Autor Thema: Giro d'Italie Replika  (Gelesen 309917 mal)

Offline tempusfugit

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #760 am: Dezember 01, 2013, 22:12:15 Nachmittag »
Ist das rechts nicht der Öltank vom Trockensumpf?

was ist Trockensumpfschmierung und warum wird das verbaut? Excuse, aber für mich gibts nur trocken oder sumpfig.

Offline tempusfugit

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #761 am: Dezember 01, 2013, 22:53:27 Nachmittag »
habs in wiki gefunden:

Trockensumpfschmierung, anscheinend wird das immer noch auch bei neueren Automodellen renommierter Marken angewendet


Schema Trockensumpfschmierung
Anwendung: Viertaktmotor; Ähnlich wie bei der Frischölschmierung wird hier das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch eine Druckpumpe (erste Ölpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung mittels einer zweiten Rückförderpumpe (Saugpumpe) aus dem Ölsumpf abgesaugt und zurück in den Ölbehälter gefördert. Die Rückförderpumpe hat dabei grundsätzlich eine höhere Förderleistung als die Druckpumpe, um bei jeder Fahrsituation das Schmieröl zuverlässig aus dem Kurbelgehäuse in das Ölreservoir zu pumpen.

Bei den Porsche-Modellen Boxster, Cayman, Panamera V6 und 911 (Typen 996 sowie 997 außer GT2, GT3 und Turbo) wird eine „integrierte" Trockensumpfschmierung verwendet: Als Ölreservoir dient die Ölwanne des Motors; auf den gesonderten Öltank wird verzichtet. Bei den neuen Motoren der Typen 911, Boxster und Cayman ab Modelljahr 2009 sind zur Sicherstellung eines ausreichenden Ölvorrats in der Ölwanne sogar vier Rückförderpumpen eingebaut. Dennoch sind diese Modelle von Porsche aufgrund der hohen Seitenbeschleunigung nicht für die Verwendung von Semislicks freigegeben; die Sicherheit einer echten Trockensumpfschmierung wird durch die von Porsche seit 2010 in allen nicht-GT Modellen verwendete Methode nicht erreicht.
Die Vorteile der aufwändigeren Trockensumpfschmierung sind:
Es können größere Ölmengen eingesetzt werden, ohne dass der Motor durch eine vergrößerte Ölwanne nach unten erweitert werden muss. Die üblicherweise unterhalb der Kurbelwelle angeordnete Ölwanne kann sogar deutlich verkleinert werden oder ganz entfallen, was die Bauhöhe des Motors reduziert.
Durch die umsetzbare geringere Motorhöhe kann der Motor tiefer eingebaut werden, was einen günstigeren Fahrzeug-Schwerpunkt und somit bessere Kurvenstabilität ermöglicht. Zudem verringert sich bei einem Frontmotor durch die flachere Haube der Luftwiderstand und damit der Verbrauch.
Durch die größere mögliche Ölmenge können die Kühlleistung verbessert und die Wechselintervalle verlängert werden.
Der Schmierölvorrat muss nicht am bzw. im Motor untergebracht werden, sondern der Öltank kann an beliebiger Stelle im Fahrzeug angeordnet werden. Dies ist vorteilhaft bei sehr engen Motorräumen bzw. um die Gewichtsverteilung zu optimieren.
Auch in Schräglage (Geländefahrzeuge, Flugzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Kurvenfahrten im Renneinsatz) ist durch den großen Vorrat im Ölbehälter ein konstanter Öldruck und damit die Motorschmierung gesichert.
Der Nachteil der Trockensumpfschmierung ist, dass sie durch die zweite Ölpumpe und den separaten Behälter konstruktiv aufwändiger ist als die Druckumlaufschmierung. Daher wird sie meist nur in flachen Sportwagen, Motorrädern oder Geländefahrzeugen verwendet. Fahrzeuge mit Trockensumpfschmierung sind z. B. Porsche 911 mit der oben genannten Einschränkung, der Mercedes 450 SEL 6,9, der Alfa Romeo Montreal, der BMW M1, der Audi R8 (Spyder), der Mercedes-Benz SLS AMG, der Maserati Ghibli, die aktuelle Corvette C6 Z06, Corvette C6 ZR1 und Corvette C6 Grand Sport, nur Coupe/Schalter sowie die Motorräder von KTM, Harley-Davidson, Triumph Rocket III, Buell, die neuen Motorräder (ab 2004) der K-Reihe und die F-Reihe von BMW und die Enduro und Reiseenduro-Motorräder von Yamaha (XT 660 R/Z/X und XT 1200 Z Super Ténéré und Yamaha TDM) und Honda (Honda NX 650 Dominator).
Durch die zwei Ölpumpen wird das Schmiersystem komplexer und um eine zusätzliche Störmöglichkeit erweitert, es entsteht jedoch keine Redundanz. Durch den Ausfall einer (egal welcher) Ölpumpe bricht der Schmierölkreislauf zusammen.
Der Ölstand muss im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung meist bei im Leerlauf laufendem Motor am Peilstab des Ölbehälters abgelesen werden. Bei der Corvette C6 (Z06 und ZR1) muss erst das Öl auf eine Temperatur von rd. 80 °C warmgefahren werden. Dann wird der Motor abgestellt und nach etwa 5–20 Minuten kann der Ölstand gemessen werden. Die Porsche-Modelle Boxster (nur Modell 987 ab 2004) und Cayman haben keinen herkömmlichen Peilstab mehr, sondern nur noch eine elektronische Ölstandsanzeige.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2013, 23:07:50 Nachmittag von tempusfugit »

Offline daniel ch

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #762 am: Februar 07, 2014, 21:20:36 Nachmittag »
Die berühmte Startnummer 598  ;)


Offline tempusfugit

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #763 am: Februar 07, 2014, 21:58:15 Nachmittag »
schon unglaublich dieser Zufall, die legendäre 598 vergeben an : ladys and gentlemen... Daaaanniiieeeeeelll

Offline lecar5

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #764 am: Februar 08, 2014, 15:18:44 Nachmittag »
Pah 8)!
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Offline tempusfugit

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #765 am: Februar 08, 2014, 17:53:36 Nachmittag »
ahhaaaaaaaa!!!!!!

Offline godsey

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #766 am: März 27, 2014, 23:28:03 Nachmittag »
Endlich kann es hier auch weiter gehen. Der Besitzer und Designer hat sich mal die Mühe gemacht und seine Vorstellungen zu Papier gebracht. ;)
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Offline lecar5

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #767 am: März 28, 2014, 08:50:18 Vormittag »
Heisst, du musst die Tür jetzt weiss lackieren :)?
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #768 am: März 28, 2014, 12:42:13 Nachmittag »
Nö, gelb kann bleiben, da war nach dem Ausmalen der Felge der Stift leer. Allerdings denke ich, er will die Startnummer in 589 ändern. Auch über die schwarzen Kotflügel will ich noch mal mit Ihm reden. :-*
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Offline tempusfugit

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Re: Giro d'Italie Replika
« Antwort #769 am: April 04, 2014, 00:33:10 Vormittag »
Hat das einen Zusammenhang?
Man beachte die Verbreiterung der Verbreiterung:

http://www.carrossimo.com/evenements/michel-tetu-lhomme-tranquille/

En mars 1979, torse nu et tournevis en main au chevet du prototype de « sa » Renault 5 Turbo, en essais de développement en Côte d’Ivoire en prévision des rallyes de championnat du monde, d’Europe et surtout de France qu’elle remportera à trois reprises en 1981, 1982 et 1984.
(copyright Trident /// archives Michel Têtu)


Im März 1979 oben ohne und Schraubenzieher in der Hand Nacht Prototyp der "seine" Renault 5 Turbo in der Entwicklung Studien in Côte d'Ivoire im Vorgriff Rallye-Weltmeisterschaft, Europa und insbesondere Frankreich ist es drei Mal gewonnen in 1981, 1982 und 1984.
(copyright Trident / / / Archiv Michel Tetu)