Technik => Fahrwerk,Bremse und Räder => Thema gestartet von: red Turbo am Juni 08, 2015, 16:59:32 Nachmittag

Titel: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: red Turbo am Juni 08, 2015, 16:59:32 Nachmittag
Hallo Turbogemeinde,
ich habe einen Satz Gotti 5T  in 7x13 und 9x13 erstanden. Nun stehe ich vor der großen Frage "welche Reifen/Reifengrößen" ??

Ich denke Avon CR500
VA 175/55/13
HA 245/50/13

was meint Ihr, funktionieren die Reifen/Reifengrößen??
gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren und warte auf eure Meinungen.
Danke

Gruß
Elmar
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juni 08, 2015, 19:09:07 Nachmittag
Das funktioniert einwandfei ;)
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: bigbird am Juni 08, 2015, 19:57:05 Nachmittag
Hi Elmar,

die 245iger habe ich hinten auch. Die sind super. Vorne habe ich allerdings 185/60iger (Toyo R888). Ich habe zwar keinen Vergleich zu den 175igern, aber meine fahren sich super.

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: tempusfugit am Juni 08, 2015, 20:24:32 Nachmittag
Im Trockenen top, auf nasser Fahrbahn weiss ich nicht
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: red Turbo am Juni 09, 2015, 06:18:02 Vormittag
Danke für eure Infos, es ist erfreulich, dass das so funktioniert.

Im Trockenen top, auf nasser Fahrbahn weiss ich nicht

tempusfugit, ich fahre eigentlich nur bei schönem Wette und Trockenheit  :D

Gruß
Elmar
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: joe am Juni 09, 2015, 07:17:30 Vormittag
Hi Elmar,
Ich habe bereits meinen 5. Satz Avon drauf und bin begeistert! Der Reifen ist auch im Nassen gigantisch, ich kann ihn nur empfehlen.
Vorne fahre ich die 205/55er, da muss man eventuell noch eine Kante im Radhaus rumklopfen aber das lohnt sich nur schon für Optik, und funktionieren tut das ganze auch sehr gut.
Grüsse, Joe
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: r8220 am Juni 09, 2015, 12:51:35 Nachmittag
;)

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/09/a693d5ed7222a0184d1a5cf147d8c3c0.jpg)

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/09/f12a384bb393f83c913b332f05f3ad1a.jpg)
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: red Turbo am Juni 15, 2015, 19:03:52 Nachmittag
Danke für eure Hinweise.

Die Reifen wurden schon mal geliefert.  ;D

(http://fs2.directupload.net/images/150615/temp/ikhm6262.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4019/ikhm6262_jpg.htm)
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am März 10, 2016, 22:22:33 Nachmittag
Im Moment fahre ich die Toyos R888 in 185/60 R13 und Avon CR500 245/50 R13 .
Passen die Michelin TB5 mit den Reifengrößen 185/55 R13 und 245/40 R13 auch für den Renault 5 Turbo?

Michelin TB5
Reifen: 185/55 R13  /  16/53-13
Querschnitt: 55
Durchmesser: 13"
Loadindex: 72
Speedindex: V
Gesamtdurchmesser: 531 mm
Gesamtbreite: 194 mm
Abrollumfang: 1632 mm
Zulässige Felgenbreite: 5,0" - 7,0"
Gewicht: ca. 8 kg
Erhältliche Mischungen: F - hart (vo)

Michelin TB5
Reifen: 245/40 R13  /  20/53-13
Querschnitt: 40
Durchmesser: 13"
Index: 77
Speedindex: V
Gesamtdurchmesser: 531 mm
Gesamtbreite: 251 mm
Abrollumfang: 1632 mm
Zulässige Felgenbreite: 7,0" - 10,0"
Gewicht: ca. 9 kg
Erhältliche Mischungen: F - hart (vo)
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Steineberger am April 20, 2016, 14:35:12 Nachmittag
Hi Elmar,
Ich habe bereits meinen 5. Satz Avon drauf und bin begeistert! Der Reifen ist auch im Nassen gigantisch, ich kann ihn nur empfehlen.
Vorne fahre ich die 205/55er, da muss man eventuell noch eine Kante im Radhaus rumklopfen aber das lohnt sich nur schon für Optik, und funktionieren tut das ganze auch sehr gut.
Grüsse, Joe
hallo Joae,

was für Reifen hast Du auf der Hinterachse 245 er auch Avon CR500 ?  Hast Du die Reifen eingetragen? Würde für die Eintragung auf meinem Turbo eine Briefkopie benötigen? Könntest Du sowas zur Verfügung stellen. Damit würde der SV das eintragen Danke


Andi
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Steineberger am April 20, 2016, 14:37:21 Nachmittag
Hi Elmar,
Ich habe bereits meinen 5. Satz Avon drauf und bin begeistert! Der Reifen ist auch im Nassen gigantisch, ich kann ihn nur empfehlen.
Vorne fahre ich die 205/55er, da muss man eventuell noch eine Kante im Radhaus rumklopfen aber das lohnt sich nur schon für Optik, und funktionieren tut das ganze auch sehr gut.
Grüsse, Joe
Hallo Joe welche Reifengröße hast Du hinten drauf? hast Du die Reifen eingetragen? Wenn ja ware es möglich für eine Eintragung auf meinem Turbo eine Briefkopie zu bekommen. Damit würde es der Sachverständige machen Danke Andreas

Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: joe am April 20, 2016, 15:13:19 Nachmittag

Hallo Andi,

Ja, rundherum sind CR500, hinten 245/50-13 und vorne 205/55-13 drauf. Es ist ein schweizer Auto, daher gibt es keine Briefkopie.

Gruss, Joe
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Steineberger am April 20, 2016, 15:24:16 Nachmittag
Hallo Joe,

vielen Dank. Dann werde ich die mal drauf machen. 185 er vorn sind mir einfach zu klein.
Gruß

Andi
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Der City-Turbo. am April 20, 2016, 15:38:58 Nachmittag
hi

für die Hinterachse hab ich se eingetragen... vorne 185....
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 21, 2016, 14:13:21 Nachmittag
Ich fahre die Avon CR500 245/50R13 93V  seit 18. Juli 2013 .
Seit letzten Jahr verliere ich am hinteren rechten Rad die Luft.
Zuerst hatte ich gedacht, dass meine Gotti Felge undicht ist, aber es liegt am Reifen. Er hat sehr viele Risse an der Innenseite und an einem der Risse kommt Luft 'raus.
Ich habe auch schon den Verkäufer zwecks undichten Reifen durch Risse kontaktiert. Ich solle den kaputten Reifen an ihn zurückschicken und er würde den Reifen zur Überprüfung zu Avon nach England schicken.
Er erklärte mir, dass der Sturz beim Renault 5 Turbo zu negativ sein könnte, dadurch sei die Last an den hinteren Reifen zu groß und die Reifen können dadurch kaputt gehen :o
Ein Sachverständiger vom TÜV hat mir geraten, dass ich nicht mehr mit diesem fehlerhaften Reifen fahren soll.
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: godsey am April 22, 2016, 08:36:30 Vormittag
Moin,

Renes Hinterreifen sehen innen leider ganz ähnlich aus, wenn auch nicht so schlimm. Bei Renes Avon hatte ich vermutet, dass sich die Vulkanisierung zwischen Lauffläche und Karkasse ein bisschen löst. Man kann an den vermeintlichen Rissen den Gummi ein bisschen abheben. Da die Reifen die Luft halten und sowieso nach dieser Saison abgefahren sind, hatte ich vorgeschlagen, sie erst mal drauf zu lassen.
Bei Lotho sind  da meiner Meinung nach zumindest teilweise auch Beschädigungen von außen dabei. (Erstes Bild ganz rechts) Waren die Räder auch bei der Babonen auf Schotter im Einsatz? Sehr interessant wäre für mich zu sehen, wie die undichte Stelle von innen aussieht. Bei einem Karkassenschaden sollte man die Reifen wirklich nicht mehr weiterfahren. Flicken ist an der Flanke zwar nicht erlaubt, aber abhängig vom Schaden würde ich es vielleicht trotzdem machen. (Ich benutze auch schon seit 20 Jahren safety seal, obwohl es verboten ist.)

Das Verhalten des Lieferanten finde ich völlig unmöglich. Wenn jemand im Reifengeschäft tätig ist, sollte er genug Kompetenz besitzen um zu beurteilen, ob ein Reifen einen Herstellungsfehler aufweist. Dem Kunden zuzumuten, mitten in der Saison wochenlang auf eine Entscheidung des Herstellers zu warten, ist eine Frechheit. (Isser vielleicht sauer, weil du die Werbung vom Auto runter gemacht hast? >:D)

Leider ist die Rissegeschichte nicht auf Avon allein beschränkt. Auch Mikes 3 Jahre alte TB5 weisen an der Flanke viele kleine Risse auf. Die schon etwas älteren Kumho Regenreifen, die Jens von mir bekommen hat, sind sogar an Flanken und Lauffläche extrem rissig.

Man könnte vermuten, dass sehr weiche Gummis am schnellsten altern. Natürlich kann man verstehen, wenn Hersteller Reifen, die mit gerade mal 5mm Profil ausgeliefert werden, die sowieso nach max 5000 km runter sind, nicht auf mehrjährigen Einsatz auslegen. Für uns Extremwenigfahrer ist das natürlich eine Katastrophe...

CU

 
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 22, 2016, 09:07:55 Vormittag

Das Verhalten des Lieferanten finde ich völlig unmöglich. Wenn jemand im Reifengeschäft tätig ist, sollte er genug Kompetenz besitzen um zu beurteilen, ob ein Reifen einen Herstellungsfehler aufweist. Dem Kunden zuzumuten, mitten in der Saison wochenlang auf eine Entscheidung des Herstellers zu warten, ist eine Frechheit. (Isser vielleicht sauer, weil du die Werbung vom Auto runter gemacht hast? >:D)


Die Avon Reifen habe ich nicht beim Händler in Ingolstadt sondern in Rimbach gekauft.
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Maxi5Turbo am April 22, 2016, 09:30:18 Vormittag
Moin,
das Schadenbild hatte ich bei meinem ersten Satz Avon auch. Ich hab Knüttel die Bilder geschickt um dies zu beurteilen. Der Reifensatz wurde mit 1.8 bar gefahren. Seine Erklärung die Risse entstehen durch Walken an den stark belasteten Innenseiten durch den negativen Sturz beim Turbo. Konzipiert ist CR500 für den wesentlich leichteren Super 7. Der Reifen ist auch extrem leicht. Mit dem Gewicht vom Dicken ist der an Grenze der Tragfähigkeit. Er empfahl den Druck zu erhöhen. Die Sätze 2 und 3 wurden mit 2,0 kalt gefahren und das hat funktioniert. Aber nach 4000 - 5000 km sind die eh runter. Und wenn Lotho die seit 2013 drauf können das auch Alterungsrisse sein :D
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 22, 2016, 09:44:49 Vormittag
Moin Frank,

ich bin seit 2013 ca. 4000 km mit den Avon gefahren, fahre mit einem Reifendruck von 2,0 bar kalt ;)
Meine Pirelli P Zero sind schon etwas älter als die Avon und haben auch keine Risse ::)

Der Turboschleicher ;D
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Extrabreit am April 22, 2016, 09:49:37 Vormittag
Wäre es nicht auch ratsam, den Sturz an den Hinterrädern etwas zu reduzieren ?
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 22, 2016, 09:58:56 Vormittag
Wäre es nicht auch ratsam, den Sturz an den Hinterrädern etwas zu reduzieren ?

Ich lasse am kommenden Dienstag meinen Dicken vermessen, 'mal schauen, was für Werte dabei herauskommen ;)
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Maxi5Turbo am April 22, 2016, 19:26:02 Nachmittag
Moin Lothar,
4000 km in knapp 3 Jahren, dann sind das eindeutig Standschäden ;D
Gruß
Frank
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: San Andreas am April 28, 2016, 23:16:44 Nachmittag
Ich lasse am kommenden Dienstag meinen Dicken vermessen, 'mal schauen, was für Werte dabei herauskommen ;)

Was ist beim Vermessen herausgekommen ?
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am April 29, 2016, 01:13:45 Vormittag
Was ist beim Vermessen herausgekommen ?
Hier ist die ganze Woche schon Sauwetter  >:(
Habe den Termin zum Vermessen verschoben.
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: godsey am April 29, 2016, 06:30:17 Vormittag
Hier ist die ganze Woche schon Sauwetter  >:(
Habe den Termin zum Vermessen verschoben.

Moin,
für eine erste Einschätzung reicht ein ebener Boden und eine Wasserwage. Bei den 13" entspricht 1° etwa 7mm von Felgenhorn zu Felgenhorn. Alles über 1° wär für die Strasse übertrieben.

(ausgenommen natürlich für the Green Monster, Joe schafft es tatsächlich bei 1,5° Sturz seine Reifen außen stärker abzufahren als innen. So was hab ich echt noch NIE gesehen. ;))

CU
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: San Andreas am April 29, 2016, 07:47:00 Vormittag
Moin,
für eine erste Einschätzung reicht ein ebener Boden und eine Wasserwage. Bei den 13" entspricht 1° etwa 7mm von Felgenhorn zu Felgenhorn. Alles über 1° wär für die Strasse übertrieben.

(ausgenommen natürlich für the Green Monster, Joe schafft es tatsächlich bei 1,5° Sturz seine Reifen außen stärker abzufahren als innen. So was hab ich echt noch NIE gesehen. ;))

CU

Was wären den so die besten Einstelldaten v+h für den dicken ? Im Buch steht hinten ja was von 2grad
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: le dragon am April 29, 2016, 08:23:36 Vormittag
Was sind schon 1,5° Sturz hinten? 8)
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: godsey am April 29, 2016, 19:47:46 Nachmittag
Was sind schon 1,5° Sturz hinten? 8)

Für 285er Piloten, die die ganze Zeit im Stadtverkehr rumrollen und die in einem Landstrich wohnen, wo die einzige Kurve die Autobahnauffahrt ist, sind 2° halt ein bisschen kostspielig. >:D

Haste mal geschaut, was die Dinger mittlerweile kosten?
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Joe005 am April 29, 2016, 22:36:29 Nachmittag
Man tut halt was man kann.
Egal ob Yokohama 285/40/15, Michelin TB5 R (harte Mischung) 26/61-15 oder Conti SportContact 245/45/16. Nach 4000 KM sind die Reifen 'RESTLOS' abgefahren.
Wenn das mit den AVON's was mit dem 'Alterrn' zu tun hat, wär der Reifen was für mich. Länger als 5 Monate (im Winter) ist ein Satz bei mir nicht drauf. 'The Green Monster' verbrauchte im letzten Jahr 3 Satz Hinterreifen  :)
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: le dragon am April 30, 2016, 12:32:55 Nachmittag
@godsey: Dein Satz verwirrt mich. Wer rollt denn nur im Stadtverkehr rum und hat nur eine Kurve beim Auffahren auf die Autobahn?
Und nur für denjenigen sollen 2° kostspielig sein?

Gerade bei dem halten die doch länger. ::)

@Joe005: Ich komme da locker auf die doppelte Laufleistung mit meinen Yokos. Den Sturz muss ich nochmal nachmessen. Aber ich meine, es waren sogar über 2,5°. Sonst hätte ich die S-Felgen nicht unter die Radläufe bekommen. Anyway. Bei z.B. Frank und mir kommen die langen Laufleistungen aber auch sicher durch die Langstrecken, die wir fahren. Wenn man den Bock aber wegen jeder Veranstaltung, die über 200km entfernt stattfindet, auf den Anhänger wuchtet, dann ist der Anteil an Kurvenfahrten natürlich höher. ;)

Der Rest ist dann wohl die Fahrweise. ;D ;D ;D

Drachengrüße
Titel: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: bigbird am April 30, 2016, 12:59:42 Nachmittag
Wenn man den Bock aber wegen jeder Veranstaltung, die über 200km entfernt stattfindet, auf den Anhänger wuchtet, dann ist der Anteil an Kurvenfahrten natürlich höher. ;)
Häh, verstehe ich nicht... Zum einen, wen meinst Du. Zum anderen dachte ich immer, unsere Autos können gar nicht geradeaus fahren. Habe ich da was verpasst?...
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: le dragon am Mai 02, 2016, 07:40:32 Vormittag
 :-*
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: bigbird am Mai 30, 2016, 08:15:55 Vormittag
Hi Lothar,
hat das Vermessen was ergeben. Meine Avon sind jetzt nach der Berge-Tour auch hin. Ich wollte sie eigentlich bis heute für eine Fotoproduktion (werde berichten) noch darauflassen. War mir aber dann doch zu gefährlich, da ich nicht selbst fahre. Jetzt müssen halt die 285iger ran. Wie sind die Erfahrungen mit dem TB5?
Viele Grüße
Bigbird
P.S. Standschäden scheiden bei mir aus. Die wurden artgerecht bewegt...
(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160530/c621cf77b2e375268bf33713ffaf4def.jpg)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160530/24d5ac867272f3454ac09c700fdc3577.jpg)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160530/33f35cb3d0269dacfa3a7c78669821d1.jpg)(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160530/c2f10f1c27436a2c6e7aad23f9dad710.jpg)
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am Mai 30, 2016, 13:26:06 Nachmittag
Hallo Bigbird,

zum Vermessen hatte ich noch keine Zeit.
Ich hoffe, dass ich kommende Woche dazu komme, damit ich nach dem Vermessen die 2 Avon Reifen zur Reklamation an Knüttel zurückschicken kann.

Viele Grüße
Lothar
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am Juni 12, 2016, 00:42:20 Vormittag
Wer hat schon Erfahrungen mit den Avon ZZS ?
Den Avon ZZS gibt es in den Größen: 185/55R13
                                                            245/50R13
                                                            195/50R15
                                                            245/50R15
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Oli W. am Juni 12, 2016, 12:53:38 Nachmittag
Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Reifenprobleme aus falschen Fahrwerkseinstellungen resultieren.
Wenn Robin z.B. mit seinem "extremen" Sturz einen besseren und gleichmässigeren Reifenverschleiß hat als Joe, passt bei Robin die gesammte Einstellung einfach besser auf seine Beanspruchung.

Wenn bei Joe die Reifen, trotz des negativen Sturz außen abfahren, würde ich auf zu viel Vorspur tippen.
Stimmt die Spur, muss er halt nochmehr negativen Sturz fahren und die Spur an den geänderten Sturz anpassen (5% Regel).

Die besten Reifen sind nichts wert, wenn sie nicht in jeder Situation ordentlich auf der Strasse aufliegen.
Die Stellwerte im M.R. können nur verwendet werden, wenn das Auto (inkl. Reifengröße und Marke) der Serie entsprechen.
Genau deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass jemand, der sich mit Fahrwerkstechnik ein wenig auskennt, ein Auto mit der Schnur besser einstellt, als der "Profi" in der Reifenbude mit einem 20.000,- Euro teuren Messstand.
Die Werte für ein ordentliches Setup kann nur jeder für sich herausfinden, da jeder sein Auto anders beansprucht, andere Reifen und Fahrwerke fährt.
Wenn einem nichts negatives an Verschleiß oder Fahrverhalten auffällt, ist man angekommen. Sollte etwas nicht passen, kommt man um ein paar Experimente nicht herum.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CR500 zu schwach ausgelegt sind. 650Kg Traglast pro Reifen sollten für unsere Autos locker reichen.
Wenn aber bedingt durch den Sturz, der Reifen mit 500KG auf der Innenflanke und 150Kg auf der Außenflanke belastet wird, kann das bei Geradeausfahrt zum Problem werden. Die Innenflanke wird dadurch stärker erhitzt. Je mehr Temperaturdifferenzen ein Reifen durchsteht, umso schneller altert das Material. Ich würde bei Autobahnfahrten immer einen Höheren Luftdruck fahren, um diesem Erhitzen der Innenflanke entgenen zu wirken.
Ein weiteres Problem kann sein, dass der Reifen nicht richtig warm gefahren wurde, bevor er beansprucht wurde. Dadurch kann der noch harte Gummi nicht ausreichend nachgeben und bricht/reisst.




Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: bigbird am Juni 12, 2016, 13:05:50 Nachmittag
Hi Oli,
aber Du hast ja meine Reifen gesehen. Die waren schön gleichmäßig abgefahren. Dennoch waren nur auf der Innenseite die Risse. Theoretisch müssten dann die Außenseiten auch Risse aufweisen.
Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Turbo-Lotho am Juni 12, 2016, 17:45:36 Nachmittag

Die Stellwerte im M.R. können nur verwendet werden, wenn das Auto (inkl. Reifengröße und Marke) der Serie entsprechen.
Genau deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass jemand, der sich mit Fahrwerkstechnik ein wenig auskennt, ein Auto mit der Schnur besser einstellt, als der "Profi" in der Reifenbude mit einem 20.000,- Euro teuren Messstand.
Die Werte für ein ordentliches Setup kann nur jeder für sich herausfinden, da jeder sein Auto anders beansprucht, andere Reifen und Fahrwerke fährt.
Wenn einem nichts negatives an Verschleiß oder Fahrverhalten auffällt, ist man angekommen. Sollte etwas nicht passen, kommt man um ein paar Experimente nicht herum.


Börny hat vorletztes Jahr meinen Dicken an der Vorderachse wieder um 3 cm höher gelegt, die Lenkungshöhe angepasst und er hat das Auto ohne teuren Messstand eingestellt. Die Einstellung von Börny passt ;)
Meine Reifen hatten sich vor und nach der Höherlegung an der Vorder- und Hinterachse immer gleichmäßig abgefahren.
Vor der Montage der 13 Zöller in 2013 hatte ich  auf der Vorderachse 195/45R15 und 195/50R15 und auf der Hinterachse 225/50R15 gefahren.
Da hatte ich bei den Bridgestone oder den Pirelli P Zero auch keine Risse an der Innenflanke.
Die Avon CR500 245/50R13 wurden im Juli 2013 montiert und Anfang 2015 hat der Reifen Luft verloren ... nach ca. 3000 km.

Ich beanspruche meinen Dicken nicht so sehr, ich heiße ja nicht umsonst "der Turboschleicher" ;D

Gruß
Lothar
Titel: Re: Gotti 5T aber welche Reifen ?
Beitrag von: Oli W. am Juni 12, 2016, 19:14:14 Nachmittag
Hi Oli,
aber Du hast ja meine Reifen gesehen. Die waren schön gleichmäßig abgefahren. Dennoch waren nur auf der Innenseite die Risse. Theoretisch müssten dann die Außenseiten auch Risse aufweisen.
Viele Grüße
bigbird

Wenn man einen Kumho mit einem Hankook vergleicht, kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Darum hatte ich auch oben geschrieben, dass man die Werte des M.R. nur in Verbindung mit der Serienbereifung (Marke und Größe) verwenden sollte.
Es gibt Reifen, die müssen mit Sturz gefahren werden, Michelin-Rennreifen und Diagonal-Rennreifen z.B. können das aber bedingt durch ihre weichen Flanken gar nicht ab. Deine Reifen waren auch nicht gleichmässig abgefahren, sondern mittig zu stark...
Hättest du vor Spa nicht mit dem Hersteller der Semis gesprochen und ihn gefragt, ob die über 3° Sturz überhaupt vertragen, hätte ich die nicht montiert. Die meisten Reifenschäden auf der Nordschleife passieren aufgrund zu viel negativem Sturz auf der Geraden "Döttinger Höhe".
Jeder Reifenhersteller hat sein eigenes Konzept und dem entsprechend hat der eine Reifen härtere Flanken als der andere. Ein Reifen der viel walkt, kann nicht die gleichen Sturzwerte vertragen, wie ein Reifen der weniger walkt.
Normale Strassenreifen sind da sicher etwas härter im Nehmen, je kompromissloser ein Reifen auf Sportlichkeit getrimmt ist, um so empfindlicher ist er gegen unsachgemässen Gebrauch, für den er nicht gebaut und getestet wurde.
Bei einem Semi sollte man sich unbedingt mit dem Hersteller über die maximal möglichen Sturzwerte und Luftdruck unterhalten.
Sportreifen benötigen vor dem ersten Einsatz eine Einfahrprozedur. Um das Gummi im Gefüge auszurichten, die Montagepaste durch Erwärmung verdunsten zu lassen und auch die als Trennmittel in der Form verwendete Silikonschicht von der Oberfläche abzubekommen, sollte vor dem ersten Einsatz der Reifen einmal auf Betriebstemperatur gefahren werden. Damit ist keine Hochbelastung gemeint, sondern eine Art Gummi-Massage, die zur Erwärmung des kompletten Reifens führt ohne ihn partiell zu überhitzen. Danach muss der Reifen erst vollständig auskühlen, bevor er richtig belastet werden darf.
Ob man die richtigen Werte eingestellt hat kann man mit einer Temperaturmessung über die gesammte Reifenbreite herausfinden. Bei Differenzen von mehr als 10°C stimmt mit der Einstellung der Werte oder des Luftdruck etwas nicht, was bei Sportreifen schnell zum Schaden führen kann.
Es gibt da noch einiges mehr zu beachten und wer alles beachtet hat, der kann dann auch mal von einem Herstellungsfehler sprechen. Wir haben in Sachen Reifen auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt, aber die Renndienste der Reifenhersteller bei der VLN sehen meistens auf den ersten Blick wo der Fehler lag und können es auch plausibel erklären.
Ich denke, dass Avon das Problem erkennen wird und von sich hören lässt.