Sonstiges => Treffen & Veranstaltungen => Thema gestartet von: Zeitlupenschrauber am Juli 08, 2012, 20:30:14 Nachmittag
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mit einen ;D sen wieder zu Hause :P
Bilder und Ergebnisse folgen ;)
:-* ZLS
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Die Zweiten Oberndorfer Benzinfestspiele sind mit einigen Überraschungen über die Bühne gegangen.
Scheinbar gab es auch bei SAAB ausgewählte Exemplare der Mengenteiler. Gleiche Mengen auf allen Zylindern über den ganzen Bereich und maximal 245 ml/min
Die Audi 5 Zylinder Mengenteiler streuen alle stärker als für unsere Motoren gut ist.
Enttäuschend sind die beiden gemessenen Riesen 8 Zylinder Alumengenteiler. Da ist nur ungefähr der halbe Stauscheibenhub nutzbar.
Jens hat auch ein gutes Exemplar des 057 erwischt. 225 ml/min und relativ wenig Streuung.
Gruss Martin
Zumindest bei einem der 5 Zylinder MT dürfte die Ursache der Unregelmässigkeiten klar sein :o
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So endlich Zuhause......
Mal noch schnell 2 Bilder und dann ab in Bett.
Im sitzten arbeiten, wo gibt es den sowas? Und auf dem 2 Bild stimmt auch irgendwas nicht? ???
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Was soll am zweiten Bild nicht stimmen?
Zigarrette und Benzindampf ist doch eine tolle Mischung!
Gratziani
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Endlich einer der meiner Meinung ist.
No Risk, No Fun.
Joe005
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Jens meinte wohl eher deinen Mittelscheitel, Joe >:D!
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Wo bleibt eigentlich das Bild von Jens' kleinem Schildchen?
Da ich das Teil vermutlich geerbt habe, würde ich gerne "alte" Rhomben ranschrauben und das Chateau damit verschönern... Nur, woher nehmen?
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Was denn, das passt locker in meinen Kofferraum......... 8) ::)
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Kurz und knapp....
http://www.youtube.com/watch?v=DVpP7JK8x8U (http://www.youtube.com/watch?v=DVpP7JK8x8U)
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Wo bleibt eigentlich das Bild von Jens' kleinem Schildchen?
wenn dann muss auch die Geschichte dazu 8)
es war ein mal , ein Forums User der teilte einen anderen User mit , das ein kleines Werbeschild in seiner nähe zu ersteigern wäre ! gesagt getan ::) nach Auktion musste aber leider festgestellt werden , das es nicht in der nähe des zu kaufenden User ist , dafür aber bei einen ca. 450 km entfernten User . ( so oder so änlich ) :P
Jungs für was gibt es eigentlich Postleitzahlen ???
und klein bekommt bei dem Bild eine ganz neue bedeutung ::) es sollte eigentlich in einen Safrane mit nach Hause gebracht werden ;D
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Und dann gibt es noch einen Typen ::)
der kann ( oder will ) es einfach nicht lassen , seine Fahrzeuge mit einen Seil zu bewegen :P
duck und weg
PS. in der Not tut es auch ein Spanngurt ;D
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Man könnte jetzt noch erwähnen wer DwZ 2.0 zum laufen gebracht hat und für diesen defekt auch nicht verantwortlich ist. ::) ;)
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Na der Diagnose Techniker , der drehte hier und da ein wenig , killte zwei Sicherungen beim Elektrik Testen und dann lief DwZ 2.0 8)
:-*
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Moinsen,
was kann denn wohl dieses Ding?: ::)
https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Prüfgerät-Prüfstand-K-Jetronic-KDJE-P500-Tester/112907145575?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Wer hat eigentlich aktuelle einen Bosch KDJE P200, den er mir leihweise zur Verfügung stellen könnte? Vermutlich derjenige, der meinen damals gekauft hat. ;D
http://www.renault5turbo.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=1107.0;attach=8236;image
Gruß,
Olli.
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Leider unter http://www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_classic/startpage.html (http://www.bosch-classic.com/de/internet/bosch_classic/startpage.html) nix zu finden :(
schon Heftig oder
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Jep, krass!
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Hi Freunde des lustigen Kraftstoffgepansches!
Spiele grad mit unserem 8-Zylinder Mengenteiler rum...
Habe sehr deutliche Unterschiede in der Menge gemessen und die Unterschiede wandern mit den NAGELNEUEN Ventilen mit! :o
Verwendet habe ich Petroleum, Dichte auch 0,8 kg/Liter.
Gemessen habe ich beim schlechtesten Ventil 352,5 g/min.
Die größte Menge bei einem anderen Ventil 417 g/min.
Abweichung 18% :P :P :P
Das ist mir echt zu heftig für NAGELNEUE original Bosch Ventile... Habt ihr schon mal Streuungen von Ventilen betrachtet?
Danke,
Olli
P.S. Die 0 437 502 017 sind zwar recht günstig, und man könnte mehr bestellung die besten raussuchen, aber SOOOO Günstig sind die ja auch nicht.
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Ja, ich habe auch mit neuen Ventilen schon große Abweichungen festgestellt. Aber das lies sich nur teilweise direkt den Ventilen zuordnen. Auch Mengenteiler haben teils heftige Abweichungen. Stundenlange Dauerläufe haben da oft geholfen, die Mengen anzugleichen.
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die Abweichung ist bei mir tatsächlich den Ventilen zuzuordnen - Ventil am Mengenteiler durchgetauscht und das Max.-Ventil bleibt das Max.-Ventil, und Min. bleibt Min. >:(
Aber einen Dauerlauf machen ist eine gute Idee.
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P.S. Die 0 437 502 017 sind zwar recht günstig, und man könnte mehr bestellung die besten raussuchen, aber SOOOO Günstig sind die ja auch nicht.
Doch, die sind saugünstig! Ich hab immer die 009 gekauft, die kosten das dreifache. Kannst du ausschließen, dass sie gefaked sind? Wenn es wirklich originale Bosch Teile sind, würde ich die künftig auch nehmen, guter Tipp.
Waren im Testaufbau irgendwelche gebrauchte Komponenten? Falls ja, würde ich auf Kontamination mit alten Spritrückständen tippen.
Meine Testläufe habe ich in letzter Zeit mit Rennbenzin gemacht. Damit konnten sich auch übel verklebte Mengenteiler wiederbeleben lassen. Ist aber nix für Indoor Spiele, eine Betriebsstunde kostet so ca. 1 Lebensjahr.
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Doch, die sind saugünstig! Ich hab immer die 009 gekauft, die kosten das dreifache. Kannst du ausschließen, dass sie gefaked sind? Wenn es wirklich originale Bosch Teile sind, würde ich die künftig auch nehmen, guter Tipp.
Waren im Testaufbau irgendwelche gebrauchte Komponenten? Falls ja, würde ich auf Kontamination mit alten Spritrückständen tippen.
Meine Testläufe habe ich in letzter Zeit mit Rennbenzin gemacht. Damit konnten sich auch übel verklebte Mengenteiler wiederbeleben lassen. Ist aber nix für Indoor Spiele, eine Betriebsstunde kostet so ca. 1 Lebensjahr.
Nein, Plagiate kann man ja mittlerweile nie mehr ausschließen.... Bosch Karton und perfekte Gravur heißt ja trotzdem nichts. Bei ebay gekauft.... ::)
Ich nehme Petroleum. Ist Indoor-tauglich und soll ja eingentlich perfekt sein. Die ersten Spielstunden hatte ich noch die originalen 009 drin, aber die hatten ein sehr unschönes Spritzbild - hatten aber definitiv einen geringeren Öffnungsdruck, da ich auch mal nur 1 Ventil gegen ein 017 getauscht hatte und da kamm das Ventil immer 1, oder 2 Sekunden später, wenn das System drucklos war.
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Nein, Plagiate kann man ja mittlerweile nie mehr ausschließen.... Bosch Karton und perfekte Gravur heißt ja trotzdem nichts. Bei ebay gekauft.... ::)
Ich nehme Petroleum. Ist Indoor-tauglich und soll ja eingentlich perfekt sein. Die ersten Spielstunden hatte ich noch die originalen 009 drin, aber die hatten ein sehr unschönes Spritzbild - hatten aber definitiv einen geringeren Öffnungsdruck, da ich auch mal nur 1 Ventil gegen ein 017 getauscht hatte und da kamm das Ventil immer 1, oder 2 Sekunden später, wenn das System drucklos war.
Meine Theorie ist, dass in dem Maxi Sprit Lösemittel (z.B. Toluol) drin sind, die eine gewisse Reinigungswirkung entfalten. Das würde ich bei Petroleum nicht erwarten. Das Zeug schmiert bestimmt besser als Sprit und die Komponenten sind nach dem Test bestimmt besser lagerfähig, als wenn der wasserhaltige Biosprit drin verdunstet.
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Nochmal eine Frage bezüglich der Einspritzventile:
Ich hatte seinerzeit unsere Einspritzventile erneuern müssen, weil sie nach 15 Jahren Standzeit so verklebt waren, dass wir sie nicht mehr frei bekommen haben. Montiert waren 017. Mein Bosch-Dienst hat mir dann diese verkauft:
Was ist der genaue Unterschied zwischen 007, 009 und 017?
Gruß, Robin
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Da ist kein großer Unterschied, außer bei der Befestigung. Die originalen 007 werden in Gummi gesteckt. 009 und 017 haben ein Gewinde M10*0,75. Bei höheren Ladedrücken macht die geschraubte Version Sinn, dann hast du eine Sorge weniger. Auf die Einspritzmenge haben die Ventile bei der K-Jetronik in der Theorie keinen Einfluss.
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Okay, danke. Dann bin ich mit den 007 ja richtig. Habe gerade nochmal die alten Fotos angesehen. Ich glaube es waren ursprünglich auch die 007 und nicht die 017 verbaut. Die Nummer konnte man auf dem Bild nicht so gut erkennen. Gewinde hatten die jedenfalls keins.
Die Gewindeversion wurde auch im TDC verbaut oder? Dazu muss die Ansaugbrücke modifiziert werden. Hattest du das nicht schon mal angeboten?
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Okay, danke. Dann bin ich mit den 007 ja richtig. Habe gerade nochmal die alten Fotos angesehen. Ich glaube es waren ursprünglich auch die 007 und nicht die 017 verbaut. Die Nummer konnte man auf dem Bild nicht so gut erkennen. Gewinde hatten die jedenfalls keins.
Die Gewindeversion wurde auch im TDC verbaut oder? Dazu muss die Ansaugbrücke modifiziert werden. Hattest du das nicht schon mal angeboten?
Ja, das kann man machen. Aber bei einem eingebauten Motor die Ansaugbrücke aus- und einbauen ist eine ordentliche Strafarbeit. Kabelbinder um die Clips tun den Job fast genauso gut.
Nach meinen Recherchen waren im TDC die 009 drin. Die 017 kannte ich bis dato gar nicht.
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Ja, das kann man machen. Aber bei einem eingebauten Motor die Ansaugbrücke aus- und einbauen ist eine ordentliche Strafarbeit. Kabelbinder um die Clips tun den Job fast genauso gut.
Nach meinen Recherchen waren im TDC die 009 drin. Die 017 kannte ich bis dato gar nicht.
Doch, doch - die 017 hab ich ja hier aus dem Forum - als Alternative zum 009. https://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=1107.msg38596#msg38596
Der Preis ist aber mindestens das 2 1/2 fache.
Und der Öffnungsdruck ist etwas anders. Aber das kann auch an dem Vergleich 017 NEU und 009 ALT gelegen haben. Aber das Spritzbild von den neuen 017 ist SO VIEL Geiler, dass ich die 009er erstmal zur Seite lege.