zwar auch, aaaaber...

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/TypI(6).JPG)

...so ganz ohne ist DER nicht! ;-)

Exakt 6,5 Tage vor Rallyebeginn lief der der Zwoliter schon ganz ordentlich!
Die Vergaser nahm sich nochmal ein Spezialist vor, letzte Ventileinstellarbeiten nach kurzem aber intensiven Einfahren am Freitag -  puh, geschafft!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. NORIS-CLASSIC-RALLYE 2013

Morgens um sieben mag die Welt noch in Ordnung sein, aber es war schon recht frisch am 28.09.2013, als wir die Steintribüne erreichten - aber angesichts des zu erwartenden Kaiserwetters konnte man das schon verschmerzen!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(1).JPG)

Das Feld sortiert sich

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(4).JPG)

Rainer und Jose starten wieder mal mit 'nem Fiat

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(6).JPG)

dem ein fremdes Herz eingpflanzt wurde

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(7).JPG)

Geli und Klaus sind guter Dinge

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(5).JPG)

Stefan etwas genervt vom Paparazzi

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(3).JPG)

:D aber egal, da muss er durch!

Ein illustres Feld

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(1).JPG)

Ute und Jürgen in der Cobra

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(8).JPG)


(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(57).JPG)

ähm, hat hier jemand Weichei gesagt?!? Mitnichten!

(Man beachte auch die mentale Vorbereitung!)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(11).JPG)

START und los zur

1. GP, die an sich altbekannt war, nur, dass diesmal die Fahrradfahrerin genau so gefehlt hat wie der irritierte Jeep-Fahrer(s.o.).

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(13).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(16).JPG)

Das hat uns(H/M Startplatz 50) nicht daran gehindert unsere ersten 0,63 Strafpunkte und Platz 33 zu kassieren (LS 1 + 0,43, LS 2 + 0,20)

(Alle Ergebnisse HIER (http://www.noris-classic-rallye.de/ergebnisliste.html)

Die Herren Henglein und Röthel(H/R Startplatz 11), die diese GP gewannen begnügten sich mit zweimal -0,01 und somit 0,02 Strafpunkten.

Geli und Klaus (Z/J Startplatz 33) konnten Platz 19 mit 0,26 Strafpunkten erobern.

Stephan und Klaus (K/K Startplatz 31) haben wir hier glatt um 1/100 und einen Platz abgeledert LOL,
Rainer und Jose (K/G Startplatz 29)  landeten in unserer mittlerweile traditionellen Vergleichsgruppe weeeiiiit abgeschlagen mit 0,76 auf Platz 36!

GP 2 - Rednitzhembach

4 LS, nix weltbewegendes dabei - eigentlich - H/R mit 0,21 4., K/K 0,51 16., K/G 1,07 27. G/B mit schon 1,50 33. und Z/J mit 1,72 39.
Da war die Welt noch in Ordnung!

GP 3 - Heubühl

Malerische Straßen, Dammüberquerung Rothsee inklusive - tolle Strecke erste Fliegentreffer auf der Windschutzscheibe!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(12).JPG)

Scheeee halt!

5 Prüfungen, H/R 0,25 5., K/G 0,80 18., Z/J 1,10 23., G/B 1,47 32. und K/K 1,56 34.

GP 4 - Eismannsdorf

Da in diesem Jahr die Stadthalle in Gunzenhausen ausgebucht war, hatte sich die Orga entschlossen, diesmal weiter östlich die Kurse abzustecken.
Bei Eismannsdorf war also schon eine erste Tendenz Richtung befreundetes Ausland(Zitat Manfred Kiesl) - sprich Oberpfalz - festzustellen.

Aslo, anvisieren

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(26).JPG)

einlenken

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(29).JPG)

und beherzt Gas geben

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(30).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(31).JPG)

kreuz und quer wieder wieder retour

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(32).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(39).JPG)

Norbert hatte sich wohl endgültig warmgefahren! Platz 1 mit 0,21, Z/J 1,17 24., K/K 1,54 30., G/B 2,53 43. und K/G 3,26 46.

Wir dagegen hatten unser altes Problem: zu langsam! Nicht eine "Minuszeit"!
War das Näschen des 300CE im Vergleich zur Schnauze des 8ers ja eh schon viel kürzer, so waren wir diesmal mit einem Boxer im Heck und einem Mops an der Front unterwegs und in der Kürze der Vorbereitung hatten wir da nix mehr "justieren" können!

GP 5 - Schwarzach

Ja, bei Schwarzach wollten wir alle schon losgaloppieren - und dann das! Nix ging mehr!

Warum? Darum! (http://www.youtube.com/embed/tpZbeMNvqR4?rel=0) Oberpfälzer Brauchtum geht nunmal vor! ;-)

Wenig später jedoch konnten wir eine kurfristige Umleitung und die nächste Etappe in Angriff nehmen!

(Die Videokamera auf dem Ü-Bügel hat diese aufgenommen, nur ist das Video bislang noch zu groß für die Veröffentlichung!)

LS 1 nahmen wir mit +0,46 ganz passabel.
Was dann folgte war des Unglücks erster Teil!

Nach dem gelben Schild vor 5.2, wir waren losgerollt, leicht bergauf, noch ca. 20 Sekunden und 200 Meter bis zur LS, plötzlich, BLUBBB! Ende! Motor aus!!!
Herrje, was für ein Schock! Wir haben ihn doch so sauber eingefahren! Keine Drehzahlorgien etc. ...
Um die Nachfolger nicht zu behindern ließ ich das Auto rückwärts bis zur letzen Kreuzung rollen.
ORGELORGELORGEL - WRUMMM! Da war es wieder, das beruhigende tiefe grollige Brummen! Hurrah, Attacke!
5.2 erreichten wir zwar absolut 33,33 Sekunden zu spät, aber immerhin DAS, was mit einer Strafzeit von 5 Sekunden eigentlich ganz moderat geahndet wird!
Bei GP-Abbruch - das haben uns Geli und Klaus später beim Mittagessen gesteckt - wäre es deutlich schmerzlicher gewesen...
 
Ansonsten wäre GP 5 so schlimm nicht gewesen!
Streicht man unsere groben (und noch folgenden) Schnitzer raus und legt dann eine durchschnittliche Abweichung von 42/100 also drei mehr als bei der Metz 2013 zugrunde,
wäre demnach bei den sechs Lichtschranken Platz 31 durchaus drinne gewesen - aber ein Konjunktiv zählt nunmal nicht in der realen Abrechnung ;-)
Ergo: Platz 55 mit 6,90 für G/B, H/R 0,48 4., K/G 1,20 23., K/K 1,45 26. und Z/J mit 2,90 38.

Bitter war das schon, aber die anschließende Überführungsetappe nach Neumarkt i.d. Oberpfalz
zum - im Vergleich zum letzten Jahr geradezu deliziösen - Mittagessen mit grandioser Aussicht

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(67).JPG)

stimmte uns dann schon wieder fröhlicher!

Teil II folgt demnächst! ;-)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Oktober 09, 2013, 23:29:40 Nachmittag
Weil es so schön war, sind wir übrigens gestern nochmal mit dem 8er über besagten Rothsee-Damm


(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/NM(4).jpg)

 zum Sammüller (http://www.sammueller.de/willkommen.html) gefahren.

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/NM(1).jpg)

Eine echte Empfehlung!

Die zwei

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(70).jpg)

wussten dies offenbar genau so wie zahlreiche Motorradfahrer...
----------------------------------------------------------------------------------------------

Der Parkplatz leerte sich

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(75).jpg)

auf zu neuen Taten...

GP 6 Kadenzhofen

Zwei läppische Lichtschranken!
Das Roadbook wies die Richtung und Entfernung gleichermassen, aber irgendeinen Hund haben wir 'reinbekommen!
Als es steil bergauf auf Schotter irgendwie doch nicht mehr weiter ging und die Strecke alles andere als plausibel und auch geeignet für die Fahrzeuge im Feld erschien, beschloss der Pilot den Copiloten zu überstimmen - eigentlich ein Sakrileg - und kehrte unter dessen Protest auf eine befestigte Straße zurück!
Immerhin ist man als Fahrer insoweit im Vorteil, dass man einen besseren visuellen Überblick hat, während der Beifahrer eine Art "Roadbooktunnelblick" hat (und haben muss!).
Da ich kurz vor dem (verkehrten) Abbiegen weit hinter einer kleinen Ortschaft vorraus einen roten 911er vor einem gelben Schild hatte stehen sehen, fuhr ich unter Mißachtung der Kommandos von rechts dorthin:

"Ab der nächsten LS bist Du wieder dran, basta!"

Wasss'n Glück, dass das dann tatsächlich auch die richtige Lichtschranke war, so konnten wir die Zeit trotz absolut 64,56 s Rückstand noch halbwegs über die o.g. 5-Sekunden-Regel retten!
Wie bitter, dass wir hier bei der 2. Durchfahrt eine 0,00 hatten!!! Da wäre mehr als Platz 53 drinne gewesen!!!

H/R 0,19 10., K/K 0,28 20., Z/J 0,62 25. und K/G 0,78 32.

Für's Wundenlecken blieb nicht viel Zeit - wir haben ersatzweise versucht alles mit Staub zu bedecken!!!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(41).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(44).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(47).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(52).JPG)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(54).JPG)

(Nicht täuschen lassen, soooo schnell ist man/sind wir da nicht, das Gebläse eines Luftgekühlten VW oder Porsche sorgt für mehr Schein als sein!)

GP 7 Haimburg

Diese Prüfung war mit 7 Lichtschranken und zig verwurschtelten Abzweigungnen recht anspruchsvoll - für uns bei der 2. LS zu anspruchsvoll, zumal schon nach 5.2 und 6.1 die Laune zwischendurch am Kippen war...
Wir wurden deshalb denn auch mit Platz 60 bestraft! :-(
Die alten Hasen konnten das durch die Bank besser:
H/R 0,56 6., Z/J 1,29 21., K/G 2,42 32. und K/K 2,62 34.

GP 8 Hagenhausen

Mittlerweile hatten wir beschlossen die Landschaft auf uns wirken zu lassen, die Lichtschranken störten uns da weniger, es war halt nicht unser Tag.
Fast unnötig zu vermelden, dass die 2,70 bei 3 LS diesmal auf meine Kappe gingen (der Navigator hatte seine Sache ordentlich gemacht), denn schließlich sind wir ein Team!
An dieser Stelle möchte ich jedoch nochmal eindrücklich davor warnen, die ersten Rallyes mit der besten aller Ehefrauen zu fahren!
Besser erst mal getrennt Erfahrungen machen, bevor man zusammen in's Auto steigt! Zahlreiche Erzählungen der "alten Hasen" tuen von unschönen Ereignissen kund...
Bei Vater und Sohn ist das gaaaaanz anders - jedenfalls bei uns! ;-)
H/R mit sagenhaften 0,07 1., Z/J super 0,39 19., K/K 0,80 30. und K/G 0,95 36.

GP 9 Pühlheim

Diese GP wartete mit einer Besonderheit für uns (mittlerweile nur noch relative) Neulinge auf:
Kein gelbes Ankündigungsschild für die zwei jeweils gekoppelten  LS!
Dies meisterten wir im ersten Durchgang recht gut,  9.1 mit 0,64 und 9.2 0,01!
Die zweite Runde verlief eher suboptimal...

H/R 0,16 1., Z/J 0,79 19., K/K 0,81 20., K/G 1,66 30. und Harry/Marcello 6,89 50.

GP 10 Erntenberg - pardon Entenberg

28.09.2013 - Erntezeit! Ganz klar!
Während unserer Rallye kamen wir ab und an in den Genuß dieses muntere Treiben auf den Feldern beobachten zu können.
Ein paar mal waren wir gar beeinträchtigt in unserer Rallyeperformance durch Einschüchterungsversuche solcherlei Feldfrüchteritter (Videomaterial harrt der Bearbeitung) die mit ihren Monstertrucks  mit teils aberwitzigem Tempo oder schlicht durch ihre überbreite Präsenz für Erstaunen und/oder jedenfalls vorsorgliches Bremsen sorgten.
Denn was von der Ferne ganz goldig aussieht

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Mais(1).jpg)

wird größer

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Mais(3).jpg)
 
und größer, selbst wenn man mit einem nicht allzu kleinen Auddole unterwegs ist!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Mais(2).jpg)

Kein Wunder also, dass solch ein niedlicher Bulldogg eine Lichtschranke, die eigentlich die Zeit für 10.3 und 10.6 hätte ermitteln sollen, abgeräumt hat!
Über den Zustand des Gerätes, ist mit bis dato nichts bekannt, aber prinzipiell reicht es ja aus, wenn bei ein paar Teilnehmern die Zeit wegen einer verhunzten Justierung durch o.g. Einflüsse eine Zeitnahme unmöglich gemacht wird.

Natürlich haben wir uns an so einen Strohhalm eh nicht geklammert, sondern mit

10.1 0,48, 10.2 0,23, 10.4 0,36 und 10.5 0,40 also gesamt 1,47 und Platz 33 noch einmal ein klein wenig Talent gezeigt! :D

H/K 0,27 2., Z/J 0,98 23. und  K/K 1,41 30. während Rainer und Jose hier ihren wohl einzigen Ausrutscher mit 2,93 52. hatten.

---------------------------------------------------------------------------------------

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(82).jpg)

Feierabend! Schade eigentlich, aber irgendwann wird's ja auch dunkel...

Das Abendessen im Hotel stand dem von Sammüller am Mittag in nichts nach, ausser, dass man zwischendurch mal 'nen Bissen schneller verdrückte als geboten, weil eine neue Etappe im Aushang war

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/Noris2013(87).jpg)

bis dann das Endergebnis feststand.

Kurzfassung:

Norbert Henglein und Günther Röthel haben es mal wieder allen gezeigt!
Bei total 2,41 Strafpunkten und somit einem Vorsprung von 0,73 Strafpunkten vor den nächsten Verfolgern Burkhardt Müller und Matthias Pfister(total 3,14) - die ebenfalls auf einem Posche 911 RSR unterwegs waren - und den Vorjahressiegern Kathrin* und Klaus Leinfelder mit ihrem schönen Golf I GTi (total 3,90).

Mein persönliches Fazit:

Was ich klasse finde ist, dass eigentlich jeder Norbert und Günther den Erfolg gönnt!
Nicht nicht nur, weil sie es einfach drauf haben, sondern weil sie einfach zwei nette Kerls sind!***

Dass das Käferteam Alfons - sprich Geli und Klaus - in unserem Traditionsvergleich Platz 19 belegt haben freut mich deshalb besonders, weil sie bei der 2013er Metz durch nur einen Schnitzer so viele Plätze eingebüsst hatten!
Dass Stephan und Klaus mit Platz 20 und nur 0,5 Strafpunkten(total 11,72)  dahinter gelandet sind und Stephan somit die Gunzenhäuser Stadtwertung - die es eigentlich gar nicht gibt - gewonnen haben freut mich deshalb ganz besonders, weil damit wenigstens ein Gunzenhäuser unter den ersten 20 gelandet ist!
Dass Rainer und Jose - unsere Sanduhrpfiffer - Platz 25 erobert haben, ist Beweis dafür, dass man nicht nur mit GPS, Elektronikdisplays und Computergimmicks brillieren, sondern auch mit einfacheren Mitteln zum Erfolg kommen kann!

Hier die Ergebnisse gesplittet: Gesamt- (http://www.noris-classic-rallye.de/Gesamt.pdf), Elektronik- (http://www.noris-classic-rallye.de/Elektronik.pdf) und Sanduhrwertung (http://www.noris-classic-rallye.de/Sanduhr.pdf)

Dass Marcello und meine Wenigkeit diesmal nicht wie gewohnt(?!?) nicht allzu schlecht waren hat sicherlich meeeeheherereeee Gründe - z.B. TU-MUE-Bauingenieurswesen-II.-Semster-Prüfungen  wenige Tage vorher und geschäftliche (http://www.cafeamwehrgang.de) sowie technische  (s.o.)  Anomalien im Vorfeld - aber dies hat unserer Freude an der Teilnahme eher weniger anhaben können!
Immerhin hat ja unser Krabbeltier mit wenigen (genau 3, davon ein zeitrelevanter) Aussetzern durchgehalten!
Wir freuen uns schon heute auf die nächsten Veranstaltungen!

Motto: Nach der Rallye ist vor der Rallye! ;-)




*Erwähnenswert erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass Kathrin m.W. 2013 ihren 11. Geburtstag hatte und Klaus z.Zt. keine Zt. zum Trainieren** hat!

**Apropos Trainieren - nichtausdemschlamasselrausmanövrierversuchsdingenskirchens - Marcello hatte am Mitwoch vorher die letzten Prüfungen im Fach Bauingenieurswesen im II. Semester auf der TU München

***Einige wünschen sich zwar, dass die zwei sich irgendwann mal ein neues Hobby suchen, weil es ihnen langweilig wird/mühsam wird all' die Pokale abzustauben, dennoch ist hier von Neid keine Spur!
Schön, dass es sowas in Deutschland heute noch gibt!!!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: lecar5 am Oktober 10, 2013, 09:08:06 Vormittag
Na, ihr betreibt das ja richtig als Sport :)! Aber schön, dass ihr da hauptsächlich der Freude wegen dabei seid und nicht total verbissen hinterm Lenkrad sitzt!

Schöner Bericht :), vielen Dank dafür :)!

LeCar5
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Oktober 10, 2013, 22:09:11 Nachmittag
Na, ihr betreibt das ja richtig als Sport :)! Aber schön, dass ihr da hauptsächlich der Freude wegen dabei seid und nicht total verbissen hinterm Lenkrad sitzt!

Schöner Bericht :), vielen Dank dafür :)!

 :) Ja, als richtig verbissen würde ich uns beide nicht bezeichnen - wir haben einfach zu wenig Übung(und Zeit für mehr Training) als dass wir uns signifikant steigern könnten.
Zwei Veranstaltungen pro Jahr sind das Maximum und diesmal hatten wir eben mal etwas mehr Pech oder waren unkonzentrierter  als vorher!
Wenn wir bei der nächsten Metz an unsere vorherigen Leistungen anknüpfen könnten wären wir schon zufrieden!

Schön, wenn Dir der Bericht gefallen hat!

P.S.:  ;) Ach ja, fast vergessen, beim Käfer kam im Vergleich zu 8er und 300CE kam eine ungeahnte sportliche Komponente hinzu!
Trotz mittlerweile über 20 Jahren Fahrpraxis mit genau diesem von 1989 bis 1993 selbst restaurierten 1303 Cabriolet hätte ich nicht gedacht, dass all die Fahrmanöver auf teilweise sehr engen Raum mit 195/50/15 und 32er Lenkrad trotz Motor hinten einen derartigen Muskelkater hervorrufen würden!!!  ;D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Dezember 17, 2013, 12:30:39 Nachmittag
 :) Jetzt gibt es die ersten bewegten Bilder! 

KLICK MICH SANFT! (http://www.youtube.com/watch?v=6QOBSBm7tdQ)  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am Dezember 19, 2013, 09:14:09 Vormittag
:) Jetzt gibt es die ersten bewegten Bilder! 

KLICK MICH SANFT! (http://www.youtube.com/watch?v=6QOBSBm7tdQ)  ;)

Hallo Harry,

ich finde den Film echt super und freu' mich schon auf die Fortsetzung  ::)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Dezember 24, 2013, 22:46:16 Nachmittag
Freut mich Lothar!
 
;) Frohe Weihnachten!

(Hm, hab' leider nur ein Bild vom alternativen Motor-Adventskranz zur Hand…)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2013/AdventT1(9).JPG)

Da haben wir in Café zusammen schon andreas Weihnachten gefeiert, so vor zwei Jahrzehnten etwa!   ;D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Januar 23, 2014, 20:08:21 Nachmittag
:) Taxi!

Taaxi! (http://www.youtube.com/watch?v=7rlZjgIJ0gk&feature=youtu.be)


(Wer die Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! "Gesamt"  ::) Tsts, da sitzt man tagelang an so einem Video und dann sieht man das erst, wenn es nach 6 Stunden Ladezeit endlich online ist!!!)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: tempusfugit am Januar 23, 2014, 20:24:10 Nachmittag
Hee, cooles Video.
Ohne Helm? unglaublich, dass das akzeptiert wird.
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Januar 23, 2014, 21:01:22 Nachmittag
 :) Danke!

Der genaue Gesetzestext ist mir nicht bekannt, aber:
Diese Art Veranstaltungen haben - unter genauer Einhaltung aller Verkehrsregeln und Zeiten - einen Geschwindigkeitsdurchschnitt von unter 40 km/h aufzuweisen!
Sonst gibt es von Seiten der Behörden keine Genehmigung - das ist dem Vernehmen nach schon so eine schwierige Sache!

Ändert aber nix an der Tatsache, dass man ganz normal im öffentlichen Verkehr fährt!
 :D Hast Du auf dem Weg zur Arbeit in Deinem Auto ´nen Helm auf?  ;D

 
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: tempusfugit am Januar 23, 2014, 21:16:50 Nachmittag
:)

 :D Hast Du auf dem Weg zur Arbeit in Deinem Auto ´nen Helm auf?  ;D

nein, und ich bin auch nie angegurtet

trotzdem sind bei ähnlichen Veranstaltungen Käfig, Gurte, Helm usw. obli.

willst mir ja nicht sagen, dass Du auf einer abgesperrten Strecke wie ein Grossvater fährst.

Dein Beifahrer ruft Dir bestimmt "cut" , mach mal,  smile
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Januar 23, 2014, 21:19:33 Nachmittag
 ;D Das mach´ ich nicht mal im normalen Straßenverkehr!
(Hab´ aber derzeit keine Punkte!  8) )
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: tempusfugit am Januar 23, 2014, 21:20:46 Nachmittag
Du meinst Flensburgerli
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Januar 23, 2014, 21:38:05 Nachmittag
 ;D ...der war gut! Letzten Januar bin ich gelaufen, jetzt habe ich wieder eine weisse Weste! So wie Anfang 1985 - Ende 2012!  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am März 28, 2014, 10:20:35 Vormittag
 :) Sodele, die Nennliste für die 10. Metz-Classic-Rallye ist komplett:

http://www.metz-rallye-classic.de/html/img/pool/1_Nennliste_mit_Auto.pdf

Jetzt bin ich auf unsere Startnummer gespannt!  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am März 28, 2014, 22:02:40 Nachmittag
Die laufende Nummer 67 ist ein Renault Turbo.
Da bin ich ja mal gespannt, was das für ein Renault ist ???
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am März 28, 2014, 23:56:48 Nachmittag
Die laufende Nummer 67 ist ein Renault Turbo.
Da bin ich ja mal gespannt, was das für ein Renault ist ???

Das könnt ich dir verraten... Aber ich sollte wohl lieber schauen, dass er rechtzeitig fertig wird! 8)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am März 29, 2014, 08:26:51 Vormittag
 :) Schickschick!
Ich bin noch am Tüfteln wegen der Nachtetappe am Freitag - die zwei Käfer-Glühwürmchen leuchten die Strecke sicher nicht halb so gut aus wie die Scheinwerfer beim Benz...
Von Reinhard Honke http://www.rallyeteam-honke.de habe ich einen Lichterbaum mit 4 Xenonscheinwerfern von sein Mitschuhbischdhi  ;D Lancer Evo - den er in die Landschaft gesteckt hat  :-\ - erstanden!
Steckerfertig zwar, aber entweder ist unser Lima-Regler defekt oder die 911er-Lichtmaschine mittlerweile zu schwach auf der Brust!
Ich bezweifle, dass ich das zeitlich noch gebacken kriege...  :P
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am März 29, 2014, 08:39:21 Vormittag
:) Schickschick!
Ich bin noch am Tüfteln wegen der Nachtetappe am Freitag - die zwei Käfer-Glühwürmchen leuchten die Strecke sicher nicht halb so gut aus wie die Scheinwerfer beim Benz...
Von Reinhard Honke http://www.rallyeteam-honke.de habe ich einen Lichterbaum mit 4 Xenonscheinwerfern von sein Mitschuhbischdhi  ;D Lancer Evo - den er in die Landschaft gesteckt hat  :-\ - erstanden!
Steckerfertig zwar, aber entweder ist unser Lima-Regler defekt oder die 911er-Lichtmaschine mittlerweile zu schwach auf der Brust!
Ich bezweifle, dass ich das zeitlich noch gebacken kriege...  :P

Wie groß ist der Nennstrom der Lima? Xenon hat normalerweise doch 35W (keine Ahnung ob Zusatzscheinwerfer stärker sind) Das sind 3A pro Scheinwerfer, 12A in Summe ist nicht nix! Das kann, wenn die Lima schon am Rande war, schon zu viel sein. Bei einem korrekt ausgelegten  Gesamtsystem sollte so viel Reserve aber drin sein. Früher mit 4x100W H1 Cibies ging so was auf jeden Fall in die Hose. 8)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am März 29, 2014, 13:41:08 Nachmittag
Der Nennstrom ist 55A - die Lima ist von einem 911T.
Schon während der Restauration '89 hat sich herausgestellt, dass sie nur mit einem 911er-Regler funktioniert.
Die Ladespannung ist laut VDO Zusatzinstrument nur ca. 12,6 V - wehe wenn das Fernlicht an ist und der Blinker gesetzt wird!
Dann geht der Zeiger im Relaistakt unter die 12 V!

Entweder das Instrument zeigt Gaga an, der Regler ist hinüber oder die Lima muss überholt werden.
Da liest man für den 911T schnell was von ein paar 100 €€ im AT!
Muss mal bei der  Elferliste (http://www.elferliste-service.de/wbb2/index.php) und bei  PFF (http://www.pff.de/porsche/index.html) anfragen ob man auch diese Lima (http://www.ebay.de/bhp/porsche-911-lichtmaschine)  verwenden kann...

Der Lampenbaum sieht übrigens so (http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Lancer-Evo-7-8-9-Rallye-Lampenbaum-Xenon-/201025125673?autorefresh=true&nma=true&si=BOuF3VXt2zotmd4XnY0l4m1RPSk%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) aus.
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am März 29, 2014, 15:40:58 Nachmittag
Hi

da ich eine Zeit lang mal in der VW Szene tätig war , würde ich es mal bei : http://www.boxer-shop.de/index.php?id=15 (http://www.boxer-shop.de/index.php?id=15)
probieren !  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am März 29, 2014, 16:20:17 Nachmittag
 :) Hallo und vielen Dank!

Bevor ich dem Toni auch nur noch einen müden € hintrage, zünd' ich den Käfer an!  >:(
Der hat bei uns schon zu oft (teuren) Sch... gebaut!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am März 31, 2014, 19:51:48 Nachmittag
 :) Des '11ers Lima-Rätsels Lösung ist gaaaanz einfach (http://www.auto-elektrik.de/content/Ersatz-Schaltung%20911.pdf) - wenn man's dann mal weiss...  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 02, 2014, 22:44:15 Nachmittag
Das könnt ich dir verraten... Aber ich sollte wohl lieber schauen, dass er rechtzeitig fertig wird! 8)

 :) Immerhin steht mittlerweile Deine Startnummer fest: 34 (http://www.metz-rallye-classic.de/html/img/pool/Starterliste_mit_Auto_2014.pdf)

Das deutet darauf hin, dass Du in Sachen Classic-Rallye kein unbeschriebenes Blatt bist, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Algorithmus in dieser Sache von Catweazle und Kühlwalda (http://www.tv-nostalgie.de/sound/catweazle.htm) abgekupfert ist!  ;D

In diesem Sinne, bis zum 25.04.! 
Toitoitoi und möge Kühlwalda uns allen helfen:  Salmei, Dalmei, Adomei (https://www.youtube.com/watch?v=CCn0ujvN_eQ) - mit Startplatz 38 sind wir ja quasi auf Tuchfühlung!  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am April 03, 2014, 07:56:45 Vormittag
:) Immerhin steht mittlerweile Deine Startnummer fest: 34 (http://www.metz-rallye-classic.de/html/img/pool/Starterliste_mit_Auto_2014.pdf)

Das deutet darauf hin, dass Du in Sachen Classic-Rallye kein unbeschriebenes Blatt bist,
In diesem Sinne, bis zum 25.04.! 


Das war dann wohl missverständlich. Ich fahre NICHT mit, im Gegensatz zu dem Patienten, der unten auf der Hebebühne steht!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 03, 2014, 15:28:37 Nachmittag
Das war dann wohl missverständlich...

 :) Oder ich stand auf der Leitung!  ;)
Was hat den der Patient?
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am April 03, 2014, 16:11:46 Nachmittag
Nix Wildes... Nur Kleinigkeiten wie eine BP-Relais mit Wasserschaden etc. Außerdem hat sein TÜV wegen der Felgen gezickt, da ist meiner deutlich kulanter.
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 10, 2014, 19:48:57 Nachmittag
Soll ich  ;D oder soll ich  :'(?!?
Die neue Lima lädt wie der Teufel - und genau so klappert und mahlt sie auch!
Lagerschaden beim Neuteil! Klasse! Jetzt fängt das Gezitter wieder an ob es zeitlich klappt!
Wenn alle Stricke reissen muss der 8er ran!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 10, 2014, 21:32:04 Nachmittag
Hallo Harry,
schau doch morgen mal zum Holzmeyer in die Werkstatt und frag' nach dem Thomas.
Sag 'nen schönen Gruß vom Lotho.
Er repariert Dir bestimmt ganz schnell Deine Lima ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 10, 2014, 22:13:47 Nachmittag
 :) Danke Lotho!
Beim Augustin mussten die Jungs passen, beim Ulrich habe ich letztes Jahr für das Anlöten des abgerissenen Kabels
des Kondensators am 009-Verteiler - ca. 5 Min. Arbeit max. - € 30,- bezahlt!
Never ever again! 

P.S.: Okay, war ein GUN-City-Insider!  ;)
Augustin wickelt E-Motoren, Ulrich ist unser örtlicher Boschdienst!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am April 11, 2014, 08:29:17 Vormittag
:) Danke Lotho!
Beim Augustin mussten die Jungs passen, beim Ulrich habe ich letztes Jahr für das Anlöten des abgerissenen Kabels
des Kondensators am 009-Verteiler - ca. 5 Min. Arbeit max. - € 30,- bezahlt!
Never ever again! 

P.S.: Okay, war ein GUN-City-Insider!  ;)
Augustin wickelt E-Motoren, Ulrich ist unser örtlicher Boschdienst!

Hi,

für einen guten Kunden sollten solche Arbeiten kostenlos durchgeführt werden, da gebe ich dir recht. Falls du da aber sonst nicht Kunde warst, finde ich den Betrag ok. Ich habe lange genug in einem Autohaus gearbeitet um zu wissen, dass jede Rechnung, deren Summe den Betrag von 30 Euro unterschreitet, wirtschaftlicher Blödsinn ist. Wenn es wirklich so eine einfache Arbeit war, hättest du sie ja auch selbst erledigen können. Falls du das nicht konntest, war der Preis doch mehr als angemessen im Vergleich zum Kauf eines Neuteiles.
So ein Preis kann aber auch ein Signal an den Kunden sein: "Lass mich mit so einem Kram in Ruhe"
Denn solche Kunden stören den betrieblichen Ablauf erheblich. Denk mal an den Kundendienstberater, den Mechaniker, die Frau an der Kasse, die Buchhalterin...

Was deine Limageschichte angeht, kann ich leider bestätigen, dass mir das auch schon passiert ist. Da bestelle ich extra eine Boschaustauschlima, im Glauben das beste am Markt verfügbare Produkt gewählt zu haben und bekommen eine Paris Rhone mit dem Aufkleber "Made in Poland" die nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Ich kann den Spruch "Früher war alles besser" zwar selbst nicht mehr hören, aber in Punkto Produktqualität stimmt er!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 11, 2014, 09:57:50 Vormittag
...für einen guten Kunden sollten solche Arbeiten kostenlos durchgeführt werden, da gebe ich dir recht. Falls du da aber sonst nicht Kunde warst, finde ich den Betrag ok. Ich habe lange genug in einem Autohaus gearbeitet um zu wissen, dass jede Rechnung, deren Summe den Betrag von 30 Euro unterschreitet, wirtschaftlicher Blödsinn ist. Wenn es wirklich so eine einfache Arbeit war, hättest du sie ja auch selbst erledigen können. Falls du das nicht konntest, war der Preis doch mehr als angemessen im Vergleich zum Kauf eines Neuteiles.
So ein Preis kann aber auch ein Signal an den Kunden sein: "Lass mich mit so einem Kram in Ruhe"
Denn solche Kunden stören den betrieblichen Ablauf erheblich. Denk mal an den Kundendienstberater, den Mechaniker, die Frau an der Kasse, die Buchhalterin...

Moin,

guter Kunde wäre vielleicht übertrieben, aber immerhin "immer wieder Kunde" auch im Bereich Karosseriebau,
dort habe ich schon Tafelweise Alu-Riffelblech gekauft und zuschneiden lassen!
Was mich aber am meisten stört ist die Arroganz im Umgang mit Kunden - nicht nur mit mir - obwohl ich ja aufgrund meines relativen Bekanntheitsgrades in der lokalen Klassikerszene und durch unser Café  - wo ich wegen einer Tasse Kaffee auch drei Mal an einen Tisch renne - ein Multiplikator bin. 
Und von wegen Frau an der Kasse und Buchhalterin: vergiss es einfach...

Egal, Schwamm drüber, schauen wir nach vorne!  ;)

Und da muss ich gestehen, dass ich gestern Abend im Halbdunkel nicht gecheckt habe, dass ich das Lima-Spannband zu fest angezogen hatte, weshalb der Lüfter im Gehäuse geschliffen hat! Da ich noch nie eine Lima mit Lagerschaden hatte, habe ich das Geräusch falsch zugeordnet!

 ;D Will sagen: zum Glück muss ich mich jetzt nicht mit dem Lieferanten der Lima rumärgern!

Trotzdem lasse ich die Ori-Lima von Thomas reparieren - wer weiss wie lange das Billigprodukt hält...
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am April 11, 2014, 13:13:14 Nachmittag
Und von wegen Frau an der Kasse und Buchhalterin: vergiss es einfach...
Warum, hässlich?  8)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 21, 2014, 09:50:03 Vormittag
 ;) Nö, nicht direkt...

----------------------------

 :) Sodele, die Zeiten sind online - alle Start - Ziel, bis auf ein paar gekoppelte... - exakt 160 LS warten auf uns!

http://www.metz-rallye-classic.de/cms/website.php?id=/de/index/veranstaltung/gp-sollzeiten.htm

Lima funktioniert - das Spannband war zu fest angezogen, das Lüfterrad selbst hatte geschliffen - aber nicht lange, jetzt sind die Lamellen eben ein paar hundertstel Millimeter kürzer... ::)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 21, 2014, 18:13:54 Nachmittag
 :D Bei Lotho seh' ich ja normal rot - aber heute war grün angesagt! Giftgrün!!!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/giftgrünII.jpg)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/giftgrünI.jpg)

Mit so Backenturbos kenn'  ich mich ja nicht wirklich aus, aber der Zustand von Jo's Backe ist toll! (Also, ich mein' das Auto!  ;D)

Kompliment Jo! War auch nett Euch beide heute hier in GUN-City zu treffen!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Pit am April 22, 2014, 16:21:55 Nachmittag
Hallo Harry,
ich bin der mit der Startnummer 19 bei der Metz.
Unter fleißiger Mithilfe von godsey hat der Turbo ja jetzt TÜV und H-Kennzeichen.
Nochmals Danke Michael.
Für uns ist das die erste Metz und die erste Veranstaltung mit dem Turbo.
Also gehe ich mal davon aus das unsere Lichtschrankenzeiten nicht so toll werden.
Zumal wir eigentlich andere Veranstaltungen mit Ori und Gleichmäßigkeit lieber fahren als reine Lichtschranken Veranstaltungen.

Gibt es bei der Metz irgendetwas auf das man besonders achten sollte?

Wir sehen uns am Freitag.
Gruß Peter
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 22, 2014, 17:02:54 Nachmittag
Gibt es bei der Metz irgendetwas auf das man besonders achten sollte?

Servus Peter,

nicht dass wir die großen Zampanos wären, aber spontan fallen mir Ryhtmuswechsel ein - und wenn eine Lichtschranke nur allzu offensichtlich irgendwo herumsteht, dann ist es garantiert eine Falle und um die Ecke, hinter Busch, Baum oder Scheune steht die, die eigentlich zählt!

Auch beliebt: Ziel x an letzter Stelle auf der Roadbookseite, auf der folgenden Seite gleich wieder ein Ziel!
Wehe dem, der nicht schnell genug umblättert oder das so nicht vorher markiert hat!

Die Nachtetappe (Defersdorf1) ist mit drei gekoppelten LS für mich die Schlüsseletappe dieses Jahr:
Vom Rennradfahren her glaube ich zu wissen, dass es in der Nacht wesentlich schwieriger ist Entfernung und Geschwindigkeit abzuschätzen, die gekoppelten LS sind 1x 30m in 6s, 1x 20m in 4s und 1x 10m(!) in 4 Sekunden.

Aber ich kann mich natürlich auch täuschen!  ;)
 

Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Pit am April 22, 2014, 20:19:50 Nachmittag
Hallo Harry,
Danke für die Info.
Das habe ich schonmal gehört das man gerne mal eine Lichtschranke zum anlocken aufstellt und es dann ein paar Meter vorher irgendwo abgeht.

Gibt es eigentlich eine Eichstrecke?

Wir fahren schon am Donnerstag gegen Abend los sonst wird es am Freitag für uns zu stressig.

Wir sehen uns.
Gruß Peter
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 22, 2014, 23:03:36 Nachmittag
Das habe ich schonmal gehört das man gerne mal eine Lichtschranke zum anlocken aufstellt und es dann ein paar Meter vorher irgendwo abgeht.

Gibt es eigentlich eine Eichstrecke?

Wir fahren schon am Donnerstag gegen Abend los sonst wird es am Freitag für uns zu stressig.

Wir sehen uns.

 :) Peter

Der Sachverhalt ist schwierig im Netz dazustellen ohne blutige Tippfinger abzubekommen!
Die weithin sichtbare LS war wenig später durchaus relevant... - erklär' ich Dir gerne am Freitag!  ;)

Ja, es gibt eine Eichstrecke, klar!

Inge und Dieter - Startplatz 31 - die traditionell ihre Metz in GUN-City bei Michl beginnen, haben sich heute schon eingefunden

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/alphatier2.jpg)

Stefan hat ja dann eher ein Heimspiel - so wie wir

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/alphatier1.jpg)

wenn nicht gerade mal die Riemenscheibe einen Abflug von der Kurbelwelle macht(?!?) -

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/alphatier4.jpg)

Werkzeug zwar an Bord ist, aber der die 32er Nuß


(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/alphatier5.jpg)


zu groooooß ist und der gekröpfte 32er-Ringschlüssel zuhause gut liegt...

Danke Stefan, Du warst heute der milkablaue - oder so - Engel!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/alphatier3.jpg)
Titel: Re: METZ RALLYE CLASSIC 2014
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 26, 2014, 16:59:33 Nachmittag
Hallo Freunde der Metz Rallye,

ich war heute mittag am Schießwasen in Gunzenhausen.
Das Wetter war sehr durchwachsen, aber ich hab trotzdem 400 Fotos geschossen ;D ;D ;D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + METZ RALLYE CLASSIC 2014 + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 26, 2014, 21:31:35 Nachmittag
Weiter geht's
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + METZ RALLYE CLASSIC 2014 + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 26, 2014, 21:35:08 Nachmittag
Mehr Bilder
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + METZ RALLYE CLASSIC 2014 + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 26, 2014, 21:38:43 Nachmittag
Noch mehr Bilder
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + METZ RALLYE CLASSIC 2014 + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 26, 2014, 21:41:42 Nachmittag
BILDER
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + METZ RALLYE CLASSIC 2014 + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 26, 2014, 21:44:30 Nachmittag
BILDER
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + METZ RALLYE CLASSIC 2014 + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 26, 2014, 21:48:02 Nachmittag
so für heute Abend die letzten Fotos ;D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 27, 2014, 10:42:51 Vormittag
 :) Lotho, schöne Bilder!

Das Wetter kann uns doch nix anhaben! Später hatten wir übrigens wieder Sonnenschein...

Gratulation Peter! Tolle Platzierung!!!
Mein Verdacht, dass Du nicht ganz unbedarft bist hat sich mit Platz 9 bestätigt!


Bei uns lief es nicht ganz rund - nach Bilder-, Video- und Ergebnissichtung wie immer ein detaillierter Bericht - aber in Anbetracht der Umstände sind wir trotz Platz 51. mit uns im Reinen... ;)

Nur so viel vorab:

Am Donnerstag spät am Abend roch es plötzlich verdächtig nach Gummi beim Fahren!
Das kam nicht von ungefähr, sondern von links hinten, wie sich Freitag am Morgen herausstellte!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/Bruch.JPG)

Noch näher betrachtet sieht man auch den Gummiabrieb:

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/BruchII.JPG)

Vernichtende und den Rallyeeinsatz verhindernde Diagnose: Drehstabbruch!  :(
Nur dem starken Kescher-Stabi an der Hinterachse war es zu verdanken, dass unser Krabbler nicht komplett auf dem Rad aufsaß!

Langsam sollten wir nicht bei jedem Sch... die Hand heben!  >:(

So wurde extrem kurzfristig der 8er rekrutiert, quasi von der Hebebühne weg, weil er neues Öl und an der HA neue Bremsscheiben, Beläge, Handbremsbeläge und Bremsschläuche bekommen hatte - noch kurze Probefahrt des Meisters, dann auf nach Stein, noch nicht mal die Serviceanzeige zurückgestellt...

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/BruchIII.JPG)

Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 02, 2014, 13:20:35 Nachmittag
:) Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen...


Ja, dann wollen wir mal!  :D

Fahrerfeld und Drumherum der 10. und somit Jubiläums-Classic-Metz kommen im nächsten Video GROSS raus, jetzt erst mal zu den 7 GPs des ersten Tages.

---------------------



Viel hatten wir uns nicht vorgenommen, ausser, dass wir immer in der Sekunde bleiben und keinen größeren Schnitzer produzieren wollten.
Ansonsten wollten wir - bei aller gebotenen Ernsthaftigkeit - mit den anderen Teams und den Zuschauern zwei Tage „Vater-und-Sohn-Spaß" haben.

GP 1 Gutzberg 1

Gerade recht zum Einrollen?
Eigentlich ja, aber wie in die LS rollen?
Seit Wochen zwar nur sporadisch, aber immerhin, war es so ausgetestet:

Langsam an's Ziel heranpirschen und in der letzten Sekunde ein Sprung nach vorne! Zack!

Mit dem Käfer - einem Leoparden ;D gleich - eine leichte Übung, die in Fleisch und Blut übergegangen war.
Im Vergleich dazu ist der 8er so leichtfüssig wie ein Nilpferdbulle!  :-\
Ich habe dann etwas experimentiert und wir hatten bei 10 LS sogar 2 Minuszeiten!

Immerhin gelang es auf Anhieb mit dem völlig anderen Fahrzeug trotzdem in der verlangten Sekunde zu bleiben!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(80).JPG)

4.17/10 LS Abweichung waren "gut" für Platz 47.

Die Herren Kröppel und Köstner  begnügten sich mit 2.50 und somit Platz 31.
Geli und Klaus fuhren mit 3.00 den 34. Platz ein und die zwei unerschrockenen Toreros Rainer Koch und José Gallardo Platz 47 mit 3.81.

Auf

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(88).JPG)

nach

GP 2 Gonnersdorf

Die ersten Schrecksekunden der Metz 2014 für uns!

Zügig

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(78).JPG)


aber definitiv nicht zu schnell gelangten wir zur Zeitkontrolle 2 (ZK2) und stellten uns brav hinten in die Reihe!
Da das Ende der Reihe nicht allzu weit nach einer Kuppe war, blickte ich mit etwas Sorge in den Rückspiegel, weil der gelbe 914er von Jürgen und Markus der Scuderia Bradworschd ja nicht weit hinter uns gelegen war und uns nix an einer Kaltverformung unserer Heckpartie lag...
Die beiden waren Aber auf der Hut und auch auf der Bremse.
Aaaaaber die Nummer 40 war ja auch nicht mehr weit und man konnte sie schon heranbrennen hören mit ihrem Toyota MR2!
Mit weit aufgerissenen Augen und Mündern traten Fahrer - und mit Sicherheit auch der Beifahrer - mit dem rechten Fuß Richtung Bodenblech!
Das man Münder und Augen noch weiter aufreissen kann bewies kurz darauf das Bärliner  ;) Team mit der Nr. 41 die mit ihrem Volvo 240 - ja, der mit viel Schwedenstahl - wohl nur deshalb so früh auf die Bremse tappten, weil Markus und ich wild gestikulierend entgegenrannten...
Vermutlich hat der Cheffe dieser Station dann auf unseren Tipp hin einen Streckenposten vor die Kuppe geschickt, denn von weiteren Beinahe-Unfällen wurde nichts weiter bekannt.

Auf den folgenden 14,36 km waren 9 Ziele anzufahren.

Wie fanden zu alter "Form" zurück, d.h. trotz langer Schnauze immer zu spät durchs Ziel!

18. Z/J 1.23  -  24. K/G 1.59  -  29. K/K 1.92  -  38. H/M 3.38(!)  :-[

Auch ohne Kenntnis der genauen Zeiten war mein Beifahrer not amused, zumal er sich eine neue Klassifizierung der Fahrerleistung bei jeder Lichtschranke hat einfallen lassen, die er freilich immer gewissenhaft einträgt:

"gut" oder ein Häkelchen braucht keine Erklärung, "zf" = zu früh, "vzf" = viel zu früh, "zs" = zu spät, na ja, "vzs" kommen wir ja hoffentlich eh nie ins Ziel!  ;D

GP 3 Siedelbach

Eine interessante und verzwickte Streckenführung und oh, oh, bei 8 LS steht in den Aufzeichnungen einmal "vzf" bei Ziel 4 und zu allem Überfluss bei 3.8 noch ein "vzs"!
Kein Wunder, dass wir hier mit 3.92s wieder nur 47. wurden!

34. K/G 2.64 -  35. K/K 2.68 -  47. H/M 3.92  - 51. Z/J 4.39

GP 4 Markt Erlbach

Im Mittelpunkt dieser Prüfung steht nicht der Markt Erlach oder der Erlenbach, sondern der Ulsenbach!
Und weil es um den Mittelpunkt der Etappe - der wiederum am Ulsenbach liegt - geht, hat man schon früh in weiser Voraussicht diesen Mittelmühle genannt -  vermutlich als es noch gar keine Autos gab!  ;D

Die Mittelmühle war schon letztes Jahr für machen Lacher gut… - alle Sinne waren gespannt, alle Gemeinheiten wurden im Rahmen unserer (oder doch eher meiner, der da rechts iss ja nahezu perfekt) Möglichkeiten gut gemeistert!

Bei den 10 LS leisten wir uns zwar keine Ausrutscher und sind mit einer Abweichung von durchschnittlich 33/100 sogar besser als bei der Metz 2013 mit gesamt 39/100, aber die Kollegen haben eben auch dazu gelernt!

28. K/K 2.41  -  33. K/G 2.73  -  41. Z/J 3.33  -  43. H/M

Sehr gefreut hat uns - nicht nur bei GP 4 - das Engagement der Zuschauer der Metz!

Das hat u.a. bei der Blümleinsmühle dazu geführt, dass wir uns dazu hinreissen liessen auch mal 2 Tonnen Lebendgewicht quer über Schotter und Blümlein tanzen zu lassen...  ;D

GP 5 Kräft

In Kräft versucht jeder nach Kräften kräftig aufzutrumpfen!
9 LS auf 11,48 km in 17:20  - Ziel 1 in nur 410m und 55s ist mit einem Schnitt von 26,8 km/h eine eher langsame Angelegenheit, die Ziele 2-9 ab Null mit um die 40 km/h mit deutlich mehr Energie aus fossilen Brennstoffen anzusteuern...

Der Kurs in Form einer liegenden 8 hatte keinerlei navigatorische Spitzfindigkeiten parat und wir fuhren munter drauf los!

Ziel 1 0,77 zu spät(Roadbookkommentar von Marcello: zs), mal sehen wie es weiter geht...

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(95).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(100).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(103).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(109).JPG)

Bei Ziel 5.2 steht als Bemerkung "zf" , Ziel 5.3 "zs", 5.4 wird abgehakt, 5.5 "zs", bei 5. 6 finde lese ich "p", was wohl eine Punktlandung signalisieren soll  ;) 5.7 "vzf"  :o bei 5.8 machte sich die Nr. 41 viel zu früh vor uns auf den Weg, so dass die letzten Meter Schrittgeschwindigkeit angesagt war - dumm nur, dass wir früher dran gewesen wären und an ein Vorbeikommen nicht zu denken war!
Hier waren wir klar zu spät und ein Protest angedacht! Dazu ein paar Zeilen später!

Bei 5.9 steht "p/zs" - da war sich Marcello wohl nicht ganz so sicher - aber abgesehen von 5.8 waren wir guter Dinge!

Was für ein Trugschluss!

16. K/K 1.36  -  35. Z/J 2.78 - K/G 43. 3.81  -  97. H/M 40.77

Hä?!? 97.?!? 40.77 - geht's noch?!?

Was war geschehen?
Ich kann die Oberen des AC-Stein, die Zeitnehmer und alle Beteiligten gut verstehen - natürlich geht man davon aus, dass sich ein Teilnehmer voll verpeilt hat und versucht mit einem Protest Plätze gut zu machen - aber für uns war und ist es nicht nachvollziehbar warum wir bei 8(!) Lichtschranken die Höchststrafe von 5s kassiert haben!
Kein einziges Verfahren, immer die üblichen Verdächtigen vor und hinter uns, keine falsch eingegebenen Zeiten...
Nach dem Protest lies Rainer Zimmermann die absoluten Zeiten ausdrucken:

LS 5.1 +0,77 - LS 5.2 5,46s - LS 5.3 5,57s  - LS 5.4 5,37s - LS 5.5 5,32s - LS 5.6 5,47s - LS 5.7 5,24s - LS 5.8 7,83s (hier wurden wir behindert - dieser Behinderung wäre auch stattgegeben worden, aber geholfen hat es trotzdem nix!) - LS 5.9 5,26s

Auffallend, dass mit Ausnahme 5.8 immer eine 5 vor dem Komma steht...

Naja, vorerst wussten wir ja nichts davon und konnten uns auf der Strecke ganz unverkrampft den nächsten Aufgaben stellen!

GP 6 Hornsegen

Eine längere Angelegenheit - 9 LS verteilt auf 22,98 km mit vielen Ortsdurchfahrten und dementsprechend vielen Metz-Fans! Tolle Kulisse!  ;D

Rainer und José hatten eine tollen Lauf! Ganze 1.13 s Abweichung! Klasse! Platz 15 hier!
Stefan und Klaus fuhren die Julia 2.46 s (36.) vom Optimum entfernt durch die Ziele, bei Geli und Klaus betrug die Abweichung 3.21 s und wir und unser Dicker liessen uns 3,57 s zu viel Zeit!
Seeehr konstant zwar, aber eben immer gut 4/10 s - das summiert sich...

Nachzulesen ist das übrigens wie immer HIER (http://ergebnisse.rallye-sport.de/metz_14/)!

Von Hornsegen aus ging es direkt zum Start/Ziel nach Stein zurück, wo wir uns vor der Nachtetappe noch mal stärken konnten!

Der Aushang bot zunächst nur die ersten 4 Etappen, nach dem Nachtisch...

Kurzer Einwurf hier: Herzlichen Dank an alle guten Geister rund um diese gelungene Veranstaltung!
Lauter freundliche Gesichter, die den guten Geist dieser Classic Rallye leben, die sich reinhängen, denen der Spaß an der Angelegenheit in's Gesicht geschrieben steht! Toll!!!


...waren wir zwar nicht mehr nüchtern, aber da das Ergebnis von Kräft bekannt gegeben worden war, total ernüchtert!

Seht mal wie belämmert wir vor der Nachtetappe geguckt haben:

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(120).JPG)

Die Stimmungslage ist schwer zu beschreiben!
Im guten Glauben - fast - alles richtig gemacht zu haben kommt so ein Brett!  :-[

Vorbehaltlich der Stattgabe des Protest's wollten wir natürlich hier nicht aufgeben, sondern beschlossen, einen weiterhin guten Eindruck zu hinterlassen - und natürlich auf die Fehler der anderen zu hoffen!  ;D

Zurück zur Nachtetappe:

GP 7 Defersdorf 1

Wie schon weiter oben erwähnt eine schwierige Angelegenheit! 12 Ziele bei Nacht sind schon eine Ansage!
Unsere Abweichungen lagen zwischen + 57/100s und - 29/100s, darunter eine 0.00 und eine 0.02!
Ein oder zwei Rüffel habe ich zwar bekommen, aber hier als 32. rauszufahren ist sicher keine Schande!  8)

Unsere zwei Alfisti waren in unserem Vergleich die Besten!

K/K 17. 2.13 - Z/J 30. 3.62 - H/M 31. 3.74 - K/G 36. 4.99

Noch immer ziemlich deprimiert fuhren wir zum Festplatz zurück

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(33).JPG)


und anschließend gleich heim nach Gunzenhausen...


Nach vielem Grübeln und hin und her überlegen komme ich übrigens heute zu dem Schluß, dass die NSA an allem Schuld sein muss!!!
Irgend so ein Typ dort muss unser iPad nach 5.1 exakt 5 Sekunden angehalten haben! Wehe, wenn ich den erwische!!!



Teil II wird wieder etwas dauern... ;-)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Pit am Mai 02, 2014, 20:18:24 Nachmittag
Hallo Harry,
schöner Bericht und schöne Bilder.
Mach dir mal keinen Stress Du hast doch schließlich fast die Hälfte der Teilnehmer hinter dir gelassen.

Ich hatte auch so meine Probleme bis ich mit dem Turbo einigermaßen zurecht gekommen bin.
Langsam an die Lichtschranke geht nicht sonst fehlt der Vortrieb.
Unter 3000 Umdr. kommt so gut wie nichts.
Und die Haube an unserem anderen Rallye Auto ist auch viel länger.

Uns hast's gefallen und die Nachtetappe war genial aber leider viel zu kurz.

Wir haben nette Leute kennengelernt und das Wetter war doch bis auf eine kurze Regenschauer auch super.

Meine Frau und Cindy haben zum ersten Mal zusammen an einer Rallye teilgenommen.
Für Cindy war es die erste Rallye überhaupt und sie haben alle Lichtschranken richtig angefahren und waren immer rechtzeitig da.
Platz 32 beim ersten Einsatz ist super.

Gruß Peter
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 02, 2014, 21:53:57 Nachmittag
 :) Pit! Nicht Dein Ernst!!! Waren das die zwei Mädels mit dem Yorkshireterrier?!?
Wenn das hilft, nehmen wir nächstes Jahr unsere dann 12 Jahre alte Yorkie-Dame(1450g only, da kann man sich nicht rausreden was beschleunigte Masse anbelangt  ;D) auch mit in das Cockpit!

Grösstes Kompliment an das Damenteam!

P.S.: In Teil II wird Dein Backenturbo noch eine Rolle spielen!  ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Pit am Mai 02, 2014, 22:27:32 Nachmittag
Jawoll,
genau die 3 waren das.
Und der Hund heißt Snow ist ein Biewer Yorkie mit 1620 Gramm.
Sie hat bei der ganzen Rallye vorne auf dem Sitz bei meiner Frau gesessen.
Unser letzter Yorkie Fährtenhund Lady war immer mit uns auf dem Mitteltunnel in unserem TR unterwegs.

Gruß Peter
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 04, 2014, 20:54:22 Nachmittag
 :) Cool Pit!

Zur Auflockerung erstmal ein (langes) Video zur scharfen Metz '79!
Kaum zu glauben, dass der Ton dazu zeitgenössisch(im Sinne von 2014) ist - hört sich tatsächlich zeitgenössisch(im Sinne von 1979) an, aber irgendwann nimmt der Sprecher Bezug zum diesjährigen 50. Jubel ;D äum des AC Stein.
Die Dame die bei 8:00 bis 8:30 auf der Rampe zu sehen ist war übrigens zum Start 2014 auch zugegen! Leider hat hier meine Videokamera für ein paar Minuten versagt!!!

Video Metz 1979 (https://www.youtube.com/watch?v=dCGt1VfQMQQ)

P.S.: Man beachte auch den Kommentar bei etwa 20:00 mit der Radarfalle!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 10, 2014, 17:35:17 Nachmittag
 :)  Der 2. Tag begann friedlich

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(8).JPG)

und der Tankwart

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(9).JPG)

hatte schon früh am Morgen ein breites Grinsen im Gesicht - kein Wunder, die 22 l/100km vom Vortag hatten für viel Platz im Tank gesorgt…


Am Stadtschloß derer von und zu auf und davon ;-) Faber Castell & Co KG vorbei ging es wieder zum Festzelt.

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(11).JPG)


Auch hier legten wir Wert auf Pünktlichkeit!

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(12).JPG)


Norbert startete um 8:01, wir hatten noch Zeit bis 8:39 bis wir

GP 8 Gutzberg 2

in Angriff nahmen.

Gutzberg ohne gekoppelte LS ist auch mal nett, die 9 Ziele verteilt auf 18,69 km verlangtem dem Navigator hier nicht allzu viel ab, die Last lag also klar wieder auf meinen Schultern!


Davon hat dann auch das Gaspedal seinen Teil abbekommen und 8.1 war mit + 3/100 diesmal untypisch genau und mitnichten „zf“!
8.2 + 0,22 (auch nicht „zf“ :D ) 8.3 sogar mal - 0,12 ( und somit ausnahmsweise ;-) zutreffend„zf“)! War der Knoten geplatzt?
Er war es nicht: 8.4 war z.B. mit + 0,60 wieder „vzs“! Gesamt 2:29 und 42. hier.

K/K 1.82 34. - Z/J 2.96 46. - K/G 4.70 durch zwei Patzer 62.

GP 9 Kitschendorf

Man muss ja so einer GP einen Namen geben, aber da die Hauptattraktion hier in Form einer tollen Zuschauerkulisse in Lanzendorf war, wäre das ja mal eine Anregung für kommende Mätzchen, ähm, ich meine natürlich Metzen…

Kind und Kegel, Weiblein, Männlein - alle waren aus dem Häuschen und an der Strecke und haben geklatscht! Schön!

Ob deshalb so viele verpeilte Piloten über Stock und Stein geschossen sind kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber wenn man ein mehr oder weniger frisch lackierte Auto hat, hält man schon die Luft (und fast die Karre zwischen gelber und roter Tafel - was böse Strafpunkte kosten würde) an, wenn einen ein Triumph auf dem Bankett mit wild um sich schleuderndem Schotter überholt!

Aber durch so was lässt man sich ja nicht gänzlich erschüttern und 8 Ziele mit gesamt 1,75s Abweichung waren hier gut für Platz 35, knapp hinter Stephan und Klaus (29. - 1.46) und noch knapper vor Rainer und Jose Antonio (36. - 1.78). Geli und Klaus mussten hier mit 3.16 mit Platz 45 vorlieb nehmen.

GP 10 Sauernheim

Sauer macht lustich? Nicht immer!
Sauer war mein Junior!

1. wegen dem Käfer - da ging es ihm wie mir! Ausgerechnet wenn es darauf ankommt! Andererseits: gut dass es nicht auf der Rallye passiert ist!
2. wegen dem kräftigen Strafpunktekonto!

Sauer und auch etwas demotiviert - wer kann es ihm verdenken!

Sauernheim also! Nomen est Omen?

Fast möchte man das orakeln! Aber einen Fehltritt gestehe ich meinem Beifahrer natürlich zu! ;-)

Für selbigen waren hier 15,27 km, 24:30 und 9 Chancen Zeit!
Gleich bei der 2. Chance haben wir zugegriffen - falsche LS angefahren 5s draufgebrummt bekommen!!! Man, was war ich sauer!!!
So sauer, dass ich den frischen Lack glatt vergessen habe! Nach einer längeren und sehr schnellen, von ohrenbetäubendem Lärm untermalten - hervorgerufenem durch  eine 6t-Rasenpflasterweg-Passage, kam ein Schotterweg gerade recht um den aufgestauten Frust ein wenig abzubauen! Noch dazu, wenn ein Linksknick auf diesem Untergrund mit im Roadbook verzeichnet ist…

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(26).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(27).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(28).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(29).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(30).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(31).JPG)


…wohlweislich habe ich hier die Antriebsschlupfregelung nicht ausgeschaltet, denn gleich neben und im Auslauf der Kurve waren zwei niedliche Teiche deren Fassungsvermögen aufgrund der Trockenheit sicher noch für einen 8er BMW ausreichend gewesen wäre!

Ein Highlight für die Zuschauer war sicher auch, als wir quer über eine Wiese an einem schwarzen Sportquattro vorbei mussten, der nicht so recht wusste ob links oder rechts oder doch geradeaus, danach folgte noch einmal die Schotterkurve:

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(47).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(49).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(51).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(53).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzC(58).JPG)

Ist der Ruf dann mal ruiniert, kann man ja mal mit hätte, wäre und könnte weitermachen - ja, das muss jetzt mal sein!
Lässt man 10.2 ausser Acht, war die Abweichung mit 1.43 bei 8 LS und einer durchschnittlichen Fehlzeit von 18/100 s pro LS so schlecht nicht!
Das ergäbe dann ohne den Navifehler 1.61 und wäre für Platz 19 gut gewesen!!! Grrrrrrrrrrr!



Aber alles wenn und aber hilft nix! Kröte schlucken und auf in’s Knödelimperium!

GP 11 Firma Henglein

Eine prima Gelegenheit sich vor heimischem Publikum zu blamieren!
7 LS sind eigentlich nicht das Ding, aber alles so kompakt, ein Fahrfehler und das Thema ist durch!

Marcello war konzentriert bis in die Haarspitzen und ab Start hat er alles richtig gemacht!
Das jedenfalls dachten wir!
Als wir in der folgenden Pause etwas Zeit hatten

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(13).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(14).JPG)

 um auch einen Teil von Norberts Preziosen

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(16).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(17).JPG)

(http://www.8er.org/files/user/8harry8/2014/MetzH(19).JPG)

und die nachfolgenden Mitstreiter zu beobachten erklärte uns jedoch Rainer Zimmermann, dass wir nächstes Mal bitteschön nach dem Roadbook das AC-Stein und nicht nach unserem fahren sollten!!! Wie bitte?
Fortan trugen wir ein weiteres ungutes Gefühl in der Magengegend mit uns herum!

Was für ein Bluff! Rainer hat sich fast gekringelt als wir am Abend die Zeiten bekamen! Na warte, man trifft sich meistens zweimal im Leben...

Tatsächlich hatten wir uns keinen Schnitzer erlaubt, aber zum Umdenken wegen der Art des Anfahrens war hier für mich keine Zeit, somit zwar alle LS zu spät, aber mit 1,93 s und Platz 30 können wir durchaus leben!


Geli hat hier Ihren Klausi auch prima durchgelotst und jener mit gesamt 1.54s Abweichung Platz 22 erkämpft!
Fast gleichauf die Herren Koch und Gallardo mit Platz 24 und 1,82 s.
Die rote Laterne in unserem Vergleich hatten zur Abwechslung mal nicht wir, sondern der bekennende Pylonenallergiker Stephan - da half es nichts, dass Klaus ihn auf dem rechten Weg führte…
Aber 33. mit 2.22 war ja nun wirklich kein Beinbruch! ;-)


GP 12 Gräfensteinberg

Auf altbekannten Wegen warten auf uns 11 LS, einige davon bergauf - eine klare Schwäche von mir und das hat sich auch mit 4.67 Fehlerpunkten und Platz 58 bestätigt!
Dennoch bleiben wir immer in „unserer“ Sekunde!
Die anderen Teams auch:

K/G 2.30 35. - K/K 2.59 36. - Z/J 3.07 42.


Ihr merkt schon, wie hatten Hunger, deshalb habe ich mich kurz gefasst!

Vom Brombachsee fuhren wir die Verbindungsetappe zum Mittagessen im Parkhotel diesmal zum Bedauern unserer Fans leider nicht durch die Innenstadt von Gunzenhausen!

...
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 14, 2014, 15:17:34 Nachmittag
 :) Da ist das Hundilein! (http://www.nordbayern.de/region/schwabach/10-adac-metz-rallye-classic-legendare-fahrzeuge-in-schwabach-1.3606619?offset=11&article=1.3606319#ancTitle)

Dazu noch zwei Artikel von Nordbayern.de:

Metz-Rallye Classic macht Stopp in Schwabach (http://www.nordbayern.de/region/schwabach/metz-rallye-classic-macht-stopp-in-schwabach-1.3606319)

sowie

Schönes, altes Blech auf Steins Rallyestrecke (http://www.nordbayern.de/region/fuerth/schones-altes-blech-auf-steins-rallyestrecke-1.3607300)

und weil wir gerade dabei sind - im gedruckten Rallye Magazin auf Seite 140 wird Stephan im wilden Drift mit seiner Gulia bildlich erwähnt!
Online (http://www.rallye-magazin.de/index.php?id=345&tx_ttnews%5Btt_news%5D=67670) habe ich das Bild leider nicht gefunden! Schade!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Juni 05, 2014, 13:14:37 Nachmittag
 :) Irgendwie komme ich mit dem letzten Teil nicht weiter!
Aber letztes Wochenende gab es ein besonderes 8er-Erlebnis!
120 Autos mit dicken Backen auf einem Fleck!!!  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=22OSEM5ZKF0
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am Juni 05, 2014, 22:00:41 Nachmittag
Hey Harry,

hast Du super dokumentiert dieses besondere 8er-Erlebnis!!!!!!!!!!!!!!
So ein 8er in rot oder blau metallic ist schon seit über 15 Jahren ein Traum von mir ::) ::) ::)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Juni 25, 2014, 12:08:24 Nachmittag
hast Du super dokumentiert dieses besondere 8er-Erlebnis!!!!!!!!!!!!!!
So ein 8er in rot oder blau metallic ist schon seit über 15 Jahren ein Traum von mir ::) ::) ::)

Danke Lotho!

Lag übrigens am WE auf der Lauer mit der Videokamera, dachte Ihr fahrt noch eine Marktplatzrunde - das hätte ich dann auch dokumentiert, wenn die zwei roten Backenturbos vorbeibrummen! ;-)
Hat Jürgen den schon lange? Ist mir noch nie aufgefallen!

Bei den 8ern geht so langsam die Reise nach oben an, was die Preise anbelangt!
Wenn also 8er, dann eher jetzt! Lebe Deinen Traum!!!  ^-^

(http://8er.org/files/user/8harry8/2014/Vergleich(67).JPG)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Pit am Juli 13, 2014, 14:12:02 Nachmittag
So jetzt auch von mir ein paar Bilder von der Metz Rallye und der Würtemberg Historic.
Gruß
Peter
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/1993_13_07_14_1_34_35.jpeg)(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/1993_13_07_14_1_13_59.jpeg)
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/1993_13_07_14_1_13_22.jpeg)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Pit am Juli 13, 2014, 14:15:19 Nachmittag
Weiter gehts.(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/1993_13_07_14_1_11_28.jpeg)
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/1993_13_07_14_1_10_33.jpeg)
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/1993_13_07_14_12_41_33.jpeg)
Gruß Peter
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am August 10, 2014, 22:07:50 Nachmittag
 :) Tolles Auto, tolle Fotos! Danke Pit!

Lotho, was macht die Backe von Jürgen?
Mir kam zu Ohren, dass sie nur per Trailer vom Marktplatz in GUN in die heimische Garage nach Frick(enfelden) gelangt ist...  :-\ ?!?
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am August 11, 2014, 13:36:31 Nachmittag
Hallo Harry,

Jürgens Dicker ist plötzlich bei einer Ausfahrt Richtung Muhr ausgegangen.
Benzinpumpenrelais ist sehr heiß geworden :o
Er hat ein neues Relais auf der Strecke eingebaut ... das hatte auch nicht lange gehalten ... Kurzschluss an einer der Benzin-Vorförderpumpen >:(
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am September 13, 2014, 17:50:29 Nachmittag
 :) Am 20.09.2014 geht's weiter!  (http://www.noris-classic-rallye.de) Startnummer 50...  ;)
Wir rollen also das Feld wieder mal von hinten auf!  ;D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am September 21, 2014, 10:55:34 Vormittag
 :) Nach einem Tag voller Höhen und Tiefen - der mit zwei faustdicken Überraschungen endete - freue ich mich jetzt
erst mal auf die Bilder von Lotho, der sich auf der letzten WP als Maskottchen erwiesen hat!
Davon weiss er zwar noch nichts, aber auch dieses Geheimnis wird bald gelüftet...  ;D

(http://8er.org/files/user/8harry8/2014/Noris1.png)

Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Turbo-Lotho am September 21, 2014, 19:32:49 Nachmittag
Hallo Harry,

es hat gestern nachmittag wirklich Spaß gemacht bei der letzten Gleichmäßigkeitsprüfung GP 8 der ADAC Noris Classic Rallye die schönen Autos zu fotografieren.
Ich hatte mir die Karte der GP 8 "Oberasbach" ausgedruckt und ich bin mit meinem Backenturbo die Strecke auf der Suche nach der Lichtschranke abgefahren. Ich hatte mich dann ca. 600 Meter nach der Lichtschranke kurz vor Unterasbach zum Fotografieren positioniert .
Nach Zeitplan startete die GP 8 um 16:10 Uhr ... Um 16:41 Uhr hatte ich das erste Auto vor der Linse ... um 18:18 Uhr fuhr der letzte der 60 Teilnehmer an mir vorbei...Knapp 400 Fotos hatte ich geschossen.

Norbert Henglein fuhr um 17:03 Uhr und um 17:23 Uhr, Walter Zuckermeier fuhr um 17:04 Uhr und 17:24 Uhr an mir vorbei und Harry Deine Zeiten waren 17:46 Uhr und 18:06 Uhr.
Harry, die GP 8 ist doch super für Dich gelaufen ;)

Einige der Fotos werde ich in der Galerie unter Noris Classic Rallye 2014 hinzufügen.

Grüße
Lothar
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am September 21, 2014, 21:20:09 Nachmittag
 ;D GP8? GUT? Da waren wir 32. mit 2,02 Strafpunkten bei nur 5 Zielen deutlich über unserem Schnitt...
 
Wir hatten gestern in vielerlei Hinsicht ein Wechselbad der Gefühle!

Von sintflutartigem Regen morgens - hätte nicht gedacht, dass das unser Krabbler so wegsteckt - bis nahezu wolkenlosem Himmel nachmittags wetterseits,

über super Straßenlage und Abzug bis halbe Leistung und beten, dass man überhaupt noch rechtzeitig zur LS am steilen Berg  kommt autoseits,

bis hin zu navigatorischen und fahrerischen Herausforderungen... - alles war dabei!

Eine genaue Analyse kommt erst, wenn die Zeiten online sind, vorab nur so viel:

Als Vorzeigeobjekt

(http://8er.org/files/user/8harry8/2014/concours.png)

war unser Cabriolet am Ende nicht mehr ganz tauglich(s.o.), aber dafür wurden wir - 1. faustdicke Überraschung - fürstlich entlohnt!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2014/Pokal.png)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 26, 2015, 10:38:13 Vormittag
 :) Bei uns im 8er-Forum www.8er.org sind unsere Abenteuer unter "Der olympische Gedanke!" verbucht!

Wie wahr, wie wahr...  :P

Nanu? 2 Mal die Nummer 58?

(http://8er.org/files/user/8harry8/2015/Metz20151.png)

Nie galt die Überschrift so für uns wie die letzten zwei Tage!

Denn es ist so:

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
Manchmal hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu!


Dabei waren wir guter Dinge…

(http://8er.org/files/user/8harry8/2015/Metz20152.png)

…um wenig später mit leeren Händen dazustehen!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2015/Metz20153.png)

Fast leer

(http://8er.org/files/user/8harry8/2015/Metz20154.png)

Alle Reparaturversuche vergeblich, gerissener Gaszug nach 70m Rallye - toll wenn man dafür zwei Keilriemen im Gepäck hat!
Zwar wurden wir von Zuschauern und dem AC-Stein ganz toll unterstütz - herzlichen Dank dafür - genutzt hat es leider nichts!


Also 8er geholt, Buckelporsche aufgeladen - auf den Anhänger von Jürgen vom AC-Stein - und am Freitag Abend heim.

(http://8er.org/files/user/8harry8/2015/Metz20155.png)

Jetzt hatten wir natürlich den Anhänger in Gunzenhausen! Hm, der muss wieder zurück zum Festzelt!
Ach was, bei der Gelegenheit machen wir eben einen Tag Lichtschrankentraining mit dem 8er ausserhalb der Wertung!

(http://8er.org/files/user/8harry8/2015/Metz20156.png)

(http://8er.org/files/user/8harry8/2015/Metz20157.png)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 07, 2016, 21:44:40 Nachmittag
 ;) Lange habe ich mich nicht gemeldet - manchmal ist das eben so! Leider...

Am 22.04. geht es wieder los, hoffentlich länger als ein paar Meter, Startnummer 61 ist nicht der Brüller, mal sehen wie es im Ziel aussieht!  :D

http://www.metz-rallye-classic.de/html/img/pool/Starterliste_mit_Auto_2016.pdf
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: le dragon am April 08, 2016, 08:00:01 Vormittag
Schöne Autos dabei. :)

Bei der Startnummer 64 kommen bei mir ganz alte Erinnerungen hoch; und keine guten....... >:(


Drachengrüße
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: numsiat am April 08, 2016, 08:27:28 Vormittag

        Jaaa....der Name klingt mir nach Jahren
          auch noch im Ohr nach  :o

                  Gruß
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 08, 2016, 15:41:05 Nachmittag
Oh, oh, klingt spannend...  :o
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Montedifalko am April 08, 2016, 19:34:22 Nachmittag
Sehr interessantes Starterfeld!
Ich wünsche dir viel Spaß !
Der Startnummer 64 würde ich die Luft aus den Reifen lassen!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: bigbird am April 08, 2016, 23:12:30 Nachmittag
Der Startnummer 64 würde ich die Luft aus den Reifen lassen!
Mann, jetzt macht es nicht so spannend. Bin ich denn hier der einzige Unwissende....
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am April 09, 2016, 08:21:07 Vormittag
Bist du nicht ;)

Interessieren würde es mich aber auch. Bei dem was man sonst so beim googeln über ihn findet, könnte das spannend werden. >:D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: le dragon am April 09, 2016, 12:25:23 Nachmittag
Da gab es einmal eine sehr unschöne Geschichte, die mit einem Club zu tun hatte, bei dem in einer Jahreshauptversammlung Mitglieder von der Polizei abgeführt wurden und einige andere Dinge, die ich hier nicht öffentlich breittreten möchte und darf (das müsste unser Anwalt doch verstehen ::)).

Solche Geschichten kann man prima bei einem Bierchen auf der Turbo-Fever oder dem Tag des Donners beschnacken.

Alle ehemaligen aus dem Renault 5 Club Deutschland, die sich hier so tummeln, wissen eh Bescheid. ;D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Montedifalko am April 09, 2016, 16:37:28 Nachmittag
Man Jungens, das war fast verheilt!
Vielleicht setze ich mich mal hin und kritzel alles zusammen.
Nach intensiver Rücksprache mit unserem Forumsjuristen würde ich ans Werk gehen. Da würden einige Seiten zusammenkommen. Wer mich kennt, weiß, dass ich eine gepflegte Macke habe!
Ich kann mich an sehr viele Dinge aus der Vergangenheit sehr genau erinnern! Aber fragt bitte nicht nach dem gestrigen Tag!
Ich würde allerdings nichts vor TF 16 veröffentlichen um auch dabei sein zu können und nicht im Bezirksknast von Hiltmannsdorf zu darben!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: meahb am April 10, 2016, 19:35:42 Nachmittag
Halte durch Monti....und im Winter ist auch der Knast beheizt......zumindest die neueren... ;) ;) ;)
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am April 12, 2016, 19:07:51 Nachmittag
@ Monte....

Zitat
Bezirksknast von Hiltmannsdorf

Die Mannertstraße https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_N%C3%BCrnberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsanstalt_N%C3%BCrnberg) ist ist in der Ostvorstadt von meiner Heimat , also ist somit die Versorgung von Grundnahrungsmitteln inkl. wirklich guten Bier und Bratwürste die durch ein Schlüsselloch passen gegeben  :P

PS : und vielleich besucht dich sogar der Sauerbrey  ::) >:D ;D
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: godsey am April 12, 2016, 20:00:52 Nachmittag
Falls jemand die Startnummer 10 vermisst, der Motor hängt bei mir am Ständer. Catcams braucht 3 Monate um eine Nockenwelle zu liefern...
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am Mai 09, 2017, 09:27:55 Vormittag
  ::) Oh, kein Bericht von der Metz 2016 in der wir auf Platz 32 gelandet sind? Na, dann machen wir eben gleich mit der Metz 2017 weiter...  ;)


Freitag, 28.04.2017, Nachmittag, Festzelt in Stein… - es geht wieder los!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201701.png)


Die Metz 2017 wird uns wohl ganz besonders im Gedächtnis bleiben!

Für einen Wimpernschlag haben wir es sogar in’s Frankenfernsehen geschafft


 Gugggst DU bei Sekunde 9! (https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/traum-fuer-oldtimer-fans-start-der-metz-rallye/)


Aber zum wiederholten Mal musste der 8er während der Rallye für den Krabbler einspringen!

Nein, diesmal riss nicht der Gaszug - wieso auch, sind ja zwei als Ersatz mit dabei - sondern gleich die Antriebswelle!

Bis dahin war unsere Leistung „durchwachsen“ - von gesamt Platz 10 bis 74 (bei 94 Teilnehmern) war alles dabei…


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201702.png)



In GP1 bestätigten wie unseren Startplatz 32, hatten bei 14 Lichtschranken eine Abweichung von 3,47 Sekunden (im Schnitt 0,27).

So früh auf die Strecke zu kommen hat übrigens was, die 61 aus dem letzten Jahr war schnell vergessen - das Wetter war hingegen
ungleich schlechter, jedenfalls am Freitag.


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201703.png)



Zweifelsohne war in GP2 der Wurm drin, ich kann zwar ganz nachvollziehen wo genau, weil anfangs die Abweichungen mehr als passabel waren.
Ab Ziel 8 dann aber ein jäher Absturz von kontinuierlich mehr als 1 Sekunde bedeutete einen schwachen 74. Platz gesamt (0,85s/LS Abweichung)!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201704.png)


Auch in GP3 war nicht mehr als Platz 43 zu holen, dafür waren ein Schnitt von 0,34s/LS einfach nicht genug!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201705.png)


Nach diesen nicht berauschenden Ergebnissen suchte ich später zunächst vergeblich nach unseren Zeiten im Aushang im Festzelt in Stein - man wird ja genügsam und beginnt dann ganz von hinten her mit dem Lesen…


Wie groß war die Überraschung als ich unsere Namen auf Position 10 in GP4 las!!!
Nach mehrfachem Augenreiben stellte sich heraus, dass hier die durchschnittliche Abweichung bei gerade mal 12 Hundertstel Sekunden lag! Es geht also doch!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/GP4.png)


In Unkenntnis dieses für uns herausragenden Ergebnisses nahmen wir GP5 in Angriff.
An einer der letzten Lichtschranken passierte das Unglück! Aus, vorbei, Antriebswelle ab!
Tief deprimiert standen wir am Straßenrand, während uns die anderen Teilnehmer teils hilfsbereit und aufmunternd, teils mitleidig ansahen und Richtung Stein fuhren.


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201706.png)


Der Beifahrer genervt…


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201707.png)


…Luni unser Rallyeterrier irritiert, weil nichts mehr ging!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201708.png)


Hilft nix, aber heißt ja u.a. ADAC-Rallye!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201709.png)



Die Schleppfahrt war Dank des lustigen ADAC-Mannes kurzweiliger als gedacht!

Wenigstens der Sonnenuntergang war ein gelungenes Schauspiel


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201710.png)


und nach etwas hin und her beschlossen wir den Samstag mit den GPs als Lichtschrankentrainingsfahrt mit Verpflegung und Rundumservice anzusehen…

Na dann gute Nacht! ;-)


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201711.png)


Nach dem überraschenden Ergebnis von GP4 war die Motivation denn auch besser als gedacht: frisch an’s Werk!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201712.png)



Platz 31 gesamt in GP8 bei 11 Lichtschranken mit 1,99 Sekunden Abweichung (0,18s/LS) dokumentiert eindrucksvoll, wie stark das Teilnehmerfeld ist!

GP9 brachte die gleiche Abweichung von 1,99s hier bei 15 LS (Schnitt 0,13s/LS) und Platz 24.


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201713.png)


Ähnlich war es bei GP10, Patz 21 0,14s/LS - tendenziell also mehr als ordentlich! Aber warum nicht noch eine Schippe drauflegen? ;-)

Platz 16 in GP 11 wäre doch was! Für die 10 Lichtschranken darf man dann aber nicht mehr als 1,07 Sekunden an Fehlzeit einfahren!
Perfekt vom Copiloten navigiert, gelang mir dieses Kunststück dann doch tatsächlich!


Auch für die GP12 hatten wir uns was vorgenommen, waren ambitioniert, gefühlsmäßig auch gut unterwegs... nur eine kleine Unachtsamkeit und die Abzweigung war überfahren, wir quasi über das Ziel hinausgeschossen!
Rückwärtsgang rein, zurück im Eiltempo, richtige Strecke wieder unter die Räder genommen und auf zur nächsten Lichtschrankenkombi!
Das war tatsächlich unser einziger Navigationsfehler!
Schön dass er nicht zu einem Fiasko führte, denn ganz im Gegenteil fuhren wir hier unsere bislang beste Metz-Wertungsprüfung überhaupt!!!

Bei zehn Lichtschranken in GP12 hatten wir eine Fehlzeit von 0,89 Sekunden!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/GP12.png)


Wer hätte das gedacht - zumal ich bei den Ergebnissen aus alter Gewohnheit wieder von hinten angefangen hatte zu lesen! 

Nicht wesentlich schlechter lief es in GP13, beim Heimspiel in Obenbrunn.


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201714.png)


Diesmal war die Abweichung pro Lichtschranke gerade mal 12 Hundertstel Sekunden, was allerdings bereits Platz 19 bedeutete!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/GP13.png)


Warten auf den Start zur nächsten GP:

Konzentration


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201717.png)


auf das wesentliche! :D


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201718.png)


Doch GP14 begann mit einem mittelschweren Schock, denn kaum gestartet zählte die elektronische Stimme bereits ein Ziel von 10 auf 0 runter und uns war schnell klar, dass ich einen Programmierfehler begangen hatte! In der kurzen Zeit war es uns nicht möglich diesen zu korrigieren und so kassierten wir prompt 5 Sekunden - sehr schade, denn der Trend war auch hier ganz klar ersichtlich: für die übrigen 14 Lichtschranken hatten wie wiederum nur 0,95s Fehlzeit, was sagenhafte 7 Hundertstel pro Lichtschranke bedeutet! Damit wären wir wieder unter den Top-Ten gelandet, so war es leider nur Platz 58 gesamt.


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/GP14.png)


Simone und Heinz, die mit Startnummer 61, also unserer letztjährigen mit dem Porsche 928 unterwegs waren, sendeten uns WÄHREND der GP zwei Bilder:


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201715.png)

(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201716.png)


Dank dafür!

Die nächste Herausforderung in Form von GP15 lauerte auf dem hengleinschen Firmengelände.
Dort sorgte der Weg zu LS2 bei so manchem Teilnehmer - so auch bei uns - für Schnappatmung, denn von rechts kam gaaaaanz langsam Querverkehr, der zu einer weiteren Lichtschranke unterwegs war… - Rainer und Udo haben sich bestimmt ins Fäustchen gelacht!
Platz 26 (0,24s/LS) war für uns ganz ordentlich, hier hatten wir schon andere Böcke geschossen!

Mit Platz 24 in GP16 war wieder eine leichte Steigerung drin, bei 9 Lichtschranken sammelten wir weitere 1,48s für unser Konto (0,16s/LS).

0,26s Abweichung pro Lichtschranke(hier waren es acht) reichten bei GP17 auf dem Frewa-Werksgelände nur für Platz 33.

GP18, traditionell in Defersdorf abgehalten, hat bei allen Teilnehmern Kultstatus, bei den Zuschauern erst recht!
Wie immer wurde hier die Spitzkehre zum Mekka für die Metz-Beobachter - schade eigentlich, dass ich auf dem Weg dahin bei LS1 getrödelt habe und gleich mal 87 Hundertstel „gutgeschrieben“ bekam! Klarer Fahrfehler! Damit zog ich den Schnitt auf 0,30s runter, was Platz 40 bedeutete!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/GP18.png)


Dennoch war es wieder einmal ein tolles Erlebnis, denn die Begeisterung der Zuschauer bekommt man trotz Konzentration auf Strecke und Zeit durchaus mit!

Im Ziel in Stein angekommen

(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201719.png)


erwartete und DIE Überraschung des Tages!

Noch bevor Michael seinen Pokal in Empfang nehmen konnte


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201720.png)


waren wir dran!

1. Platz!!! Aber nicht bei der Rallye, sondern bei der samstäglichen Oldishow


 (http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201723.png)



für die wir nicht nur unser antikes Bobbycar, sondern auch den Bulli mitgebracht hatten!


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201721.png)

(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201722.png)


Apropos Bulli, so wie es aussieht wird der unser Rallyefahrzeug für die nächste Metz, braucht nur noch ein stärkeres Herz,
aber daran arbeiten wir gerade…


(http://8er.org/files/user/8harry8/Metz2017/Metz201724.png)


…mit Hochdruck! Metz 2018, wir kommen! ;-)


P.S.: Hätte, hätte, Steuerkette - abzüglich des Programmierfehlers hatten wir trotz einiger kleiner Patzer bei 164 gemessenen Lichtschranken eine durchschnittliche Abweichung von läppischen 0,23s!
Ohne Lichtschrankentraining dürfte das so ziemlich das Maximum für uns sein und hätte für den 23. Platz im Gesamtklassement gereicht!
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: lecar5 am Mai 09, 2017, 12:48:07 Nachmittag
Prima Bericht und tolle Bilder, Daumen hoch :)!

Zum Thema durchschnittliche Abweichung...: der Jäger schiesst erst links am Hasen vorbei, beim zweiten Mal rechts. Im Durchschnitt ist der Hase tot ^-^.
Soll heissen: der Durchschnitt sagt gar nix sofern die Streuung nicht genannt ist ;).

LeCar5
Titel: Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
Beitrag von: 8Harry8 am April 08, 2018, 21:14:12 Nachmittag
 ;) Mit dem Rallye-Bulli wir es vorerst nix, der Motor ist noch nicht standfest!
Wir warten gespannt auf unsere Startnummer für die Metz 2018...  :D

@ LeCar5 - sorry für die denkbar späte Antwort, war ein anstrengendes Jahr, wird wohl auch nicht besser, aber bei Abweichungen +/- 1/10 hat dann irgendwann auch das Glück das Sagen!  ;)

http://ac-stein.de/images/AC-Stein/Veranstaltungen/Metz/2018/Nennliste/Starterliste_mit_Auto_2018.pdf