Danke Lotho! Beim Augustin mussten die Jungs passen, beim Ulrich habe ich letztes Jahr für das Anlöten des abgerissenen Kabels des Kondensators am 009-Verteiler - ca. 5 Min. Arbeit max. - € 30,- bezahlt! Never ever again! P.S.: Okay, war ein GUN-City-Insider! Augustin wickelt E-Motoren, Ulrich ist unser örtlicher Boschdienst!
...für einen guten Kunden sollten solche Arbeiten kostenlos durchgeführt werden, da gebe ich dir recht. Falls du da aber sonst nicht Kunde warst, finde ich den Betrag ok. Ich habe lange genug in einem Autohaus gearbeitet um zu wissen, dass jede Rechnung, deren Summe den Betrag von 30 Euro unterschreitet, wirtschaftlicher Blödsinn ist. Wenn es wirklich so eine einfache Arbeit war, hättest du sie ja auch selbst erledigen können. Falls du das nicht konntest, war der Preis doch mehr als angemessen im Vergleich zum Kauf eines Neuteiles. So ein Preis kann aber auch ein Signal an den Kunden sein: "Lass mich mit so einem Kram in Ruhe" Denn solche Kunden stören den betrieblichen Ablauf erheblich. Denk mal an den Kundendienstberater, den Mechaniker, die Frau an der Kasse, die Buchhalterin...
Und von wegen Frau an der Kasse und Buchhalterin: vergiss es einfach...