Hi Folks,
da es hier zur Zeit etwas ruhiger ist und ihr ja alle gerne Bilder anguckt und sowieso generell an allen möglichen Veranstaltungen interessiert sind schreib ich euch heute ein paar meiner Eindrücke zusammen...
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Wir, Dirk und ich, haben uns den Luxus gegönnt und die RetroClassics schon am Freitag besucht. Hat natürlich den Nachteil, dass dafür ein Tag Urlaub draufgeht aber den Vorteil, dass man freitags selbstbestimmt die Messe besuchen kann und nicht ungewollt an den Ständen vorbeigeschoben wird
. Ok, man kann jetzt rechnen: 18 EUR Tageskarte + 15 EUR Parkgebühr für 9 Stunden + den Quasi-Verdienstausfall, so ein Messebesuch ist schon nicht ohne
. Tatsächlich sind aber alle Leute noch 'frisch', egal ob das Personal der Messe, die Händler, die Restauratoren, alle haben sie noch Lust auf RetroClassics. Am Sonntag abend hat sicherlich kaum mehr jemand Lust zum reden und bereitwillig wieder und wieder die gleichen Fragen zu beantworten, die die gestellt werden. Sozusagen Donnerstag Journalisten, Freitag Fachbesucher, Samstag und erst Recht Sonntag Touristen
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Wir beginnen in Halle 1, direkt im Hochpreis-Segment. Nicht unsere Preisklasse... klar gibt es dort einiges zu sehen, aber klinisch reine Autos sind nicht unsere. Dennoch gibt es etwas zu sehen: Nanninis Alfa 156 aus der ITC, was ein geiles Gerät
!
Am Stand von ChromeCars steht der 'Stösser-BMW', der älteste BMW-Rennwagen und einzige BMW-Rennwagen mit Kompressor (
https://www.auto-motor-und-sport.de/reportage/stoesser-bmw-oldtimer-rennwagen-sechszylinder-kompressor/):
Manche Sachen sind nicht ganz fertig geworden, ich glaube, die haben das absichtlich gemacht um zu zeigen, wie sie so etwas machen
…
Das Original steht just gegenüber und ist käuflich erwerbbar: 529 kEUR
!!!
Wie gesagt, nicht ganz unsere Preisklasse…
Wir finden halb zerlegte Autos, Dirk kann’s nicht lassen und muss gleich die Finger dran haben
Die Neoclassics haben einen eigenen Bereich, darunter ein Aston Martin Vanquish ‚one of seven‘. Schlappe 350 kEUR
…
Originale Rallye-Autos waren irgendwie kaum vertreten. Ari Vatanens Opel Manta 400 war eine der wenigen Ausnahmen
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Im Gegensatz dazu präsentiert der Opel-Club das Serienfahrzeug.
In der Halle der privaten Autoverkäufer kommen Erinnerungen hoch: Fiat Panda ‚Bianca‘, meine Schwester hatte mal so einen. Aus heutiger Sicht eine schreckliche Kiste… Spässle - war sie damals auch schon, nur ists nicht aufgefallen
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Autos werden ausgestellt, deren Namen ich nicht kenne: Minverva AKS-2, 12 Zylinder, gigantische 27,5 l Hubraum und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und das 1930
!
Einer meiner geheimen Favoriten: Toyota Celica TA23
!
Irmscher feiert 50jähriges Firmenjubiläum. Angefangen haben sie mit einem null-zwoer-BMW, jedem Rallye-Fan der 1970er-Jahre muss der A-Ascona bekannt sein:
Heute kümmern sie sich um irgendwelches Salonschleicher-Tuning und Camping-Ausbauten des Opel Vivaros (
https://www.irmscher.com/). Hm
…
Prominenz war natürlich auch zugegen, wenngleich sich der Herr doch auch etwas mehr Mühe geben könnte. Ich meine, ganz so offensichtlich muss er doch nicht zeigen, dass er keine Lust hat, oder
?
Ob die Schlepperfreunde unbedingt eine halbe Halle auf der RetroClassics einnehmen müssen… ich weiss nicht. Zweifelsohne aber ist die Show, die sie bieten schon immer spektakulär. Beim Schlüter Profi Gigant von 2008 bleibt einem glatt die Spucke weg
:
Im Vergleich zum Minerva kleine 12,5 l Hubraum, bescheidene 650 PS aber 2.350 Nm und grazile 20 to Gewicht.
Vom Grossen zum Kleinen, oder besser vom Hohem zum Tiefen, ein ‚Attraktief‘-Käfer:
Drift-Kings waren auch ausgestellt: Ein MX-5 mit 240-PS-Lotus-Motor. Used und saucool
!
Ein bisschen Flower-Power…
Darüber kann man streiten: Ein BMW E3-Coupe aus Norwegen mit legendären S38-Motor, und damit‘s richtig krass wird mit Lader – irgendwas mit 500 PS.
Hier ein ganz frühes Modell, von dem Dirk einfach die Finger nicht lassen kann… Merkmale für die frühen sind die Zentralverschluss-Felgen und ein hoher Aussenspiegel.
Manche Dinge sind an sich recht einfach präsentiert. Und wahrscheinlich wirken sie gerade deshalb.
Was gab’s noch? Ein everytimer ETA 02 Cabrio. Modernes Cabrio mit Retro-Optik. Wir konnten tatschlich nicht erkennen, was die Basis für diesen Umbau ist (
https://www.everytimer.de/)... Etwas störend ist die sehr flach stehende Frontscheibe, ansonsten eine interessante Optik.
Zum Glück kümmern wir uns hier nicht um den BMW M1
… wer die diesjährige RetroClassics besucht hat muss den Eindruck haben, dass das wahrlich kein besonderes Auto ist. M1 in allen möglichen Farben und Breiten, beginnend mit dem Schnitzer Turbo
ProCar in BMW-Motorsport-Farben
Prototyp (silber, im Vordergrund) und Serie
Einer von einem Künstler namens Warhol verschönerter (kennt den Schmierfink jemand hier
?)
Dann gab's noch den IMSA, das ProCar von BMW France, von BMW Italia undundund... ich mag euch nicht langweilen
. Da ist der Porsche 961, das 24h-LeMans-Derivat des 959, eine tolle Abwechslung (
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_961)!
Und irgendwie -schupps!- sind wir schon in Halle 9, der ‚Gruschtl-Halle‘ angekommen und es ist auch schon halb sechs am Abend
. Wir bleiben hier und dort hängen, Modelle, rostige Autoteile, Bücher, Prospekte und Reparaturhandbücher, billiges und nicht so billiges Werkzeug, und den einen und anderen sauber arbeitenden Handwerker. Wir entdecken wirklich toll gemachte Lenkräder mit hochwertigen Stick-Logos in den entsprechenden Hersteller- und Sponsorfarben.
Und eine tolle Vespa
. Irgendwann steht so etwas auch noch bei uns in der Garage…
Resümee der RetroClassics 2018: eine weitere Ausgabe einer sehr hochkarätigen Messe aber leider auch ein nochmals mehr elitäres Aussteller- und Besucherklientel. Mittlerweile muss man sehr genau gucken, um die einfachen aber guten Handwerkskünste, die fairen Angebote, pfiffige neue Ideen und überzeugende Reparaturtechniken und Werkzeuge zu finden. Liegts vielleicht auch daran, dass wir mit jedem Jahr etwas mehr gesättigt sind
? Wie auch immer – es war ein toller Tag und Messeluft riecht einfach gut
! Vielleicht sollte man doch einmal wieder über einen eigenen Stand nachdenken... so alle 10 Jahre vielleicht? Kommendes Jahr wär's soweit
...
Grüsse, LeCar5