Autor Thema: R 5 Turbo4x4  (Gelesen 20972 mal)

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
R 5 Turbo4x4
« am: Oktober 01, 2007, 22:50:07 Nachmittag »
Hallo Leute!

In Italien steht ein R5 Turbo 4x4 zum Verkauf . Hat es dieses Fahrzeug von Renault gegeben oder ist das einfach ein Umbau. ???

Gruß Gratziani

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2007, 10:27:46 Vormittag »
Hallo,soweit ich weiß gab es vor einigen Jahren mal Autos die von irgendeiner Tuningfirma für die "Trophee Andros" (Eisrennen) umgebaut wurden.In dieser Serie gab es sehr spektakuläre Konstruktionen,mit Allradantrieb,Allradlenkung, dicken V6 o. V8 -Mittelmotoren etc.War meistens auf Eurosport zu sehen und sehr unterhaltsam-die Jungs ließen es so richtig krachen.Habe aber schon seit längerer zeit nichts mehr davon gesehen,schade.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2007, 10:39:38 Vormittag »
Es gab mal ein Rallycrossauto mit 4x4 und einer Spanischen Zigarettenmarke als Werbung wer das gebaut hat?

Und hier noch ein Link zu dem Trophee Andros Auto.

http://www.forum-auto.com/sport-auto/glace/sujet10.htm

Und der 6x6 hatte sogar 6 Rad Antrieb.

http://www.oto6.free.fr/6roues/6rouescdl.htm allerdings eine etwas sehr gewagte Lösung ;D

Jens
Turbofever

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2007, 11:04:33 Vormittag »
Nach meinem Wissen hatte Renault den R5 mal mit 4 Rad Antrieb gebaut. Gegen Ende der Gruppe B Ära.
Ist aber über den Probebetrieb und ein paar Einzelrallyes nicht hinausgekommen. Ein Verkauf an Privatfahrer
wurde nicht vorgenommen.

Mit dem Zweiradantrieb war ja irgendwann kein Staat mehr zu machen.

Produkt wurde aber nicht zu Ende betrieben.

1. R5 lief alte Karosse lief aus!
2. Gruppe B war am Ende und man wußte nicht wie es weitergeht.
3. Kosten einfach zu hoch.

In irgendeinem Museum steht so´n 4 x4 rum.

Aber zum Verkauf? Das ist bestimmt ein Eigenbau!
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2007, 18:50:38 Nachmittag »
Achtung Mark, Vorsicht, was Du jetzt sagst!!! Von wegen Selbstbau....

Nicht dass den jetzt jemand kauft, und die R5 Turbo-Geschichte muss schon wieder neu geschrieben werden.... ;) das wird dann langsam anstrengend  :P
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2007, 19:14:34 Nachmittag »
Ich gäb ja sonst was dafür ein Foto von dem Antrieb zu sehen. Wie die die Kardanwelle und das Verteilergeriebe reingequetscht haben bleibt mir ein Rätsel!!!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline gratziani

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2007, 21:58:35 Nachmittag »
Hallo!

Habe mal die Seite  herausgesucht. Ich kann leider seine Sprache nicht um Bilder anzufordern.Vielleicht fragt ihn wer,der seine Sprache kann dann sehen wir wie das gemacht wurde und von wem.

http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=73450383

Offline turbo2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 173
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2007, 11:06:03 Vormittag »
Ich glaube, ich hab dieses oder ein ähnliches Fahrzeug schon einmal bei EBAY-Italien gesehen.

Aufgrund der Bilder kann wohl nur von "Bastlerei" gesprochen werden.



« Letzte Änderung: Oktober 03, 2007, 11:10:07 Vormittag von turbo2 »

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2007, 15:04:00 Nachmittag »
Es gab mal ein Rallycrossauto mit 4x4 und einer Spanischen Zigarettenmarke als Werbung wer das gebaut hat?

Und hier noch ein Link zu dem Trophee Andros Auto.

http://www.forum-auto.com/sport-auto/glace/sujet10.htm

Und der 6x6 hatte sogar 6 Rad Antrieb.

http://www.oto6.free.fr/6roues/6rouescdl.htm allerdings eine etwas sehr gewagte Lösung ;D

Jens





Hallo Jens,

das Rallyecrossauto aus Spanien das du meinst ist der Maxi 4x4  von Barreras, 1988 in rot mit Camel Werbung und 1989 in blau mit Camel Werbung in der Spanischen Schotter Meisterschaft ( "Campeonato de tierra" kein Asphalt, nur Schotter und Erde) unterwegs. Das Fahrzeug war ein ex-Sainz Maxi von Fasa Renault und wurde in Frankreich von Roussel auf 4x4 umgebaut. Zuerst war vorne ein VW Käfer Getriebe drinn ( nur noch das Differential im Gehäuse ), im 89 wurde dann vorne umgebaut auf das Differential eines Peugeot 505 mit einer Sperre, die Kiste lief dann besser, Barreras wurde im 89 zweiter hinter einem Lancia Delta S4. Roussel der das Fahrzeug umgebaut hatte, war selber in Frankreich Rallyecrossmeister mit einem Maxi 4x4 geworden und hatte vor dem Maxi 4x4 auch selber ein Tour de Corse auf 4x4 umgebaut...



Kann mich an turbo2 nur anschliessen, das Fahrzeug aus Italien ist eine bastelei und werde nicht "neidisch" auf den Käufer sein, oder Ragnolli?  ;)

daniel




Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: R 5 Turbo4x4
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2007, 16:54:25 Nachmittag »
Hi,
also "Bastlerei" klingt etwas abfällig. Es ist halt ein Wettbewerbsfahrzeug, aufgrund der Bremsleuchten (Nebelschlussleuchten) tippe ich stark auf Rallycross. Vor 20 Jahren war man beim Rallycross halt noch sehr kreativ (siehe Kardanwelle im Innenraum), heute wird dort hauptsächlich professionelles WRC-Material eingesetzt.
Eigentlich schade

Gruß Gerd