Autor Thema: wer kennt so'n Ding?  (Gelesen 2087 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
wer kennt so'n Ding?
« am: Januar 04, 2013, 20:44:44 Nachmittag »
Nabernd,

mal ne Frage an die alten Werkzeugmacher unter euch  ??? :

UWG2 - was kann man damit anfangen, taugt das überhaupt zu irgendwas? Und wenn ja, was darf wohl sowas kosten? Oder 2? Oder ist das lediglich Schrottwert?

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: wer kennt so'n Ding?
« Antwort #1 am: Januar 04, 2013, 22:37:31 Nachmittag »
Das Gerät hat eine lange Geschichte . . .
http://uw1.ch/history

Für das VORGÄNGERMODELL gibt es noch Ersatzteile und Zubehör ::)
http://www.urben.com/index.php?content_php=content/produkte/uw1.php

Die Preise sind natürlich Liebhaber- und Sammlerpreise, wie bei alten Schäublin Drehbänken.



Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 124
  • Loud Pipes Save Lives
Re: wer kennt so'n Ding?
« Antwort #2 am: Januar 05, 2013, 11:08:58 Vormittag »
Ich würde mal sagen dass das Teil zu seiner Zeit Hi-Tec war.
Die Anfänge der 5 Achsen-Bearbeitung.

Wenn du darauf was sehr genaues machen willst, vorausgesetzt die Mechanik ist in einwandfreiem Zustand, ist erst mal sehr viel Rechnenarbeit nötig.

Auf Grund der vielen Achsen ist die Stabilität der Maschine sicher nicht all zu gross. Aber für leichte Zerspanung, wenn es auch mal mit Schrägen zu tun hat kann das für den Hobby und Bastelbereich sicher einsetzen.

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger