Autor Thema: Gasfedern für die Heckklappe  (Gelesen 9664 mal)

Egon Krause

  • Gast
Gasfedern für die Heckklappe
« am: April 27, 2008, 12:38:57 Nachmittag »
Schalü schuschamen.
Bin diesmal auf der Suche nach Ersatz-Gasdruckfedern
für die Heckklappe des R5T1.
Ich weiß zwar den Hersteller derselben, aber auch, daß
die Federn doch recht teuer sind.

Weiß jemand von Euch eine günstigere Quelle?

Euch allen eine gute Fahrt, bei dem Wetter .... ;)     

Egon

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 732
Re: Gasfedern für die Heckklappe
« Antwort #1 am: April 27, 2008, 17:34:35 Nachmittag »
Hi Egon,
lass mal hören, was du weisst: Hersteller, Teilenummer, Federkraft in nm, etc. Da findet sich schon was... Originalität wär in dem Punkt ja tatsächlich etwas übertrieben.  ;D ;D ;D
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Egon Krause

  • Gast
Re: Gasfedern für die Heckklappe
« Antwort #2 am: Juni 03, 2009, 09:54:12 Vormittag »
Nochmals Schalü schuschamen,

ich wollte jetzt das Thema endgültig angehen, weil ich immer noch keine Gasfeder für die Heckklappe habe.
Weiß irgendeiner von Euch vielleicht eine Bezugsquelle?

Gute Fahrt Euch allen!

Egon

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 732
Re: Gasfedern für die Heckklappe
« Antwort #3 am: Juni 03, 2009, 12:40:55 Nachmittag »
Ich habe aus einem französischen Forum den Tipp, daß welche vom Peugeot 205 passen. Ich habe die bestellt und auch eingebaut. Mechanisch passen die top, Länge ist ok, leider sind die für den 1ser mit der Alu-Heckklappe etwas kräftig. Geht aber...

Lesjöfors 3446348/8166702 für Peugeot 205 von 83-98

z.B. da:
http://cgi.ebay.de/Gasfeder-Heckklappe-PEUGEOT-205-1983-1998-Gasfedern_W0QQitemZ290264478419QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item43951c72d3&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
« Letzte Änderung: Juni 03, 2009, 12:42:37 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Online lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 763
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Gasfedern für die Heckklappe
« Antwort #4 am: Juni 03, 2009, 13:21:27 Nachmittag »
Nochmals Schalü schuschamen,

ich wollte jetzt das Thema endgültig angehen, weil ich immer noch keine Gasfeder für die Heckklappe habe.
Weiß irgendeiner von Euch vielleicht eine Bezugsquelle?

Gute Fahrt Euch allen!

Egon

Hallo Egon,

jetzt wirds aber wirklich Zeit, dass da was passiert :D! Die TurboFever steht fast schon vor der Tür!

Grüsse, LeCar
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #5 am: Juni 07, 2009, 18:18:55 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:23:26 Vormittag von dondini »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 732
Re:Gasfedern für die Heckklappe
« Antwort #6 am: September 29, 2009, 12:50:00 Nachmittag »
Ich hole den alten Thread jetzt noch mal hoch für Lothar, der mich heute morgen auf die Teile angesprochen hat.

Diese Teile habe ich drin, Sie sind etwas kräftig für den Dicken:
Lesjöfors 3446348/8166702 für Peugeot 205 von 83-98
Die technischen Daten sind wie folgt:
Länge über Alles 600 mm, Hub 260 mm, Ausschubkraft 290 N

Mit den identischen Maßen gibts noch was von QUINTON HAZELL 128223:
Ausschubkraft 250 N, Länge über Alles 600 mm, Hub 230 mm

Die geringere Ausschublänge wäre wahrscheinlich verschmerzbar, und nur 250nm passt besser!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 732
Re:Gasfedern für die Heckklappe
« Antwort #7 am: September 29, 2009, 14:19:20 Nachmittag »
Ach ja:
Speziell Turbo2 Besitzer (ich denke da an Sven M.) die eine Alu-Heckklappe nachrüsten wollen haben noch ganz andere Probleme. Da die viel leichter ist, hat Renault die Anlenkpunkte an Karosserie und Heckklappe verändert. Schweißarbeiten an der Karosserie erforderlich!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 232
Re:Gasfedern für die Heckklappe
« Antwort #8 am: September 29, 2009, 15:22:21 Nachmittag »
Hallo Godsey

danke, dass Du mir die Daten so schnell durchgegeben hast !

Gruß Lothar
Turbofever

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 739
  • in Bearbeitung..........
Re:Gasfedern für die Heckklappe
« Antwort #9 am: September 29, 2009, 16:27:24 Nachmittag »
Die ursprünglichen Anlenkpunkte sind bei beiden Karosserien vorhanden, nur muss die weiter oben liegende abschraubbare Halterung des Turbo2 entfernt werden...


Ach ja:
Speziell Turbo2 Besitzer (ich denke da an Sven M.) die eine Alu-Heckklappe nachrüsten wollen haben noch ganz andere Probleme. Da die viel leichter ist, hat Renault die Anlenkpunkte an Karosserie und Heckklappe verändert. Schweißarbeiten an der Karosserie erforderlich!
« Letzte Änderung: September 29, 2009, 16:35:05 Nachmittag von R8221 »
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.