Autor Thema: Fasching wird immer gerockt!  (Gelesen 31694 mal)

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Fasching wird immer gerockt!
« am: Februar 17, 2010, 21:15:32 Nachmittag »
Da wir an Karneval die Firma immer zu machen, habe ich dann den Laden 6 Tage für mich allein.
Diese Zeit nutze ich, als Karnevalsmuffel, dann um meine Autos zu machen.
Nach der GFK-Generalprobe ( Clio Maxi, der nach zig Runden Nordschleife noch keine Risse oder andere Schwächen zeigt), fühle ich mich jetzt geistig, für die GFK-Hauptvorstellung bereit.
Nach drei Jahren und über 10000Km Probefahrt haben sich technisch kaum Probleme ergeben, aber die fast 30 Jahre sind nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Ausserdem ist er mit mir im November nach der Köln-Ahrweiler-Rallye eine Böschung raufgefahren und hat sich dabei die Nase verbogen. ::)
 Damit ich eure schicken Teile nicht mehr vollsabbern muss, mache ich jetzt Nägel mit Köpfen.
Da ich mir jetzt auch endlich schlüssig bin wie er mal aussehen soll, ich hatte lange die TDC Optik im Kopf, kann ich jetzt endlich anfangen.
Er wird wieder absolut original, in 705 Rot mit den Grauen Anbauteilen. Die TDC Stoßstange bleibt aber und irgendwann sollen die Speedline- Replikas drauf.
Ich möchte ihn so gut es geht in den Neuzustand versetzen. Dazu werden auch alle Halter, Bleche, Schrauben und Muttern gestrahlt und neu gelbchromatiert, verzinkt oder was auch immer.

An Weiberfastnacht habe ich angefangen den Dicken fein säuberlich in seine Einzelteile zu zerlegen.
Ein befeundeter Beulendocktor hat ihm alle Dellen und Beulen aus Dach und Türen rausgedrückt und hat sich am Dach gewundert wie zäh das Blech ist.  ;D
Nachdem alle Bleche nun wieder begradigt sind brauche ich nur noch die Risse und Kratzer bearbeiten, die Karosse füllern, schleifen und dann lackieren. Danach geht es ans eingemachte und ins Detail.

Da Jens den Speicher aufgestockt hat (Danke)werde ich es mal ausreizen und schauen um wieviel. Denn ich werde euch mit ausreichend Bildmaterial versorgen.










« Letzte Änderung: Februar 17, 2010, 21:53:10 Nachmittag von Turbo-Oli »

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #1 am: Februar 17, 2010, 22:06:26 Nachmittag »
Hallo Turbo-Oli,

Bei meinem Wiederaufbau bin ich Gelbchromatiersüchtig geworden. Ich wollte sämtliche Teile gestrahlt zu Chromatieren bringen, aus Zeitgründen musste ich diese Idee jedoch streichen. Das war ein Wink Gottes da die Teile ungestrahlt extrem gut kommen, die Säure welche zur Reinigung und Entrostung benützt wird löst (im wahrsten Sinne des Wortes...) sämtliche Probleme. Ich konnte verschiedene Schichtdicken wählen, da ich keine Schrauben dabei hatte konnte ich dick gehen, mit Schrauben muss die Schichtdicke kleiner sein damit die Gewinde noch laufen.

Also nur so als Warnung, sprich mit deinem Metallveredler bevor du die Teile strahlst, diesen aufwändigen Schritt kannst du dir warscheinlich sparen.

Grüsse,

joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #2 am: Februar 17, 2010, 22:16:51 Nachmittag »
Hi Joe,
danke für die Tips.
Ich habe mir dann wohl bei meinem GTT zu viel Mühe gemacht. Da habe ich alles gestrahlt und dann zum Teil wieder glatt geschliffen.
Gut zu wissen das das nicht nötig ist.



Offline Body 98

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 191
  • Der Weg ist das Ziel!
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #3 am: Februar 17, 2010, 23:01:05 Nachmittag »
Genial die Bilder da freuen wir uns auf die neuen ;)
So was sieht man nicht alle Tage ::)
Gruss Body 98

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #4 am: Februar 17, 2010, 23:01:52 Nachmittag »
Es freut mich, daß es endlich losgeht! Bilder, Bilder, Bilder!

Bitte nicht wieder die alten Lampen mit den Chromringen im TDC-Stossfänger benutzen! (Die sahen echt am schlimmsten aus)

@Joe

Echt interessant, bin gespannt, ob mein Chromatierer das auch kann! Wollte grad was zum Strahlen bringen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #5 am: Februar 17, 2010, 23:28:35 Nachmittag »
Sehr gut!!!! :D
Froemich auch die beiter enwiklungen!!!!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #6 am: Februar 18, 2010, 11:30:03 Vormittag »
Oli, bei dir brauchen wir uns ja keine Gedanken machen, dass das Ergebnis gut wird ;)!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #7 am: Februar 18, 2010, 19:28:20 Nachmittag »
Danke für die positiven Komentare!   ;)
Leider war die Karte von meiner Kamera voll, deshalb ist heute nichts mit Bildchen gucken.

@godsey, Die Lampen sind wie auch die Stoßstange auf der Strecke geblieben. Die Chromringe haben mir auch nicht gefallen, außerdem waren die Lamen zu klein. Ich weiß auch noch nicht ob ich die Blinker weiter übernehme, oder ob ich die mit den Standlichtern einbauen soll, die gefallen mir eigentlich besser.

@ LeCar5, ich habe heute meinen extrem rampunierten Dachspoiler, mit Heißluftfön und Spachtel bearbeitet. So wie du es in einem anderen Beitrag geschrieben hast. Das ist zwar eine langwierige Sache, aber das Ergebnis ist verblüffend!
An wenigen Stellen ist aber noch der hauchdünne, Lachsfarbene Originallack drauf, der lässt sich so leider kaum anlösen, aber das nachlackierte lässt sich rückstandslos entfernen.

Ausserdem habe ich noch eine Frage: Meine TDC Stoßstange war mit selbstgebastelten Alu-Haltern befestigt. Passen die originalen Halter nicht?

Ansonsten, wenn ihr weitere Tips oder auch Kritik habt. Ich habe ein offenes Ohr.  ;)

Gruß Oli

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #8 am: Februar 18, 2010, 20:21:34 Nachmittag »
Hi Olli,

ich finde auch, daß die 2-Kammer Blinker besser aussehen. Die sind übrigens original am Citroen LN/LNA verbaut. Die, die du hattest sind original vom Renault Master. Wenn schon, dann die Masterblinker in weiß. Das sieht imho auch nicht schlecht aus.

Die Originalstosstangenhalter passen bei der TDC Stosstange auf keinen Fall. Da müsste eine Befestigungsschraube mitten durch den Blinker gehen! Die richtigen Halter von Renault Sport sind stärker gewinkelt und kürzer. Es könnte aber aufwendig werden, die nachzubauen. Mir war es zuviel Arbeit, ich habe 2 fertige GFK-Platten seitlich an die Blinkerkästen laminiert. Hält bombig, und man kann die Stossange recht gut einstellen.

Scheinwerfer gibts für kleines Geld passende von Hella. Da ich meine Werkstatt ausgelagert habe, kann ich dir grad keine Nummer sagen ;D Das kriege ich bei Bedarf aber raus. Original wären Oscars von Cibie in 165mm, H4 Scheinwerfer von der A110 habe ich auch schon verbaut gesehen.

Warum kommt bei dir als letzte Schicht Lachs zum Vorschein? Dein Auto wird mir immer unheimlicher ;D ;D ;D

Ach ja, wer deine Autos kennt, macht sich wegen des Dicken sicher keine Sorgen. Mach hinne, Charade ist bald.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2010, 20:26:02 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re:Fasching wird immer gerockt!
« Antwort #9 am: Februar 19, 2010, 17:18:53 Nachmittag »
Hallo,

also 165er Cibie waren das mal, aber die kamen mir so klein vor, weil der Ring noch drum gepasst hat.
Von den lachsfarbenen Resten  mache ich auch mal ein Bild.
Mich wundert allerdings immernoch Bj.82, Aluteile, Fahrgestellnr. (sieht original aus) und auf einigen Kunststoffteilen ist ein 81er Stempel drauf.
Holger Schauer kennt das Auto übrigens auch und hat, so wie er sagt, vor einigen Jahren die Alutüren ausgebaut und gegen normale Blechtüren getauscht. Das war eine Aktion, bei der ein Vorbesitzer den Motorschaden nicht bezahlen konnte, den Holger repariert hat.

Gruß Oli