Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: Icecream am September 06, 2009, 14:19:53 Nachmittag
-
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit Kindheit verrückt nach diesem, na ja, sagen wir halt mal Auto aber eigentlich ist es ja mehr...
Hab mit meinem Vater zusammen einen schwarzen Turbo 1 erworben (vor ca 20 Jahren) aber hab davon leider keine Bilder in digitalem Format. Das Auto steht zur Zeit im Graubünden und wenn ich den Schwarzen das nächste mal sehe werd ich das nachholen. Trotz der 130k Kilometer läuft er super, noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Vor ca 15 Jahren haben wir uns dann noch günstig einen zweiten 1er zugelegt (50k Kilometer), der stand dann allerdings 12 Jahre im Garten herum bevor ich das Projekt zum Umbau in die Hand nahm. Nun ist er nicht mehr so günstig, ein Fass ohne Boden.... Zweck war eigentlich mehr Power als der Schwarze (im Originalzustand) und hab das Motoren- und Getriebetuning bei einem Spezialisten machen lassen. Quintessenz: Der Schwarze ist spritziger im unteren Drehzahlbereich und mit dem Umgebauten hab ich nur Probleme...
Einerseits weisser Rauch bei Talfahrten (bereits gepostet) das seit Umbau bestanden hat und bei einer Ausfahrt gestern ist mir das erste mal aufgefallen das im oberen Drehzahlbereich der Saft wegbleibt, bzw. als würde der Antrieb nicht mehr greifen...???? Beschleunigen ok, keine Geräusche, aber ab einem gewissen Drehzahlmoment (ab ca 4000) sowohl im dritten, vierten oder fünften Gang irgendwas schleift, komisches, ratterndes Geräusch und keine Leistung. Im zweiten Gang ist mir das nicht aufgefallen.
Ich hab von Technik leider nicht so viel Ahnung und das ist nicht gerade die beste Voraussetzung um so ein Fahrzeug zu besitzen. Aber was solls, Emotionen sind stärker als Rationalität :D
PS: wie stell ich denn Bilder ein? Irgendwie klappt das nicht...
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Roger
-
ich hoff das klappt jetzt mit den Pics
Grüsse,
Roger
-
und noch mehr....
-
Hy der schaut wie meiner! Was ist der für ein Bj? Gott sei dank hat meiner die Nr.9!
Gratziani!
-
Hallo Gratziani,
hab mir überlegt ihn im originalen perlmuttweiss zu belassen aber die tdc Kriegsbemalung hat mir schon immer gefallen und so sei es geschehen... eine Nummer ist aus verkehrsreglementarischen Gründen in der Schweiz nicht möglich...
Das Auto hat Bj 80 oder 81, müsste ich nachschauen.
Ja, da haben wir nebst der Bemalung ja auch noch den weissen Rauch gemeinsam... hoff die Diagnose von Godsey (Lader defekt) ist richtig, dann wissen wir wenigstens worans liegt. Ventilschaftabdichtung wurde gemacht...
Viel Spass,
roger
-
Hallo Robin,
es gibt zwar recht viele, aber die Renault-Farben sind doch immer wieder schön.
Es heisst zwar auch in Deutschland sei die Startnummer verboten, aber auf dem heutigen Oltimertreffen habe ich mindestens 3 gesehen die eine hatten...
Aber wahrscheinlich ist eure Rennleitung strenger ;D
Die Fagix-Felgen finde ich immer wieder schön! Die könnten mir auch noch gefallen. Echt (Ice) cremig ;)
Und wenn ich mich nicht täusche, ist das doch das Ex-Ruchti Auto auf dem Bild. Da müssten sich dann ja genug Experten rumtreiben, die eine gescheite Diagnose stellen können!
CU, Michael
-
Hallo Roger
Kann es sein das du in Stuttgart auf der Messe warst und unserem Stand besucht hast?
Gruß
Jens
-
Hallo roger!!!
Hab von dein auto schon vor ein par jahren göhört.....
und das bild ist in der hemalige garage von Peter erdin, erhat dein auto auf die beine gestell, so wie meine infos sind!!
ex ruchti auto und vorne ist von Peter Erni aus schlieren!!!
ich war par mall dort.....
also damit sind wir schon x3 5turbos mit den gleiche laquierung in forum!!!! nicht schlecht....
Ummm........(((hei ,gustavo hab dich gsehen vorbai fahren lestes mall))) Ne das kan nicht sein...... ???(((doch, war dein r5 gruppe 4 :o))) ist anscheinen die roger gewesen oder Gratziani :P ;D
so sid in di zuckunft aus!!!
-
Hallo!
Muß auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Umso mehr gleiche Fahrzeug im Umlauf sind umso leichter ists vom Pranger zu kommen!
Gratziani
-
:D :D ;D das ist einglich war!!! ;)
-
Hallo Roger
Wenn das so weitergeht sieht man bald nur noch R5Turbo mit TDC Kriegsbemalung ::)
Ventilschaftabdichtung wurde gemacht...
Wie habt Ihr das gemacht, normalerweise sind doch da keine Dichtungen drin. . . oder etwa doch?
Was hast Du da für eine Kupplung eingebaut?
Gruss Martin
-
Hi,
Herzlichen Dank für die nette Begrüssung.
@Michael:
Die Fagix gefallen mir auch gut, hätte gerne noch einen zweiten Satz für den Schwarzen, sind aber unheimlich schwer zu bekommen.
@Jens:
Ja ich hab Eurem Stand einen Besuch abgestattet. Nochmals Kompliment für die tolle Show 8)
@R5 GR4:
An Deinem Auto kommt man aber auch nicht vorbei ;) Alles richtig gesagt. Ja, ein paar Sachen haben sich leider verändert. Die Garage gibts nicht mehr, Ruchti's Maxi gibts nicht mehr (in der CH) und Erni's auch nicht mehr. Ich hoff doch schwer das wenigstens meiner etwas mehr Beständigkeit hat...
@R5T2:
Du hast recht, da sind normalerweise keine Dichtungen drin. Die Kupplung hat Erdin besorgt. Für mehr Infos muss ich Rückfragen.
Gruss,
Roger
-
Hallo roger!!
erni peter sein auto gib es nicht mehr??? ???
Ich hab vor 2 wochen telefoniert mit im, er hat nicht erwent...
Er fehrt mit den Calberson version, oder??
-
Hallo Gustavo,
ja und nein :D, das abgebildete Auto (Philipps) aus der Garage von Erdin hat er soviel ich weiss nicht mehr dafür wie Du erwähnt hast einen neuen 1er aufgebaut mit Calberson Bemalung.
Tschüss,
Roger
-
Hi,
Fragt den Peter Erni mal, wer z.B. die Flyoff-Handbremse eingebaut hat. Das muss ein Eifeler gewesen sein. ;)
Seine Tochter fährt übrigens mittlerweile auch Rallys, mit Fiat Ritmo Abbart 130TC.
Ich denke sie werden nächste Woche bei der Köln-Ahrweiler- Rallye wieder dabei sein.
Gruß Oli
-
hallo Roger
cool, entlich mal ein paar fotos von deinem zu sehen.
gruess us st.galle
fabio