Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: gratziani am August 28, 2009, 21:27:24 Nachmittag

Titel: Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am August 28, 2009, 21:27:24 Nachmittag
Hallo,

habe heute meinen ersten Turbo angemeldet. Bei der ersten Ausfahrt heute Abend ist auf einmal weißer Rauch beim Auspuff aufgestiegen.
Habe dann alles abgebaut uns den Auspuff vom Turbo weggeschraubt.Im Turbo war Kühlwasser. Also kein Turboschaden, dann wieder alles zusammengeschraubt und gestartet. Der weiße Rauch war weg vorerst, dann habe ich gesehen das der Auspuffkrümmer naß wird.
Ich vermute das die Kopfdichtung geflogen ist was meint ihr?

Bitte um Antworten und wo ich eine neue Dichtung herbekomme.

Viele Grüße ein stolzer neuer Turbo Besitzer (trotzdem)

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: Der City-Turbo. am August 28, 2009, 21:48:17 Nachmittag
Hallo,

könnte die kopfdichtung sein ..  !!! ??? Hat er CO im Kühlwasser ?? Oder zuviel Druck im Kühlsystem ?

Dichtung ist kein Problem - Dichtsatz  7701467946 ist bei Renault lieferbar.
Wie viel Kilometer hat Dein Auto denn ? - sollte es über 80tkm sein - kannst Du auch mal über ein paar Vollstahl- Auslassventile nachdenken !

Grüsse

Martin

ps.: zeig doch mal bilder vom auto
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am August 28, 2009, 22:03:48 Nachmittag
Hallo Martin!

Danke für deine superschnelle Antwort.

Habe 41567 km drauf. Bilder folgen sobald ich welche gemacht habe.( wollte ich eigendlich heute machen)
Du hast geschrieben CO im Kühlwasser. Bitte sag mir was ist CO. Bin Autoverkaufer kein Schrauber. :) ;) :D
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: r8220 am August 28, 2009, 22:12:31 Nachmittag
Kohlendioxid


http://cgi.ebay.ch/CO2-Lecktester-Leck-Tester_W0QQitemZ390074477391QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item5ad2402b4f&_trksid=p3286.c0.m14 (http://cgi.ebay.ch/CO2-Lecktester-Leck-Tester_W0QQitemZ390074477391QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item5ad2402b4f&_trksid=p3286.c0.m14)

Jens
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: Der City-Turbo. am August 28, 2009, 22:19:02 Nachmittag
Hi,

CO ist ein Bestandteil des Abgases, würde bedeuten das dein Auto Abgas ins Kühlsystem drückt, bzw mit dem Weissen Rauch auch in die andere Richtung. Gibt da ziemlich gute Geräte um das festzustellen.

aber das brauchen wir hier eig nicht. Lange Rede kurzer Sinn - > Wenn er Wasser im Abgastrakt hat, ist es mit Glück und sehr viel Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung, mit Pech ein Problem im/am Motorblock ( Godsey's Laufbuchsenproblematik ?) oder Kopf selber.

Mach Dich aber mal nicht verrückt - mit Hilfe eines geübten Schraubers ist der Kopf in 2,5 Std unten.

Gruss Martin , der u.a. auch Autoverkäufer ist ;)
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am August 28, 2009, 22:31:40 Nachmittag
Mach gleich die ganze Antriebseinheit raus.

Wenn es nur die Dichtung ist, ist es nur wenig mehr Arbeit als die Dichtung im Auto zu wechseln. Aber wesentlich stressfreier.

Wenn eine Büchse gerissen ist, dann muß der Motor sowieso raus.

Trat der Defekt während der Beschleunigungsphase auf? So mit Knall Bumm Peng?
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am August 28, 2009, 22:33:41 Nachmittag
Danke Marti für deine Aufmunderung!

Nur was mich nachdenklich stimmt ist das der weiße Rauch nicht langsam gekommen ist. das hat ausgeschaut wie beim Vettel letzte Wochen. Und zum Glück kurz nach einer Ortschaft auf der höhe vom Haus meines Freundes. Aber wenn ich so nachdenke wäre es woll besser gewesen  Bilder vom Auto zu machen anstatt zu fahren.
Wie schon gesagt heute angemeldet und ca.70 km gefahren. Aber eins noch "Affengeile Gefühl" :) :) :) :) :D :D :D
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am August 28, 2009, 22:38:45 Nachmittag
Mach gleich die ganze Antriebseinheit raus.

Wenn es nur die Dichtung ist, ist es nur wenig mehr Arbeit als die Dichtung im Auto zu wechseln. Aber wesentlich stressfreier.

Wenn eine Büchse gerissen ist, dann muß der Motor sowieso raus.

Trat der Defekt während der Beschleunigungsphase auf? So mit Knall Bumm Peng?


Hallo,

Es was eigendlich in der Bremsphase, weil ich 100 m weiter zu meinen Bekannten einbiegen wollte und ihm meine neue Errungenschaft zu zeigen.
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am August 28, 2009, 22:46:10 Nachmittag
Ach ja, herzlichen Glückwunsch und herzliches Beileid. Bei dir kommt man ja gar nicht nach mit wünschen!

An einem Tag vom Besitzer über Fahrer zum Pranger. So schnell hat das noch keiner durchgezogen.

Ich glaub ich lass die Planeauf meinem noch ne Weile drauf und fahr weiter Motorrad.... Dann passiert wenigstens nix
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am August 31, 2009, 15:57:41 Nachmittag
Hallo Zusammen!

Habe mein Auto heute in unsere Renault Werkstatt gestellt. Zum Glück ist mein Chef einer der mit der 1er Turbo Skijöring gefahren ist und er sehr viele Probleme am Auto kennt. Was aber bei meinem Chef das beste ist er ist seit Freitag, seit dem ich den Turbo habe wieder um 30 Jahre jünger geworden weil ich ihn fahen durfte.
Erste Diagnose Kopfdichtung!
Unser Mechaniker schraubt schon.
Bin aber noch nicht sicher welche Kopfdichtung ich nehmen soll! Original oder?

Gruß Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am August 31, 2009, 17:59:15 Nachmittag
Original ist ok, wenn Ihr den Kopf nicht planen müsst. Ansonsten nach einer dickeren Ausschau halten.
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am August 31, 2009, 20:07:16 Nachmittag
Hallo!

Haben heure gesehen das Wasser im Öl ist.
Was sind das fürwelche Anzeichen?

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am August 31, 2009, 20:16:06 Nachmittag
Kann natürlich immer noch die Kopfdichtung sein... Eine gerissene Büchse würde ich aber auch nicht ausschliessen. Raten bringt aber nix! Runter mit dem Kopf.

Btw: Auf wieviel Ladedruck stand das Dampfrad denn, als er geplatzt ist?
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am August 31, 2009, 20:27:56 Nachmittag
Kann natürlich immer noch die Kopfdichtung sein... Eine gerissene Büchse würde ich aber auch nicht ausschliessen. Raten bringt aber nix! Runter mit dem Kopf.

Btw: Auf wieviel Ladedruck stand das Dampfrad denn, als er geplatzt ist?

Hi!

Ich kann micht sagen wo das Dampfrad stand weil ich erst nachher gesehen habe das das der Drehknopf hinter der Handbremse ist.

Die Anzeige im Amaturenbrett zeigte ca.1 bar!
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: R5T2 am August 31, 2009, 21:01:26 Nachmittag
Haben heure gesehen das Wasser im Öl ist.
Was sind das fürwelche Anzeichen?
Gratziani

Hallo Gratziani
Weisse Wolke und Wasser im Oel sieht nach Arbeit aus.
Wie godsey schreibt kann das die Kopfdichtung oder eine Zylinderbüchse sein.
Den gleichen Effekt kann auch ein abgebrochener Ventilteller verursachen wenn der Teller ein Loch in den Brennraum schlägt >:( >:(
Auf jeden Fall sofort das Oel und Wasser aus dem Motor ablassen, sonst gibt es noch weitere Schäden.

Gruss Martin
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am August 31, 2009, 21:14:54 Nachmittag
Hallo Martin!

Wenn ein Ventilteller gebrochen wäre würde er nur mit ungewöhlichen Geräuschen laufen,oder?

Haben ihn heute noch mal gestartet und er ist auch gelaufen nur die Wassertemperatur ist gleich angestiegen.

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: R5T2 am August 31, 2009, 21:20:39 Nachmittag
Wenn ein Ventilteller gebrochen wäre würde er nur mit ungewöhlichen Geräuschen laufen,oder?

Ja das gibt richtig hässliche Geräusche. . . . . und der Motor läuft nicht auf allen Zylindern.

Zylinderkopf runter, Kopfdichtung und Zylinderbüchsen kontrollieren.
Viel Spass beim Schrauben.

Gruss Martin
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 01, 2009, 10:42:33 Vormittag
Hallo Zusammen!

Habe soeben den Kopf herunter genommen. Kopfdichtung wars nicht es ist die Büchse beim zweiten Zylinder.
Wo bekomm ich neue her und muß ich alle 4 Wechseln.

Aber das gute bei solchen Schäden ist das es auch etwas Positives hat.

Mein Meister hat mir gesagt ich soll im Keller schauen ab eventuell noch Büchsen da sind! Habe leider keine gefunden aber etliche andere Schätze wie 2 Turbolader ( wirken aber etwas größer) ein ZK usw. Hat es bei den Ladern größere gegeben?


Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 01, 2009, 11:15:09 Vormittag
Hi Leidensgenosse!

Ich hatte den identischen Schaden. Weil ich zu der Zeit etwas knapp bei Kasse war, habe ich eine gebrauchte Büchse aus dem Alpine Turbo genommen. Läuft astrein...
Wenn das Auto weiterhin mit 160 PS betrieben werden soll, kannst du bedenkenlos eine solche Büchse nehmen. Dann heissts allerdings: Finger weg vom Dampfrad. Ansonsten bieten die üblichen Verdächtigen (3S, GBS-Alpine, Garat, mecaparts) verschiedene Evostufen für jeden Geldbeutel an. Die nächste Verbesserung nach Original wären die Kugelgraphit-Büchsen (GS) von Mecaparts.
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: aut-clan am September 01, 2009, 12:03:06 Nachmittag
Ja würde auch nur die eine erneuern,kommt auf deine Brieftasche an. :(
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 01, 2009, 13:41:13 Nachmittag
Hallo!

Jetzt kommt die Überfrage: Wer von euch hat eine liegen die er mir auch verkaufen würde?
Weil wenn ich schnell eine Büchse bekomme bin ich umsoschnelle wieder vom Pranger runter!

Also warte auf eine schnelle Antwort!

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: aut-clan am September 01, 2009, 14:12:25 Nachmittag
Hm....habe nur einen kompl. Motor vom Alpine Turbo liegen,wäre schade ihm zu zerlegen. :-\
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: kaufhold.d am September 01, 2009, 14:12:49 Nachmittag
Hallo,
hätte noch Büchsen liegen. Bei bedarf einfach melden.

Gruß
Dirk
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 01, 2009, 15:18:26 Nachmittag
Hallo,

könnte die kopfdichtung sein ..  !!! ??? Hat er CO im Kühlwasser ?? Oder zuviel Druck im Kühlsystem ?

Dichtung ist kein Problem - Dichtsatz  7701467946 ist bei Renault lieferbar.
Wie viel Kilometer hat Dein Auto denn ? - sollte es über 80tkm sein - kannst Du auch mal über ein paar Vollstahl- Auslassventile nachdenken !

Grüsse

Martin

ps.: zeig doch mal bilder vom auto


Hallo Martin!

Weißt du was der Dichtsatz von Renault beinhaltet? Ist das nur die Kopfdichtung?

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: Der City-Turbo. am September 01, 2009, 15:30:00 Nachmittag
Ist leider nur der Dichtsatz für den Kopf und drumherum (VDD, Wapu, etc), wenn du nen kompletten Motordichtsatz brauchst .. lass doch mal deinen Lageristen den Motorsatz 77 01 461 547 bei Renault auf Lieferbarkeit anfragen, bei uns in D ist diese unbekannt - und ich bin zu faul für ne E-mail an Renault (Urlaub)
Motordichtteile sollte es aber auch einzeln bei Renault geben .. O-Ringe für die Buchsen z.B.


Gruss
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 01, 2009, 17:03:05 Nachmittag
Man braucht ja fast nix:

- Ölwannendichtung Renault/Zubehör
- O-Ringe für Büchsen unten Renault/Zubehör

der Rest ist beim Kopfdichtsatz dabei.

Und noch jede Menge Alpine Turbo-Dichtungen die keiner braucht.

Aufpassen: Wasserpumpendichtung und die vom Deckel gegenüber passen auch nicht! Also eher dranlassen.

Oder Wasserpumpe bei der Gelegenheit auch erneuern, passt vom R18 1,4. Bei der ist dann auch die richtige Dichtung dabei.


BTW: Hätte man auf Papa gehört, wär der Motor jetzt draussen  ;D
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 01, 2009, 18:05:01 Nachmittag
Danke Godsey für die Tipps!

Kopfdichtung und VDD lag bei uns im Lager.
Bei dieser Gelegenheit tausche ich gleich die Wasserpumpe, wie du ja schon vorgeschlagen hast gleich mit.

Sollte man nicht gleich alle Büchsen tauschen oder reicht die eine wenn ich das Dampfrad ausbaue?

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 01, 2009, 19:37:21 Nachmittag
Die Büchse ist gerissen weil eine klopfende Verbrennung stattfand. Das kann kommen von:
- falscher Zündzeitpunkt
- zu hoher Ladedruck
und noch ein paar andere Gründe die bei dir nicht in Frage kommen.

Die Büchsen die nicht gerissen sind, sind noch genauso gut wie zuvor.

Was nur Ihr vor Ort beurteilen könnt, ist ob der Verschleiß einen Austausch erfordert. Wenn das Hohnbild noch ok ist, gibts keinen Grund die Büchsen rauszuschmeissen.
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: aut-clan am September 01, 2009, 20:10:46 Nachmittag
Hallo Gratziani,glaubst du das du fertig wirst und kommst auch auf die Turbofever ?
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 01, 2009, 20:43:27 Nachmittag
Hi Aut-Clan!

Wenn ich eine Büchse habe bin ich schon fast fertig. Das mit dem Treffen könnte dann klappen außer ich bekomm noch einen Termin mit der Feuerwehr eingeschoben.
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 01, 2009, 22:31:23 Nachmittag
Hi Dirk!

Hast du mein Mail nicht bekommen?
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: kaufhold.d am September 02, 2009, 06:29:40 Vormittag
Hallo,
schick mir noch mal Deine Telefonnummer. Die aus der Mail hat nicht gestimmt. Oder ruf mich mal unter 0171 / 8619544 an. Musst es heute evtl. öfters versuchen.

Gruß
Dirk
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: lecar5 am September 02, 2009, 13:03:39 Nachmittag
Muss es nicht so sein, dass die Büchsen so eingebaut sind, dass der Überstand Büchse-Block von Zylinder 1 nach 4 auf- oder absteigend ist? Kann eine Büchse willkürlich, ohne auf das Überstandsmass zu achten, ausgetauscht werden? Gleicht das die Kopfdichtung komplett aus?

Nicht, dass ich hier Unsicherheit verbreiten möchte, sind nur so ein paar Gedanken von mir...

Grüsse, LeCar5
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 02, 2009, 13:12:49 Nachmittag
Sagt ja keiner, daß die Büchsen an dem Platz bleiben müssen, an dem Sie waren. Ich hatte schon vorausgesetzt, daß der der es macht, weiß was er tut. Oder einen Blick ins Handbuch wirft...  ;D
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: meahb am September 03, 2009, 08:09:39 Vormittag
Nun ich aber auch mal meinen Senf!

Da du ein Dampfrad hast, wirst du es wohl auch mal wieder nutzen!...Schmunzel...

Also neuer Satz Buchsen (EVO Stufe) und dazu nen Satz Kolben!....

Zusammenbauen und fahren wie bisher mit Dampfrad, aber ohne Platzer...

Bitte beachten, nicht über 1,1 Bar Ladedruck....sonst Turbo sehr sehr sehr sehr schnell platt.

Das ewige zusammen- und auseinander bauen kostet auch viel Zeit und Geld...also Teile neu...
und gut...

Nur mein Tipp....

....und ich stehe schon seit zwei Jahren nicht mehr am Prange..........gell Männer (pardon spielkinder/Jungens)....hi hi...
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 03, 2009, 09:00:05 Vormittag
Ladedruck ist keine Lösung  ;D

Mehr Leistung kostet Geld, und Stahlbüchsen sind da erst der Anfang!
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: le dragon am September 03, 2009, 10:07:04 Vormittag
Nö Godsey, da muss ich widersprechen:

Ladedruck ist die Lösung ;D ;D ;D

Oder wozu fahren wir Turbos? ::)

Grüße, Robin
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: Icecream am September 06, 2009, 12:34:17 Nachmittag
Hallo zusammen,
Zu erst einmal ein riesen Kompliment an die Website, Administratoren und die Community...Ihr seid doch alle nicht ganz dicht und habt nen Knall und schon wären wir beim Thema R5 Turbo :) ... Betreffend weissem Rauch kann ich leider nichts zur Lösungsfindung beitragen da meine Technik Kenntnisse eigentlich nicht ausreichend sind um so ein Auto zu Fahren und Unterhalten. Zum Glück ist mein Vater Schrauber und hilft das einigermassen in vernüftigem Rahmen zu halten.
Ich hab aber ein ähnliches Problem, weisser Rauch nicht zu knapp jedoch nur bei Talfahrten, ein Blick in den Rückspiegel lässt vermuten jemand habe eine Nebelgranate abgeworfen, massiv weisser Rauch.... warum nur bei Talfahrten?
Viele Grüsse und go fast
Roger
PS: Hab die gleiche Kriegsbemalung wie Gratziani, vielleicht liegst ja an dem :)...
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 06, 2009, 13:15:10 Nachmittag
Bei dir ist der Lader kaputt!

Da die Drosselklappe vor dem Lader sitzt, erzeugt der Motor im Schiebebetrieb ein Vakuum, das auch das Verdichterdichtergehäuse des Turboladers einbezieht. Deshalb wird Öl durch die schadhafte Abdichtung des Turboladers angesaugt und verbrannt.

Ach ja, solltest du jemanden finden der einen Turbolader zu nem vernünftigen Preis überholt, dann halte bitte nicht hinter dem Berg mit dem Wissen. Ich hätte da auch noch 2 kaputte...

Ach ja, wir sind nicht nur total durchgeknallt, sondern auch noch bildergeil. Raus mit dir, Bilder machen und hier einstellen!
(Natürlich in der Rubrik: Turbos und Umbauten)
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 06, 2009, 13:17:56 Nachmittag
Wenn alles klappt bin ich diese Woche noch runter vom Pranger!
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 06, 2009, 13:19:49 Nachmittag
Kam die Wasserpumpe aus England so schnell?

Erähl doch mal... Was habt Ihr alles erneuert, war der Motor draussen, etc.?
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 06, 2009, 13:31:30 Nachmittag
Hallo!

Die Wasserpumpe ist ja nicht kaputt sondern nur eine Vorsichtsmaßmahme, die bau ich um wenn sie da ist.

Also zur Reparatur der Büchse!

Kopf abgeschraubt mit allen was weggehört. Sofort den Schaden erkannt und zu PC eine andere suchen. Dann die überlegung Motor raus oder nicht?
Erkenntnis meines Mechanikers: Es ist ein Rennfahrzeug also mußte alles schnell gehen!
Auto aufgehoben, Stabi abgeschraubt, Ölwanne runter, Kolben und Büchse raus.Kolben in Ordnung-Büchse gerissen.
Was ich noch brauche ist eine VVd aus Gummi(aus Kork vorhanden).Ölwannendichtung fehlt auch noch. Wird aber mit einer Dichtung aus der Dose ersetzt.

Hat jemand eine VVd aus Gummi oder wo bekomme ich eine her?

Gratziani

Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: Icecream am September 06, 2009, 13:33:07 Nachmittag
Vielen Dank Godsey für die schnelle Antwort.
Das ganze Auto wurde vor zwei Jahren neu aufgebaut (Bilder stelle ich selbstverständlich ein...). Soviel ich weiss wurde auch der Lader komplett revidiert bei einer Firma in Zürich (unter diesen Umständen bist Du wohl eher nicht an der Adresse interessiert...)
Wäre der Rauch nicht eher bläulich wenn es was mit Öl zu tun hat?
Grüsse,
Roger
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 06, 2009, 13:46:22 Nachmittag
Hallo!

Die Wasserpumpe ist ja nicht kaputt sondern nur eine Vorsichtsmaßmahme, die bau ich um wenn sie da ist.

Also zur Reparatur der Büchse!

Kopf abgeschraubt mit allen was weggehört. Sofort den Schaden erkannt und zu PC eine andere suchen. Dann die überlegung Motor raus oder nicht?
Erkenntnis meines Mechanikers: Es ist ein Rennfahrzeug also mußte alles schnell gehen!
Auto aufgehoben, Stabi abgeschraubt, Ölwanne runter, Kolben und Büchse raus.Kolben in Ordnung-Büchse gerissen.
Was ich noch brauche ist eine VVd aus Gummi(aus Kork vorhanden).Ölwannendichtung fehlt auch noch. Wird aber mit einer Dichtung aus der Dose ersetzt.

Hat jemand eine VVd aus Gummi oder wo bekomme ich eine her?

Gratziani



Da merkt man halt, der Mann ist geil aufs Fahren! Da muß es schnell gehen. Aber: Du brauchst eine Ölwannendichtung! Die ist 4-teilig und du kannst nicht einfach die beiden Korkteile weglassen. Die haben nämlich Aussparungen für die beiden Gummiteile, ohne Kork wird es unter Garantie nicht dicht! Die gibt es in Deutschland noch im Zubehör von Elring 457.76.23 oder RENAULT 77 01 457 561

Vielen Dank Godsey für die schnelle Antwort.
Das ganze Auto wurde vor zwei Jahren neu aufgebaut (Bilder stelle ich selbstverständlich ein...). Soviel ich weiss wurde auch der Lader komplett revidiert bei einer Firma in Zürich (unter diesen Umständen bist Du wohl eher nicht an der Adresse interessiert...)
Wäre der Rauch nicht eher bläulich wenn es was mit Öl zu tun hat?
Grüsse,
Roger


Du liegst richtig: Eine schweizer Adresse ist nicht so interessant...

Ich hoffe, der Überholer wusste was er tat, durch die Drosselklappenanordnung ist unser Lader doch sehr speziell!

Davon abgesehen: Mit der Diagnose bin ich mir recht sicher. Um den Rauch zu identifizieren würde ich eher auf die Nase als die Augen vertrauen...
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 06, 2009, 13:50:31 Nachmittag
Hallo Gotsey!

Ist schon recht mit der Dichtung aber wo bekomme ich eine, gibts eine Renault Nr. die passt?
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 06, 2009, 13:55:17 Nachmittag
Die gibt es in Deutschland noch im Zubehör von Elring 457.76.23 oder RENAULT 77 01 457 561

Ach ja, was gibts neues von den Turboladern im Keller? Fotos? Nummern? Irgendwas?
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 06, 2009, 15:33:16 Nachmittag
Hallo Dirk!

Hast du die Büchse schon weggeschickt?

Gratiani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 06, 2009, 16:28:39 Nachmittag
Hallo zusammen!

Habe ich auf Ebay gefunden! Passt der Satz bei unserm Turbo auch?

http://cgi.ebay.de/Renault-Alpine-Turbo-Gordini-Motordichtsatz-Neu-TOP_W0QQitemZ350243211708QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518c1f49bc&_trksid=p4634.c0.m14.l1262
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: Ragnolli am September 06, 2009, 17:55:41 Nachmittag
Kopfdichtung - Nein. 

Krümmerdichtungen - Nein.

 :P

Sicherlich die eine oder andere passend (möglicherweise auch Ölwanne), aber nicht die wichtigsten.

Olli.
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 07, 2009, 11:28:56 Vormittag
Ebay-Dichtsatz:

Über die Qualität kann man sicher streiten, aber rein mechanisch passt:

-Block-Ölwanne
-Kopf-Abgaskrümmer
-Kopf-Ansaugkrümmer
-Block-Steuerdeckel
-Ventildeckeldichtung
-Zylinderkopfdichtung

Wenn du den lieferbaren Satz von Renault bestellst, bekommst du auch eine Zusammenstellung für den Alpine-Turbo. Rein von der Sache hätte ich aber zu Renault etwas mehr Vertrauen was die Qualität anbelangt.

Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 08, 2009, 19:43:45 Nachmittag
Für Godsey!

Habe die 2 Lader aus den Keller geholt und einige Bilder gemacht.
Einer der 2 ist mit Wahrscheinlichkeit kaputt weil er aufgeschraubt war. der Zweite schaut gut aus hat aber nur zwei Stehbolzen für den Auspuff.

Nr. 7700709267 Model TB0311 schaut gut aus (mit Unterdruckdose)
Nr.6001002627  Model TB0319 war aufgeschraubt


Gruß Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 08, 2009, 19:54:49 Nachmittag
Der kleinere: Renault 5 Alpine Turbo
Der größere: R18 Turbo

also eher nix für uns...
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 08, 2009, 20:10:07 Nachmittag
Hallo Dirk!

Hast du auf mich vergessen? Bitte schick mir ein Mail mit der DPD Nr.

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: kaufhold.d am September 08, 2009, 20:59:03 Nachmittag
Hallo,
bin die Tage etwas im Stress, hab offensichtlich den Zettel von der Post auf der Arbeit liegen lassen. Ich schick Dir noch eine Mail mit den Restlichen angaben. Die Laufzeit bei der Post beträgt zwei Tage sollte also morgen bei Dir sein.

Gruß
Dirk
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 09, 2009, 13:13:51 Nachmittag
Hallo Dirk,

soeben habe ich das Paket bekommen! :) :) :) :) :) :) :) :D :D :D

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: kaufhold.d am September 09, 2009, 16:36:36 Nachmittag
Super,
ging ja dann doch relativ schnell.

Gruß
Dirk
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 15, 2009, 22:57:09 Nachmittag
Super gelaufen und allen DANKE für die Tipps die ich bekommen habe.
Jetzt kann ich auch schon ein wenig mitreden wenns um eine Motorrep. geht, aber wie gesagt nur ein wenig.

Die erste Erfahrung ist das der Motor nicht raus muß wenn man eine Hebebühne hat.
Die zweite Erfahrung ist das man die Ölwannendichtung auch aus der Dose verwenden kann.

Gruß Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 16, 2009, 14:37:38 Nachmittag
Mein Turbolader lässt Öl durch!

Hallo alle zusammen!

Heute ist mir aufgefallen das mein Dicker blau raucht!
Habe den Schlauch zum LLK abgenommen und gesehen das Öl im Turbo ist.
Muß ich den Turbo tauschen oder kann man den wieder neu abdichten?

Gratziani

Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: godsey am September 16, 2009, 16:17:38 Nachmittag
Mann, mann. Du hast aber auch ein Pech!

Turbolader kann man prinzipiell überholen, ich kenne aber keinen der das selbst macht. Meine Turboladerdienste in Deutschland haben dankend abgewunken, (z.b. Turbo-Tapp) weil die für die alten Dinger keine Teile mehr haben. Besonders bemüht habe ich mich allerdings noch nicht...

1. Möglichkeit: User Joe aus dem Forum fragen, der hat seinen grad neu auf- und umbauen lassen (200PS Spec)
2. Möglichkeit: Einen Lader bei den Franzosen bestellen (3S, Garat etc.)
3. Möglichkeit: Selbst einen Turboinstandsetzer suchen, der sich mit der alten Technik auskennt

Habe ich was vergessen?
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: aut-clan am September 16, 2009, 17:41:32 Nachmittag
Peter,was hast du den für ein Öl eingefüllt. ???
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: joe am September 16, 2009, 18:07:02 Nachmittag
Beim Umbau auf die 200 PS Version habe ich zu meinem grossen Erstaunen einen neuen originalen Garrett "Rotorblock" eingebaut bekommen. Ein Rotorblock besteht aus der Turbinenwelle, dem zentralen Lagergehäuse inklusive Lagerung und dem Verdichtergehäuse, ist also das Herz des Turboladers. Lediglich das Turbinengehäuse und das Verdichtergehäuse meines alten Laders wurden wiederverwendet, somit habe ich einen neuwertigen Turbolader. Ich war lange der Meinung dass diese Lader nicht mehr als neu erhältlich sind, dies scheint jedoch problemlos möglich zu sein.
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 16, 2009, 23:03:45 Nachmittag
Peter,was hast du den für ein Öl eingefüllt. ???

Hallo aut-clan!

Castrol 10W40!
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 16, 2009, 23:05:15 Nachmittag
Beim Umbau auf die 200 PS Version habe ich zu meinem grossen Erstaunen einen neuen originalen Garrett "Rotorblock" eingebaut bekommen. Ein Rotorblock besteht aus der Turbinenwelle, dem zentralen Lagergehäuse inklusive Lagerung und dem Verdichtergehäuse, ist also das Herz des Turboladers. Lediglich das Turbinengehäuse und das Verdichtergehäuse meines alten Laders wurden wiederverwendet, somit habe ich einen neuwertigen Turbolader. Ich war lange der Meinung dass diese Lader nicht mehr als neu erhältlich sind, dies scheint jedoch problemlos möglich zu sein.

Hallo Joe!

Was hat dir das gekostet und wer hats gemacht?

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: joe am September 16, 2009, 23:20:16 Nachmittag
Hallo Gratziani,

Ich habe das bei Kaufmann Motorenteile machen lassen, http://www.turbo-klick.com/
Bezahlt habe ich für den Umbau CHF 1'350.- plus 7.6% MWST.

Grüsse,

Joe
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 30, 2009, 20:52:26 Nachmittag
So er läuft wieder! :) :) Nur leider eine Woche zu spät >:( >:(

Habe heute den Turbo vom"Überholen" zurüchbekommen und sofort eingebaut. Sieht aus wie neu und eigendlich gar nicht so teuer. (560 Euro exkl.Mwst).
Der Motor schnurt wieder wie eine Wildkatze.
Muß ich etwas beachten damit nicht wieder was fliegt?
Hoffentlich schreibt jetzt nicht wer,daß ich ihn einstellen soll.

Passt das Öl? 10W40 von Castrol oder muß ich was anderes besorgen?

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: lecar5 am September 30, 2009, 21:19:54 Nachmittag
Hi gratziani,

10W40 ist ok, nach meiner Erfahrung reicht ein durchschnittliches Öl für unsere dicken Turbos allemal, halt kein Zweitraffinerat. Zumal es die bestimmt sehr guten derzeitigen Öle damals ja noch gar nicht gab und die ganzen Dichtungen im Motor womöglich mit den Additiven, die in den Hochleistungsölen enthalten sind vielleicht Probleme haben. Ich fahre sogar 15W40, no-name, 5 Liter für 25 €.
Was du halt grundsätzlich beachten solltest ist dass du dein Auto immer warm-, und fast noch viel wichtiger, anschliessend wieder kaltfährst. Und während der Fahrt den Öldruck immer etwas im Auge behalten ;).
Ansonsten - viel Spass nun mit deinem Turbo!

Grüsse, LeCar5
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: gratziani am September 30, 2009, 21:49:27 Nachmittag
Hallo Nochmals!

Welchen Sprit verwendet ihr (Oktan) und gebt ihr einen Zusatz dazu?

So das wärs für heute.

Gratziani
Titel: Re:Weißer Rauch!
Beitrag von: mandia5t2 am September 30, 2009, 21:52:51 Nachmittag
Hallo! Also ich Tanke nur Super Plus 98 bzw 100 Oktane plus Bleiz-usatz bzw.-ersatz. Gr. Mandi