Autor Thema: Schwungrad AT  (Gelesen 7841 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Schwungrad AT
« Antwort #10 am: März 20, 2018, 17:49:44 Nachmittag »
Laut PR1125 von 85 haben alle Motore den kleinen Zahnkranz.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Schwungrad AT
« Antwort #11 am: März 21, 2018, 12:19:21 Nachmittag »
Da alle Klarheiten beseitigt sind ;) habe ich meinen Stapel Schwungräder gesichtet.
Es müssten alle aus A5 Sauger oder AT stammen.

Das ist ja unheimlich wieviel Varianten da verbaut wurden.
Aber in meinem Lagerbestand haben alle einen Zahnkranz mit ca 248mm Aussendurchmesser.
Der Durchmesser der Reibflächen bewegt sich im Rahmen von 180 bis 195 mm.
Die Befestigung der Druckplatten sowie die Lage der Reibfläche ist auch unterschiedlich.
Die Schwungräder sind auch verschieden gegossen, die Unterschiede sind nicht nur von der Bearbeitung.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Schwungrad AT
« Antwort #12 am: März 21, 2018, 13:16:34 Nachmittag »
Hm, meine AT Schwungscheibe hat am Zahnkranz 258mm. Die habe ich von dem Motor abgebaut, von dem du letztes Mal das Typenschild mitgenommen hast und hat eine Reibfläche 180mm. Wie passt das ins Bild?
« Letzte Änderung: März 21, 2018, 13:30:05 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Schwungrad AT
« Antwort #13 am: März 21, 2018, 16:43:39 Nachmittag »
Zitat
meine AT Schwungscheibe hat am Zahnkranz 258mm
Zitat
..das Schwungrad vom GTT hat einen Durchmesser von etwa 260mm und eine Stärke von 25mm.

Hatte da jemand einen 122B Motor in einen GTT eingebaut?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Schwungrad AT
« Antwort #14 am: März 21, 2018, 17:29:16 Nachmittag »
Ich hatte den Motor bekommen als komplette Einheit mit NG5 Getriebe. So viel Dreck wie da drauf war, muss der auch so gelaufen sein. Nach meinen Recherchen sollte der GTT eine 200er Kupplung haben, verbaut war aber eine Standard 180 AT Kupplung. Überzählige Löcher gibt es nicht...
Allerdings kommt das Aggregat aus einer Kreativschrauberbude. Da sind vor 25 Jahre auch recht spezielle Sachen wie AT-Cabrio mit LLK und Druckvergaser entstanden. Wenn man die Teilenummer des Schwungrades googelt kommt man auf einen K4M Motor aus einem Dacia.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Schwungrad AT
« Antwort #15 am: März 28, 2018, 09:20:32 Vormittag »
Moin,

der Beitrag hat sich mittlerweile als völlig sinnfrei herausgestellt. Ich habe tatsächlich 3 verschieden große Renix Schwungräder rumliegen, keine Ahnung wo ich die her habe. Das Originalrad von der geschlachteten AT Einheit lag wo anders als gedacht.

Abschließend ist festzustellen: Ausnahmslos jeder alte 5er (122x + 8220) hat einen 248mm großen Zahnkranz.  Es gibt die Räder auch noch in 258mm und 263mm, sind aber im Fünfer nur einzusetzen, wenn man den Anlasser versetzt. (Schwachsinn)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS