Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Timmy671 am Juni 02, 2021, 15:49:19 Nachmittag

Titel: Cat Cams
Beitrag von: Timmy671 am Juni 02, 2021, 15:49:19 Nachmittag
Habe einen Bericht gefunden über die Fa. Cat Cams:
https://www.werkstatt-betrieb.de/a/fachartikel/nockenwellen-mit-pfiff-325762

Gruss Timmy
Titel: Re: Cat Cams
Beitrag von: godsey am Juni 02, 2021, 20:56:55 Nachmittag
Mit der Fa. Catcams gibts ein paar Probleme...
Die einzige Welle, die man wirklich für unseren Motor brauchen kann, ist die 5500130. Die entspricht ziemlich genau der RS 200CV oder der A5 Saugerwelle. Die beiden anderen Wellen, die sie anbieten sind reine Saugerwellen und für den 8220 Motor ungeeignet. Die 5500123 hat z.B. nur 6,5mm Camlift, aber schon 2,6mm Überschneidung. Zum Vergleich hat die "Maxi" Welle 6,85mm Hub, aber nur 2mm Überschneidung.
Zu den untauglichen Nockenprofilen gibt's als Sahne obendrauf noch Verteilerritzel fressende Ölpumpenantriebe und seit sie das gemerkt haben, auch noch falsch gefräste Verteilerritzel oder zu manchmal zu kleine Lagerstellen. Obwohl ich denen schon zwei mal per Mail mitgeteilt habe, dass die Lager beim R5 Turbo alle 38mm haben müssen, steht seit 10 Jahren auf der Homepage das hier:
 journal diameters: 37.94 - 37.94 - 37.94 - 34.48mm- available in steel billet only

Aktuell liefern sie die Wellen zwar richtig, aber das war zwischendurch auch schon mal anders...

Als absolutes Sahnehäubchen lassen sich die auf der Homepage angegebenen Nockenprofile messtechnisch nicht nachvollziehen. Die 5500130 hat 5° weniger Duration und die 5500123 hat 10°(20°gesamt) weniger lobe angle als angegeben.

Kurz gesagt: Ein verfickter, unbelehrbarer Drecksladen!