Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: daniel ch am Oktober 04, 2011, 23:15:35 Nachmittag
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Hier mal die 1. Bilder....durch das "Gashängenbleiben" hat sich der Ventilteller vom Schaft am Auslassventil des 3. Zylinder selbstständig gemacht....
Durch die lange "Drehzahlorgie" ist sogar Material auf der Einlassseite rausgepumpt worden und auf die anderen Zylinder verteilt worden...
Der Turbolader hat natürlich am Ende noch den Mix aus Alu (Kopf und Kolben) und Stahl (Ventilsitz und Ventilteller) beissen müssen....
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Der LLK ist auch voll Material....
Wenn ich dazukomme, gibts Freitag oder Samstag Bilder vom Zylinderkopf....
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Das Auto ist in bester Gesellschaft.....
Gruss
Daniel
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Ach du grüne Neune :o!
Au weja...
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Moin,
das sieht ja mal gar nicht gut aus! Ganze Arbeit, Rene.
Daniel, hast du schon Ursachenforschung betrieben? Was war der Auslöser? War es ein defekter Gaszug, oder doch bloss eine verrutschte Fußmatte? Ist der Drehzahlbegrenzer denn noch drin und angeschlossen?
Hoffentlich hats wenigstens der Kurbeltrieb überlebt!
CU
PS: Die Bilder sind ein bisschen groß, 800 x 600 ist perfekt.
PPS: Für die Turboinstandsetzung habe ich ne gute Adresse, bei Bedarf einfach melden.
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Hallo Godsey!
Hat der Turboinstandsetzer auch noch Ersatzteile? Meiner in Wien hat nix mehr. Habe einen totalen Turboschaden. Bei mir ist die Welle im Lader gebrochen, aber bitte fragt mich nicht warum! Hatte wirklich viel Freude mit dem Auto da alles perfekt war. Das er im warmen zustand nicht angesprungen ist war das ich beim zusammenbauen die Unterdruckschläuche vertauscht habe.
Gratziani
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Hi gratziani,
da hatten doch die "Gallier" Farbe für jeden schlauch der auf die Drosselklappe kommt verwendet....... :o :o :o :o :o
na ja was sollen wir liebe franzosen noch alles für Euch tun... :-* :-* :-* :-* :-*
@ Tunaps
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shitt.....so ein shitt......gott...hoffentlich bekommst du das wieder gut hin...drücke die Daumen...
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Daniel, hast du schon Ursachenforschung betrieben? Was war der Auslöser? War es ein defekter Gaszug, oder doch bloss eine verrutschte Fußmatte? Ist der Drehzahlbegrenzer denn noch drin und angeschlossen?
Am Gaszug scheint alles o.k. zu sein, Drosselklappe und Rückzugfeder auch. Einzig der Teppich kommt in Frage und das Pedal ist nach rechts geneigt, ist aber noch im Gestänge drinn...muss noch das Gestänge vorne genau anschauen und de Rückzugfedern vorne.
Drehzahlbegrenzer ist Mangelware....der Stecker am Kabelbaum ist mit Klebeband eingerollt worden...
Freunde mich mit dem PC und Bildbearbeitungsprogramm langsam an...
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Komisch, aber ich will es nicht beschören, aber bei meinem Turbo1 schaut der Drehzahlbegrenzer nicht so aus wie auf Deinem Bild "Begrenzer".
Bin mir jetzt nicht so sicher und mach' morgen früh gleich ein Bild.
Viele Grüße aus dem Frankenland
Loddo
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UI ui ui, von mir auch ein herzliches Beileid.
Hmmm....eigentlich sollte ich beim Herrn Stephan Most seit 15 Jahren noch einen überholten R5 Turbo 2 Motor liegen haben, um den ich mich die letzten Jahre nicht mehr gekümmert habe ::)
Gruß
Gerdi
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hallo Gerdi das Paket ist angekommen beim Timmy hohle ich heute Morgen ab Danke.......
Na ja wie es aussieht hast du ja auch einmal teile gesammelt.... ;) ;) ;) ;) ;)
@ Tunaps
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Komisch, aber ich will es nicht beschören, aber bei meinem Turbo1 schaut der Drehzahlbegrenzer nicht so aus wie auf Deinem Bild "Begrenzer".
Bin mir jetzt nicht so sicher und mach' morgen früh gleich ein Bild.
Viele Grüße aus dem Frankenland
Loddo
Hi Lothar,
wie Daniel schreibt, ist auf dem Bild ja auch kein Begrenzer zu sehen, weil eben keiner eingebaut ist.
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...doch über einen Prozess nachdenken ::)?
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So, heute fand die Entjungferung statt.
Also, der Drehzahlbegrenzer fehlte gänzlich, lediglich ein isolierter Stecker baumelte da. " Komm ich zeig Dir, wie der aussieht, dann kannst Du in Deinem Gerümpel nach einem solchen Teil suchen". Ich war gespannt. Abdeckung weg, Daniel hat auch keinen drin.
Wie sieht dieses Teil aus? Ich versuchs mal mit den Manuals.
Zu den Bildern wird Daniel später noch seinen Senf dazugeben, da er ja der Profi mit Fachkentnissen ist. Die Bilder sprechen aber schon für sich, also mit sparen wirds dieses Jahr definitiv nichts.
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Teil2
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Teil3
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Teil4
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Rene,
aufrichtiges Beileid von einem Leidensgenossen. Mir ist die Sch...2003 passiert. Ich habe es aber nicht geschafft, den abgerissenen Ventilteller durch den Kolben aufs Pleuel zu treiben. Mein Ventilteller lag noch im Brennraum. Dafür sieht Dein dazu gehörendes Einlassventil besser aus. Aus meinen sind Stücke rausgehämmert. Der Kopf ist den Bildern nach wohl auch nicht zu retten, wie meiner! Soon Schiet!!!
Aber Zeit und Geld können auch diese Wunden heilen. Ich habe damals keine Sekunde daran gedacht, den Dicken zu verkaufen, allerdings hatte ich bis dahin schon 10 Jahre Spaß und ca 45000 Km gefahren. Wenn sowas gleich am Anfang passiert ist das noch übler, aber wie ich kennen gelernt habe wirst Du diesen Schock verdauen. Ihr Schweizer macht das schon. See you in 2012
Frank
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Am meisten tut es mir um den schönen 200 PS Ladeluftkühler leid. Schade, daß das gute Originalteil ein Fall für die Tonne ist :'(
Ist da tatsächlich noch die alte Zahnradölpumpe verbaut, oder täuscht das Bild?
Warum habt Ihr nicht in Daniels Turbo2 nach dem Drehzahlbegrenzer geschaut? Ich bin mir sicher, daß ich den wieder eingebaut habe.
Anyway, hier das Bild:
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Warum habt Ihr nicht in Daniels Turbo2 nach dem Drehzahlbegrenzer geschaut? Ich bin mir sicher, daß ich den wieder eingebaut habe.
Anyway, hier das Bild:
Haben wir ja, ich wollte dem René stolz zeigen wie die Zigarettenschachtel aussieht....Abdeckung weg und nur der freie Stecker hing herum neben dem Zündmodul :o Ich glaube das Ding liegt in einer Schachtel die ich mitbekommen habe, muss mal nachschauen...
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ach du scheisse, habe es jetzt gesehen..
rene.., das tut weh...
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Zu den Bildern wird Daniel später noch seinen Senf dazugeben,
Nach Zerlegung und Begutachtung aller Teile komme ich zu folgendem Resultat...
Bei Montage einer Nockenwelle die mehr Hub hat muss man unbedingt kontrollieren das bei voll geöffnetem Ventil noch genügend Spielraum zwischen Federtellerunterkante und Ventilführungsoberkante ist, sonst kann bei hohen Drehzahlen der Federteller auf die Ventilführung schlagen und diese oben zusammenstauchen bis das Ventil klemmt...Dies ist offensichtlich nicht kontrolliert worden...
Bei der Demontage der Ventile aus dem Zylinderkopf, musste bei allen 8 Ventilen oder Reste dieser, der Hammer zur Hilfe genommen werden :o Die Ventilführungen waren oben zusammengestaucht und haben die Ventile verklemmt.
Theorie:
Beim Fahrerlehrgang in Interlaken hat René zum ersten mal dem Motor so richtig die sporen gegeben und hat auch mal ordentlich Drehzahl gegeben...Die Federteller haben angefangen die Führungen zu verstauchen und die Ventile zu klemmen und ein Auslassventil ist durch das klemmen nicht mehr rechzeitig durch die Federkraft hochgekommen und der Kolben hat ihn so erwischt das nach ein paar "Treffer" der Teller abgebrochen ist...dieser hat Auslass und Einlasssitz zerstückelt und schlussendlich den Kolbenboden durchgeschlagen...dabei ist "Luft" durch das Kurbelgehäuse gezogen worden, dann durch den zerbröselten Einlassventil durch den Ansaug zu den noch funktionsfähigen übrigen Zylindern befördert worden und hat als "Falschluft" den Motor kurz hochdrehen lassen, was als "Gashängenbleiben" interpretiert worden ist....
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Also... ::) wenn sich diese Theorie festigt würde ich in jedem Fall einen Prozess ins Auge fassen :(! Dann allerdings ist es jetzt wichtig, zunächst auf eigene Kosten einen vereidgten Gutachter zu beauftragen.
Gruss, LeCar5
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Hi Daniel,deine Theorie klingt plausibel.....mit einem eingebauten Drehzahlbegrenzer hätte der Motor vermutlich gehalten(aber der Fehler mit der Nockenwelle wäre noch da!!),ich denke das Renè was machen kann(Rechtlich)...aber wie man weiss ist bei diesem Gewerbe nicht immer einfach recht zu bekommen.....am besten den Verkäufer kontaktieren,alles berichten was geschehen ist und was am Motor falsch gelaufen ist und dies natürlich ruhig und sachlich hinüberbringen....so erreicht man meistens mehr als mit schützenpanzer vorzufahren....und wenn gar nichts geht dann erst Rechtlich vorgehen....ist nur ein Tipp von mir aus langjähriger Erfahrung in diesem Buisness....Liebe Grüsse Luciano
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Also... ::) wenn sich diese Theorie festigt würde ich in jedem Fall einen Prozess ins Auge fassen :(! Dann allerdings ist es jetzt wichtig, zunächst auf eigene Kosten einen vereidgten Gutachter zu beauftragen.
Gruss, LeCar5
Leider bin ich nicht der, der die Zeit und Muse hat, einen Prozess zu führen.
Ich kaufte das Auto wie gesehen. Es ist jetzt gut zu wissen, dass meine Aggregate in guten Händen sind und nach Backenturboforum konfiguriert wird.
Keine Angst Daniel, ich werde Dich und die, die an diesem Projekt beteiligt sein werden, nie bei einem späteren Defekt belangen.
Mir ist und war bewusst, dass mit diesem Exoten das Eine oder Andere verreckt und immer wieder etwas passieren würde, ist ja schliesslich kein Neuwagen.
Mit den Folgekosten muss halt gerechnet werden.
Also verkopft Euch nicht, wir können wieder etwas dazulernen.
Nächtle René
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Leider bin ich nicht der, der die Zeit und Muse hat, einen Prozess zu führen.
Ich finde nicht, dass man da leider schreiben muss! Ich finde die Einstellung sympatisch... Klasse Rene!
@Daniel
Du hättest Detektiv werden sollen, geile Diagnose!
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Ich habe da so ein Bild im Kopf an der Turbo -Fever 2011 als der Rene quer um die Ecke kam. Da muss er wohl auch die Sporen gegeben haben. :o :o
Gruss timmy
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Theorie:
Beim Fahrerlehrgang in Interlaken hat René zum ersten mal dem Motor so richtig die sporen gegeben und hat auch mal ordentlich Drehzahl gegeben...Die Federteller haben angefangen die Führungen zu verstauchen und die Ventile zu klemmen und ein Auslassventil ist durch das klemmen nicht mehr rechzeitig durch die Federkraft hochgekommen und der Kolben hat ihn so erwischt das nach ein paar "Treffer" der Teller abgebrochen ist
Das müsste aber bedeuten dass der Ventilweg bei hoher Drehzahl deutlich grösser ist als bei Leerlaufdrehzahl.
Dass der Ventilweg bei hoher Drehzahl, auf Grund der höheren Geschwindigkeit der Ventile, grösser ist kann ich nachvollziehen habe aber keine Vorstellung um wieviel sich die Ventile mehr bewegen.
Von wieviel mm sprechen wir da?
Gruss Timmy
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Hängt sicherlich von der Federhärte und der Masse ab. Irgendwann werden die Ventile das "Fliegen" anfangen. Das der Ventiltrieb sein Grenzen hat ist ja bekannt, oder? ???
Olli.
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Ich hab mal ein Renault Sport Bulletin zu diesem Thema gesehen, da stand wenn ich mich richtig erinnere das wenn das Ventil ganz offen ist, man den Federteller noch mindestens 1mm herunterdrücken können muss bevor er ansteht. Also wird es sich um ca. 0,5mm handeln die die Federteller bei hohen Drehzahlen weiter runter kommen....
Wie Ragnolli sagt es hängt sicher von der Federhärte und Masse ab, auch Masse der Stösselstangen usw...
Es gibt Videos von Ventiltrieb von laufenden Motoren, es ist unglaublich was die Federn bei hohen Drehzahlen für Bewegungen machen und sich das ganze Federpaket noch zu drehen beginnt....
@ Godsey, ja wär auch ein spannender Beruf gewesen 8)
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So, hab den Kopf bei Daniel abgeholt und schnurstracks zu unserem Fabio (frank27), das ist der, der einen Superproduktion bauen will.
Ein paar Impressionen seiner Firma. Fabio ist übrigens der mit der Glatze und unrasiert, typisch italienisch, smile.
Er wird mir den Kopf im Brennraum neu auffüllen, verschleifen und am Schluss auslitern, alle Ventilsitze ersetzen und den Motorblock spülen.
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Teil 2
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kommt mir irgendwie bekannt vor: ist Fabios Motor
Kipphebel einzeln abgewogen und beschichtet
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die haben dort auch noch Zeit für Spielsachen.
In jedem Mann steckt halt immer noch ein Kind ^-^
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zuguterletzt noch ein Quiz an Euch. Ich habs nicht gewusst.
Was könnte das sein??????????
Antwort folgt von Fabio
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wenn die 4 Bohrungen konisch nach unten enger werden, könnte man damit vielleicht Kolben samt Ringen in die Buchsen montieren.... ::)
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wenn die 4 Bohrungen konisch nach unten enger werden, könnte man damit vielleicht Kolben samt Ringen in die Buchsen montieren.... ::)
Quatsch - das eindeutig ein Tuningteil, ganz klar ;)!
Es wird zwischen Kopf und Block montiert um die Verdichtung zu reduzieren um höheren Ladedruck fahren zu können ;D!
Ragnolli, es geht doch um einen Superproduction :D!
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1,05 zu 1 Verdichtung und 12 bar Ladedruck, oder was? ;D
Tja, dass ich sowas nicht kenne, liegt wohl daran, dass ich Kolben mit Hilfe einer aufgeschnittenen Konserven-Dose und Schlauchschellen montiere... ::)
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Nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben . . . .
Daniels Theorie mit den zu langen Ventilführungen halte ich für unwahrscheinlich(aber trotzdem möglich), aber das lässt sich relativ einfach überprüfen.(messen ;D)
Mein Verdacht ist dass der Ventiltrieb etwas überfordert war und die Ventile bei zu hoher Drehzahl zu weit geöffnet haben.
Mit den Daten der Nockenform, der Gewichte vom ganzen Ventiltrieb(Stössel,Stösselstangen,Kipphebel,Ventile, Federteller und 1/2 der Federn) und der Ventilfederkraft lässt sich eine maximale Drehzahl für den Ventiltrieb bestimmen.
Ganz gewitzte Zeitgenossen glauben das Problem ganz einfach mit härteren Federn lösen zu können. Leider funktioniert das mit unserem Nähmaschinengestänge nicht so einfach.
Die seriösere Variante hat Renault beim Maxi angewendet. Alle Teile im Ventiltrieb so leicht wie möglich machen.
Da der Drehzahlbegrenzer nicht funktioniert hat ist es gut möglich dass der Motor bereits bei den vorhergehenden Übungen zu hoch gedreht hat und das ganze Desaster da schon begonnen hat.
Bei plötzlich durchdrehenden Rädern (Yokohama auf Wasser) dreht der Motor so schnell hoch dass auch ein geübter Fahrer das Gas nicht schnell genug zurücknehmen kann.
Das Tuningteil von Fabio wird sein Lieblingsspezialwerkzeug zum fachgerechten Zylinderbüchsen honen sein.
Gruss Martin
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Was könnte das sein??????????
Ich denke es ist um den Zylinderkopf zu simulieren wenn bei einem Motorblock gebohrt oder gehont wird damit man diese Arbeiten macht mit angezogenen Zylinderkopfschrauben um den Zustand zu haben gleich wie wenn der Motor zusammengebaut ist wegem dem Verzug usw....
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hallo Martin,
das isind ja wieder Infos; Wie ich immer sage was einfach zum verstehen ist, lässt sich auch einfach erklären :o :o :o (Messen ;) ;) ;)),
Danke habe jetzt wieder zum studieren für den Abend ;D ;D ;D ;D
@ Tunaps
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Daniels Theorie mit den zu langen Ventilführungen halte ich für unwahrscheinlich(aber trotzdem möglich), aber das lässt sich relativ einfach überprüfen.(messen ;D)
Dein Verdacht ist natürlich auch nicht falsch und kommt zum gleichen Resultat, die Ventile haben zu viel geöffnet...wir wissen natürlich nicht wie hoch René auf den Pfützen gedreht hat...8000 Touren und vielleicht auch mehr.....messen werde ich natürlich das ganze auch noch, auch um die Reserve zu kontrollieren falls der Drehzahlbegrenzer mal nicht geht.....
Zum leichteren Ventiltrieb...es gibt schon beim 315PS Kit vom TDC die hohlen Stösselstangen, da diese Version auch bis und über 7000 u/min gedreht wurde...habe noch ein paar Bilder von leichten Ventiltrieben aber von Sauger R5 Alpine die angeblich 10'000 u/min drehten....ich lehne aber jegliche Gewährleistung (LeCar5) ab wenn da was abbricht.....
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Daniel 100 Punkte
Fabio muss nichts mehr dazu sagen
Anscheinend braucht man diese Vorrichtung nur für Rennmotoren, es passieren da Toleranzeinbussen beim Anziehen der Kopfschrauben und die Büchsen können sich verwinden.
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peinlich..... ???
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Heute den Turbolader von der Revision abgeholt.
Was mir auffällt, die konische Turbinenseite ist nicht mehr kegelförmig und mit gleich langen Doppelflügeln ausgestattet.
Das Gussgehäuse,das auch ersetzt wurde, hat vorne beim Druckdosengestänge stabilere Aufnahmen für die Gewindestangen.
Dichtungssatz ist von Fiat/Lancia
Uebrigens wiegt die ganze Baugruppe 8,3 kg
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Teil 2
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Ist das nur eine optische Täuschung oder hat der reparierte Lader ein viel grösseres Abgasgehäuse :o
@ tempusfugit
Hat Dir der Lieferant mitgeteilt welche Teile er verbaut hat?
Gruss Martin
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Hi Martin,
ich denke auch, dass es ein grösseres Abgasgehäuse ist. Ich geb Dir die Teile gerne zur Ansicht und klär parallel beim Restaurator ab, was er da verbaut.
Uebrigens hat der Joe Guyer die gleiche Spezifikation verbaut und ist sehr zufrieden damit. Anscheinend seien da noch rennsporterprobte In lights verbaut. Dazu später mehr, muss halt nochmals nachfragen, da das alles unbekannte Fachbezeichnungen sind.
René
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Das Problem mit dem grösseren Abgasgehäuse ist dass die Drehzahl des Laders runter geht. Unsere Kunden wollen bei den Radialladern immer kleinere Gehäuse einbauen um mehr Ladedruck zu haben. Ab einem gewissen Ladedruck kommt man aber mit dem nur verdichterseitig vergrösserten Lader an die Pumpgrenze (ich fahre turbinenseitig original und verdichterseitig Trim 50), und mit der Drehzahl in eine Region wo die Turbinenschaufeln durch Schwingungen so angeregt werden können dass es Ermüdungsbrüche gibt. Soweit ich weiss habe ich das originale Turbinengehäuse, werde aber bei Gelegenheit mal nachschauen was für Bezeichnungen ich finde. War der Lader bei Kaufmann?
Grüsse,
Joe
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Ja, der Lader war bei Kaufmann, ich wünschte den gleichen wie Du ihn hast. Du bist anscheinend bekannt dort.
René
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Moin Rene,
schau doch mal, ob du auf dem Abgasgehäuse einen gegossenen Schriftzug findest. 0.36 wäre die Originalgrösse, dann kommt 0.48 (so ab 250 PS aufwärts) und schließlich 0.63 für deutlich über 300 PS (grob vereinfacht!). Ich würde für deine Anwendung auf jeden Fall auf einem 0.36 bestehen. Allerdings war ich bislang der Meinung, diese Gehäuse gäbe es nicht mehr neu. Trotzdem würde ich ein 0.48 nicht akzeptieren, das Turboloch dürfte enorm werden!
CU
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das mit dem Turboloch stimmt...:-)))
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das mit dem Turboloch stimmt...:-)))
Ich bin kein Turbolader "Experte" aber ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ein alter Franzose hat mir mal gesagt du musst für Rallye ein grosses Abgasgehäuse haben und ein kleiner Verdichter.
Fakt ist, bei meinem Renn-5er habe ich 2 Turbolader, beide mit identischen Abgasgehäusen aber mit unterschiedlich grossen Verdichtern und beim Lader mit dem grossen Verdichter ist das Turboloch um Welten grösser....
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So, der Kopf ist nun geschweisst.
Zwischen den Ventilsitzen fehlten 6 mm Material.
Unser Fabio (frank27) wird nun alles neu verschleifen, planen, Helicoil setzen und auslitern.
René
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Hi Steven,
anscheinend sind die heutigen Methoden und Materialen, die man zur Verfügung hat, besser als vor Jahren. Der hat grad gelacht, als ich ihm das Gleiche fragte. Wir machen grosse V8-Motoren, Motorräder undundund. Das ist wie Spielzeug. Ok
Die reparieren sogar gerissene Motorblöcke, das wir aber teuer. Hier wird mit Laser und eingelassenen Drähten gearbeitet.
Die Kunst sei eigentlich nur, lunkerfrei zu schweissen, das sieht man aber erst, wenn die Nachbearbeitung erfolgt ist. Wichtig sei die saubere Vorarbeit, der Block wird dann auf einer Heizplatte auf 110 Grad vorgewärmt und dann kanns losgehen. Aufpassen muss der Schweisser nur beim Rand wo die Kolbenkante ist, dort kanns passieren, dass beim Abkühlen der Rand einfallt und dann die Planfläche uneben wird. Ha, schwierig zu erklären.
Fabio wird jetzt die Nacharbeit bewerkstelligen.
Gruss René
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Hei super han die gschafett... geile sache!!! Lg. ;)
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HoHoHoooooo, es ist vollbracht.
Der Zylinderkopf ist gerettet, also Jungs, nichts fortwerfen. Die übelsten Teile können wieder recycliert werden.
Unser fabio ( frank27 ) hats gerichtet.
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2
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3
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4
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5
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6
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7 auslitern
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8
Finish
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Was kostet eigentlich sowas? Ich hätte noch einen Zylinderkopf im Keller liegen welcher ähnlich vom Schaden her aussieht. ;)
Jens
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Hallo Rene,
vielen Dank für deine erstklassige Dokumentation, habe sie bisher mit wachsender Begeisterung verfolgt!
Ist die Zeitungsüberschrift auf Foto 159 Zufall?
Weiterhin gutes Gelingen!!
Gruß aus Hamburg
Gerd
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Hi Gerd,
ja das ist Zufall, siehst aber auch alles.
Grüss Dich René
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Was kostet eigentlich sowas? Ich hätte noch einen Zylinderkopf im Keller liegen welcher ähnlich vom Schaden her aussieht. ;)
Jens
Hi Jens,
Fabio macht für uns Spezialpreise:
-Verschleifvorarbeit, um die Schweissarbeit so gut wie möglich zu erleichtern
-Schweissarbeit Brennraum
-Nach dem Schweissen bearbeiten
-Brennraum formen
-Auslitern und Volumen angleichen (Uebergänge Sitzring/Kanal anpassen)
-Ventilsitzringe ersetzen
-Kerzengewindebüchse auf Helicolimass bohren und neu schneiden und einschrauben
-Ventilsitz schleifen und korrigieren ( Ventile mit Unterdruck prüfen und Sitzhöhe angleichen)
-2x Glasperlstrahlen
-Zylinderkopf planen
Barbezahlt mit detailierter Rechnung und ausgewiesenen Prozent 900 Euro, umgerechnet 1100.-Sfr.
Motorblockreinigung inkl. Kernlochdeckel aufbohren und verschliessen zusätzlich 100 Euro
René
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Ho Ho Hooooo René,
Du gibst Dir wieder sehr viel Mühe und stellst uns unzählige viele Bilder zur Verfügung.
So wie es aussieht, hat der Fabio ein goldenes Händchen und er beherrscht seine Arbeit.
Ich drück Dir auch weiterhin die Daumen, dass Dein Dicker bald wieder läuft.
Bei meiner letzten Ausfahrt im Oktober war ich auch der Meinung, dass sich mein Drehzahlbegrenzer bei 6500 Umdrehungen nicht einschaltet...wie stellt man das fest, ob der Begrenzer funktioniert?
Hoffentlich vergeht der Winter recht schnell, denn ich kann's kaum erwarten meine erste Ausfahrt im Mai nächsten Jahres zu starten. Es sind nur 250km bis zu unserem Schweizer Sherlock Holmes.
Viele Grüße
Lothar
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wie stellt man das fest, ob der Begrenzer funktioniert?[/color][/b]
Hallo Lothar
Zuerst würde ich mal Dein Tourenzähler überprüfen wie genau er anzeigt. Z.b. ein Motorentester oder eine Zündpistole mit Tourenzahlanzeige dranhängen, 3 oder 4 Tausend Touren geben und kontrollieren ob der Tourenzähler im Auto und das angehängte Messgerät einigermassen übereinstimmen. Wenn es übereinstimmt, würde ich bei warmen Motor mal auf die Autobahn und im 3. Gang mal auf 7 Tausend Touren drehen, wenn es vorher aussetzt und der Motor stottert, dann funktioniert der Begrenzer, wenn Du aber auf 7 Tausend Touren kommst, dann stimmt etwas nicht...
Nicht im Stand probieren und nicht über 7'000 U/min drehen....
Entweder der Begrenzer hat sich verstellt (Dank Martin wissen wir jetzt das er einstellbar ist) oder es ist z.b. ein Kabel ab wie bei Gustavo oder das Ding ist Defekt oder nicht mehr eingebaut....
Begrenzen sollte er so zwischen 6'500 und 6'700 U/min
Und das ganze auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung...
Gruss
Daniel
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@fabio
Hut ab, da sieht man schon auf den Bildern, welch erstklassige Arbeit das ist.
@all
Was, außer dem Steg für die Wasserpumpe, unterscheidet denn einen Alpine Turbo Kopf von dem vom Dicken? Dirk sagte mal, daß auch die Ventilsitze anders wären, allerdings habe ich vergessen was er meinte. Ich frage deshalb, weil es ja vielleicht einfacher wäre, einen Alpine Turbo Kopf umzubauen, als solch einen Aufwand wie Rene/Fabio zu treiben.
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Mein lieber Herr Gesangsverein :o :o!
FETTER RESPEKT!!!
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Ich muß auch sagen: sehr saubere und professionelle Arbeit !!!Dann weiß man ja nun , an wen man sich in solchen Fällen in Zukunft vertrauensvoll wenden kann :)
Volker
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Was, außer dem Steg für die Wasserpumpe, unterscheidet denn einen Alpine Turbo Kopf von dem vom Dicken? Dirk sagte mal, daß auch die Ventilsitze anders wären, allerdings habe ich vergessen was er meinte. Ich frage deshalb, weil es ja vielleicht einfacher wäre, einen Alpine Turbo Kopf umzubauen, als solch einen Aufwand wie Rene/Fabio zu treiben.
Bei René Handelt es sich um einen ungeplanten (Vor dem Motorschaden) T1 Kopf, dieser ist höher und stabiler als ein T2 Kopf, deshalb lohnt sich der Aufwand.
Bei einem stark geplanten T1 oder bei einem T2 Kopf würde ich den Aufwand auch nicht machen, sondern einen Alpine Turbo Kopf nehmen, keinen Sauger, da dieser andere Ventil-Sitze und Führungen hat und den Steg abfräsen und einen Steg auf der anderen Seite aufschweissen und das Brennraumvolumen anpassen wenn man will. T1 und T2 haben ja unterschiedlichen Verdichtungsverhältnis.
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Da ich manchmal etwas neugierig bin habe ich die alte Turbolader Rumpfgruppe zerlegt.
Das Verdichterrad war schon vor der Revision Trim 50 anstelle des Original Trim 45. Das Axiallager war wie in der Serie 270°.
Das Radiallager auf der Abgasseite und die Welle hatten irgendwann etwas zu heiss, ob das schon vor dem Motorschaden so war kann ich nicht beurteilen.
Die Oelkohle auf der Abgasseite ist sicher schon etwas älter. Der Carbonring hat auch eine bewegte Vergangenheit (Pitting).
Falls der Turbolader schon vor dem Motorschaden so ausgesehen hat, wäre es sowieso höchste Zeit für eine kleine Turbo Revision gewesen.
Edit: Damit die eindrückliche Photoserie vom Zylinderkopf nicht unterbrochen wird, habe ich diesen Beitrag nach hinten gerückt
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Warten auf die Teile überbrücken....
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Paket ist Heute gekommen....
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wooowww
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Ciao René und Daniel,ihr macht das perfekt!!!....Teile einfach :P :P :P :P :P....gruss Luciano
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Darf ich Fragen, was das für ein Ölfilter Umbausatz + neuem Ölkühler ist und was der gekostet hat ?
Gruß
Gerdi
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Mann Daniel,
das ist ja ein richtiges déjà vu, schaut aus wie bei meinem Motor vor 2 Jahren!
Komme bald mal auf ein Samstagsbierchen vorbei und schaue dass Luciano auch noch Zeit hat.
Frohes schrauben!
Joe
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Darf ich Fragen, was das für ein Ölfilter Umbausatz + neuem Ölkühler ist und was der gekostet hat ?
Gruß
Gerdi
Hi Gerdi,
Teile sind von Garat
1.00 kit filtre à huile séparé-radiateur-durites 976.22 Euro
Gruss René
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Hallo Daniel,Renè und Joe,wenn Ihr Samstag den 10.12 Zeit habt würd ich gerne vorbeikommen-danach geht es mir wegen Weihnachtsvorbereitung nicht mehr.....wäre super dann kann ich mit Daniel mein Projekt besprechen ;) ;) ;)..gruss Luciano
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Mann Daniel,
das ist ja ein richtiges déjà vu, schaut aus wie bei meinem Motor vor 2 Jahren!
Komme bald mal auf ein Samstagsbierchen vorbei und schaue dass Luciano auch noch Zeit hat.
Frohes schrauben!
Joe
Ja, nur die Farbe vom Auto und vom Motorblock ist nicht gleich wie damals, sonst "same procedure as last time"...
Hallo Daniel,Renè und Joe,wenn Ihr Samstag den 10.12 Zeit habt würd ich gerne vorbeikommen-danach geht es mir wegen Weihnachtsvorbereitung nicht mehr.....wäre super dann kann ich mit Daniel mein Projekt besprechen ;) ;) ;)..gruss Luciano
Für mich passt es vom Termin her. Bier ist auch schon im Kühlschrank ;) Man könnte schon fast ein Weihnachtsessen planen ::)
Gruss
Daniel
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da bin ich auch derbi ;)
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da bin ich auch derbi ;)
Super, wer ist auch noch dabei? 10.12 Fondue à la Werkstatt in der Schrauberhöhle, Samstagsbierchen als Apèro ab 11:00 ;)
Luciano
Joe
Gustavo
René ?
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Super.....muss einfach um 16.00 zu hause sein :-[ :-[ :-[...schwiegereltern tauchen auf!!!....gruss Luciano
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HoHoHooo
René ist denk auch dabei.
Rechaud auf dem Renaultdach, wieso nicht?
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also ich wäre auch dabei, sofern mir nichts dazwischen kommt..
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Ich würde auch gerne wieder mal vorbeischauen ::) am 10.12 sollte möglich sein.
Gruss Martin
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René, Dein Motor wird etwas leichter, die Saenz Pleuel sind 80 gr. leichter als die Originale (T2 Pleuel von Gustavo auf Bild) und auch noch 57 gr. leichter als die Australien Pleuel von Gustavo.
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Die Kolben sind auch 32 gr. leichter als die Originalen (Kolben von Joe auf Bild).
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der 10.12. naht, ich muss noch planen wieviele Festbänke ich in der Werkstatt aufstellen muss...
Wenn ich keinen vergessen habe sind wir 7, da sollte 1 Festbank reichen, bringt noch Jemand Anhang? Habe 2 Rechauds und 2. Festbank-Garnitur kann ich auch auftreiben.
René
Joe
Luciano
Gustavo
Martin
Fabio
Gruss
Daniel
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also ich kann nicht sehr lange bleiben, habe abends noch ein termin, aber das sollte kein problem sein
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Weisswein kann ich mitnehmen.....wie fabio kann ich auch nicht zu lange bleiben....a presto...Luciano
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Sollte die Veranstaltung länger dauern werde ich auch vorbei schauen, da ich am 11.12.11 in Basel sein werde. ;D ;D
Gruss Timmy
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Hallo Daniel,
melde mit Verspätung Michael und mich noch an. Bitte noch Nachricht was ich mitbringen kann oder wobei ich helfen kann.
Gruss
Jochen
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also ich kann nicht sehr lange bleiben, habe abends noch ein termin, aber das sollte kein problem sein
Super, kein Problem.
Weisswein kann ich mitnehmen.....wie fabio kann ich auch nicht zu lange bleiben....a presto...Luciano
Danke, Du bringst schon das Spezialwerkzeug ;)
Sollte die Veranstaltung länger dauern werde ich auch vorbei schauen, da ich am 11.12.11 in Basel sein werde. ;D ;D
Gruss Timmy
Kannst ja am 11. mal aufs Handy anrufen, vieleicht kann ich auf ein Sprung in die Werkstatt....
Hallo Daniel,
melde mit Verspätung Michael und mich noch an. Bitte noch Nachricht was ich mitbringen kann oder wobei ich helfen kann.
Gruss
Jochen
Lieber spät als nie :) hab schon eine 2. Festbank organisiert. Du kannst wenn Du willst eine Flasche "Einheimischen" Weisswein bringen ;)
Gruss
Daniel
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Ich neme mit Zwezgka und Meissgold bier!! sonst noch was??
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Ich bringe einen R5 Turbo mit Driftbereifung zum Entertainment....
Und Martin als Passagier?
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Ich neme mit Zwezgka und Meissgold bier!! sonst noch was??
Danke, das reicht :D
Ich bringe einen R5 Turbo mit Driftbereifung zum Entertainment....
Und Martin als Passagier?
Gut, bei meinem 5er habe ich schon die Nummerschilder deponiert ;)
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Ich bringe einen R5 Turbo mit Driftbereifung zum Entertainment....
Und Martin als Passagier?
Hi Joe
Lass mir aber ja den Stratos heile!! ;D
Gruss
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hey Daniel
um welche zeit muss man antanzen?
gruss
Fabio
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hey Daniel
um welche zeit muss man antanzen?
gruss
Fabio
Ab 11:00 gibt's Apèro, vorher wird noch gearbeitet ;)
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Ciao Daniel,bin um 10.00 bei Dir...Gruss Luciano
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Fondue mit stilechtem Kerzenständer und Tischdekoration ;D
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Der Käse Duft ist wieder weg, es wird wieder gearbeitet....
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Die Kolben sind auch 32 gr. leichter als die Originalen
Was ist mit Joe's Kolben passiert? Die Originalkolben sollten mindestens 440 gr wiegen :o
Gemäss Homologationsblatt ACS. Vermutlich mit Ringen und Kolbenbolzen(ca 100gr)
A5T Kolben wiegen mit Bolzen und Ringen etwa 445 gr.
Gruss Martin
PS: Beim Originapleuel stimmt das Gewicht, demzufolge zeigt die Waage richtig an.
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Was ist mit Joe's Kolben passiert? Die Originalkolben sollten mindestens 440 gr wiegen :o
Auch mit Kolbenbolzen und Kolbenringe komme ich auf 435 gr, weiss nicht was der ACS noch mitgewogen hat ;) Habe damals beim Joe auch die von Gustavo und von Erwin gewogen, waren damals alle 3 Sätze auf 1 gr genau :o Mahle Qualität !
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Zylinderkopf ist einbaufertig....
2x mit grober Paste eingeschliffen und 1x mit feiner eingeschliffen, alle Ventile dicht, und Sitz ist schön schmal und an der richtigen Stelle. Danke für die Vorarbeit Fabio ;)
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Es nimmt langsam Form an...
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Ach, was lecker..... ::)
Und was wäre, wenn du einfach das Teil verschwinden ließest?
So wie: "René, von welchem Motor sprichst Du? Keine Ahnung, was Du meinst... Wer sind sie eigentlich? Bitte belästigen Sie mich nicht weiter.".
Üb das mal. ;)
Hätte alternativ nen AT-Motor im Tausch, das merkt kein Mensch!
Olli.
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Und was wäre, wenn du einfach das Teil verschwinden ließest?
So wie: "René, von welchem Motor sprichst Du? Keine Ahnung, was Du meinst... Wer sind sie eigentlich? Bitte belästigen Sie mich nicht weiter.".
Üb das mal. ;)
Hätte alternativ nen AT-Motor im Tausch, das merkt kein Mensch!
Olli.
Hey mein lieber Olli,
jetzt hats mir grad den Magen gedreht, smile :o :o
aber die Idee ist gut
Glücklicherweise ist der Daniel ein Seriöser und kann ihm blind vertrauen. Er leistet wirklich eine Toparbeit.
Happy New Year
René
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Er leistet wirklich eine Toparbeit.
Happy New Year
René
EBEN! ;D
Ach René,
darf ich Dich eigentlich nächste Woche erwarten ??? ? Mir ist da eine Geschichte zu Ohren gekommen...... Steht da eine England-Reise an, nächste Woche?
Olli.
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Hi Olli,
leider muss ich diesen England-Termin verschieben. Ob es nach Diepholz reicht, entscheidet sich Donnerstags.
Grüss Dich
René
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Auch im neuen Jahr wird weitergerbeitet...
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Bei Montage einer Nockenwelle die mehr Hub hat muss man unbedingt kontrollieren das bei voll geöffnetem Ventil noch genügend Spielraum zwischen Federtellerunterkante und Ventilführungsoberkante ist, sonst kann bei hohen Drehzahlen der Federteller auf die Ventilführung schlagen und diese oben zusammenstauchen bis das Ventil klemmt...Dies ist offensichtlich nicht kontrolliert worden...
Beim Zusammenbau habe ich natürlich den Spielraum zwischen Federtellerunterkannte und Ventilführungsoberkannte bei vollständig geöffnetem Ventil kontrolliert. Trotz das ich die oben gequetschten Führungen die die Ventilschafte eingeklemmt hatten aufgeweitet habe und ca. 0,5mm Material abgenommen habe hat es auch vor dem Motorschaden genügend Spielraum gehabt. Also ist nicht die Nockenwelle mit mehr Hub mitschuldig sondern alleine der abwesende Drehzahlbegrenzer und die Tourenzahl die sicherlich mal über 8000 u/min war.... Die schwere Masse des Archaischen Ventiltriebes kann somit bei sehr hohen Drehzahlen so durcheinander geraten das das Ventil um mehr als 2mm geöffnet wird als bei Leerlaufdrehzahlen....Deshalb bei den Rennversionen die leichten hohlen Stösselstangen und die leichten Titanfederteller....
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Und es liegen immer noch Teile herum....
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Der Ölfilter hat ein neues Zuhause gefunden....
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Die Einspritzmengen sind bei allen 4 Düsen gleich und in der Menge ziemlich exakt wie bei Joe....
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Motor kommt wieder rein...
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Da geht ja richtig was!
Die Turbolader Druckdosen werden diese Woche geliefert, habe auch eine für René bestellt, also noch keine Bleche montieren.......
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Da geht ja richtig was!
Die Turbolader Druckdosen werden diese Woche geliefert, habe auch eine für René bestellt, also noch keine Bleche montieren.......
Kein Problem, so schnell wird das Blech nicht montiert, das Getriebe muss noch zerlegt werden, die Kupplungswelle lässt sich raus und rein schieben....
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Hallo,
Kupplungswelle????? Da bin ich am Ende mit meinem Deutsch sprechen. Ist das die welle die in das Schwungrad kommt?
leider gibt es als Smiles kein Esel sonst hätte ich mir den selbst verpasst
@ Tunaps
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Hallo,
Kupplungswelle????? Da bin ich am Ende mit meinem Deutsch sprechen. Ist das die welle die in das Schwungrad kommt?
leider gibt es als Smiles kein Esel sonst hätte ich mir den selbst verpasst
@ Tunaps
Hallo Tunaps
Auf französisch arbre d'embrayage....es ist die Welle die aus der Kupplungsglocke herausschaut wenn das Getriebe ausgebaut ist. Auf dieser Welle laufen auf der Verzahnung die Kupplungsscheiben, daher der Name. Die Kupplungswelle ist mit einem Spannstift auf der Vorgelegewelle befestigt und kann normalerweise nicht herausgezogen werden. Wahrscheinlich ist der Spannstift ausgeschert oder herausgewandert...beim herauswandern wird das Führungsrohr das auch in die Getriebeglocke herausschaut aufgeschlitzt...mal schauen was passiert ist...die Broncebüchse in der Kurbelwelle war gebrochen...schuldig am ganzen ist wahrscheinlich die Sintermetallkupplung von Sachs die mal eingebaut war als René das Auto gekauft hat...
Gruss
Daniel
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Danke alles klar,
jetzt kan ich ins Schlafzimmer gehen, meine Frau wecken .....um der mitzuteilen das ich weiss was eine Kupplungswelle ist ;D ;D ;D ;D
Also hoffentlich bis bald auf dem forum
Tunaps
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Es ist nicht der Spannstift der gebrochen ist oder sich herausgeschaft hat, sondern die Kupplungswelle hat sich aus der verzahnten Schiebemuffe die die Bohrung für den Spannstift hat gelöst. Getriebe muss also nicht geöffnet werden. Antriebswellen Simmerringe ersetzen, Loctite auf die Kupplungswelle (Seite der Schiebemuffe natürlich...) und sofort Getriebe rein und anschrauben...
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Motor wartet schon auf das Getriebe....
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Motor läuft, René hat per Handy Video eine Kostprobe erhalten.
Theoretisch könnte ich auf Probefahrt aber bei dem Wetter hätte René nicht so viel Freude wie ich...
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Das ist ja super.....Bravo Daniel!!!...das mit der Probefahrt wird nichts bei diesem Wetter....aber Du kannst ja um die Tiefgaragenpfeiler driften....oder Renè??? :D :D :D....gruss Luciano.....tolle Arbeit!!!