Autor Thema: Bearbeitung des Zylinderkopfes  (Gelesen 15314 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Bearbeitung des Zylinderkopfes
« am: Dezember 17, 2007, 22:17:26 Nachmittag »
Am letzen Samstag habe ich mein Turbinchen zur letzen Fahrt für dieses Jahr hervorgeholt, der Plan war den Reifendruck für die Winterpause einzustellen, vollzutanken und das Auto ein letztes Mal zu waschen. Bei dieser Fahrt habe ich leider meinen Motor verblasen, endlich ein Projekt für den Winter........... Nachdem der erste Schreck vorbei war habe ich begonnen, mich auf die Reparatur des Motors zu freuen, neben einer Wertsteigerung des Autos nach 110'000km wird wohl auch die Zuverlässigkeit des Autos wieder steigen.

Wenn der Zylinderkopf schon mal runter ist habe ich auch die Chance diesen zu optimieren. Inspiriert durch die Story von MEAHB möchte ich den Brennraum und die Kanäle bearbeiten und das traue ich mir als gelernter Maschinenmechaniker auch zu, aber da ich keine Erfahrung in diesem Gebiet habe, suche ich eine Anleitung, was, wo, wie zu tun ist. Hat mir jemand eine gute Anleitung oder kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?

Gleichzeitig ist da auch die Vielfalt von Zylinderkopfdichtungen, was sollte man da so wählen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Bearbeitung des Zylinderkopfes
« Antwort #1 am: Dezember 18, 2007, 21:42:37 Nachmittag »
hallo joe

mein herzliches beileid. was war genau passiert?
das mit dem zylinderkopf bearbeiten ist keine einfache sache. die fachbetriebe verwenden dafür doch strömungsbänke etc. ich denke, dass man mehr kaputt machen kann, wenn nicht die richtigen stellen bearbeitet werden.

gruss

markus

ps. bin bereits am schrauben....schalensitze, tuning der bremsanlage...
Turbo ist geil!!!

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Bearbeitung des Zylinderkopfes
« Antwort #2 am: Januar 05, 2008, 12:54:26 Nachmittag »
Hallo Joe,
Also am kopf von unser turbo kann man schon einiges machen, auch ohne flowbank. Für eine guter flow der Luft mussen alle übergänge geglättet werden, scharfe kanten vermieden, und öfnungswinkel überhalb von 7 grad vermieden werden.

Maximaler einlaßventiele für unser Turbo sind 41 mm. Der Brennraum kannst du wie beim Maxi hemispherical gestalten, damit kommt der Kompression runter, verlierst du am Drehmoment, aber könnte man mit hohere Turbodrück fahren. Aber dann brauchst du auch mehr spritt, eine andere Zündkurve, unsw, unsw, unsw.
Ich meine damit nur das es nicht nur eine Zylinderkopf bearbeitung ist wenn man an die Brennraume herangeht.

Aber wie ich dich verstehe, wenn du nur die Kanäle und übergänge von der Ansaugbrücke am Kopf glättest dann ist das kein Problem, und es wird etwas bringen, aber ob mann es spürt? Wahrscheinlich nicht, und wenn schon, dann nur in ein bestimmter drehzahlbereich.