Autor Thema: Renault 5 Turbo Modell 1/12  (Gelesen 18117 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #20 am: November 06, 2011, 16:41:47 Nachmittag »
Zitat
Würde das mitgelieferte Chassis denn besser passen?
Damit ich das nachprüfen kann habe den mitgelieferten Haufen Plastikteile provisorisch zusammengeschraubt.
Das M05-Ra Fahrgestell hat genau die gleiche Spurweite und Radstand.
Absoluter Höhepunkt Japanischer Ingenieurskunst sind die Radlager am M05-Ra Fahrgestell :'( :'( :'(  Einfache Ringe aus "hochwertigem" Kunststoff.

Gruss Martin

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #21 am: November 06, 2011, 17:54:58 Nachmittag »
Richtige Lager kann man nachrüsten  ;D

welchen Radstand hat das Chassis ?

welche Radstand würde benötigt um es nicht so dämlich Aussehen zu lassen ?

welche Spurbreite (inkl. Reifen ) bräuchte man an der HA für die Karosse ? die von meinen das ich verwenden würde hätte 200mm  ::)


Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #22 am: November 06, 2011, 18:28:54 Nachmittag »
Nun kommen wir der Sache etwas näher

Radstand ca 210 mm
Carrosserie Breite: Vorne 160 mm, Hinten 180 mm

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #23 am: November 06, 2011, 20:56:48 Nachmittag »
Nun kommen wir der Sache etwas näher

Radstand ca 210 mm
Carrosserie Breite: Vorne 160 mm, Hinten 180 mm

Das sind ja komische Maße! Bei 1/10 würde die Breite ja einigermassen passen, aber am Radstand fehlen 40mm. Deshalb sieht das Teil auch so komisch aus!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #24 am: November 06, 2011, 22:49:16 Nachmittag »
Seit wann müssen bei RC-Modellen die Proportionen passen?  ???

R5T2: Die extreme Vorspur an der HA ist übrigens der guten geradeaus-Stabilität geschuldet, vermute ich. Das ist eigentlich bei jedem RC so. Und evtl. um das Power-Übersteuern zu reduzieren.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #25 am: November 07, 2011, 20:00:01 Nachmittag »
Vorspur an der Hinterachse ist korrigiert (beziehungsweise die richtigen Teile am richtigen Ort montiert ;))
Spur an der Vorderachse ist noch nicht eingestellt.
Die Hinterräder sind von HPI aus der Vintage Serie. Da findet sich sicher noch etwas mit besser passenden Radsternen.
Die Distanzringe an der Hinterachse sind von Tamiya und die längeren Achsstummel sind bestellt.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #26 am: November 13, 2011, 20:33:44 Nachmittag »
Lackieren ist nicht gerade meine Stärke :-[
Vorsichtigerweise habe ich mit den verlängerten Antriebswellen gleich noch Ersatzcarrosserien mitbestellt :o
Das Kleinzeug habe ich noch nicht aufgeklebt, das folgt noch.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #27 am: November 13, 2011, 20:42:57 Nachmittag »
Wow, geil.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #28 am: Dezember 08, 2011, 21:20:44 Nachmittag »
Nikolaus hat auch was vorbeigebracht  ;D

mein altes M05 Chassis ist Perfekt : Heckantrieb mit Mittelmotor  ;D
Radstand passt auch und die unterschiedliche Spurweite wird mit passenden Felgen auch erreicht (jetzt muss nur das passende Design gefunden werden)

Wie wärs mit einer mini turbo fever  ???   Da sich ja bei der 1:1 noch niemand gefunden hat  , würde ich eine m-t-f veranstalten   8)
(so kämme ich auch mal zum selberfahren)  :P  :P

Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Renault 5 Turbo Modell 1/12
« Antwort #29 am: Mai 24, 2012, 20:24:15 Nachmittag »
Tamiya scheint wirklich nur eine limitierte Menge der Modelle produziert zu haben.
Bei meiner Nachbestellung habe ich nur noch die letzte in der Schweiz verfügbare Carrosserie bekommen.

Wer mit dem Gedanken spielt sich ein solches Modell zuzulegen sollte schon mal die einschlägigen Geschäfte auf Ladenhüter abklappern ;D

Ein passendes Mittelmotor Fahrgestell habe ich auch noch gefunden 8)

HPI CUP Racer, True Ten Scale 4WD Serie, Carrosserie war ein Toyota Corolla dabei ???

Das Modell ist aus 2 Verbundwerkstoffplatten mit dazwischen eingeklemmten Plastikteilen aufgebaut.
Nicht gerade High-Tech, aber um Welten stabiler und weniger lotterig als die Tamiya Bausätze.
Die Radlager sind pro Rad 2 Kugellager und nicht einfach Plastikringe.

Der Radstand kann wahlweise mit 225 oder den passenden 210mm zusammengebaut werden.
Die Spurweite ist mit mitgelieferten Bauteilen einstellbar.
Die Minilite Räder aus dem Tamiya Bausatz haben die gleiche 6 Kant Aufnahme und passen auch auf das HPI Fahrgestell.
Damit das Modell kein 4WD wird, habe ich vorne die Antriebswellen und das Differential und die Kardanwelle weggelassen.
Die passenden Halterungen für die Tamiya Carrosserie sind im Bausatz auch dabei.