Autor Thema: Let’s get ready to rumble...........  (Gelesen 8622 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Let’s get ready to rumble...........
« Antwort #20 am: August 23, 2012, 08:00:45 Vormittag »
Danke für die Nummern. Ich habe gestern die Einbauhöhe gemessen.
Mit 15"-Rädern und ca. 3 cm Tieferlegung ist der Seriendämpfer im eingebauten Zustand etwa 4 cm kürzer als im ausgebauten. Er liegt knapp auf den Durchschlagbegrenzer-Gummis auf.
Der Spax-Dämpfer ist 2 cm länger, also wird er 6 cm eingedrückt sein nach dem Einbau. Dafür müssten aber die Durchschlagbegrenzer schon um 2 cm komprimiert werden.

Ich habe jetzt die Durchlagbegrenzer um 3 cm gekürzt. Das fehlt mir dann zwar auch in der Durchschlagsicherheit, ich hoffe aber, dass die Spax insgesamt deutlich straffer sind und das daher nicht zum Problem wird.

Fest steht, dass sich der Spax-Dämpfer, den ich gekauft habe, nicht zum Tieferlegen von mehr als 2 - 3 cm eignet.

Werde nach dem Einbau ’mal einen Fahrbericht abgeben.

Gruß, Robin
« Letzte Änderung: August 23, 2012, 08:03:06 Vormittag von le dragon »
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Let’s get ready to rumble...........
« Antwort #21 am: August 23, 2012, 09:07:50 Vormittag »
Also hart sind die Spax nicht...dürfen sie an der vorderachse auch nicht sein..Da ist ja kein Gewicht und die Federung geht dann in ein wildes Gehüpfe über....Über die Einstellungmöglichkeiten der Spax ist aber einiges Lösbar...

Drücke dir die Daumen das alles gut klappt...


Ansonsten umtauschen die Dinger....

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Let’s get ready to rumble...........
« Antwort #22 am: August 23, 2012, 09:18:59 Vormittag »
Zitat
Ansonsten umtauschen die Dinger....

Tja, ich glaube, das wird ein Problem. Deine Dämpfer stehen nämlich nicht mehr in der Spax-Händlerliste.
Angeblich können meine dann aber bei Spax angepasst werden (Kürzen der Kolbenstange).


Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Let’s get ready to rumble...........
« Antwort #23 am: August 23, 2012, 10:23:38 Vormittag »
Robin ich glaube meine standen schon damals nicht in der Liste...die hat einer der Ahnung hat
von einem anderen modell genommen....aber genau weiss ich das auch nicht...früher waren
es ja meist billstein Dämpfer oder koni...und über diese hat er damals die bei mir eingebauten
ermittelt....kann aber leider zur zeit nicht fragen...mein "Kompetenzteam"....hat Urlaub....
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Let’s get ready to rumble...........
« Antwort #24 am: August 23, 2012, 19:05:54 Nachmittag »
Hi,
Spax Dämpfer mit Tieferlegung geht nicht ohne angepasste Dämpfer und dann auch noch den Cellasto gekürzt geht gar nicht !
oder was meinst du warum Durchlagbegrenzer (Cellasto) auf der Kolbenstange sind ?
einmal unter Last Einferdern , dann geht die Kolbenstange schneller (als normal) tiefer in den Dämfer und das Bodenventil ist KAPUTT !!!
bei Tieferlegen immer gekürzte Dämpfer verwenden !

CU
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Let’s get ready to rumble...........
« Antwort #25 am: August 23, 2012, 20:32:33 Nachmittag »
Zitat
dann geht die Kolbenstange schneller (als normal) tiefer in den Dämfer und das Bodenventil ist KAPUTT !!!
Bei den mir bekannten SPAX kann das nicht passieren, der Kolben steht vorher an der Bodenplatte an und wird gestaucht.
Dannach klemmt der Kolben satt im Innenrohr und der Dämpfer ist wie gewünscht richtig hart :o

Gruss Martin

PS:Die "billigen" SPAX G konnten mich nicht begeistern. Vielleicht sind die Dinger ja inzwischen besser geworden.
Die guten SPAX (TRAK SPAX) gab es leider nur mit Gelenklager an beiden Enden.


« Letzte Änderung: August 23, 2012, 20:53:09 Nachmittag von R5T2 »

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Let’s get ready to rumble...........
« Antwort #26 am: August 24, 2012, 11:38:01 Vormittag »
Danke für Eure Antworten. Habe mit der Fa. Simon gesprochen. Man sagte mir, der Dämpfer an der VA wäre von denen bereits über 30 Mal verkauft worden für den Turbo. Es wäre der richtige Dämpfer und ich soll ihn ruhig einbauen. ::)

Gesagt, getan. ;D

Die ersten paar Kilometer fühlten sich eigentlich ganz gut an. Die Einstellschraube für die Dämpferhärte habe ich zunächst auf 2 von 4 1/2 Umdrehungen gestellt.
Ein kurzes Stück bin ich auch schon zu zweit gefahren.

Ich werde die Dämpfer jetzt ausgiebig testen. Allerdings werde ich vorn an der Fahrzeughöhe zunächst nichts mehr ändern. Hinten sind noch 1-2 cm möglich. Dann steht er zunächst waagerecht.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Let’s get ready to rumble...........
« Antwort #27 am: August 24, 2012, 11:47:03 Vormittag »
also Robin ....ich finde noch tiefer sieht gar nicht aus.....ist perfekt so......:):):)..ganz geile Sache...und wenn es funktioniert...klasse...
ich habe meine auf der fast härtesten Stufe eingestellt...habe aber auch nur die normalen Drehstäbe......viel Freude und gute Fahrt...

Gruß

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018