Autor Thema: Kombiinstrument Maquette  (Gelesen 12526 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #20 am: Februar 01, 2013, 15:04:46 Nachmittag »
....mmmh....

Günstig... ..der alte 310 Tacho würde ja auch das Problem des elektronischen Tachoantriebs galant lösen, oder irre ich mich....?

http://www.marktplaats.nl/a/auto-onderdelen/oldtimer-onderdelen/m624763438-kilometer-klok-alpine-310.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Den kannte ich noch nicht, aber wenn ich ehrlich bin, kommt der wegen des Preises schon nicht in Frage. Ein T2 Tacho mit selbstgemachtem Zifferblatt kostet nur einen Bruchteil... Zumal ich mich echt schwer täte ein neues Instrument zu fleddern. Und nicht nur weil mich Hubsy und Dondi dann wahrscheinlich auf den Scheiterhaufen zerren wollten  ;)

PS: der Geber an der vorderen Radnabe des T1 sieht dem OT-Geber an der Kurbelwell verdammt ähnlich!


und noch ein Instrument, kennste aber bestimmt schon:

http://www.ebay.de/itm/230887413902?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

...

Das kannte ich schon, und auch die Wassertemperaturanzeige vom gleichen Anbieter. Aber das sind wirklich die Gängigsten, die beiden hatte ich sogar noch selbst rumliegen. Trotzdem sehr nett!
« Letzte Änderung: Februar 01, 2013, 15:09:13 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #21 am: Februar 01, 2013, 15:41:32 Nachmittag »
@ Godsey
mit welchem CAD bist du am Werk?
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #22 am: Februar 01, 2013, 15:53:32 Nachmittag »
Das ist noch ein Überrest aus meiner Bauträgerzeit: MegaCAD. Aber in dxf konvertieren kann ich...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #23 am: Februar 01, 2013, 18:39:02 Nachmittag »
Wie bekommt man eigentlich am besten die gebördelten Ringe um die Instrumente auf?
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #24 am: Februar 01, 2013, 19:55:36 Nachmittag »
Das ist extrem weiches Alu. Mit einem 3mm Schraubendreher kannst du die Ringe rundum etwas weiten, dann fallen sie von alleine ab. Und wenn du etwas vorsichtig bist kannst du die sogar wiederverwenden.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #25 am: Februar 01, 2013, 23:01:36 Nachmittag »
Somit reifte der Entschluß, die Skalen neu zu bedrucken. Aber wenn ich so weit bin, könnte ich das ganze natürlich auch wieder original machen...  Was meint Ihr? Original oder A310?

Ich bin für die 310er-Lösung.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #26 am: Februar 02, 2013, 09:29:35 Vormittag »
Zitat
Somit reifte der Entschluß, die Skalen neu zu bedrucken
Bedrucken wir allerdings relativ aufwendig, die Zahlen und Striche sind von der Rückseite beleuchtet und durchscheinend.
Hast Du schon bei einem der "Tachoscheiben" Anbieter nachgefragt oder hast Du einen guten Siebdrucker zur Hand

Zitat
nur lassen sich die einzelnen Segmente nicht so schließen, daß sie sich füllen ließen
Wenn Du sauber mit Objektfang gezeichnet hast sollten sich die Flächen schraffieren lassen. Wenn das nicht geht bleibt noch passende Polylinen zu basteln, ist aber ein Gefummel.
Ob das bei MegaCad geht, ich habe keine Ahnung ???


Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #27 am: Februar 02, 2013, 09:58:01 Vormittag »
Das ist noch ein Überrest aus meiner Bauträgerzeit: MegaCAD. Aber in dxf konvertieren kann ich...
Wenn du willst, schick mir das mal als DXF. Ich schau was ich machen kann.
Du kannst aber auch mal probieren die offenen Ecken mir Radius 0 zu verunden. Das har früher bei Autocad funktioniert.
Gruss Timmy
« Letzte Änderung: Februar 02, 2013, 10:08:09 Vormittag von Timmy671 »
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #28 am: Februar 02, 2013, 10:46:42 Vormittag »
Wenn du willst, schick mir das mal als DXF. Ich schau was ich machen kann.
Du kannst aber auch mal probieren die offenen Ecken mir Radius 0 zu verunden. Das har früher bei Autocad funktioniert.
Gruss Timmy
Danke! Aber vorerst nicht nötig, hab es gelöst!
Bedrucken wir allerdings relativ aufwendig, die Zahlen und Striche sind von der Rückseite beleuchtet und durchscheinend.
Das ist beim bei den Jaeger-Instrumenten vom T1/2 so, aber die Veglias der A310 haben nur bedrucktes Blech und sind von der Seite her beleuchtet. Von daher also kein Problem...
Hast Du schon bei einem der "Tachoscheiben" Anbieter nachgefragt oder hast Du einen guten Siebdrucker zur Hand
Da hab ich unverscämterweise ein bisschen auf "The Stig" gehofft  ;) ;)
Wenn Du sauber mit Objektfang gezeichnet hast sollten sich die Flächen schraffieren lassen. Wenn das nicht geht bleibt noch passende Polylinen zu basteln, ist aber ein Gefummel.
Ob das bei MegaCad geht, ich habe keine Ahnung ???
Dieses Problem hat sich von selbst gelöst. Denn ich hatte erst diese Vorlage:

was sich leider als falsch herausgestellt hat! Keine Ahnung was das für ein Tacho ist... Vielleicht von der 4-Loch A310?
Zum Glück hat Tom den richtigen gepostet:

Da ist der Ring doch deutlich weniger aufwendig und lies sich einfach im Corel zeichnen:
« Letzte Änderung: Februar 02, 2013, 12:13:07 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Kombiinstrument Maquette
« Antwort #29 am: Februar 03, 2013, 13:27:54 Nachmittag »
Das ist extrem weiches Alu. Mit einem 3mm Schraubendreher kannst du die Ringe rundum etwas weiten, dann fallen sie von alleine ab. Und wenn du etwas vorsichtig bist kannst du die sogar wiederverwenden.

EIn Uhrmacher kann sowas nicht öffnen?

Einen hab ich jetzt auf aber das macht keinen Spaß.  :o
Turbofever