Autor Thema: Hitzeschutzband  (Gelesen 22195 mal)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #50 am: November 21, 2017, 06:28:08 Vormittag »
Ich glaube, bei den dicken Gusskrümmern vom AT würde das Band eh nix ändern. Die Dinger sind thermisch viel zu träge, als dass da ein Band noch was brächte.

Zum Thema des kontrovers diskutierten Users: Don't feed the troll!
denn: Never argue with an idiot.  He’ll drag you down to his level and then beat you with experience. >:D

...besser hätte man es nicht schreiben können ;D ;D Ich hoffe der Troll trollt sich jetzt. Es wäre wohl angebracht ::)

Nun nochmal zum Hitzeschutzband... Michael hatte es glaube ich auch schon etwas weiter oben geschrieben. Alleine das getüdel beim AT um das Zeug einigermaßen vernünftig um den Krümmer zu bekommen, ist schon ein Argument es nicht zu tun. ;D ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #51 am: November 21, 2017, 07:30:30 Vormittag »
Zum Thema Hitzeband hatte ich ja schon in meinem Thread geschrieben. Ich habe keine Änderung in Fahrbarkeit, thermischen Bedingungen, etc. feststellen können. Nur war das zerbröselte Band nach wenigen Hundert Kilometern eine Riesensauerei. >:(

Daher gehe ich davon aus, dass das beim A5 Turbo nicht anders ist, auch wenn dort ein Gusskrümmer verbaut ist. Allerdings gibt es bei dem Band, wie bei allem, wohl auch Qualitätsunterschiede.
Ich glaube Ralf fährt dieses Band beim Sauger schon länger...

Zum Thema Fächerkrümmer:

Der kitzelt vielleicht die letzten kleinen Nuancen aus dem Motor, ist aber sicher kein Garant für großen Leistungszuwachs.
Wer die 3-4 % spürt, Respekt!
Michael hatte ja mal geschrieben, dass er beim "Dicken" bestenfalls ein etwas besseres Ansprechverhalten feststellen konnte.

Aber wie Daniel schon schreibt, hier gibt es nicht nur schwarz und weiß. Je nach Einsatzzweck kann ein Fächerkrümmer sowohl beim R 5 Turbo als auch beim A5 Turbo Sinn machen.

Ihn per se als dummes Zeug abzutun ist sicherlich falsch.

Aber Daniel, zu Deinem Foto: Ist das denn überhaupt noch ein A5 Motor? Ich dachte immer, die hätten damals einfach einen Tour de Corse-Motor eingebaut.

Drachengrüße



P.S.: Den Sascha kenne ich schon sehr, sehr lange. Allerdings habe ich länger keinen Kontakt zu ihm gehabt. Damals war der eigentlich ganz nett. Es war aber wohl auch eine entspanntere Zeit, was wohl nicht zuletzt unserer jugendlichen Unbekümmertheit zuzuschreiben war. ;)
Was dem lieben Sascha jetzt so zusetzt, dass er hier wild um sich schlägt, weiß ich auch nicht. :(
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #52 am: November 21, 2017, 08:15:17 Vormittag »
Aber Daniel, zu Deinem Foto: Ist das denn überhaupt noch ein A5 Motor? Ich dachte immer, die hätten damals einfach einen Tour de Corse-Motor eingebaut.

So wie die Motorperipherie aussieht, ist das zumindest fast das selbe. Auch dein Umbau mit Druckvergaser und Ladeluftkühler müsste man vom System her ja eher als GTT Layout bezeichnen. Was diese Kombi für ein Potential hat, beweist der Koch eindrucksvoll mit seinem grünen Monster.

Natürlich verstehe ich auch einen AT Besitzer, der das Optimum aus seinem Motor herausholen will. Nur ist das Potential des Layouts halt arg begrenzt, oder der Motor verdient die Bezeichnung Alpine Turbo danach nicht mehr. Selbst wenn am Ende standfeste 140PS auf'm Zettel stehen, ist das in Relation zum Fahrzeuggewicht zwar ne Ansage, aber wenn man die Literleistung betrachtet, doch eher niedlich. 100 PS/Liter wäre für einen 8V Sauger mehr als ordentlich, aber für einen Turbo?

Beim AT bin ich immer wieder hin- und hergerissen. Einerseits finde ich den gerade wegen seiner skurilen Technik super spannend und denke irgendwann will ich einen. Am liebsten schwarz mit roter Innenausstattung, ein Traum!
Immer wenn der Entschluss fast steht, kommt jemand mit so einem Teil, ich schraube dran und denk: No, no, never!
Da sind dann so Sternstunden dabei wie:
- neu gekaufter Anlasser spinnt, hurra alles noch mal raus
- 5 Stunden Krümmerflansche feilen, bis sie passen und dicht sind
- roter Ansaugschlauch blockiert bei geschlossener Haube den E-Lüfter und himmelt E-Lüfter und Kopfdichtung
- neue Stabigummis die nach 2 Jahren genauso scheisse sind, wie die ausgebauten.

Eins kann ich mir aber doch nicht verkneifen: GTL-Planken am AT? Echt jetzt? Wo ist das Kotzsmilie, wenn man es mal braucht? >:D
« Letzte Änderung: November 21, 2017, 08:18:23 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #53 am: November 21, 2017, 09:02:04 Vormittag »
Zitat
Auch dein Umbau mit Druckvergaser und Ladeluftkühler müsste man vom System her ja eher als GTT Layout bezeichnen.

Stimmt! Habe ich auch nur wegen des von Dir auch erkannten Potentials gemacht. Da das Auto ja keine 700 kg Gewicht mehr nach meinem Erleichterungswahn hatte, ging der auch wirklich tierisch. Fragen der Originalität haben mich da nicht so interessiert. Zumindest bezüglich des Motorlayouts sehe ich das heute beim "Dicken" anders. ;)
Nur der blöde Frontantrieb nervte halt. Wenn selbst nach dem Einlegen des dritten Gangs immer noch schwarze Streifen auf den Asphalt gemalt werden, ist das dem Vortrieb nicht dienlich.
Und das Ding hatte auch schon eine Sperre!!!

Da ist unser Drache schon anders. Trotz schlechteren Leistungsverhältnisses kommt der schon besser aus den "Puschen".  8)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #54 am: November 21, 2017, 12:30:27 Nachmittag »

Aber Daniel, zu Deinem Foto: Ist das denn überhaupt noch ein A5 Motor? Ich dachte immer, die hätten damals einfach einen Tour de Corse-Motor eingebaut.


Ganz einfach gesagt ist es schon ein TDC Motor aber im Detail nicht ganz...
Trockensumpf und der Mix Ladeluftkühler fehlen z.b.
Ventildeckel und Wasserpumpe sind aber vom A 5  ;)

Soviel ich weiss gab es nur ein Exemplar...dieser Motor wurde von Histoire&Collection im R4L für Bonneville eingebaut und kam dann wieder zurück in den Superproduction nach dem Abenteur.



Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #55 am: November 21, 2017, 13:31:50 Nachmittag »
Die Aktion mit dem Bonneville R4 ist irgendwie so typisch Renault. Ohne dieses gewisse Maß an Cracyness hätte es keinen R5 Coupe, keinen Dicken, keinen Clio V6 und keinen Spider gegeben. Leider geil... Hoffentlich haben sie den Motor wirklich wieder zurück gebaut...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #56 am: November 21, 2017, 14:07:43 Nachmittag »
Obwohl wir hier mittlerweile OFF-Topic sind, der Motor ist schon geil.
Allerdings liegt der Anschluss von der Wasserpumpe zum Wasserkühler ziemlich doof. Das Rohr verläuft genau unter dem Fächerkrümmer und dürfte im Betrieb recht heiß werden. :o

Zitat
Trockensumpf und der Mix Ladeluftkühler fehlen z.b.

Aufgrund des idealen Platzes vorn im Wind benötigt der auch keinen Mix-Ladeluftkühler. Die Fläche macht’s. ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #57 am: November 21, 2017, 17:19:48 Nachmittag »
Obwohl wir hier mittlerweile OFF-Topic sind, der Motor ist schon geil.
Allerdings liegt der Anschluss von der Wasserpumpe zum Wasserkühler ziemlich doof. Das Rohr verläuft genau unter dem Fächerkrümmer und dürfte im Betrieb recht heiß werden. :o

Aufgrund des idealen Platzes vorn im Wind benötigt der auch keinen Mix-Ladeluftkühler. Die Fläche macht’s. ;)

Ja, der LLK sieht gewaltig aus  ;)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #58 am: November 21, 2017, 17:25:45 Nachmittag »
Wenn schon off-topic dann richtig...

Der Motor ist schon geil...tönt auch geil.....vorallem wenn er Ladedruck aufbaut...