Autor Thema: Ringstrasse  (Gelesen 3609 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Ringstrasse
« am: Januar 05, 2020, 00:07:38 Vormittag »
Ringstrasse

Um die 30 Jahre lang war diese Adresse fest mit dem R5 Turbo verbunden.

Anfänglich zum Hobby, dann Beruflich, zum Höhepunkt sogar als Aktiengesellschaft und zum Ende wieder als Hobby. In der Werkstatt gingen unzählige R5 Turbo in allen Versionen, Tour de Corse, Cevennes, Strassen und Cup Autos rein und raus.

1992 nach bestandener Lehre war die Ringstrasse mein erster Arbeitsplatz. Vom R5 Turbo Virus war ich schon bereits infiziert, wäre ich es nicht bereits gewesen, hätte es nicht lange gedauert, schliesslich gehörte ein echter Tour de Corse zum Fuhrpark der Firma und musste beziehungsweise durfte gewartet werden. Jeden Tag immer etwas gelernt und auch den Tour de Corse bis zur letzten Schraube kennen gelernt. Viele Überstunden gerne gemacht um den Tour de Corse bereitzustellen vor den Rennen.

Von so vielen Kundenrennfahrzeuge umgeben war es klar das ich auch Rennen fahren wollte. Dazu brauchte es natürlich eine Rennlizenz. Diese konnte erst nach einem Kurs in Hockenheim gelöst werden. Dazu müsste ich fast einen separaten Thread eröffnen…mein Chef hatte die Idee das ich den Lizenzkurs mit dem Tour de Corse machen durfte der anschliessend am Wochenende für ein 3 Stunden Rennen in Hockenheim gemeldet war und somit den Kurs heil überstehen musste….

Lizenzkurs bestanden, Lizenz gelöst und ein R5 GT Turbo umgebaut. Nach ein paar Rennen war es klar, es musste ein R5 Turbo sein. Ein auf Cevennes umgebauter Strassen T1 wurde einem Kunden abgekauft. Zwei Jahre später zog es mich ins Ausland, die tolle Arbeitsstelle gekündet und den Cevennes verkauft.

Jahre später suchte ich für mein Hobby eine Werkstatt und per Zufall war die Werkstatt in der Ringstrasse  frei….der Kreis schliesste sich wieder, ich kaufte zuerst einen Cup Clio und dann ein T2 der in Frankreich als Cevennes bereits 1984 Rallyes fuhr und in der Schweiz für die Gruppe E1 umgebaut worden war.

Um die 16 Jahre lang war ich glücklich in der Ringstrasse  bis ich Ende Oktober 2019 die Kündigung erhielt….Wenn die Werkstatt sprechen könnte, würden hunderte Storys von R5 Turbos und deren Besitzer erzählt werden….es gab auch tolle Fondue-Essen, Besuche aus vielen Länder, Schrauber-Gäste und manch Problemfall wurde gelöst.

Jetzt steht die Werkstatt leer, man braucht angeblich Intern mehr Parkplätze…

Mit dem Motorsport aufhören? Nein, es geht weiter, nicht mehr in dem Geschichtsträchtigem Ort, aber es geht weiter…
« Letzte Änderung: Januar 20, 2020, 23:21:29 Nachmittag von daniel ch »

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Ringstrasse 39
« Antwort #1 am: Januar 05, 2020, 10:37:12 Vormittag »
Ciao Dani,schön beschrieben...die schöne Erinnerungen gehören zum Leben und sollten immer ein Platz im Herzen haben....hoffe Du hast was gefunden-hatte keine Zeit mehr zum schauen-da bei mir auch vieles verändert hat und noch im Gange ist....cooles Foto :)…..A presto Luciano

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Ringstrasse 39
« Antwort #2 am: Januar 05, 2020, 10:44:27 Vormittag »
Hi Dani,

schade, dass deine Werkstatt gekündigt wurde. Ich hoffe, du hast eine neue Bleibe gefunden, die vielleicht sogar besser passt und du vielleicht sogar eine Hebebühne stellen kannst. Wenn ich mir vorstelle, dass unsere Werkstatt gekündigt würde läuft es mir eiskalt den Rücken runter... wohin bloss mit dem ganzen Krempel, der sich in den letzten 23 Jahren angesammelt hat ????
Wie auch immer: lass mehr von den alten Stories lesen :)! Und wenn du uns jetzt noch aufklärst, was es mit dem P. Erdin-Schild an der Aussenfassade auf sich hat... da fährt doch regelmässig noch ein Turbo im Phillips-Design die historischen Rallyes, mit dem ich den Namen Erdin in Verbindung bringe...

Stay tuned! LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Ringstrasse
« Antwort #3 am: Januar 05, 2020, 12:16:00 Nachmittag »
hoffe Du hast was gefunden
Es ist halt in der Schweiz nicht einfach und sehr teuer etwas zu finden wo man Platz hat (Hebebühne usw.) und Lärm machen kann...
Irgendwo musste ja der ganze Krempel hin...ein Haufen wurde entsorgt und der Rest in Garagenboxen verstaut. Eine der Garagenbox hat sogar einen Estrich, der ist jetzt Randvoll und zuhause im Keller sind die Motoren eingelagert...



« Letzte Änderung: Januar 20, 2020, 23:19:51 Nachmittag von daniel ch »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Ringstrasse
« Antwort #4 am: Januar 05, 2020, 12:32:38 Nachmittag »

Wie auch immer: lass mehr von den alten Stories lesen :)! Und wenn du uns jetzt noch aufklärst, was es mit dem P. Erdin-Schild an der Aussenfassade auf sich hat... da fährt doch regelmässig noch ein Turbo im Phillips-Design die historischen Rallyes, mit dem ich den Namen Erdin in Verbindung bringe...


Ja von den alten Stories könnte ich Stundenlang schreiben...ich muss mal anfangen...

Bezüglich dem Schild an der Aussenfassade ist es einfach. Peter Erdin war nach meiner Lehre mein erster Chef. Die Firma P.Erdin Motorsport und später P.Erdin Motorsport AG war mein erster Arbeitgeber. Spezialisiert auf R5 Turbo, Alpine, Mercedes und alle sportliche Fahrzeuge. Das war nach der Lehre wie eine zweite Lehre, jeden Tag versuchte ich so viel Wissen wie möglich aufzusaugen. Der Tour de Corse war der sogenannte Ex Surer TDC, dieser wurde von Oscar Müller in Schwanden aufgebaut und in der Gruppe B eingesetzt als Mietauto. Peter Erdin hat damals beim Aufbau und bei den Einsätzen des TDC's mitgeholfen und bei den Rallyes die Assistance gemacht. So habe ich auch zum Teil Wissen von Oscar Müller via Peter Erdin mitbekommen. Beide schätze ich sehr und bin für das ganze mitgegebene Wissen dankbar.

Zu dem Phillips-Design Auto...wahrscheinlich handelt es sich um den Turbo 1 der früher Peter Erni gehört hat und jetzt Andreas Stegemann gehört. Peter Erni und Peter Erdin werden häufig verwechselt, dazu kommt das Peter Erdin mal am Auto von Peter Erni gearbeitet hat...Peter Erni hat früher beim Slowly Sideways den Phillips T1 eingesetzt (hat jetzt einen T1 in Calberson Look aufgebaut) und Peter Erdin wurde mit dem Ex Surer TDC Interswiss Trophy Sieger und war der Besitzer von P.Erdin Motorsport AG.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2020, 23:19:59 Nachmittag von daniel ch »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Ringstrasse
« Antwort #5 am: Januar 05, 2020, 14:02:10 Nachmittag »
Noch ein Paar Bilder zu den Stories oben...

- Hockenheim am Lizenzkurs im TDC in Jeans und ohne Handschuhe  ::) mit dem kurzen Getriebe (Kleiner Kurs), nach dem
  Lizenzkurs das lange Getriebe montiert für das 3 Stunden Rennen (Grosser Kurs) dieses gewannen Peter Erdin und Heinz
  Ruchti.

- Der R5 GT Turbo bereit für die Abnahme des Interswisswagenpasses.

- Der Cevennes (gehört jetzt Fabio) bereit für die Abnahme des Interswisswagenpasses. Lustig noch, damals kam der ACS
  Experte für die Ausstellung des Interswisswagenpasses zu uns und damit es einfacher ging kam auch Bruno Ianniello mit
  seinem Delta S4 vorbei damit der Experte beide Fahrzeuge gleichzeitig abnehmen konnte. De S4 damals noch in rot als
  Stradale mit dem Alcantara Interieur.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2020, 23:20:06 Nachmittag von daniel ch »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Ringstrasse 39
« Antwort #6 am: Januar 06, 2020, 10:11:29 Vormittag »
Zitat
Lustig noch, damals kam der ACS
  Experte für die Ausstellung des Interswisswagenpasses zu uns und damit es einfacher ging
Ich konnte damals für meinen A5 einen Termin mit dem ACS Experten auf dem Kantonalen Strassenverkehrsamt wahrnehmen.
Die Lärmmessung fand auf dem Vorplatz statt.
Weil der Experte auch unter das Auto schauen wollte sollte ich in die Prüfhalle fahren.
Leider waren die Fussleisten um die Grube zu hoch.
Anschliessend gab es noch eine kleine Probefahrt auf dem Gelände.
Ohne Kennzeichen mit Slicks und Interswiss kompatiblem Auspuff eine Runde um die Kommandozentrale der Kantonalen Polizei 8)
Ob das heute auch noch möglich wäre?

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Ringstrasse
« Antwort #7 am: Januar 08, 2020, 22:03:30 Nachmittag »

Ob das heute auch noch möglich wäre?

Vielleicht bei Gustavo's MFK   :)
 
« Letzte Änderung: Januar 20, 2020, 23:20:12 Nachmittag von daniel ch »