Autor Thema: Umbau auf elektronische Einspritzung  (Gelesen 2727 mal)

Offline Turbo_Cevennes

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 177
    • Autohaus Räthel
Umbau auf elektronische Einspritzung
« am: August 16, 2019, 08:26:37 Vormittag »
Hi, hab mal ein paar Fragen an diejenigen die eine elektronische Einspritzanlage nachgerüstet haben.
1. Wie und wo habt ihr das Drehzahlsignal und 1.Zyl. abgegriffen? evtl mit Triggerrad oder so was
2. Welche Anlage wurde verbaut?
3. Umbau Aufwand? Welche Teile wurden benötigt?
4. Habt ihr auch auf ein anderen Turbo umgestellt?

Da ich erst im Winter anfangen will, ist noch ne Menge Zeit alles noch mal zu überdenken und zu planen.

Gruß Martin und Barbara

Offline jenvey

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Umbau auf elektronische Einspritzung
« Antwort #1 am: August 29, 2019, 13:50:16 Nachmittag »
Hallo Martin.
Ich habe einen A5 Sauger auf Einspritzung umgebaut. Für meinen Zweck habe ich eine von mir modifizierte R5 Alpine Turbo Schwungscheibe verwendet und den dazu passenden Geber für das Steuergerät. Drosselklappenteile von jenvey und das "Gehirn" ist von DTA.
Gruß Ralf

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Umbau auf elektronische Einspritzung
« Antwort #2 am: August 29, 2019, 20:10:01 Nachmittag »
Es kommt natürlich aus meiner Sicht drauf an, wie weit man es treiben will und ob es noch möglichst original es aussehen soll.
Ein Triggerrad wie hier abgebildet tust bestimmt auch. Vermutlich 60-2. Von Facebook kopiert, Sebastian Vazquez.

Soll’s auch die Kraftstoffseite sein, kann man die komplette K-Jet rausschmeißen, oder lediglich den Steuerdruck versuchen elektronisch zu manipulieren. Z.B. über Lambda-geregelt.
Oder eben komplette Strom-Spritze, ohne Mengenteiler, ohne Luftmassenmesser.

Alles Geschmacksache.

Viel Spaß bei dem Projekt.

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Umbau auf elektronische Einspritzung
« Antwort #3 am: August 30, 2019, 08:50:03 Vormittag »
Ja, Ragnolli sagt es richtig? In wie weit nehme ich optische Veränderungen durch den Umbau auf Elektronik an. Nachfolgend einmal Original (ein und dasselbe Auto) und einmal nach dem Umbau.
ich finde den Unterschied gering.
Andere sagen Bastelkarre.

Jeder hat da seine eigene Meinung.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018