Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: R5T2 am Februar 11, 2012, 14:22:58 Nachmittag
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Wer versucht neue Pleuel für den Turbo zu beschaffen sollte sich vorher gut informieren :o
Die Pleuel aus Australien scheinen doch aus China zu sein...unter dem Motto was nix kostet ist nichts Wert...
Dazu möchte ich noch ergänzen: ..was viel kostet ist möglicherweise auch nix Wert. . .
Hier einige Angaben:
Gewichte sind mit Schrauben, ohne Lagerschalen
Originalpleuel
Gewicht: 567.4 gr (Da dise Pleuel schon im Einsatz waren haben natürlich alle 4 das gleiche Gewicht)
Stammbohrung: 47.63 mm
Schrauben: M9x1
"China Pleuel"
Gewichte: 482.2, 481.4, 480.7, 479.2 gr
Stammbohrungen: 47.65, 47.66, 47.64, 47.65 mm
Schrauben: ARP2000 5/16"
Wössner
Gewichte: 490.8, 490.9, 491.6, 490.4 gr
Stammbohrungen: 47.57, 47.58, 47.64, 47.57 mm
Schrauben: ARP2000 5/16"
Saenz
Gewichte: 493.3, 493.6, 493.8, 494.5 gr
Stammbohrungen: 47.61, 47.61, 47.61, 47.61 mm
Schrauben: ARP L19 3/8"
Bei den Wössner ist ein Pleuel mit dem Gewicht und der Bohrung ein Ausreisser.
Bei diesem Pleuel ist auch die Seriennummer weit weg von den anderen drei.
Die bei den "China" und Wössner Pleuel verwendeten 5/16" ARP Schrauben erlauben eine Zugkraft von 2'633 kg (Angabe ARP)
Bei diesen Schrauben ist der Durchmesser am Schaft kleiner wie bei den Originalen M9x1 Schrauben.
Die bei den Saenz verwendeten 5/16" L19 Schrauben erlauben eine Zugkraft von 4'963 kg (Angabe ARP)
Ob die von mir als "China" Pleuel bezeichneten wirklich aus China oder aus Australien stammen weiss ich nicht.
Die "China" Pleuel kosten etwa halb soviel wie die Wössner und Saenz.
Bei den Saenz sind zur Zeit keine passenden Pleuel mit Oelspritzbohrung lieferbar. Der Europa Importeur hat aber schon bestellt, die sollten in ca 4 Wochen wieder lieferbar sein.
PS: Die Wössner Pleuel habe ich wieder zurückgeschickt.
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Und Dein Urteil der Chinesen?
Wie gehst Du mit den zur Serie geringfügig abweichenden Stammbohrungen um? Welche Schalen wirst Du dann verwenden?
SUPER Benchmarking!!! Mal eben so 4 Satz Pleuel gegeneinander zu vergleichen!!! GEIL!
Olli.
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Und Dein Urteil der Chinesen?
So viele (Fach)Leute schwören auf Wössner, da hätte ich kein Problem damit auch die Chinesen zu verbauen.
dann bin ich mal gespannt, wie Wössner reagiert.
Das ist das Problem "meines" Händlers in Südfrankreich , ich habe bei dem Saenz Pleuel bestellt und da er die nicht beschaffen konnte wollte er mir die Wössner schmackhaft machen.
Wie gehst Du mit den zur Serie geringfügig abweichenden Stammbohrungen um? Welche Schalen wirst Du dann verwenden?
Fabio wird das schon zum passen bringen 8) 8)
Gruss Martin
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Die China-Pleul und die Wössner-Pleuel sehen, bis auf die Gravur,verdammt ähnlich aus.
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Naja, für das Nachahmen der Optik sind unsere Freunde aus dem fernen Osten ja hinlänglich bekannt...
Trotzdem faltet sich ein dem BMW X5 sehr ähnlicher Chinese im Crash wie ein Umzugskarton!!!
Olli.
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@ Ragnolli
Es soll auch deutsche Firmen geben, die Ihre Produkte aus dem Land der aufgehenden Sonne beziehen, ohne das an die große Glocke zu hängen. ;D
@all
Weiß denn jemand, ob die Firma Wössner in Deutschland produziert? Oder ist das ein reiner Händler?
Ich hätte auch noch einen Satz Pleuel aus Australien. Leider habe ich weder die Möglichkeit die Dinger genügend genau zu messen noch zu wiegen. Allerdings habe ich die Australier von Fabio mit dem Prädikat: "OK" zurückbekommen. Da ich immer noch auf Maxi-Ölspritzdüsen hoffe, haben die Teile auch noch keine Bohrungen. ;D
Leider hat mir der gute dondini mit seiner Vermutung, die Dinger seinen nicht geschmiedet, sondern aus dem Vollen gefräst, den Spass an den Dingern verdorben. Sie sehen halt auch aus wie Wössner und China-Dinger...
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Leider hat mir der gute dondini mit seiner Vermutung, die Dinger seinen nicht geschmiedet, sondern aus dem Vollen gefräst . . .
Dondini ist mit diesem Verdacht nicht allein :o
News von Wössner aus den USA
We are NO LONGER ABLE TO SELL Renault connecting rods.
Please note that we will never be able to sell, order or customize any Renault connecting rods.
We apologize for this inconvenience.
Was das wohl zu bedeuten hat?
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Hi,
wenn man wirklich keine Kompromisse machen will, wird man wohl nicht drum rum kommen, die teuren Carillos/Pankl zu kaufen...
Aber der geizige Schwabe muss wohl erst mal 400 Euro in den Sand setzen, bevor er bereit ist 1500 auszugeben. Wer billig kauft, kauft 2 mal!
Ich hab mal auf der Homepage vom PPM und Wössner nach Hinweisen auf das Herstellungsverfahren gesucht. Bei PPM ist noch nicht mal von forged die Rede, da steht eindeutig CNC-machined.
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@all
Weiß denn jemand, ob die Firma Wössner in Deutschland produziert? Oder ist das ein reiner Händler?
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....da war der Finger etwas zu schnell.....
Wössner ist bei mir in der Nähe und auch Produzent- bislang mir jedenfalls nur als Kolbenhersteller bekannt- und auch schon live gesehen- Pleuel??
Jochen
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die teuren Carillos/Pankl zu kaufen...
Wenn ich mir die Pankl anschaue frage ich mich ob die noch bezahlbar sind.
Auch die Carillo haben eine etwas andere Geometrie wie Wössner und "Chinesen"
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also, ich bin nicht sicher, aber ich dachte die(wössner) lassen die in den usa(Eagle) fertigen(bestimmt nicht selber!
pankel ist unbestritten nr.1(aber sicherlich eine ecke zu teuer für mich, aber mindestens carillo(die gehören jetzt pankel) müssten es schon sein, zu den seanz kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
ich war letzte woche in Modena an der Motorsport messe, und bin am Pankel stand fast nicht mehr aus dem geifern gekommen, um nicht was anderes zu sagen...(nicht jugenfrei) :D
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http://www.ebay.de/itm/270835679459?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 (http://www.ebay.de/itm/270835679459?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)
wahrscheinlich auch aus China oder ?
CU
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Hi,
meine "Australier" liegen masslich zwischen 47,614 und 47,625. Zumindestens in der Disziplin schlagen sie die Wössner :-)
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Korrespondenz mit ppm:
Hallo,
wie werden die Pleuel hergestellt? Werden die Rohlinge geschmiedet, oder werden die Pleuel aus dem Vollen gefräst?
Michael
Hallo Michael,
Unsere Pleuel werden 100% gefräst mit CNC
Mfg
Thomas
- ppmracing
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Grosses Lob an PPM 8) die stehen wenigstens dazu dass die Pleuel nicht geschmiedet sind.
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ich befürchte allerdings aufgrund der antwort das die dort der meinung sind das gefräst besser ist als geschmiedet :-\ :-\ :-\
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Da bin ich aber gespannt zu welchem Preis die Dinger gehandelt werden :o
http://www.ebay.ch/itm/H-Schaft-Pleuel-Renault-R5-GT-Turbo-Supercinq-R9-R11-/160760430598?pt=DE_Autoteile&hash=item256e118006 (http://www.ebay.ch/itm/H-Schaft-Pleuel-Renault-R5-GT-Turbo-Supercinq-R9-R11-/160760430598?pt=DE_Autoteile&hash=item256e118006)
Die wurden für 310€ verkauft
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Mecaparts hat wieder mal was neues 8)
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http://www.ebay.de/itm/Renault-5-R5-11-GT-Turbo-H-Schaft-Pleuel-bielle-Conrods-Con-Rods-ARP-Schrauben-/150963417372?pt=DE_Autoteile&hash=item23261ef11c (http://www.ebay.de/itm/Renault-5-R5-11-GT-Turbo-H-Schaft-Pleuel-bielle-Conrods-Con-Rods-ARP-Schrauben-/150963417372?pt=DE_Autoteile&hash=item23261ef11c)
hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ???
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Hallo,
ob die Pleuel geschmiedet sind oder nicht, daran würde ich mich nicht aufhalten. Allein beim Schmiedeprozess kann man soviel falsch machen, dass mir ein CNC-gefrästes Teil deutlich lieber ist ;) Der oft zitierte Faserverlauf sagt nur aus, wie geordnet die Materialverunreinigungen da drin laufen. Die Amis machen schon jahrzehntelang Kurbelwellen aus dem Vollen,und so ne KW ist dynamisch weit komplexer beansprucht als ein Pleuel. Entscheidender ist das Material, der Vergütungsprozeß und die Maßhaltigkeit, und da finde ich es schon bedenklich, dass renommierte Hersteller scheinbar nicht 4 Teile liefern können die in der Grundbohrung innerhalb eines 100stel
liegen. Wenn eine GB 5/100stel größer ist, dreht sich die Lagerschale mit und der Motor ist platt,so einfach ist das.
Was auch ein Problem zu sein scheint ist die Umrechnung von Zoll auf mm, ein Freund von mir hat 6 Pleuel für ne A 310 gekauft, da haben die Bolzenbohrungen teilweise 5/100stel Spiel im Pleuel. Auch so ein Murks. Und die Reklamation übern halben Erdball läuft dann meist auch nicht so reibungslos ab.
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Hallo,
mir sind SAENZ Pleuel in die Finger gekommen. Allerdings ganz andere asl die, die hier besprochen werden. Denn die von denen ich spreche haben keinen H-Schaft, sondern entsprechen damit dem Original und haben auch eine Spritzbohrung. Damit sind sie sogar reglement-konform! ;-)
Maßlich sieht das auch alles sehr lecker aus und Gewichtsabweichungen sind nicht vorhanden.
Gruß, Ragnolli
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Servus,
Ich habe 2016 SAENZ Pleul verbaut mit Spritzbohrung.
Sehen auf den 1. Blick aus wie deine, jedoch mit H-Schaft
Gruß
Joe005
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Hi Joe,
ja, die sehen ja noch mal etwas anders aus, als die SAENZ von Martin. Deine sind da etwas gesickt, das haben die von Martin ja auch nicht.
Abgefahren, was die in der identischen Dimension für den Dicken alles hergestellt haben....
Und die L19 Schrauben haben meine SAENZ auch.
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ich glaub ich habs begriffen....
Eure H-Schaft Pleuel gehören zur S-Serie und das was ich habe ist ein "Performance" mit einer H & I Kombination.