Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Turbine5 am Oktober 06, 2021, 18:41:36 Nachmittag

Titel: motor und antrieb
Beitrag von: Turbine5 am Oktober 06, 2021, 18:41:36 Nachmittag
guten abend zusammen
hat von euch schonmal einer  h-pleuel verbaut ohne die spritzölbohrung? wenn ich wal schmidekolben fahre 
brauch ich die kolbenboden kühlung dann überhaupt? bzw hat schon mal jemand ölspritzdüsen verbaut? wenn ja  welche und gibts da vielleicht bilder?
merci im voraus
Titel: Re: motor und antrieb
Beitrag von: godsey am Oktober 07, 2021, 07:48:01 Vormittag
Moin,

ich hab welche ohne Spritzbohrung im Diac verbaut. Bis jetzt hats gehalten, das sagt aber nicht viel, weil ich ja nicht viel fahre. Ohne Spritzbohrung ist gut fürs Pleuellager, aber schlecht(er) für den Kolben.
Die Originalkolben sind übrigens super, es sind Mahle Schmiedekolben. Was Besseres zu finden wird nicht leicht.
Ölspritzdüsen sind schnell gekauft, die Modifikation des Blocks, um sie zu montieren, ist schon schwieriger. Die original Ölpumpe kann sie nicht versorgen, das heißt du musst auf Trockensumpf umbauen. Da hängt ein mächtiger Rattenschwanz dran...
Titel: Re: motor und antrieb
Beitrag von: R5T2 am Oktober 07, 2021, 13:25:01 Nachmittag
Zitat
wenn ja  welche und gibts da vielleicht bilder?
Bilder davon gibt es hier im Forum:
http://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=2562.msg33223#msg33223

Mit der Oelwanne und Pumpe sieht das dann etwa so aus:
Titel: Re: motor und antrieb
Beitrag von: Turbine5 am Oktober 07, 2021, 17:04:18 Nachmittag
merci für eure antworten
hab soeben beschlossen das mein motor diese spritzdüsen nicht braucht  :) das ist mir zuviel aufwand ich hab noch andere baustellen und irgendwann will ich mal zum fahren kommen
lg fw