Sonstiges => Labern => Thema gestartet von: Timmy671 am März 19, 2019, 17:34:40 Nachmittag
-
In dieser Ausgabe soll ein mehrseitiger bericht über den Renault 5 Turbo sein.
https://www.automobilsport-magazin.de/de/automobilsport.html
-
Immerhin mal ne wirkliche Neuigkeit in dem Bericht: 8)
Nach anfänglichen Experimenten mit dem 2,0-Liter-V6 aus dem R20 fiel dann die Entscheidung, den 1397 ccm großen Vierzylinder aus dem R5 aufzuladen.
-
Immerhin mal ne wirkliche Neuigkeit in dem Bericht: 8)
Nach anfänglichen Experimenten mit dem 2,0-Liter-V6 aus dem R20 fiel dann die Entscheidung, den 1397 ccm großen Vierzylinder aus dem R5 aufzuladen.
Im Lastenheft des Rennautos war natürlich die 2 Liter Klasse anvisiert und damals wurde der Turbofaktor mit 1,4 multipliziert, ob man wirklich ernsthaft an einen 2,0 V6 für die Rennversion gedacht hat glaube ich weniger. Was im Buch von Lhospied beschrieben ist das man beim Serienauto Ende 1980 an eine Version mit V6 gedacht hat Parallel zu der 4 Zylinder Version quasi als Grandturismo, dies dann aber fallen lassen hat.
-
Na ja, aber einen 2,0 V6 aus einem R20 gab es nie, oder?
-
Na ja, aber einen 2,0 V6 aus einem R20 gab es nie, oder?
Nee, warscheinlich nicht mal überhaupt ein V6 im R20, den 2,7 V6 gab es erst im R30...
Ich denke die Geschichte im Magazin ist ein Übersetzungsfehler aus einem französischem Text.
2,0 V6 gab es von Renault als Rennmotor 1974 bei den Sportprototypen, bei mir hängt das grosse Poster in der Werkstatt mit dem Spruch wenn Renault ein V6 macht ist es der beste der Welt...
Richtig wird die Geschichte im Lhospied Buch sein das man Ende 1980 ein 2,7 V6 vom R30 in einer der Prototypen Karrosserie eingebaut hat und nach der Evaluation das Ding nicht in Serie gegangen ist. Für den Rennsport war schon immer der 1397cc 4 Zylinder Turbo geplant.
-
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200310/e17db10eec414aa4ceb5c1796636d692.jpg)
Und weiter geht die wilde Fahrt...
-
Hi,
heute gefunden (und gekauft ;) )
7 -seitiger Bericht, nix aufregend Neues aber nett geschrieben.
Und für die Sammler sowieso...
-
Angeblich steht auch was zur Weiterverwertung seines Vorgänger Turbos in dem Bericht - aus Achims in der Schweiz verunfallten Cevennes ist nun ein weißes Rundstreckenauto geworden.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200729/4cd3029700bd95a4019ddde01b13a154.jpg)
-
Ja, schöner Bericht. Es wird erwähnt dass die Unfallkarosse in eine Rundstreckenfahrzeug eingegangen ist.
Das Fahrzeug von Achim W. ist ein Cevennes. Es steht in dem Bericht dass die Cevennes bis zu 250 PS gehabt haben sollen, was dann, meiner Meinung nach, aber ein Tour de Corse gewesen wäre.
-
Es steht in dem Bericht dass die Cevennes bis zu 250 PS gehabt haben sollen, was dann, meiner Meinung nach, aber ein Tour de Corse gewesen wäre.
Nö, du. ;D 8)
-
Der "Super Cevennes" hatte den Lader rechts und war nicht weit vom "Tour de Corse" weg. ;)
-
Das Fahrzeug von Achim W. ist ein Cevennes.
Nein, das ist ein T2 mit Aufklebern. Das habe ich sowohl dem Redakteur und auch Achim sehr deutlich gesagt. Nur hören wollte es keiner. Der Redakteur sagte irgendwann entnervt: "Wir sollten das Gespräch jetzt beenden, sonst implodiert mein ganzer Bericht." ;)
-
https://oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/Kraftzwerg-mit-Mittelmotor-der-kleine-Freund-als-Turbo
-
Hallo zusammen. Ich wünschen allen gutes neues Jahr.
Ich habe in der aktuellen YOUGTIMER den Bericht über die StarMaxx gelesen. Darin wird von einem R5 Turbo mit Aufklebern und dicken Backen geschrieben. Ein Bild war leider nicht dabei.
Wer war da am Start?
-
Hallo zusammen. Ich wünschen allen gutes neues Jahr.
Ich habe in der aktuellen YOUGTIMER den Bericht über die StarMaxx gelesen. Darin wird von einem R5 Turbo mit Aufklebern und dicken Backen geschrieben. Ein Bild war leider nicht dabei.
Wer war da am Start?
32 Thilo Gruber Renault R5 Turbo2
-
So ist es ;):
https://autohausgruber.de/
-
In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Bericht über den Wiederaufbau des Renault 5 Turbo von Achim Welteke nach der Flutkatastrophe.
Das Auto stand ja, trotz dass er auf der Hebebühne stand, bis zur Höhe der Seitenfenster im Wasser. Motor und Getriebe wurden nicht zerlegt aber das Auto läuft wieder.
Bin gespannt ob der Motor/Turbolader das übersteht?
-
Leider handwerkliche Fehler im Bericht. >:(
-
handwerkliche Fehler aus Sicht eines Journalisten oder aus Sicht des Reparatur-Teams?
-
Das Foto vom "Ansaugtrakt" ist der Turbolader, Abgasgehäuse. :D
Die "Originalen Rundinstrumente des Turbo 1 Armaturenbretts" sind VDO-Uhren.
Nichtmal des Armaturenbrett selbst ist T1 ::)