Autor Thema: Motorschaden Tempusfugit  (Gelesen 60264 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #20 am: Oktober 08, 2011, 20:26:29 Nachmittag »

Warum habt Ihr nicht in Daniels Turbo2 nach dem Drehzahlbegrenzer geschaut? Ich bin mir sicher, daß ich den wieder eingebaut habe.

Anyway, hier das Bild:

Haben wir ja, ich wollte dem René stolz zeigen wie die Zigarettenschachtel aussieht....Abdeckung weg und nur der freie Stecker hing herum neben dem Zündmodul  :o  Ich glaube das Ding liegt in einer Schachtel die ich mitbekommen habe, muss mal nachschauen...

Offline frank27

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 132
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #21 am: Oktober 11, 2011, 12:14:04 Nachmittag »
ach du scheisse, habe es jetzt gesehen..

rene.., das tut weh...

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #22 am: Oktober 17, 2011, 21:21:45 Nachmittag »
Zu den Bildern wird Daniel später noch seinen Senf dazugeben,

Nach Zerlegung und Begutachtung aller Teile komme ich zu folgendem Resultat...

Bei Montage einer Nockenwelle die mehr Hub hat muss man unbedingt kontrollieren das bei voll geöffnetem Ventil noch genügend Spielraum zwischen Federtellerunterkante und Ventilführungsoberkante ist, sonst kann bei hohen Drehzahlen der Federteller auf die Ventilführung schlagen und diese oben zusammenstauchen bis das Ventil klemmt...Dies ist offensichtlich nicht kontrolliert worden...

Bei der Demontage der Ventile aus dem Zylinderkopf, musste bei allen 8 Ventilen oder Reste dieser, der Hammer zur Hilfe genommen werden  :o Die Ventilführungen waren oben zusammengestaucht und haben die Ventile verklemmt.

Theorie:

Beim Fahrerlehrgang in Interlaken hat René zum ersten mal dem Motor so richtig die sporen gegeben und hat auch mal ordentlich Drehzahl gegeben...Die Federteller haben angefangen die Führungen zu verstauchen und die Ventile zu klemmen und ein Auslassventil ist durch das klemmen nicht mehr rechzeitig durch die Federkraft hochgekommen und der Kolben hat ihn so erwischt das nach ein paar "Treffer" der Teller abgebrochen ist...dieser hat Auslass und Einlasssitz zerstückelt und schlussendlich den Kolbenboden durchgeschlagen...dabei ist "Luft" durch das Kurbelgehäuse gezogen worden, dann durch den zerbröselten Einlassventil durch den Ansaug zu den noch funktionsfähigen übrigen Zylindern befördert worden und hat als "Falschluft" den Motor kurz hochdrehen lassen, was als "Gashängenbleiben" interpretiert worden ist....

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #23 am: Oktober 17, 2011, 21:48:39 Nachmittag »
Also... ::) wenn sich diese Theorie festigt würde ich in jedem Fall einen Prozess ins Auge fassen :(! Dann allerdings ist es jetzt wichtig, zunächst auf eigene Kosten einen vereidgten Gutachter zu beauftragen.

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #24 am: Oktober 17, 2011, 21:52:18 Nachmittag »
Hi Daniel,deine Theorie klingt plausibel.....mit einem eingebauten Drehzahlbegrenzer hätte der Motor vermutlich gehalten(aber der Fehler mit der Nockenwelle wäre noch da!!),ich denke das Renè was machen kann(Rechtlich)...aber wie man weiss ist bei diesem Gewerbe nicht immer einfach recht zu bekommen.....am besten den Verkäufer kontaktieren,alles berichten was geschehen ist und was am Motor falsch gelaufen ist und dies natürlich ruhig und sachlich hinüberbringen....so erreicht man meistens mehr als mit schützenpanzer vorzufahren....und wenn gar nichts geht dann erst Rechtlich vorgehen....ist nur ein Tipp von mir aus langjähriger Erfahrung in diesem Buisness....Liebe Grüsse Luciano

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #25 am: Oktober 17, 2011, 22:28:22 Nachmittag »
Also... ::) wenn sich diese Theorie festigt würde ich in jedem Fall einen Prozess ins Auge fassen :(! Dann allerdings ist es jetzt wichtig, zunächst auf eigene Kosten einen vereidgten Gutachter zu beauftragen.

Gruss, LeCar5

Leider bin ich nicht der, der die Zeit und Muse hat, einen Prozess zu führen.

Ich kaufte das Auto wie gesehen. Es ist jetzt gut zu wissen, dass  meine Aggregate in guten Händen sind und nach Backenturboforum konfiguriert wird.

Keine Angst Daniel, ich werde Dich und die, die an diesem Projekt beteiligt sein werden, nie bei einem späteren Defekt belangen.

Mir ist und war bewusst, dass mit diesem Exoten das Eine oder Andere verreckt und immer wieder etwas passieren würde, ist ja schliesslich kein Neuwagen.

Mit den Folgekosten muss halt gerechnet werden.

Also verkopft Euch nicht, wir können wieder etwas dazulernen.

Nächtle  René

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #26 am: Oktober 18, 2011, 03:13:58 Vormittag »
Leider bin ich nicht der, der die Zeit und Muse hat, einen Prozess zu führen.

Ich finde nicht, dass man da leider schreiben muss! Ich finde die Einstellung sympatisch... Klasse Rene!

@Daniel

Du hättest Detektiv werden sollen, geile Diagnose!

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #27 am: Oktober 18, 2011, 07:26:51 Vormittag »
Ich habe da so ein Bild im Kopf an der Turbo -Fever 2011 als der Rene quer um die Ecke kam. Da muss er wohl auch die Sporen gegeben haben. :o :o

Gruss timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #28 am: Oktober 19, 2011, 16:03:37 Nachmittag »
Theorie:

Beim Fahrerlehrgang in Interlaken hat René zum ersten mal dem Motor so richtig die sporen gegeben und hat auch mal ordentlich Drehzahl gegeben...Die Federteller haben angefangen die Führungen zu verstauchen und die Ventile zu klemmen und ein Auslassventil ist durch das klemmen nicht mehr rechzeitig durch die Federkraft hochgekommen und der Kolben hat ihn so erwischt das nach ein paar "Treffer" der Teller abgebrochen ist

Das müsste aber bedeuten dass der Ventilweg bei hoher Drehzahl deutlich grösser ist als bei Leerlaufdrehzahl.
Dass der Ventilweg bei hoher Drehzahl, auf Grund der höheren Geschwindigkeit der Ventile, grösser ist kann ich nachvollziehen habe aber keine Vorstellung um wieviel sich die Ventile mehr bewegen.
Von wieviel mm sprechen wir da?

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Motorschaden Tempusfugit
« Antwort #29 am: Oktober 19, 2011, 17:52:09 Nachmittag »
Hängt sicherlich von der Federhärte und der Masse ab. Irgendwann werden die Ventile das "Fliegen" anfangen. Das der Ventiltrieb sein Grenzen hat ist ja bekannt, oder? ???

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!