Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Turbo-Lotho am November 07, 2010, 21:51:50 Nachmittag
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Hallo Leute,
unser Klaus hat mich auf das Thema Dichtungen für Tankgeber und für die internen Hilfspumpen gebracht.
Bei Renault kann man die Dichtungen nicht mehr bestellen. Also habe ich unseren TUNAPS gefragt. Und siehe da, er hat schon mal solche Dichtungen nachfertigen lassen.
Ich dachte an eine Sammelbestellung über Tunaps. Er wird uns die Tage noch einen genauen Preis nennen können. Die Dichtungen sind aus Nitrilkautschuk.
Turbo2 - Fahrer brauchen 2 Dichtungen für die Tankgeber, die haben zum Glück externe Hilfspumpen.
Turbo1 - Fahrer benötigen 4 Dichtungen, Tankgeber und interne Hilfspumpen.
Also Freunde, bei Bedarf hier schreiben, ich trage euch in die Liste ein.
Grüsse Lothar
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BESTELL- LISTE
NAME ANZAHL DER DICHTUNGEN
Der City-Turbo 4 Stück
Zeitlupenschrauber 6 Stück
Joe005 2 Stück
Turbo-Lotho 8 Stück
5Turbonl 6 Stück
le dragon 2 Stück
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das hast Du aber schön gemacht :-*
;D Klaus ;D
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Hallo Lothar
Die Dichtungen sind aus Nitrilkautschuk
Sind da die Sparfüchse am Werk oder gibt es andere Gründe warum Ihr NBR als Dichtungsmaterial ausgesucht habt.
Etwas teuerer ist FPM (Viton) oder viel teurer und noch besser FFPM.
Bei NBR und FPM wird das zuschneiden teurer als das Material sein.
Gruss Martin
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Hallo Martin
ich werde mal den Vorschlag bei Tunaps machen und fragen, was er von Polytetrafluorethylen(PTFE=TEFLON) hält.
FFPM (=Perfluorkautschuk) ist ein Produkt zur Verwendung bei hoher thermischer und chemischer Beständigkeit und eigentlich noch besser als PTFE.
Aber wird es wirklich so heiß am Tank und ist der Sprit wirklich so aggressiv, dass er NBR angreift. Ich weiß es nicht !
Ich wollte eigentlich die nächsten 20 Jahre mit meinem Dicken in Mitteleuropa unterwegs sein und vieeeeeelleicht mal auf Korsika, aber Afrika muß es nicht unbedingt sein.
Also,wenn NBR nicht ausreicht als Material für die Dichtungen, dann lasst uns Perfluorkautschuk nehmen.
Ich hab's schon immer gewußt, ich hätte Chemie studieren sollen. Aber dann wär' das hier ein ellenlanger Vortrag - ihr kennt mich doch ;D ;D ;D Chemie LK war 1982 auch nicht meine Stärke, leider nur 4 Punkte bei der Abiprüfung :o
Grüsse Lothar
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hallo :)
wenn moglich mochte ich auch 6 stuck bestellen! :)
grusse Paul :D
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Hallo Lothar
PTFE ist sicher sehr gut Beständig gegen Benzin aber leider als Dichtung für den Tank nicht geeignet weil es nicht elastisch ist.
FFPM wäre ideal aber vermutlich zu teuer, FPM sollte reichen und noch erschwinglich sein.
Gruss Martin
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Wir haben hier doch wirkliche Cracks am Start :o! Hammer!
Könntet ihr bitte aufhören, mir regelmässig zu suggerieren, wie unwissend ich tatsächlich bin :-\?
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Mir auch bitte 2 Stück mitbesorgen.
Danke, Robin
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Ich scliesse mich der bemerkung von Hubsy an!!!!!!
Da gibt es Dinge, da habe ich vor einiger Sekunden nicht mal davon geträumt :o :o :o :o
Will mich gerne schlau machen aber kônnte mir einer von den "Gummi" Spezialisten mir mal sagen wie das Zeug auf französisch heisst?????
Wäre so net...... ;)
@ Tunaps
Bin so froh das mir die Gastronomie bleibt.... ;D ;D ;D ;D ;D
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Hallo Steven, habe ich dich aus dem Busch geklopft ;D
Mit FKM (=FPM) habe ich an Vergasern SEHR SCHLECHTE Erfahrungen gemacht. Innerhalb weniger Monate völlige Versprödung der Dichtungen in den Bereichen, die Kontakt zur Umgebungsluft hatten. NBR hält da Jahre ohne irgendeine Versprödung!
Bist Du sicher dass Du da nicht HNBR anstelle von NBR bekommen hast ::)
NBR Mischungen die sehr gut beständig gegen alle möglichen Benzinsorten sind und nicht verspröden (hoher Nitrilanteil), haben den Nachteil einer hohen Gasdurchlässigkeit.
Das heisst es stinkt im Auto noch mehr nach Benzin. Das Problem besteht beim Motorrad nicht.
NBR und FKM decken beide problemlos den notwendigen Temperaturbereich ab.
@Tunaps
Die verwendeten Bezeichnungen für die Verschiedenen Produkte werden weltweit verwendet und sollten auch in Frankreich bekannt sein.
Etwas bekannter sind die Handelsnamen der verschiedenen Hersteller.
NBR, Nitrilkautschuk, Buna-N® und Perbunan®.
FPM (ISO), FKM (ASTM), Fluor-Kautschuk, Fluorkarbon-Kautschuk, Viton®, Tecnoflon®, Fluorel®, Dai-el®
Gruss Martin
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gesundheit :o :o :o :o
Na ja ich mache mein Mögliches ;)
@Tunaps
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NBR, Nitrilkautschuk, Buna-N® und Perbunan®.
FPM (ISO), FKM (ASTM), Fluor-Kautschuk, Fluorkarbon-Kautschuk, Viton®, Tecnoflon®, Fluorel®, Dai-el®
Komme mir vor, wie in der "Apotheken-Rundschau". :D
Wie heißt denn das Zeug, was Ihr da so täglich einnehmt?
Und ich dachte immer, ein schönes Glas Wein reicht aus, um gut drauf zu sein. ;D ;D ;D
Gruß, Robin
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Wie heißt denn das Zeug, was Ihr da so täglich einnehmt?
Lysergsäurediethylamid wäre eine mögliche Alternative zu einem schönen (sehr grossen) Glas Wein.
Wer hat's erfunden ???
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Na ja das wird ja immer häfftiger, bis ich das dem Kerl ausgestotert habe sind die Dichtungen echt poreus!!!!!!
komm mal zu Tunaps das mit dem Glass Wein lässt sich ganz guuuuuuuuuuuuuuuuuut machen, mal sehen ob dan die Sylben sich noch so leicht ausprechen lassen ;D ;D ;D ;D
Sollte es nicht genügen gibt's Feuerwasser gel Robin ;D ;D ;D ;D ;D
@ Tunaps
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WAAAASSSSSSS? Den Schweizern haben wir somit auch die ganze gute Musik der 60er und 70er Jahre zu verdanken? ? ? WHOW!!!
Merci - miteinand!
Olli.
P.S. ach, und auch für Sophie Hunger noch ein großes Dankeschön! ;)
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An dem Dialekt musst du noch ein bischen arbeiten. ;D ;D
Bin ja kein Schweizer, würde aber sagen: Grüzi mitenand
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@ Timmy
An dem Dialekt musst du noch ein bischen arbeiten
Auch wenn Du näher an der Schweizer Grenze wohnst als Ragnolli musst auch Du noch ein wenig an den Sprachfeinheiten arbeiten ;D
Merci - miteinand
ist nicht ganz perfekt, wenn schon dann ' merci - mitenand' > das wäre ein Danke an eine Gruppe
Grüzi mitenand
das Grüzi ist nicht ganz gelungen, so sprechen das nur unsere nördlichen Nachbarn aus ;D
Auszug aus Wikipedia:
Grüezi [ˈɡ̊ryə̯t͡si] ist die üblichste höfliche mündliche Grussformel in den Teilen der deutschsprachigen Schweiz, in welchen die Höflichkeitsform wie im Standarddeutschen mit der dritten Person plural gebildet wird. Das Wort ist eine Verkürzung von «Ich grüsse Sie», bei der das «Ich» wegfällt. Es existieren auch dialektale Varianten wie „Griezi“.
Na ja, wie will man so etwas aussprechen > [ˈɡ̊ryə̯t͡si]
Gruss aus der Schweiz
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??? :-\
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Möchte auch nicht behaupten dass ich Schweizerisch kann.
so viel weis ich: wenn ein Schweizer poschte geht, geht er nicht zur Post.
Ich habe auch welche gehört die es poschtle nennen.
;D ;D
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Von meinem Werkstattmensch habe ich noch einen Tip bekommen:
Ausgebaute leere Kunststofftanks soll man auf keinen Fall ohne eingebaute Verschraubungen herumstehen lassen :o
Die Tanks sollen sich sonst unter ungünstigen Umständen so deformieren dass die Verschraubungen nicht mehr in die Gewinde passen.
wenn ein Schweizer poschte geht, geht er nicht zur Post.
Richtig ::) Wenn der Schweizer einkaufen geht sagt er dem 'poschte'
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Hi, aus dem Dichtungs Kram werd ich nicht mehr schlau ::)
Alle Dichtungen waren für 24h in Super Benzin eingelegt.
Wie schon berichtet NBR aus Düren : durchgefallen , Material wird spröde, weich und dehnt sich aus.(nicht mit auf dem Bild)
oben links : NBR HSS 80Sh.A gelb : ??? , Material wird weicher und dehnt sich leicht aus geht aber nach austrocknen nicht zu 100% zurück (Ausdrücklich für Kraftstoffe geeignet)
oben rechts : NBR aus Frankreich : ??? , das gleiche wie bei oben links !
unten links : NBR aus Nürnberg : ??? ; Material wird weicher und dehnt sich leicht aus geht wieder nach austrocknen zu 100% zurück ( Innendurchmesser wurde ein wenig kleiner gewählt )
unten rechts : Viton aus Düren : soweit OK , keine großen Veränderungen feststellbar
Deshalb nochmal der Aufruf an tunaps und bigbird : BITTE Datenblätter beschaffen ;)
Offenbar sind doch erhebliche Qualitäts Unterschiede zwischen den Herstellern :-\
Den nächsten Test am Objekt werde ich machen , wenn meine Benzinpumpen-Halter vom bearbeiten zurück sind ::)
Gruß ZLS
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Strike! ;D ;D ;D
Nach der Blamage beim ersten Versuch bin natürlich froh, nicht noch einmal so auf die Nase gefallen zu sein...
Allerdings, mit einem Datenblatt kann ich nicht dienen. Da die Dichtung offensichtlich hält, werde ich die nächste Zeit hoffentlich nicht mehr nach Düren fahren. Aber wie gesagt, ich will nicht den Tag vor dem Abend loben... 8)
Wenn ich noch einmal da sein werde, werde ich auf jeden Fall noch mal fragen.
Viele Grüße
bigbird
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Hi,
Die Firmen sollten doch eigentlich in der Lage sein , ein Datenblatt von den Dichtungen per Mail weiterzuleiten :P
:-*
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Hallo,
Also ein paar Fragen.....
Wer macht mehr wie einmal pro Jahr seine Dichtungen weg nur um mal zu sehen ob die angeschwollen sind oder 2/10 mm eingegagen sind
Wer hat die Idée verbreitet diese Dichtungen in den Tank zu schmeissen :o :o :o im handbuch steht doch die kommen unter die Schrauben??? oder nicht. Da steht doch auch obwohl ich eine Dichtung einbaue soll ich die Schrauben festdrehen???
Wenn ich dann die Arbeitsanweisungen verfolge ist meine Dichtungen unter einem gewissem Druck oder täusche ich mich????
Also kann mir jemand sagen welches Matérial NBR ode mmbr oder wie das ding auch heissen mag schon mal eine Schraube augedreht hat???
Mir scheint es das meine Dichtungen gut sind weil ich schon über zwei Jahre mit herrumfahre und ich 0 benzin Geruch habe. es könnte ja aber sein das wen ich alles rausschmeisse um meine Dichtungen zu prûfen das die an den Stelle wo die nicht geklemmt sind aufgschwollen sind. Aber so verrückt ist der Franzose nun mal nicht :P :P :P :P :P :P :P :P
Bei einem ölwechsel prûft einer die Dichtungen nach dem zuschrauben, und wer werwendet 30 Jahre lag die selbe ????? Also so mache ich es mit den Tankdichtungen, sollte ich mal aufmachen müsse kommt da na neue rein und Sense...in angesicht vom preiss unseren Autos ist es mir das schon lange wert... 8) 8) 8) 8) 8)
Was geht lâsst er am platz.....und was nicht ein oder aufgebaut ist das wird gemacht und nur so kommt mann mit den ewigen Baustellen vorran; :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
Renault hat sicher vor 30 Jahre diese Matérial auswahl nicht gehabt und die Karren liefen doch...
zu dem preiss den ich hatte auf diese Dichtungen kann ich leider nicht noch ein Sicherheitsdatenblatt, und ne haftplicht, und ne Feuer versicherung haben ...... (5€ (trinkgeld)15 oder 20 Stûck)
Also für die die sonst alles drinn haben in ihren Autos einfach einbauen und fahren wir sinja fast schon wieder Juni.....Allen andere wunsche ich ein schônes weiterkommen an den baustellen......... :P :P :P :P :P :P :P
Euer lieber Tunaps :P :P :P :P
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Hallo,
Also ein paar Fragen.....
Wer macht mehr wie einmal pro Jahr seine Dichtungen weg nur um mal zu sehen ob die angeschwollen sind oder 2/10 mm eingegagen sind
Wer hat die Idée verbreitet diese Dichtungen in den Tank zu schmeissen :o :o :o im handbuch steht doch die kommen unter die Schrauben??? oder nicht. Da steht doch auch obwohl ich eine Dichtung einbaue soll ich die Schrauben festdrehen???
Wenn ich dann die Arbeitsanweisungen verfolge ist meine Dichtungen unter einem gewissem Druck oder täusche ich mich????
Also kann mir jemand sagen welches Matérial NBR ode mmbr oder wie das ding auch heissen mag schon mal eine Schraube augedreht hat???
Mir scheint es das meine Dichtungen gut sind weil ich schon über zwei Jahre mit herrumfahre und ich 0 benzin Geruch habe. es könnte ja aber sein das wen ich alles rausschmeisse um meine Dichtungen zu prûfen das die an den Stelle wo die nicht geklemmt sind aufgschwollen sind. Aber so verrückt ist der Franzose nun mal nicht :P :P :P :P :P :P :P :P
Bei einem ölwechsel prûft einer die Dichtungen nach dem zuschrauben, und wer werwendet 30 Jahre lag die selbe ????? Also so mache ich es mit den Tankdichtungen, sollte ich mal aufmachen müsse kommt da na neue rein und Sense...in angesicht vom preiss unseren Autos ist es mir das schon lange wert... 8) 8) 8) 8) 8)
Was geht lâsst er am platz.....und was nicht ein oder aufgebaut ist das wird gemacht und nur so kommt mann mit den ewigen Baustellen vorran; :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
Renault hat sicher vor 30 Jahre diese Matérial auswahl nicht gehabt und die Karren liefen doch...
zu dem preiss den ich hatte auf diese Dichtungen kann ich leider nicht noch ein Sicherheitsdatenblatt, und ne haftplicht, und ne Feuer versicherung haben ...... (5€ (trinkgeld)15 oder 20 Stûck)
Also für die die sonst alles drinn haben in ihren Autos einfach einbauen und fahren wir sinja fast schon wieder Juni.....Allen andere wunsche ich ein schônes weiterkommen an den baustellen......... :P :P :P :P :P :P :P
Euer lieber Tunaps :P :P :P :P
Na mein Lieber, ich für meinen Teil bin schon froh, daß der gute Klaus sich die Mühe macht, die Dichtungen zu testen. Ich hätte da wohl auch keine Notwendigkeit gesehen, aber der missglückte erste Versuch von Bigbird/Olli hat mich da schon nachdenklich gemacht. Wenn die ersten Dichtungen tatsächlich aus NBR waren und diese gerade mal eine Nacht gehalten haben, wer sagt dir dann, daß deine ebenfalls aus NBR gefertigten Dichtungen nicht meinetwegen nach einem halben Jahr versagen? Da scheints doch erhebliche Unterschiede in der Qualität zu geben, die mir erst mal nicht erklärlich sind. Deshalb bin ich dafür die Materialfrage lieber ein Mal vernünftig zu klären, als alle 6 Monate die Sitze und diverse Verkleidungen auszubauen um die Dichtungen zu erneuern. NBR scheint nach derzeitigenm Stand eben nicht = NBR zu sein. Also Jungs, her mit den Datenblättern!
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Mmh, ich wußte gar nicht, dass man anscheinend auch Einträge wieder löschen kann - oder habe ich Deinen Beitrag Lothar geträumt? 8) 8) 8)
Auch ich bin froh, dass sich ZLS die Mühe macht, die unterschiedlichen Dichtungen zu vergleichen. Denn so habe ich jetzt ein noch besseres Gefühl mit den neuen Dichtungen... ;D
Allerdings - hierauf hatte ich bereits des öfteren hingewiesen - werde ich ein Datenblatt nicht besorgen können. Gerade da ich über die neuen Dichtungen keine offizielle Rechnung habe, kann ich doch jetzt nicht da hin gehen und denen auf die Nerven gehen. Ich bin zwar hartnäckig, aber nerven möchte ich nicht ... 8), insbesondere da ich die Firma in Zukunft mt Sicherheit noch mal brauchen werde. Dementsprechend hatte ich angeboten, für den Fall, dass ich dort noch etwas kaufe auch mal nachzufragen.
Viele Grüße
bigbird
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Hi, Leute
@tunpas trägst du immer eine Krawatte ??? oder warum fühlst Du dich immer gleich auf den Schlips getreten :P :P :P
erstens : Keiner hat behauptet das die Dichtungen von tunaps nicht gut sind ! Ich werde sie auf jeden Fall verbauen, leider
habe ich nur zwei Stück davon :( (ein Original braucht nun mal vier nicht wie die Replica zwei)
zweitens : Ich habe gleich 50 Stück schneiden lassen (sonst Rechnen sich die Rüstkosten nicht) , nur bevor ich welche davon
verteile wollte ich nur sicher gehen , das sie auch geeignet sind !
drittens : Ich wollte nur die unterschiedlichen Materialien begreifen , deshalb die Nachfrage der Datenblätter !
was , keine Rechnung, Trinkgeld oder sonstiges mit einen Datenblatt des Materials zu tun hat , versteh ich nicht ???
bin halt zu dooof dafür , Entschuldigung :-[
@Lothar ??? was das mit dem Gesundheitsamt zu tun hat , begreife ich auch nicht ??? obwohl , es gibt auch Dichtungen die
Lebensmittelecht sind , wer weiß vielleicht sind die auch gut, man müsste da mal nachfragen :P
So , viel Spaß noch ;D ;D ;D
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Vielleicht hilft uns diese Seite etwas:
Seite 4.22 auf PDF
Ich denke, dass FPM Fluorkautschuk noch eine Alternative wär
http://www.kubo.ch/de/dichtungen/flachdichtungen_dichtungsplatten.php
René
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Das Thema scheint wieder aktuell zu sein :o
Wenn ich den folgenden Text richtig interpretiere haben auch Profis die Problematik der neuen Kraftstoffe unterschätzt.
Kann das jemand übersetzen?
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Da wär etz eben der Tunaps zuständig, hmmmm
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Das Thema scheint wieder aktuell zu sein :o
Wenn ich den folgenden Text richtig interpretiere haben auch Profis die Problematik der neuen Kraftstoffe unterschätzt.
Kann das jemand übersetzen?
Garat macht ein Ersatzteil Rückruf
Kurz gesagt der Schlauch zwischen Catchtank und Hauptpumpe kann sich auflösen und wird deshalb vorsichtshalber durch einen aus Viton kostenlos ersetzt.
Geehrte Kundschaft
GMS informiert Sie über einen Rückruf bei einem seiner Ersatzteilen. Wir haben ein Fehler festgestellt beim Zuleitungsschlauch zwischen Catchtank und Hauptpumpe (DUR 016) der zu einer Beschädigung des Produktes führen kann.
Auch wenn dieser Schaden in weniger als 2 Fällen vorgekommen ist auf 100 wird vorsichtshalber GMS ein Ausstausch gegen einen Schlauch aus Viton der zertifiziert Bleifrei Kraftstoffe verträglich ist vornehmen.
Wenn Sie einen solchen Schlauch besitzen, bitten wir Sie, um einen Umtausch gegen einen geänderten vornehmen zu können, uns diesen zurückzusenden begleitet von der Rechnung auf welcher er aufgeführt ist.