Autor Thema: Mit’m Dicken auf Malle  (Gelesen 6109 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Mit’m Dicken auf Malle
« am: Mai 28, 2019, 08:18:06 Vormittag »
Astrid und ich sind vor 3 Jahren zum ersten Mal auf Mallorca gewesen. Uns hat die Insel sehr gefallen, und es kam eigentlich schon ziemlich früh der Gedanke auf, dass wir dort gerne einmal mit dem Turbo hinfahren würden.
Als wir nun von Freunden eingeladen wurden, dieses Jahr zwei Wochen auf der Insel zu verbringen, habe ich versucht, diesen Gedanken mit Leben zu füllen.
Das war gar nicht so einfach. Fährverbindungen gibt es nicht so viele, und teuer ist das alles auch noch. Aber wir haben uns nicht entmutigen lassen und die Planungen aufgenommen. Fähre wurde als Nachtfähre mit Kabine von Barcelona nach Palma gebucht. Als Zwischenstopp für die lange Fahrt bot sich unser bekanntes Hotel im Burgund an.

Leider verflog die Zeit bis zum geplanten Start am 02. Mai viel zu schnell, und ich hatte alle Hände voll damit zu tun, unseren Drachen fertig zu stellen. Immerhin war das Auto zweieinhalb Jahre lang nicht gefahren. Nach dem Motor-Neuaufbau stand TÜV an und möglichst noch ein, zwei Probefahrten.
Aber wie das immer so ist, aus kleinen Problemchen wurden immer größere, und fast wäre alles nochmal schiefgegangen. Kurz vor Abfahrt habe ich nochmal das komplette Ansaugsystem zerlegt, gesäubert und neu abgedichtet, um dann festzustellen, dass ich auch noch einen neuen Turbolader brauche. >:(
Dank der spontanen Hilfe von Godsey konnte dann aber doch noch alles erledigt werden, und wir starteten am Abfahrtstag mit Tom’s Trailer gut gelaunt Richtung Burgund............... 8)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #1 am: Mai 28, 2019, 08:41:05 Vormittag »
Im Burgund angekommen hatten wir das Glück, direkt vom Zimmerfenster aus unser Schmuckstück im Blick zu haben. ;D
Wir waren von der Fahrt noch ziemlich platt, haben uns aber trotzdem einen schönen Abend in Beaune gemacht und die vorzügliche burgundische Küche genossen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem guten französischen Frühstück erneut auf die Bahn. Die errechnete Fahrzeit betrug immerhin 10 Stunden.
Zunächst fluppte es auch noch ganz gut. Zwischendrin zickte dann aber unser "Flugbegleiter". Die Batterieleuchte erschreckte uns, und wir hielten an um alles zu checken. Ladestrom war da, Batteriespannung ebenfalls genug. ::) Vermutlich waren nur zu viele Verbraucher (Navi, Handys, Kühlbox...) angeschlossen. Jedenfalls fuhren wir weiter, und dieses Problem sollte auch erst auf der Rückfahrt kurz wieder auftreten. 

Wir waren gut in der Zeit und wollten es nicht glauben, als plötzlich 20 km vor Barcelona die rote Warnlampe im Display des Espace uns zum Anhalten zwang. :o
Hier gab es nun größere Probleme. Wir waren mit einem tropfenden, rechten Wärmetauscher gestartet und stellten nun fest, dass die direkt im Beifahrerfußraum darunter befindliche Bordelektronik nass geworden war. Trotz Reinigung einiger, feuchter Stecker etc. wollte die blöde Leuchte nicht ausgehen. Das Abklemmen der Batterie und erneutes Starten im Notprogramm brachte dann schließlich Erfolg, und wir kamen dann doch noch pünktlich im Fährhafen von Barcelona an.
Also auf die Fähre, ein, zwei Bierchen gezischt auf den Schreck und ab auf die Kabine.
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #2 am: Mai 28, 2019, 08:58:37 Vormittag »
Morgens um 08:00 Uhr in Palma angekommen haben wir uns dann auf den Weg zu unserer Unterkunft gemacht. Das Mallorca-typische Wetter ließ unsere Laune natürlich steigen, und wir waren froh, nun doch heile angekommen zu sein.

Der Urlaub konnte jetzt richtig beginnen. 8)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #3 am: Mai 28, 2019, 09:23:52 Vormittag »
Nachdem der Turbo abgeladen war, fiel mir auf, dass ein klirrendes Geräusch aus dem Motorraum ertönte, als wenn eine Schelle lose ist.
Ich machte also die Abdeckung auf, um den Übeltäter zu lokalisieren. Leider war es keine Schelle, sondern die Geräusche kamen aus der Lichtmaschine. Ladestrom gemessen - keine Ladung! SCHEISSE.

Wo bekomme ich jetzt hier auf Mallorca eine Lichtmaschine her? Nach einigen Telefonaten sagte mir Herr Simon aus Bonn zu, mir die passende Lima mit linksdrehendem Lüfterrad innerhalb von 4-5 Tagen auf die Insel zu schicken. Okay, da wir 2 Wochen gebucht hatten und ohnehin auch Rennrad fahren wollten, war das nicht so schlimm. Dann fahren wir halt die erste Woche Rad und die zweite Turbo. ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #4 am: Mai 28, 2019, 09:32:40 Vormittag »
Also das Wetter und die Insel genießen. Vor dem angekündigten Liefertermin wollte ich aber schonmal die alte Lima ausbauen. Dabei stellte ich fest, dass sich eine Gehäuseschraube der Lichtmaschine gelöst hatte und gegen das Lüfterrad stieß. ??? Vielleicht war also doch nur der Regler defekt. Also versuchte ich, einen Regler auf Mallorca aufzutreiben. Das klappte leider nicht, aber die Lima aus Deutschland sollte ja eh jetzt kommen.

Voller Vorfreude nahm ich das Paket von der Fa. Simon in Empfang. Doch das Lachen sollte mir schnell vergehen nachdem ich die Lima sah.
Lüfterrad falsch, Befestigungsaugen weiter auseinander als beim Original, und der Regler war auch komplett anders. >:( >:( >:(

Glücklicherweise war ganz in unserer Nähe eine deutsche Werkstatt, die mir das Lüfterrad umbauen und das Gehäuse bearbeiten konnte. So war eine Montage der Lima dann doch noch möglich und das Abenteuer Mallorca konnte endlich beginnen. :) :) :)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #5 am: Mai 28, 2019, 10:14:24 Vormittag »
...schöner Bericht, danke Robin :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #6 am: Mai 28, 2019, 10:28:10 Vormittag »
Was jetzt kam, war einfach nur genial.

Wir fuhren direkt in die westlich gelegenen Gebirgszüge der Insel. Die Passstraßen dort sind durchaus mit denen der Seealpen zu vergleichen. Dazu kamen schnelle Inlandsstrecken, die sich fuhren wie die Nordschleife, nur mit Palmen. ;D

Die ganzen Strapazen hatten sich dann doch gelohnt, und wir konnten unser Auto mit einer traumhaften Landschaft so richtig genießen. 8)
Dazu sei gesagt, dass wir beim Motor-Neuaufbau auch einige Dinge verändert haben, die uns immer störten. So sollte eine anders konfigurierte Nockenwelle zum Beispiel den zu plötzlich einsetzenden Leistungsschub mildern. Dazu hat Godsey unserem Zündverteiler einen 200 CV-Kit verpasst, der zumindest in der Theorie ein besseres Ansprechverhalten versprach. Letztlich entschieden wir uns beim neuen Turbolader gleich für die Trimm 50-Variante des Verdichterrads.
Was soll ich sagen, das Auto fährt sich komplett anders. Welches Bauteil welche Auswirkung hatte kann ich nicht sagen, ist auch egal. Fakt ist, dass das Auto nach dem natürlich immer noch vorhandenen Turboloch gleichmäßig, kräftig vorschiebt. Keine Zündaussetzer, keine fühlbare Delle in der Leistungskurve, nur Druck!!! ;D
So viel Spaß hat uns der Drache noch nie gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Abenteuer......

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #7 am: Mai 28, 2019, 10:33:16 Vormittag »
Weitere Bilder...
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #8 am: Mai 28, 2019, 10:34:26 Vormittag »
...
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Mit’m Dicken auf Malle
« Antwort #9 am: Mai 28, 2019, 10:36:06 Vormittag »
...
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)