Autor Thema: 12 Zylinder mal anders  (Gelesen 6247 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2012, 18:03:22 Nachmittag »
Zitat
Ich muss die Nockewellen konstruieren. Mit den Steuerzeiten,Nockenwellenantrieb, Ventiltrieb usw. ist da nicht so einfach
Wir könnten da einen Tauschhandel machen, Teile Fräsen gegen Nachhilfeunterricht in Motorenbau ;D ;D

Zitat
wenn ich sowas skaliere, darf ich dann, um auf gleiche mittlere Kolbengeschwindigkeiten zu kommen, die maximale Drehzahl ver-5-fachen
Die Kolben würden vielleicht halten, aber der ganze Rest wird bei 80'000 Rpm zerbröseln :o

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2012, 18:32:48 Nachmittag »
Saugeil! Beide...

Wie funktioniert eigentlich der 12 Zylinder? Ich habe weder eine Zünd- noch eine Glühanlage entdeckt...

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich denke auch, das der Motor mit Gas läuft, da ich keine Komponenten der Gemischaufbereitung gesehen habe.

@Timmy: Für die Berechnung und den Bau der Nockenwelle kann ich dir das Buch "Wege zum Hochleistungs- Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck empfehlen.
Selbst der Bau einer Nockenschleifmaschine ist dort erklärt.
Die ISBN lautet:  3-87943-578-2


Ansonste find ich das Thema sehr faszinierend. Ich wüsste garnicht wo ich anfangen sollte, wenn ich einen solchen Mini Motor bauen wollte.

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #12 am: Dezember 03, 2012, 18:42:59 Nachmittag »
Wir könnten da einen Tauschhandel machen, Teile Fräsen gegen Nachhilfeunterricht in Motorenbau ;D ;D
Da muss ich mich aber seeeehr Blöd anstellen,um das ins Gleichgewicht zu bringen. ;D ;D

@Oli W.: Zuerst beginnst zu rechnen: Bohrung X Hub 8)
               An Hand dieses Ergebnises kannst du den Bohrungsabstand festlegen.
              Zylinderwinkel festlegen
               Und schon kannst du die ersten Striche auf Papier bringen oder am 3-D Modell arbeiten. ;D
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #13 am: Dezember 03, 2012, 18:59:35 Nachmittag »
@Timmy
Als Ergänzung zum "Wege zum Hochleistungs- Viertaktmotor" kann ich Dir auch gleich noch das Buch "Ventilsteuerungen für Hochleistungsmotoren" empfehlen.
Da werden vorwiegend Radialköpfe beschrieben, allerdings sind einige konstruktive Detaillösungen für "normale" Motoren sehr gut verwertbar.

Ludwig Apfelbeck / Hermann Weichsler ISBN 3-613-01272-3 Motorbuchverlag Stuttgart

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #14 am: Dezember 04, 2012, 06:36:39 Vormittag »
Für V8 Fans ist Conley die Ansage  ::)

die bauen 1:4 V8, auf Wunsch mit Kompressor  ;)


hier in einem Dragster verbaut

Gruß Markus

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #15 am: Dezember 04, 2012, 08:17:43 Vormittag »
Das mit dem 1:4 V8 ist super. Die normalen Big-Blocks haben so etwa 5,6 l Hubraum. Wenn ich das durch 4 teile, komme ich auf 1,4 l. ;D ;D ;D

Der wäre doch super für unsere Autos....... 8)

Bei dem V12 habe ich überlegt, ob der einfach mit Druckluft arbeitet. Wäre das möglich? Vorn haben die doch so eine kleine Kartusche angebracht. ::)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #16 am: Dezember 04, 2012, 18:38:01 Nachmittag »
 :o bei dem V12 drehen Nockenwelle und Kurbelwelle mit gleicher Drehzahl  :o
oder hab ich da was übersehen ?
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #17 am: Dezember 04, 2012, 19:38:30 Nachmittag »
:o bei dem V12 drehen Nockenwelle und Kurbelwelle mit gleicher Drehzahl  :o
oder hab ich da was übersehen ?

Du hast recht!  Unglaublich, daß so einem begnadeten Bastler so ein Mißgeschick passiert. Deshalb braucht er auch keine Zündung :-)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #18 am: Dezember 04, 2012, 19:43:08 Nachmittag »
ist halt ein 2 Takt Diesel mit Ventilen  ;D ;D ;D
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline 1669

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 131
Re: 12 Zylinder mal anders
« Antwort #19 am: Dezember 05, 2012, 12:28:40 Nachmittag »
und mit Hals über Kopf gesteuerter Nockenwelle...