Autor Thema: In Deutschland angekommen :):):):):)  (Gelesen 17556 mal)

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 004
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #10 am: April 24, 2015, 18:34:37 Nachmittag »
Wow, der ist ja echt super gepflegt. Du darfst ruhig noch ein paar Bilder einstellen, insbesondere den Innenraum fände ich sehr spannend. Auch die ganze Zulassungsgeschichte inclusive des nun festgelegten Erstzulassungsdatums würde mich interessieren.
Ich bin ja auch ein Verfechter von Bildern. Aber Martin hatte das Fahrzeug ja schon gefunden:
Hallo Henrik
Wenn es ein 8221 ist, hat er die entsprechenden Eigenschaften ? Alu Dach ? Hast Du die Motornummer ?

http://www.luzzago.com/shop_dettaglioprodotto.asp?id=853
http://www.luzzago.com/public/ARTI_6588.jpg

Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch gerne noch mehr Bilder sehen würde.... 8) Und natürlich die Geschichte!

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #11 am: April 24, 2015, 18:55:39 Nachmittag »
hallo und danke für eure netten Worte. leider verhagelt mir die dt. Kurzzeitkennzeichenregelung das Fahren ausserhalb meines Landkreises. Der ist zwar groß, aber ich habe gestern schon im angrenzenden LK von den Grünweissen einen freundlichen Hinweis erhalten.....:( schöne sch......Wollte am Sonntag nach Mühldorf am Inn donnern zu dem Oldtimermarkt und -treffen auf der Rennbahn, is aber leider nix......

wo findet eigentlich die Turbofever dieses Jahr statt? Vielleicht schaffe ich es bis dahin mit der Zulassung - MOntag ist H-Gutachtenprogramm >:D. Dass mit den Bildern werde ich nachreichen mit Vergnügen. Ich mache schöne Bilder und stelle sie dann rein. Euch allen ein schönes WE.

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #12 am: April 24, 2015, 19:05:18 Nachmittag »
danke godsey noch einmal für die tolle Hilfe und die Infos im Vorfeld. Ja es ist der auf den Links von Luzzago - nette Leute, aber etwas chaotisch. In den Papieren steht als Motor C7K-A7. Er hat 1433 ccm. In der Zwischenzeit habe ich auch gelernt, dass das Aludach nicht zwingend war bei diesen auf 200 begrenzten Modellen. Wurde halt verbaut was gerade da war. Meiner hat jedenfalls ein magnetisches Stahldach......

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #13 am: April 24, 2015, 20:17:34 Nachmittag »
Die TurboFever führt uns dieses Jahr in den Odenwald:
http://www.renault5turbo.de/forum/treffen-veranstaltungen/turbofever-2015/

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #14 am: April 25, 2015, 02:06:56 Vormittag »
In der Zwischenzeit habe ich auch gelernt, dass das Aludach nicht zwingend war bei diesen auf 200 begrenzten Modellen. Wurde halt verbaut was gerade da war. Meiner hat jedenfalls ein magnetisches Stahldach......
Solche Märchen erzählen leider oft die die einen 8221 verkaufen der einen Überschlag hatte...

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #15 am: April 25, 2015, 07:02:32 Vormittag »
ja ist sicherlich richtig. Das Auto kann möglicherweise einen Unfall gehabt haben, aber bei so einer seltenen Spezies ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen, wenn es professionell gemacht wurde. Ich weiß es aber nicht, ob er einen Überschlag oder ähnliches hatte. Mir wurde das Auto als unfallfrei verkauft, der Gutachter konnte ebenfalls nichts feststellen. Sagt Euch denn die Motornummer etwas?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #16 am: April 25, 2015, 08:50:03 Vormittag »
Ja, die Motorkennung passt zum 8221. 730 ist normaler Turbo, C7K ist 8221.

Ich glaube eigentlich nicht, dass man ein Dach so wechseln kann, dass man es nicht herausfinden kann. Bei vielen T2 ist die hintere Kante des Daches trotz Stahldach genietet statt geschweißt. Wie ist es hier? Ein Beweis in die eine oder andere Richtung ist es aber eh nicht...

Ob ein Auto (möglicherweise professionell) nachlackiert wurde, lässt sich am einfachsten am Vorhandensein der originalen Aufkleber feststellen. An der Innenseite der Motorhaube sollte ein gelber Kleber sein, die Motorhaube innen ist original schwarz, der Farbcode ist auf dem linken Radhaus vorne auf 2 weissen Aufklebern mit schwarzer Schrift, in der Nähe des Schlosses der linken Tür sollte ein orangener Aufkleber sein, etc.

Hat er eigentlich elektrische Fensterheber? Alutüren?

Die Sitze scheinen ja nicht mehr original zu sein. In Luxemburg war ein weißer 8221, der hatte T1 Sitze mit T2 Bezugsstoff. Seiner Meinung nach war das original. Das glaube ich aber eigentlich nicht.

Weiß jemand, ob die Autos teurer waren oder als ganz normale T2s verkauft wurden?
« Letzte Änderung: April 25, 2015, 08:58:23 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #17 am: April 25, 2015, 09:15:16 Vormittag »
Im Homologationsblatt ist aufgeführt:

* Pièce en aluminium : Pavillon

Wenn damals nicht geschummelt wurde, müssten die 200 8221 mit Aludach produziert worden sein.
Das Material der Türen wird nicht genau spezifiziert, die formulierung würde sogar Türen aus "plastique" erlauben ;)

Ob die Motornummer zum verbauten Motor passt ist relativ einfach festzustellen, der Hub müsste 79.15mm anstelle von 77mm sein.

Offline Henrik5Turbo2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #18 am: April 25, 2015, 09:25:04 Vormittag »
hallo und guten Morgen, habe eben noch einmal nachgeschaut: im Vorderwagen sind auf dem linken Radhaus zwei mit dem Remault Logo gekennzeichneten Aufkleber. Einmal mit der Nummer 075 und einmal mit der 614. Auf der Fahrertür ist in der Nähe des Schlosses ein gelber AUfkleber auf dem die Reifendrücke und "Renault 5 Turbo" stehen. Die Türen sind magnetisch, Die Fronthaube aus GFK. Habe auch noch einmal in dem Standardwerk von Frederik LHospied nachgeschaut und auf Seite 111 ebenfalls den Hinweis zum 8221 und dem Aludach gefunden. Ich möchte heute mittag Fotos machen und stelle sie dann hier ein. Wie testet man das mit dem Hub, um die tatsächliche Motorengröße zu identifizieren?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: In Deutschland angekommen :):):):):)
« Antwort #19 am: April 25, 2015, 09:35:49 Vormittag »
Die Aufkleber sind doch schon ein ziemlich gutes Indiz für die Unfallfreiheit. Man wird es wohl kaum schaffen das Dach zu beschädigen, ohne daß Türen und Hauben wenigstens lackiert werden müssen. Außer durch ein Sonnendach  >:D

Die Farbcodes passen auch zum Baujahr, bis 1984 hieß die Farbe 705 und da waren es keine Aufkleber, sondern Farbstempel.

Hub: Kerze rausschrauben, Meßuhr mit Verlängerung und extrem großem Anzeigebereich einführen und Motor durchdrehen.

Einfach ist das wohl nur für Menschen wie Martin, die jedes nur denkbare Meßzeug in der Schublade haben. Für uns "Normalbürger" ist es eher als schwierig einzustufen. ;)
« Letzte Änderung: April 25, 2015, 09:40:00 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS